eRX Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 So, mal ein Thema, wovon es noch keinen "eigenen" thread für gibt! es gibt verschiedene meinungen bzw auch erfahrungen, aber hier wollen wir mal auf den punkt kommen und rausfinden, ob es wirklich einen leistungsverlust gibt ich habe meinen resonanzkasten (coupe 3.0 V6) ausgebaut! hab es eigentlich gemacht, um besser an das abblendlicht zu kommen! von wegen (laut anleitung) den ansaugstutzen einfach nach oben abziehen...den bekommt doch kein mensch ab! ...und ja...ok...natürlich auch wegen dem sound 8) nachdem ich allerdings den resokasten ausgebaut habe, kommt es mir so vor, als ob er bei höheren geschwindigkeiten ned mehr so gut zieht! die endgeschwindigkeit wird viel später erreicht...falls überhaupt! :( aber warum? er zieht doch eigentlich die luft ja aus dem radkasten, da dürfte doch normalerweise genug kalte luft vorhanden sein, oder?!? was könnte man denn machen, damit der sound bleibt, die leistung aber wiederkommt? würde denn evtl. ein schlauch, der die öffnung an der frontschürze hat und am luftfilterkasten befestigt wird besserung versprechen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireball Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Man kann sich auch wegen dem Sound täuschen was den Leistungsverlust angeht!! Weiß jetzt nicht wie ich es genau erklären kann aber ich hatte auch mal den Luftfilter offen und meinte dann auch das die Leistung fehlt! hab ich mir aber nur eingebildet weil bei höherer Drehzahl das "röhren" wieder leiser/heller wird und dadurch meint man der zieht nicht mehr!! Also so in der Art!! Is meine Theorie, für andere einfach nur Blödsinn!!:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eRX Geschrieben 21. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2008 is ne gute theorie:cool: aber wie gesagt, es ist schon wirklich spürbar, dass er die endgeschwindigkeit, die er vorher hatte nicht mehr erreicht :( würde dies durch einen offenen luffi oder sogar einen cold-air-intake behoben werden? wie z.b. http://www.streetstylez.de/index.php?cat=KAT125&product=206844 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Freak Geschrieben 21. September 2008 Teilen Geschrieben 21. September 2008 Also ich spüre bei meinem kein verlust.aber viel sound geräusche höre ich auch nicht weil auspuff anlage ca.30 mal lauter ist:D Zitieren http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpgCivic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*Legend KB1 Bj.08.2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasHB Geschrieben 23. September 2008 Teilen Geschrieben 23. September 2008 so habe ich es bei mir gemacht Zitieren mfG AndreasHB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eRX Geschrieben 25. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2008 oh...wow...das zieht ja die luft ja direkt aus der front...wo haste das set denn her?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 wahrscheinlich Selbstbau-Kit (zum Teil), aber wie sieht es da mit Regenwasser aus, wird doch beim Regen sehr viel eingezogen? ;) Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. Ist kein Scheiß. Mein bester Freund ist KFZ Meister. Bei ihm wurde nen Puma mit offenem Lufi hinter dem Stoßi eingeschleppt. Der ist durch ne etwas größere Pfütze gefahren....----->Motorschaden, so schnell kanns gehen. Muss aber nicht. Habe aufgrund seines Ereignisses wieder auf orginal mit K&N Einsatz zurückgebaut. Weil so wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung). LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasHB Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 die rohre habe ich mir bei ebay bestellt und alles selber zusammen gebastellt und das mit dem wasser hört sich wirklich logisch an aber da mein auto nicht so tief und in bremen nicht so große Pfütze gibt :D habe ich da keine bedenken aber hondacoupe3.0 du hast schon recht man muss wirklich auf passssen. Zitieren mfG AndreasHB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolgia0815 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. Ist kein Scheiß. Mein bester Freund ist KFZ Meister. Bei ihm wurde nen Puma mit offenem Lufi hinter dem Stoßi eingeschleppt. Der ist durch ne etwas größere Pfütze gefahren....----->Motorschaden, so schnell kanns gehen. Muss aber nicht. Habe aufgrund seines Ereignisses wieder auf orginal mit K&N Einsatz zurückgebaut. Weil so wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung). LG Kay Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird. Zum Thema Leistungsverlust bei offenen Luftfiltern!! Der Hersteller hat sich schon Gedanken gemacht, über zum Beispiel Strömungsgeschwindigkeiten, Nachladeeffekte, wie zum Beispiel Resonanzaufladung. Veränderst du einfach dein Ansaugsystem, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlen den eingeplanten Nachladeeffekt ( die Luftsäule wird bei geschlossenen Einlassventilen zurückgefedert , trifft auf eine weitere Luftsäule,wird neu beschleunigt...usw so entsteht ein Nachladeeffekt ) nicht erhält. