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Resonanzbox ausgebaut...Leistungsverlust?


eRX

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So, mal ein Thema, wovon es noch keinen "eigenen" thread für gibt!

es gibt verschiedene meinungen bzw auch erfahrungen, aber hier wollen wir mal auf den punkt kommen und rausfinden, ob es wirklich einen leistungsverlust gibt

 

ich habe meinen resonanzkasten (coupe 3.0 V6) ausgebaut!

hab es eigentlich gemacht, um besser an das abblendlicht zu kommen!

von wegen (laut anleitung) den ansaugstutzen einfach nach oben abziehen...den bekommt doch kein mensch ab!

...und ja...ok...natürlich auch wegen dem sound 8)

nachdem ich allerdings den resokasten ausgebaut habe, kommt es mir so vor, als ob er bei höheren geschwindigkeiten ned mehr so gut zieht! die endgeschwindigkeit wird viel später erreicht...falls überhaupt! :(

aber warum? er zieht doch eigentlich die luft ja aus dem radkasten, da dürfte doch normalerweise genug kalte luft vorhanden sein, oder?!?

 

was könnte man denn machen, damit der sound bleibt, die leistung aber wiederkommt?

würde denn evtl. ein schlauch, der die öffnung an der frontschürze hat und am luftfilterkasten befestigt wird besserung versprechen??

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Man kann sich auch wegen dem Sound täuschen was den Leistungsverlust angeht!! Weiß jetzt nicht wie ich es genau erklären kann aber ich hatte auch mal den Luftfilter offen und meinte dann auch das die Leistung fehlt! hab ich mir aber nur eingebildet weil bei höherer Drehzahl das "röhren" wieder leiser/heller wird und dadurch meint man der zieht nicht mehr!! Also so in der Art!! Is meine Theorie, für andere einfach nur Blödsinn!!:D:D
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wahrscheinlich Selbstbau-Kit (zum Teil), aber wie sieht es da mit Regenwasser aus, wird doch beim Regen sehr viel eingezogen? ;)

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. Ist kein Scheiß. Mein bester Freund ist KFZ Meister. Bei ihm wurde nen Puma mit offenem Lufi hinter dem Stoßi eingeschleppt. Der ist durch ne etwas größere Pfütze gefahren....----->Motorschaden, so schnell kanns gehen. Muss aber nicht. Habe aufgrund seines Ereignisses wieder auf orginal mit K&N Einsatz zurückgebaut.

Weil so wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung).

 

LG Kay

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die rohre habe ich mir bei ebay bestellt und alles selber zusammen gebastellt und das mit dem wasser hört sich wirklich logisch an aber da mein auto nicht so tief und in bremen nicht so große Pfütze gibt :D habe ich da keine bedenken aber hondacoupe3.0 du hast schon recht man muss wirklich auf passssen.

mfG

 

AndreasHB

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  • 2 Monate später...
Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. Ist kein Scheiß. Mein bester Freund ist KFZ Meister. Bei ihm wurde nen Puma mit offenem Lufi hinter dem Stoßi eingeschleppt. Der ist durch ne etwas größere Pfütze gefahren....----->Motorschaden, so schnell kanns gehen. Muss aber nicht. Habe aufgrund seines Ereignisses wieder auf orginal mit K&N Einsatz zurückgebaut.

Weil so wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung).

 

LG Kay

 

 

Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird. Zum Thema Leistungsverlust bei offenen Luftfiltern!! Der Hersteller hat sich schon Gedanken gemacht, über zum Beispiel Strömungsgeschwindigkeiten, Nachladeeffekte, wie zum Beispiel Resonanzaufladung. Veränderst du einfach dein Ansaugsystem, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlen den eingeplanten Nachladeeffekt ( die Luftsäule wird bei geschlossenen Einlassventilen zurückgefedert , trifft auf eine weitere Luftsäule,wird neu beschleunigt...usw so entsteht ein Nachladeeffekt ) nicht erhält. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor: Und zwar sind in den heutigen, so ab Bj. 2000 Autos veränderbare Ansaugrohre verbaut. Lange für niedrige Drehzahlen( kleiner Strömungsquerschnitt für erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und steigern somit das Drehmoment ) und kurze für hohe Drehzahlen ( großer Strömungsquerschnitt für eine optimale Füllung des Zylinders. Und jetzt kommt einer daher und baut sich so´n dolles Tuningrohr ein, weil der Tuner sagt, das ist toll. Das ist meiner Meinung nach Verarschung am Kunden. Bei einem Turbomotor könnte ich mir sowas vorstellen, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

