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Vibration am Lenkrad


barbar

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@ Kartsen danke! Ist es bei dir auch so, dass das Auto dann nicht gerade aus fährt sondern dann auf den geraden Weg per Hand gebracht werden muss?

 

 

Wie kann man feststellen wovon das Flattern kommt? Mechaniker sagen vordere Bremsen ohne die Bremsen anzuschauen ( nach der Probefahrt)! Ich habe die Bremsscheiben angeguckt, die scheinen wirklich in Ordnung zu sein...Gleichmäßig abgefahren, keine sichtbaren Wellen....

 

MFg

 

Wasek

Bearbeitet von Wasek
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Hab Bremsen an der HA komplett neu trotzdem des gerappel. Denke liegt auch an den EBC Bremsen an der VA.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Also, habe vorhin Sommerreifen raufgemacht.

Jetzt sieht da wieder endlich Schick aus.

 

Aufjedenfall sind die Vibrationen fast weg gegangen und das nach links ziehen beim fahren ist verschwunden, jetzt zieht er natürlich zart nach rechts, liegt aber wahrscheinlich daran das ich den ja auf die Winterreifen hab einstellen lassen die Spur.

 

Also lag es größtenteils ganz einfach an den Winterreifen, die kann ich eh verbrennen im keller weil die ausgelutscht sind^^

 

Gruß

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Bei mir lag es an denn NANKANG Reifen. Habe auch alles versucht. Laut Werkstatt sollten die Bremsscheiben getauscht werden. Habe diese auch 2 x vorne getauscht (Zimmermann dann EBC) (Scheiben) nichts hat geholfen. Habe mir neue Reifen aufgezogen (Hankook Evo V12) jetzt ist alles weg. Das war mir eine Lehre. Werde niemals mehr günstige China Reifen kaufen. Der Spass hat mich um die 500€ gekostet und nur weil ich falsche Reifen hatte. Ich konnte es nicht fassen, als ich die neuen Reifen drauf hatte und das vibrieren beim bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten war weg.

Soviel zum Thema.

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Das ist ja mal kras. Ich versuche es nächsten Monat mal mit Procut, mal sehen was es bringt.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Also, habe jetzt Bremsen VA und HA komplett samt Scheiben gewechselt... die Vibrationen von der HA sind weg, ABER an der Vorderachse habe ich immer noch leichte Vibris (ganz komisch halt)... an der VA habe ich jetzt getauscht:

 

- Bremsen komplett

- Spurstangen, Stabistangen inkl. Spureinstellung

- Räder auf 0/0 gewuchtet

- Fahrwerk kontrolliert und für sehr gut befunden

 

Tja, ich lasse es jetzt so und fange jetzt nicht an jeden Scheiß auf Vermutung zu tauschen, irgendwas fällt dann bestimmt ab - wird dann getauscht und gut ist :D

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  • 2 Wochen später...

Sooooooo, meine Damen und Herrn,

 

war heute bei einem Suzuki Autohaus. Die bieten das Procutsystem an. Habe da mal nachgefragt und heute den Termin gehabt. Also kurz und knapp, das Vibrieren ist weg! Ich hoffe es bleibt so wie es ist, das ist einfach so geil auf die Bremse zu tretten und nichts passiert, ausser das man langsamer wird! ENDLICH!!!! Beide Scheiben vorne wurden im 10tel-Bereich, an der Achse dran, abgedreht. Das Ergebniss sieht so aus, da hat er schon einmal gebremst beim rausfahren, vorher wars ne einwandfreie Fläche (würde sagen Rz<50):

 

 

Es hat mich 72 € gekostet, was ich für nen Autohaus völlig ok finde. Bei ner Werkstatt hätte ich 50 bezahlt, aber iwie hatte ich da kein gutes Gefühl. Bei nem anderen Autohaus würden sogar 150€ zusammen kommen. Hier mal ne Seite wie es funtioniert und die Adressen in Deutschland:

 

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq#3

 

Ich teste jetzt mal und falls doch etwas kommt, sage ich hier bescheid. :wink:

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Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Das hört sich ja ganz interessant an und das video war auch interessant, doch da steht auf der seite, das abgeschliffene Bremsscheiben besser sind als wenn ich mir komplett neue ranmache, dadurch kommt das Problem wieder.

 

Das verstehe ich nicht ganz, die neueren Bremsscheiben sind doch dann allglatt, oder passen die Leutz da die momentanen Bremsscheiben nur an die Bremssattel an??

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Nein, nein eine neue Scheibe sollte 100% plan und gerade sein aber gerade das ist das Problem. Die Radnabe kann auch einen leichten Schlag haben und dieser wird durch die Scheibe noch verstärkt. Wenn man die Scheibe jedoch im montierten Zustand abdreht, wird der Schlag der Radnabe durch das "dünner" machen der Scheibe reduziert. Deswegen kann man Bremsscheiben NUR in eingebauten Zustand abdrehen, wobei man eine Bremstrommel auch auf die Drehbank spannen und überdrehen kann.

