Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vibration am Lenkrad


barbar

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo acco-rider,

Danke für antwort erstmal. Die reifen sind richtig ausgewuchtet also daran liegt es nicht. Knacken gibt es beim anfahren auch nicht. Deshalb habe ich heute probe fahrt gemacht und mit 100 km/h habe ich stark gebremst und festgestellt leichte vibration am lenkrad, das auto wird unruhig wie soll ich das beschreiben !! also auto will nicht auf die spur bleiben. Wichtigste was ich heute beim probe fahrt fesgestellt habe; fahre ich mit 120 km/h und das lenkrad vibriert aber wenn ich jedesmal an eine leichte kurve rein fahre ist die vibration weg, dann wieder geradeaus fahren sofort fängt wieder an zur vibrieren.

 

 

(Bremsen und/oder lenken manchmal aus Richtung der Vorderachse?) was meinst du damit? ich habe das nicht genau kapiert.

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, ob es aus der Richtung der Vorderachse manchmal knackt, wenn du mit dem Auto anfährst, bremst oder lenkst? Aber du hast ja geschrieben, dass dies nicht der Fall ist. Ich weiß nur, dass bei mir dieses Problem mit dem Lenkgetriebe besteht und mein Lenkrad beim Geradeausfahren auch vibriert und in einer Kurve aber nicht mehr. Denn in einer Kurve sind die Buchsen, die beim Lenkgetriebe ausgeschlagen sind, auf Spannung und somit gibt es im Moment der Kurvenfahrt keine Bewegung da drin und somit keine Vibration. Zumindest ist es bei mir im Moment noch so. Wenn es bei dir das Lenkgetriebe sein sollte, dann kann das bei dir auch schlimmer werden. Ich wünsche dir das aber nicht, denn ein neues ist arschteuer. Musst du mal in einer Werkstatt abklären lassen.

 

MfG

 

P.S.: Ich hoffe, dass du jetzt verstehst, was ich meine :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo was ist aus deinem problem geworde , habe das gleiche problem habe schon vieles augetausch und ausprobiert ,die reifen sind das defenetiv nicht tipe auch auf lenkgetriebe .Habe das problem schon seiet 4 Jahren und es wird schlimmer hat nach einem schlaglach angefangen. Km stand 130000

Verkaufen ist zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Auto fährt wieder wie der fahren soll. Ich war bei A.T.U. Ich habe das problem erzählt und habe ich gefragt ob das lenkgetriebe sein könnte, der meister hat gleich gesagt "NEIN". Probefahrt gemacht und dann Fahrwerkcheck(kostenlos) durchgefürt. Dann hat er die reifen unter die lupe genommen und festgestellt reifen vorne links von ihnen minimal abgefahren ist. Also die lösung von meister:

Spureinstellung und zwei neue reifen macht 160 euro.

 

und Ergebnis: seit dem fährt mein Acci wieder "wie neu"

Bearbeitet von barbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, ich habe jetzt glaube ich so ein ähnliches Problem...

 

Ich versuch es mal zu schildern^^

 

Honda Accord Hatchback CH6 1.8 136PS, Bj 2002, 115tkm runter.

 

Habe Momentan Winterreifen drauf (gebrauchte), wo ich ihn vor 1 1/2 Monaten gekauft hatte sagte der Verkäufer mir das er die Bremsbeläge neu gemacht hatte und die Batterie neu aufgeladen hatte. (Zu der Batterie, die war ausgelutscht, sie hatte nur noch eine Kapazität von ca 10ah anstat 55, also es reichte zum starten, am nächsten war sie wieder leer)

 

Jedenfalls bin ich immer 700km Wochenende hin zur Arbeit, und nochmals 700km zurück nach Hause von der Arbeit gefahren, ab ca 360-400km habe ich immer eine Pause gemacht (30min) und bin denn meist immer durchgefahren.

 

Jedenfalls wenn ich für kurze Zeit 180km/h gefahren bin, spürte ich schon ein leichtes vibrieren im lenkrad, kann ja vielleicht vom Straßenbelag abhängen und das es halt Winterräder sind usw.

 

Normal bin ich denn immer 130-140km/h immer gefahren, da merkte ich auch kein virbrieren oder ähnliches, auch zu dem "Zeitpunkt" merkte ich beim "Bremsen" kein Vibrieren.