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ich schätze du bist Kfz-Mechaniker ne??oder du störberst zu viel im internet:D

Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird. Zum Thema Leistungsverlust bei offenen Luftfiltern!! Der Hersteller hat sich schon Gedanken gemacht, über zum Beispiel Strömungsgeschwindigkeiten, Nachladeeffekte, wie zum Beispiel Resonanzaufladung. Veränderst du einfach dein Ansaugsystem, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlen den eingeplanten Nachladeeffekt ( die Luftsäule wird bei geschlossenen Einlassventilen zurückgefedert , trifft auf eine weitere Luftsäule,wird neu beschleunigt...usw so entsteht ein Nachladeeffekt ) nicht erhält. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor: Und zwar sind in den heutigen, so ab Bj. 2000 Autos veränderbare Ansaugrohre verbaut. Lange für niedrige Drehzahlen( kleiner Strömungsquerschnitt für erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und steigern somit das Drehmoment ) und kurze für hohe Drehzahlen ( großer Strömungsquerschnitt für eine optimale Füllung des Zylinders. Und jetzt kommt einer daher und baut sich so´n dolles Tuningrohr ein, weil der Tuner sagt, das ist toll. Das ist meiner Meinung nach Verarschung am Kunden. Bei einem Turbomotor könnte ich mir sowas vorstellen, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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aber wie sieht es da mit Regenwasser aus, wird doch beim Regen sehr viel eingezogen? ;)

 

Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. So wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung).

 

LG Kay

 

Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird.

 

Habe ich was anderes behauptet??? Denke da wurde ich wohl falsch verstanden...

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Bin ich eigentlich auch, aber für solch Theorie kann mann schon die Uni besucht haben..

 

Ich bin nur Meister, mehr nicht, dass hat nix mit Theorie zu tun.Das ist normales Grundlagenwissen des Motormanagments . Ich wollte auch niemanden zu nahe treten, sollte das passiert sein, tut´s mir leid. Dann halte ich mich in Zukunft zurück.

Es kann auch sein, das ich das falsch verstanden habe, aber das der Motor ´nen Wasserschlag geriegt hat, ging von deiner Aussage nicht aus ( größere Pfütze ). Ich hab schon Autos gesehen, die fast versenkt wurden, wo nix passiert ist. ( Glück gehabt ).

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Bin auch Kfz-Mechaniker:Daber sowas habe ich noch nicht drauf wie malebolgia0815.mich würde es freuen wenn malebolgia0815 öfterst schreibt.ich sag einfach mann lehrnt NIE aus:D

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

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Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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due resonanzbox hat die aufgabe, das ansauggeräusch leiser zu halten, manche autos haben dann noch eine luftberuhiger-box, diese hat die aufgabe, die angesprochene luftvibration, also den lufttunnel ruhig zu halten, damit die beschleunigung nicht ruckartig ist.

 

man kann beides bedenkenlos ausbauen, muss aber mit komforteinbussen rechnen.

 

als ersatz sollte es ein glattes rohr sein, dann hat man auch vorteile: die luft wird nicht verwirbelt und kommt "schneller" im brennraum an. somit KANN das drehmoment etwas früher einsetzen.