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor: Und zwar sind in den heutigen, so ab Bj. 2000 Autos veränderbare Ansaugrohre verbaut. Lange für niedrige Drehzahlen( kleiner Strömungsquerschnitt für erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und steigern somit das Drehmoment ) und kurze für hohe Drehzahlen ( großer Strömungsquerschnitt für eine optimale Füllung des Zylinders. Und jetzt kommt einer daher und baut sich so´n dolles Tuningrohr ein, weil der Tuner sagt, das ist toll. Das ist meiner Meinung nach Verarschung am Kunden. Bei einem Turbomotor könnte ich mir sowas vorstellen, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Freak Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 ich schätze du bist Kfz-Mechaniker ne??oder du störberst zu viel im internet:D Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird. Zum Thema Leistungsverlust bei offenen Luftfiltern!! Der Hersteller hat sich schon Gedanken gemacht, über zum Beispiel Strömungsgeschwindigkeiten, Nachladeeffekte, wie zum Beispiel Resonanzaufladung. Veränderst du einfach dein Ansaugsystem, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlen den eingeplanten Nachladeeffekt ( die Luftsäule wird bei geschlossenen Einlassventilen zurückgefedert , trifft auf eine weitere Luftsäule,wird neu beschleunigt...usw so entsteht ein Nachladeeffekt ) nicht erhält. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor: Und zwar sind in den heutigen, so ab Bj. 2000 Autos veränderbare Ansaugrohre verbaut. Lange für niedrige Drehzahlen( kleiner Strömungsquerschnitt für erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und steigern somit das Drehmoment ) und kurze für hohe Drehzahlen ( großer Strömungsquerschnitt für eine optimale Füllung des Zylinders. Und jetzt kommt einer daher und baut sich so´n dolles Tuningrohr ein, weil der Tuner sagt, das ist toll. Das ist meiner Meinung nach Verarschung am Kunden. Bei einem Turbomotor könnte ich mir sowas vorstellen, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Zitieren http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpgCivic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*Legend KB1 Bj.08.2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 aber wie sieht es da mit Regenwasser aus, wird doch beim Regen sehr viel eingezogen? ;) Und wenn zuviel eingezogen wird gibts nen Motorschaden. So wirklich vor Nässe schützen tut die Radhausschale auch nicht. Für Schönwetter total geil, aber bei Nässe??? Ick wees ja nisch...! Ach, vermisse den geilen Klang, war son bissl wie V8 (nicht lachen, meine Meinung). LG Kay Das liegt aber nicht an der Luft, die der Motor zieht, sondern an dem Wasser. Das kann auch mit einem Serienfilter passieren, wenn der vollgepumpt wird. Habe ich was anderes behauptet??? Denke da wurde ich wohl falsch verstanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 ich schätze du bist Kfz-Mechaniker ne??oder du störberst zu viel im internet:D Bin ich eigentlich auch, aber für solch Theorie kann mann schon die Uni besucht haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolgia0815 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Bin ich eigentlich auch, aber für solch Theorie kann mann schon die Uni besucht haben.. Ich bin nur Meister, mehr nicht, dass hat nix mit Theorie zu tun.Das ist normales Grundlagenwissen des Motormanagments . Ich wollte auch niemanden zu nahe treten, sollte das passiert sein, tut´s mir leid. Dann halte ich mich in Zukunft zurück. Es kann auch sein, das ich das falsch verstanden habe, aber das der Motor ´nen Wasserschlag geriegt hat, ging von deiner Aussage nicht aus ( größere Pfütze ). Ich hab schon Autos gesehen, die fast versenkt wurden, wo nix passiert ist. ( Glück gehabt ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Ich wollte auch niemanden zu nahe treten Biste doch nicht malebolgia0815, hast recht, wollte auf nen Wasserschlag hinaus. Bei welcher Marke darfstn Meisterchen sein? LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Freak Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Bin auch Kfz-Mechaniker:Daber sowas habe ich noch nicht drauf wie malebolgia0815.mich würde es freuen wenn malebolgia0815 öfterst schreibt.ich sag einfach mann lehrnt NIE aus:D Zitieren http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpgCivic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*Legend KB1 Bj.08.2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolgia0815 Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Wir haben keine Vertragsbindung, aber wir haben hauptsächlich Mercedes-Benz. Aber nur die alten Kisten, so um Baujahr 1995 - 2000. Und privat natürlich meinen CG4. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwd Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 due resonanzbox hat die aufgabe, das ansauggeräusch leiser zu halten, manche autos haben dann noch eine luftberuhiger-box, diese hat die aufgabe, die angesprochene luftvibration, also den lufttunnel ruhig zu halten, damit die beschleunigung nicht ruckartig ist. man kann beides bedenkenlos ausbauen, muss aber mit komforteinbussen rechnen. als ersatz sollte es ein glattes rohr sein, dann hat man auch vorteile: die luft wird nicht verwirbelt und kommt "schneller" im brennraum an. somit KANN das drehmoment etwas früher einsetzen. Achtung: es wird bestimmt nicht mehr drehmoment oder mehr leistung, die leistung kann sogar sinken, aber wie gesagt, es liegt früher mehr drehmoment an und somit spricht der wagen etwas besser an. dadurch KANN man auch benzin sparen, wenn man seinen gasfuss wie gewohnt einsetzt. wenn man aber das ansauggeräusch öfter laut hören will, steigt logischerweise auch der verbrauch :-) ABER: das alles bringt nur was, wenn man den Filterpilz, den man ja jetzt verbaut hat, von der motorwärme abschirmt und dafür sorgt, dass frischluft von aussen an den filter kommt. zieht der filter warme luft, womöglich ist er nahe am abgaskrümmer verbaut, ist der leistungsverlust deutlich spürbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolgia0815 Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Das sehe ich ähnlich, aber bedenkenlos ausbauen würde ich diese nicht. Und einfach gegen ein glattes Rohr tauschen, weil die Luft schneller ankommt ? Das ist Wald und Wiesentuning. Sicherlich wird das Ansauggeräusch lauter, aber das sich die Luft nicht verwirbelt, schwer zu sagen. Das Rohr ist ja meistens gekrümmt, bumms, das hast du Verwirbelung. Gut, das ist nicht dramatisch, aber es ist welche da. Die Resonanzbox ist also nicht nur zum Komfort des Fzg verbaut, sondern hat zusätzlich ( wie du schon gesagt hast ) die Aufgabe, die Luft zu beruhigen. Jetzt frage ich dich, warum muss den die Luft beruhigt werden?? Es geht doch nicht um ruckartige Beschleunigung, sondern um die optimale Füllung des Zylinders. Das Motormanagment wird schon es schon errechnen, wenn stoßartig Luft in den Trakt kommt, dafür gibt es ja die ganzen tollen Sensoren, das geschieht im Milisekundenbereich, davon bekommt der Fahrer also nichts mit. Aber die Füllung des Zylinders ist nicht optimal, also als Reaktion = Leistungsverlust. ( da Regelung der Steuersensorik ). Und dann noch den Luftfilter am besten im Motorraum verbaut, so dass er nur warme Luft kriegt. Und sich dann wundern, dass "Die Karre nicht zieht " ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Mafia Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Vielleicht könnte mann so was hier vorne hin machen. http://cgi.ebay.de/BMW-E39-M5-AIR-INTAKE-Lufteinlaesse-2-Gitter_W0QQitemZ350136987488QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350136987488&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Weist vielleicht einer was die dahinter verwenden? Welches Rohr oder was die da einbauen? Mfg:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inspectah Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Also meine Meinung zu der Ansauggeschichte ist ganz klar. Amateurmäßiges eingreifen in das System hat immer einen Leistungsverlust zur Folge. Gerade weil Strömung und Verwirblung genau Füllungsoptimiert berechnet werden, aber trotzdem bezweifele ich, dass man derartigen verlust spüren kann. ich hab an meinem cg2 anstatt dem luftfilterkasten schon immer einen Pilz und bei dem v6 kommt wirklich enormer sound, wenn denn ab 3500 mal dieses spar-vtec angeht :-). Aber an der Endgeschwindigkeit hat sich auch nix getan, woran man das übrigens ja immer schön sehen kann. Allerdings würd ich wenn es vom sound nicht so viel bringt eher dazu tendieren gar nix zu verändern und eher ein bisschen am auspuff zu tunen. Diesen Resonanzkörper da zu entfernen hat bei meinem übrigens gar nix beracht auch keinen sound :-) Und zu den Geschichten mit den cold air intakes, hab auch schon viele schauermärchen gehört was wasser ansaugen betrifft, aber so realistisch ist das eigentlich nicht. da muss der so einen schluck ansaugen dass direkt der kolben aufsetzt und das pleuel krumm ist. das geht nicht so schnell. ich hab schon viele schrottkisten durch ganze wassergräben fahren sehen und dann qualmen die büchsen 1-2 min extrem weiß hinten ausm auspuff und dann is jut :-) Also ich glaub so gefährlich ist das auch nicht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolgia0815 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Ist die Pfütze tief genug und er kriegt genung Wasser, viel Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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