 

Nun stand mein Auto 1 1/2 Wochen ohne Batterie bei den Minus Graden die ganze Zeit auf sein Plätzchen, habe seit Gestern die neue Batterie eingebaut, habe den 15min im standgas sich erstmal wieder einpendeln lassen, habe 2mal die lüftung voll aufgedreht und die Elektr. Fensterheber wieder anlernen lassen, hat auch alles wunderbar geklappt, die Handbremse war auch nicht angezogen in den 1 1/2 Wochen, als die 15min um wahren, wollte ich eine kleine Testfahrt machen um zu sehen ob auch noch alles in Ordnung ist, hab den Rückwärtsgang eingelegt und wollte losfahren, im ersten Moment kahm es mir vor als ob er nich loswollte, vielleicht hatte ich einfach nur zu wenig Gas gegeben, ich gab halt mehr Gas spielte mehr mit der Kupplung damit er "vielleicht" mehr kommt, als er in dem Moment "los" rollte hab ich ein lautes knacken gehört, danach war alles wie immer normal.

 

Ok, kann vielleicht daran liegen das zwischen der Bremsscheibe und den belegen halt ne eisschicht sich gebildet hat in der Zeit und die erstmal gebrochen/gelöst hat, kann ja auch einfrieren (denke ich mal) Waren ja die ganze zeit auch minusgrade nur, also keine chancen das da irgendwas abtauen könnte.

 

Jedenfalls wenn ich jetzt immer sone kleinen runden Fahre und etwas stärker bremse spüre ich schon ein vibrieren im Lenkrad, beim "zarthaften" bremsen geht das noch, aber dem normalen intensiveren bremsen spürt man es ja.

 

Was noch hinzukommt ist, das seit anfang an mein auto einen leichten linksdrang hat, immer, egal wie schnell oder langsam, er zieht immer leicht nach links, auf gerade strecke lenker loslasse zieht er nach links, muss ich immer halt dementsprechend etwas gegenlenken.

 

So hoffe habe es ausführlich genug geschildert^^, vielleicht hängt das eine mit dem anderen ja zusammen irgendwie, deswegen habe ich mal alles erwähnt.

 

Kann man denn so aus dem Stehgreif vielleicht einige "Probleme" erkennen?? Beim normalen Betrachten jetzt?

 

Mein Kumpel sagt das sind vielleicht die Bremsscheiben die halt ausgeglüht sind dadurch das vibrieren verursacht, der andere sagt dat sind vielleicht die lenkungsdämpfer die ausgelutscht sind.

 

Zu dem linksziehen, ja spur einstellen lassen denke ich mal^^

 

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen was es höchstwahrscheinlich sein könnte, da ich in 1 Woche wieder 700km fahren muss zur Arbeit, könnte da denn zur Werkstatt mal durchchecken lassen, aber würde gerne wissen ob er die 700km noch überlebt.

 

Mfg André

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knaggen war denk ich 100% die fest "gegammelten" Bremsscheiben. Das ist normal und net weiter schlimm.

 

Das Vibrieren während der Fahrt kommt wenn dann von den Reifen. Bis auf welche Geschwindigkeit sind die denn zugelassen? Es gibt auch Winterreifen mit den de nur 160 Fahren darfst, Luftdruck mal überprüft.

 

Wenn neue Beläge auf die alten Scheiben kommen kann das schon sein das die sich erst "einschleifen" müssen und das deshalb anfangs Ruckelt. Aber wenn die Scheiben ausgeglüht sind und vielleicht auch noch zu dünn dann bekommst de das Problem nur mit neuen Bremsscheiben los. Es gibt Tolleranzen wie breit eine Scheibe neu ist und wie breit sie min sein muss. Wenn deine beim verkauf noch 0,1 über dem mindestmaß war tauscht der Händler die vielleicht net (oder der hat gar net geguckt). Das kann man aber mit nem Messschieber nachkontrollieren. Wenn noch genug drauf ist kann man die Bremsscheiben abziehen, dann werden die gerade geschliffen.

 

Würde ich aber machen wenn de immer soviel fährst und dann auch noch Autobahn. Da kann es schnell mal passieren das de auch mal ne Vollbremsung machen muss. Und wenn die Klötzer dann nur zu 50% greifen ist das EXTREM gefährlich.

 

Mfg

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knaggen war denk ich 100% die fest "gegammelten" Bremsscheiben. Das ist normal und net weiter schlimm.

Ok, brauch ich mir da weiter keine sorgen machen ^^

 

Es gibt auch Winterreifen mit den de nur 160 Fahren darfst, Luftdruck mal überprüft.
Das wäre meine weitere Theorie gewesen, glaube sie sind nur bis 170km/h zugelassen, Verkäufer sagte bis 190km/h aber davon stand nix auf den Reifen drauf.

 

...neu ist und wie breit sie min sein muss. Wenn deine beim verkauf noch 0,1 über dem mindestmaß war tauscht der Händler die vielleicht net (oder der hat gar net geguckt).
Ich wüßte aber jetzt nicht wo ich herausfinde welche Maße genau diese Bremsscheiben haben müssten bzw. was für welche es sind?