 

Achtung: es wird bestimmt nicht mehr drehmoment oder mehr leistung, die leistung kann sogar sinken, aber wie gesagt, es liegt früher mehr drehmoment an und somit spricht der wagen etwas besser an. dadurch KANN man auch benzin sparen, wenn man seinen gasfuss wie gewohnt einsetzt. wenn man aber das ansauggeräusch öfter laut hören will, steigt logischerweise auch der verbrauch :-)

 

ABER:

 

das alles bringt nur was, wenn man den Filterpilz, den man ja jetzt verbaut hat, von der motorwärme abschirmt und dafür sorgt, dass frischluft von aussen an den filter kommt.

 

zieht der filter warme luft, womöglich ist er nahe am abgaskrümmer verbaut, ist der leistungsverlust deutlich spürbar

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Das sehe ich ähnlich, aber bedenkenlos ausbauen würde ich diese nicht. Und einfach gegen ein glattes Rohr tauschen, weil die Luft schneller ankommt ? Das ist Wald und Wiesentuning. Sicherlich wird das Ansauggeräusch lauter, aber das sich die Luft nicht verwirbelt, schwer zu sagen. Das Rohr ist ja meistens gekrümmt, bumms, das hast du Verwirbelung. Gut, das ist nicht dramatisch, aber es ist welche da. Die Resonanzbox ist also nicht nur zum Komfort des Fzg verbaut, sondern hat zusätzlich ( wie du schon gesagt hast ) die Aufgabe, die Luft zu beruhigen. Jetzt frage ich dich, warum muss den die Luft beruhigt werden?? Es geht doch nicht um ruckartige Beschleunigung, sondern um die optimale Füllung des Zylinders. Das Motormanagment wird schon es schon errechnen, wenn stoßartig Luft in den Trakt kommt, dafür gibt es ja die ganzen tollen Sensoren, das geschieht im Milisekundenbereich, davon bekommt der Fahrer also nichts mit. Aber die Füllung des Zylinders ist nicht optimal, also als Reaktion = Leistungsverlust. ( da Regelung der Steuersensorik ). Und dann noch den Luftfilter am besten im Motorraum verbaut, so dass er nur warme Luft kriegt. Und sich dann wundern, dass "Die Karre nicht zieht " ;-)
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Vielleicht könnte mann so was hier vorne hin machen.

http://cgi.ebay.de/BMW-E39-M5-AIR-INTAKE-Lufteinlaesse-2-Gitter_W0QQitemZ350136987488QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350136987488&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Weist vielleicht einer was die dahinter verwenden? Welches Rohr oder was die da einbauen?

Mfg:wink:

image.php?type=sigpic&userid=1121&dateline=1272745817
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  • 2 Wochen später...

Also meine Meinung zu der Ansauggeschichte ist ganz klar. Amateurmäßiges eingreifen in das System hat immer einen Leistungsverlust zur Folge. Gerade weil Strömung und Verwirblung genau Füllungsoptimiert berechnet werden, aber trotzdem bezweifele ich, dass man derartigen verlust spüren kann. ich hab an meinem cg2 anstatt dem luftfilterkasten schon immer einen Pilz und bei dem v6 kommt wirklich enormer sound, wenn denn ab 3500 mal dieses spar-vtec angeht :-). Aber an der Endgeschwindigkeit hat sich auch nix getan, woran man das übrigens ja immer schön sehen kann. Allerdings würd ich wenn es vom sound nicht so viel bringt eher dazu tendieren gar nix zu verändern und eher ein bisschen am auspuff zu tunen.

Diesen Resonanzkörper da zu entfernen hat bei meinem übrigens gar nix beracht auch keinen sound :-)

 

Und zu den Geschichten mit den cold air intakes, hab auch schon viele schauermärchen gehört was wasser ansaugen betrifft, aber so realistisch ist das eigentlich nicht. da muss der so einen schluck ansaugen dass direkt der kolben aufsetzt und das pleuel krumm ist. das geht nicht so schnell. ich hab schon viele schrottkisten durch ganze wassergräben fahren sehen und dann qualmen die büchsen 1-2 min extrem weiß hinten ausm auspuff und dann is jut :-) Also ich glaub so gefährlich ist das auch nicht.

mfg

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  • 1 Monat später...

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