 

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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So als Tipp, wenn das einer machen will. Bremsscheiben montieren, einfahren und dann paar mal hart rannehmen. AB mal aus hohen Geschw. abbremsen. Wenn sie sich verziehen sollte, habt ihr das auch gleich weg. Jedenfalls denke ich mir, wenn eine Scheibe eimal durch hohe Temp. einwirkung sich verzieht, tut sie das kein zweites Mal!? So habt ihr die Dinger "Wärmebehandelt".

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Nein, nein eine neue Scheibe sollte 100% plan und gerade sein aber gerade das ist das Problem. Die Radnabe kann auch einen leichten Schlag haben und dieser wird durch die Scheibe noch verstärkt. Wenn man die Scheibe jedoch im montierten Zustand abdreht, wird der Schlag der Radnabe durch das "dünner" machen der Scheibe reduziert. Deswegen kann man Bremsscheiben NUR in eingebauten Zustand abdrehen, wobei man eine Bremstrommel auch auf die Drehbank spannen und überdrehen kann.

 

Dennis

 

Ach soo, danke für die Erklärung jetzt verstehe ich's.

 

 

Nachdem kauf der neuen Reifen hat es bei mir auch angefangen bei hochen Geschwindigkeit zu vibrieren + es zieht mich nach links. Versuch mal die Tage die Spur neu einzustellen, wie teuer ist der Scheiss, weiss das einer?

 

Also bei einer fremden Werkstatt hatte ich mal für Achs vermessen und einstellen 45euro bezahlt.

Beim Freundlichen wiederrum kostet das z.B. 62 euro, kann beim anderen Händler wieder variieren, aber denke mal so um die 40-50euro im Schnitt für beides kannste rechnen.

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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  • 2 Wochen später...

Tja, bei mir hat das Wuchten der China Reifen auf 0/0 nichts gebracht... habe jetzt neue Reifen von Hankook drauf und schon habe ich zwischen 80 und 120 keine Vibrationen mehr... Nie wieder Reifen aus China ... :D

 

Beim Bremsen habe ich leichte Vibrationen - was aber normal ist...

 

Jetzt habe ich nach der Achsvermessung Folgendes, das Auto fährt sauber gerade aus, nur das Lenkrad steht dabei ganz leicht nach links, minimal und eigentlich auch egal, aber kann man das so durchgehen lassen? Wie ist es bei euch mit dem Lenker?

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Ich muss sagen das bei mir der Lenker auch minimal schräg ist wenn ich geradeaus fahre, mag auch an der straßenlage liegen was hier auch ein User mal geschrieben hatte, da die straßen ja alle immer bisschen geneigt sind damit das Wasser immer zur Seite ablaufen kann.

 

Dementsprechend müssen wir ja etwas gegenlenken, denke mal dadurch kommt das.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Also, bei mir hat der Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze das Problem mit dem Flattern bei dem Bremsen gelöst!

 

Das einzige was geblieben ist, nach der Auswuchtung der Reifen am Fahrzeug ist ein geringes vibrieren des Lenkrades bei der Geschwindigkeit zwischen 120 und 130, OHNE dass die Bremse betätigt wird. Also bei der einfachen Fahrt spürt man das.

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Habe hier festgestellt das dass einige hier auch haben bei 120-140 km/h leichtes vibrieren im Lenker.

 

Denke mal mit dem Alter kommt das halt, sind nunmal keine Neuwagen mehr :p

 

Aber da gibts schlimmeres.

 

Wo ich in Rostock mit dem Taxi fahren musste, war n uralter mercedes, den lenker musste der taxifahrer halb nach rechts halten damit er gerade fuhr :D

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Meiner macht keine Vibrationen bei Geschwindigkeiten.

Ich habe ehr Windgeräusche ab 200 :zunge2:

 

Kann mir kaum vorstellen das neue Bremsscheiben das beheben sollen.

Wenn man einen schlag hätte müsste man es beim Bremsen deutlichst spüren und nicht erst 120-140.

Viele Werkstätten tauschen dabei auch die Reifen von hinten nach vorne.

 

Das mit dem Lenkrad schief stehen ist normal.

Das kommt dermaßen häufig vor wenn er nicht richtig vermessen ist bzw der Achsmessstand schlecht ist.

Lenkrad ab paar Zähne versetzen fertig.

Bearbeitet von RaZeR86
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Das mit dem Lenkrad schief stehen ist normal.

Das kommt dermaßen häufig vor wenn er nicht richtig vermessen ist bzw der Achsmessstand schlecht ist.

Lenkrad ab paar Zähne versetzen fertig.

 

Heute Spurvermessung gemacht - Lenkrad wieder gerade und Auto fährt auch gerade... :D

 

Das einzige was geblieben ist, nach der Auswuchtung der Reifen am Fahrzeug ist ein geringes vibrieren des Lenkrades bei der Geschwindigkeit zwischen 120 und 130, OHNE dass die Bremse betätigt wird. Also bei der einfachen Fahrt spürt man das.

 

Bevor man bei mir die neuen Reifen ausgewuchtet hat, wurden die Reifen mehrmals an der Felge gedreht bis die rund liefen, erst danach hat man diese gewuchtet... Also nicht einfach Reifen druff und gut ist - das gibt bösen Höhenschlag, welchen man dann am Lenker entsprechend spürt.

Bearbeitet von 5vision
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