 

Das kann man aber mit nem Messschieber nachkontrollieren.
Na zum Glück hab ick da n paar Meßschieber im Kofferraum da ich die für meine Arbeit auch brauche^^

 

 

Ja da hast du schon Recht das es denn extrem gefährlich ist, deswegen frag ich ja ob er wenigstens die km bis dahin noch überlebt ohne weitere Probleme, weil denn könnte ich ihn die Woche über halt zur Werkstatt mal bringen und durchchecken lassen.:(

 

Ich hoffe das es nicht die Bremsscheiben sind, soweit ich weiß ist sowas sehr TEUER.:cry:

 

 

Ich werd heute nochmal ne längere Strecke fahren zum prüfen, vielleicht war es ja nur gestern so, was ich hoffe:angel:

 

Kann man denn auch vom optischen her feststellen ob die schon soweit sind? Wenn ich jetzt halt auf den Reifen schaue und die Bremsscheibe sehe, welche Oberflächengüte sie optisch NICHT haben sollte??

 

Danke für deine ausführliche Hilfe :repekt: , man lernt immer dazu :p

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man optisch fest stellen.

Stimmt Scheiben sind teuer.

Kosten ca 50€ vorne die Scheiben (Markenhersteller) und ca 24€ die Beläge.

 

Schau einfach mal nach ob die Scheibe blau oder lila ist.

Der äüßerste der Scheibe (der Lauffläche) da sollte die kannte nicht tiefer sein als 1mm.

 

Zum Reifen.

Eine Geschwindigkeit wird in Buchstaben angegeben.

 

Beispiel 190/55 R 15 87 T

Auflösung

Reifenbreite in mm / % der Reif. Breite als Höhe / R= Radial / 15= Zoll der Felge / 87 Traglast des Reifens / T= 190km/h

 

Es kann 1000sende Gründe haben warum das Lenkrad Vibrationen hat.

 

Reifen

Felge

Radlager

Spurstangen

und noch viele andere Sachen.

 

Wenn das mit den Sommerreifen nicht so ist hast du ja die Lösung.

Felge oder Reifen...

 

Das einer Accordreifen kauft bis 170km/h finde ich schon arg dreißt glaube nicht das er sowas fährt.

Der CH6 bekommt meist 190iger verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLICK

 

Hier wird eine Mindeststärke von 23mm angegben, neu sind die 25mm.

 

Du kannst die Bremscheiben wie gesagt (wenn noch genu drauf ist) auch mal abziehen lassen. Da auch wenn die Scheibe noch genug drauf hat kann sie verzogen sein. musst de dir vorstellen wie wenn de ne 8 in der Fahrradfelge hast. Dann Bremst die auch nur ab und zu mal und immer nur an einer Backe.

 

Aber ich würde auch wie Razer schon sagt mal de Sommerreifen drauf machen und da mal ne Runde fahren. Wenn das dann weg ist hast de entweder ne Plattgefahrene stelle an den Reifen (Bremsplatten) oder du musst se mal neu auswuchten lassen. Ich hatte es auch schon das der Reifen schrott war und das einfach net ging mit auswuchten mussten dann einen neuen nehmen. Allerdings glaub ich das nicht sonst würdest das bei viel niedrigeren geschwindikeiten merken.

 

mfg

Bearbeitet von David

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die antworten nochmals, also bin eben nochmal probe gefahren und habe eben Festgestellt das diese Vibrationen erst bei höheren Geschwindigkeiten auftreten "BEIM BREMSEN", so ab 80-120km/h treten die Vibrationen auf.

 

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich Rückwärtsgang eingelegt habe, denn entweder voll nach links oder rechts einschlage den Lenker (also soweit wie geht einschlagen) und den loslasse und rückwärts fahren will geht der nicht mehr zurück, er bleibt so, sprich kann immer rückwärts im kreis fahren ohne den lenker festhalten zu müssen.

 

Habe auch mehrmals Bremstest gemacht, bei 40, bei 80, bei 120 km/h, auch beim starken bremsen zur eine seite gelenkt, dat funktioniert allet.

 

Nur ab ca 80-120km/h wie gesagt tritt die Vibration erst beim Bremsen auf und er zieht halt immer nach links von alleine beim normalen gerade aus fahren, denke mal das hängt auch mit dem Rückwärtsfahren problem zusammen, das die radstellung auch nicht stimmt irgendwie.

 

Habe mir die Scheiben mal angeguckt sehen alle in Ordnung aus, auch noch genug drauf, nur vorne Rechts sieht irgendwie anders aus als bei dem Rest.

 

Das kann ich mir aber erst Samstag genauer anschauen da werd ich mal die Räder abmachen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

 

Zum Reifen, ja 185 steht da, also 190 denn.

Danke erstmal für die Hilfe, tja muss ich mal probieren wochenende mit den Sommerreifen, kann ich mir aber nich vorstellen das es an denen liegt wenn ich halt bremse das ich die vibrationen im lenkrad spüre, sonst müsste man es ja auch so spüren oder?

 

Mfg

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl 185 steht für die Reifenbreite in mm habe ich oben 2 x geschrieben.

Das eine Zahl nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

185mm sind deine Reifen breit.

 

T=190km/h

H=210km/h

 

Das, dass lenkrad so ziehmlich in der Stellung bleibt beim Rückwärtsfahren ist doch normal.

Oder ist das bei einem anderen Frontler nicht?

Wieso sollte er sich denn gerade stellen?

 

Er zieht beim Bremsen weg?

Also entweder ist eine Bremsseite fest (sieht man auf nem Bremsenprüfstand meist kostenlos),

oder eine Spurstange macht sich vom acker.

 

Also um so höhere Geschwindigkeiten du abbremst um so stärker wirds ja?

 

Achso ich würde Dauerbremsungen meiden beim Accord.

Also nicht immer hochbeschleunigen und bremsen und gucken und nochmal.

Darauf steht der Honda garnicht das wird er dir aber spätestens bei einer richtigen Bremsung dann richtig zeigen.

Oder dann später im Stand wenn die Bremse ausgeglüht ist.....

 

Teste das mal mit den Reifen.

Wenn das immer noch sein sollte dann bremsenprüfstand und gucken ob er gleichmäßig zieht.

Sonst mal die Spurstange checken.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wahren die neue Bremsen am Vibrieren schuld. Jetzt neue (von der selben Marke) und ist trotzdem noch minimal da. Würde dir EBC nicht empfehlen, falls es denn die Scheiben sind.

 

Viel Erfolg noch beim Fehlersuchen :wink:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem hab ich bei meinem auch, zwischen 80-130 schlackert es etwas beim bremsen.

Das macht meiner mit Sommer sowie mit Winterreifen und neue scheiben habe ich auch schon dran.

Ich denke das sich da eine Spur-, Koppel-, oder sonstige Stange verabschiedet.

Er läuft zwar noch 100% gerade aus und auch beim bremsen zieht er nirgendwo hin, ...

 

Das das Lenkrad nicht gerade geht beim Rückwertsfahren ist vollkommen normal und auch logisch wenn man mal sich die Physik durch den Kopf gehen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Audi A3 Sportsback und bei dem Honda Civic Bj 08 sind die Lenker beim Rückwärtsfahren auch automatisch zurückgegangen, genaudasselbe halt als wenn man an einer kreuzung halt abbiegt und den lenker einfach wieder zurückgleiten läßt.

 

Vielleicht soll es ja bei dem Accord nicht so sein :schock: weiß ich ja nicht.

Zu dem BREMSEN, NEIN er zieht nicht beim bremsen in eine Richtung und ich habe deinen Post mir genau durchgelesen keine sorge ;) hab das alles schon verstanden.

 

Ach das T steht für die 190 km/h, ok, dachte die Zahl dahinter wäre halt die Angabe. :wall:

 

Das vibrieren des Lenkrads BEIM Bremsen beginnt auch erst AB Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h.

Naja irgendwie muss ich das ja testen um festzustellen woran es liegt, das man das nicht so oft machen soll ist mir auch bewußt, aber spielen ja nicht im Sand...will ja nun endlich wissen woran es liegen könnte.

 

Höchstwahrscheinlich muss ich ja so oder so die lange Strecke erstmal hinfahren und denn dort mir eine werkstatt aufsuchen das die den mal prüfen sollen beim Bremsen, denn können die auch gleich die Spur einstellen :)), das muss ich ja nicht unbedingt bei honda direkt machen lassen oder??

 

Denn hoffe ich das es eventuell an den Bremsscheiben liegt und an nix schlimmeres.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin der Meinung das es an den Bremsscheiben liegt. Mess das nochmal nach und dann lass in irgend einer freien Werkstadt mal die Bremsscheiben abziehen. (dann kostet das net viel).

 

Wenn das dann immer noch ist, dann weis ich auchh net.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hi leute ich denk ich bin hier richtig.

Seit ich die winterreifen auf meinen Acci gemacht hab CG8 93000 KM zieht der nach links.

Ich kann mir aber ned vorstellen das es an ner Unwucht der felgen liegt weil ich die winterreifen auf meine Sommeralus hab ziehen lassen und die sind auch neu gewuchtet worden.

Was ich dazu sagen muss weils evtl. ja auch was damit zu tun haben kann, seit ca anfang des winters sind meine Bremsscheiben hinten nicht mehr gut. Hab im August neue Beläge bekommen und die scheiben sind noch die vom anfang. Naja ich denk mal die sind einfach fertig aber kann des eine was mitm anderen zu tun haben? Danke für antworten.

MFG

Fredstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.