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Vibration am Lenkrad


barbar

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Also, bei mir hat der Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze das Problem mit dem Flattern bei dem Bremsen gelöst!

 

und @ karsten

 

Das ist am Anfang immer weg. Das Flattern stellt sich erst nach 6000-8000 KM wieder ein.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Ja schon verstanden. Ist immer noch so ;) Hatte zweimal komplett neu VA einmal HA. Wünsche dir das natürlich nicht, so war halt meine Erfahrung.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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also mal sehen ob nach 6000 km das Flattern beim Bremsen wieder kommt....

 

Mich würde aber sehr interessieren wocher das Flattern bei der Geschwindigkeit 120-130 kommt...

 

Räder ausgewuchtet, Bremscheiben vorne neu, Im Fahrwerk wurde kein Spiel festgestellt!

 

ganz komische Geschichte....

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Ja warum das genau zwischen bestimmten Geschw. kommt, würde ich auch gerne wissen.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Hallo habe beim Reifendienst gelernt....

die unwucht der räder (die häufig bei 110-120khm auftreten) sind klassische wuchtprobleme!

wenn nach dem auswuchten das flattern weg ist und es kommt zu einem späteren zeitpunkt wieder gibt es eig. nur drei möglichkeiten:

 

1. Durch Schlagloch gefahren und Gewicht abgefallen

2. Gewicht abgefallen weil die klebefläche des gewichtes nachgelassen hat ( bei billigen importklebegewichten für alufelgen der fall)

3. wenns gar nicht weggeht auf der maschine oder am fahrzeug feinwuchten lassen.... und überprüfen ob felge nicht verzogen ist

 

 

....das sind eigentlich immer die top drei gewesen wenn kunden mit diesem problem zu uns gekommen sind !

 

P.S. je weiter klebegewichte in der felge angebracht werden desto weniger fliehkraft und abtrieb wirken auf das gewicht uns somit fiiegt es nicht so schnell weg ! Nachteil: je weiter rein mann das gewicht klebt umso schwieriger wird es das rad auf null zu wuchten weil jeder millimeter daneben das ergebnis verändert bzw. zur nicht genauen auswuchtung führt. d.h. mann muss ein bissl probieren und die gewichte hin und her schieben bis es passt! frisst halt zeit!

 

Leider kann man bei den starßen nie sicher gehen das es nicht wieder kommt, um das auszuschließen müssten wir überall in deutschland aalglatten asphalt haben.

 

Gruß Sven

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3. wenns gar nicht weggeht auf der maschine oder am fahrzeug feinwuchten lassen.... und überprüfen ob felge nicht verzogen ist

 

Das ist jetzt bei mir das Problem, war heute beim Reifenhändler.

Ist das schlimm/gefährlich wenn die Felge etwas verzogen ist?

sigpic6140_29.gif

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Ist das schlimm/gefährlich wenn die Felge etwas verzogen ist?

Ich würde einen anderen Reifenhändler probieren. Mein erster meinte auch - die Felge hätte einen Schlag. Der zweiter Händler sagte - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten ... hat mir gleich gefallen :D Hat dann die Reifen ummontiert (mehrmals auf der Felge gedreht) bis die auf der Maschine perfektes Laufbild hatten - erst danach wurde gewuchtet... :))

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Hmmm.. könnte sein. Ich hab mich auch schon gewundert wie das so schnell kommen könnte.

Hab die Felgen auf meinen alten Reifen ohne Probleme gefahren. Dann habe ich die neuen Reifen gekauft und am nächsten Tag bin ich zur Nordschleife gefahren und bei hoher Geschwindigkeit gemaerkt, dass das Lenkrad vibriert.

sigpic6140_29.gif

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5 vision hat schon recht...

man kann halt vieles probieren, gefährlich wirds halt nur wenn dir 80 gramm auf einer seite nicht mehr reichen. da sollte mann schon mal genauer hin schauen.

was richtig gefählich ist wäre ein riss/haarriss, ist schwer zu finden. kommt aber ehr selten vor!

da musst du schon richtig irgendwo davorballern!

 

die anderen möglichkeiten wurden hier im thema ja schon erörtert und da musst du halt schauen was davon noch in frage käme.... ich hatte das wackeln z.b. erst von ungewuchteten reifen und dann kams wieder und es waren die bremsscheiben.... war pech!

 

Achso fast noch vergessen....:

kommt auch drauf an was du fürn profil fährst ne neue fischgräte wackelt nicht während ein stollenprofil ein wenig abrieb braucht um einen leichten sägezahn in fahrtrichtung zu bilden und die neuen kannten zu runden! hau mal n vernünpftigen burout irgenwo hin und dann solltes besser werden!

 

 

...ist nur n versuch.

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@AccordVT18 and 5vision : Vielleicht habt Ihr oder die anderen einen Tipp für mich parat, wegen der Vibration bei der Geschwindigkeit zwischen 120 und 135 km OHNE dass die Bremse betätigt wird.

 

Also , die Reifen wurden am Fahrzeug feingewuchtet, Achsvermessung gemacht, wurde festgestellt, dass der Sturz hinten nicht stimmt ( links -2, rechts -2,36) kann aber nicht eingestellt werden. Sonst passt alles. Fahrzeug ist vom Werk aus tiefergelegt (vermute Eibach Federn drin sonst alles Original). Die Reifen Goodyear Vector 4 Seasons.

 

Mir ist aufgefallen, dass nachdem die vorderen Bremsen gemacht wurden die Vibrationen zugenommen haben, dann wurden hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt drauf gemacht und die Feinwucgtung vorgenommen. Danach sind die Vibrationen geblieben, aber relativ schwach ausgeprägt. also hat sich verbessert. Ungleichmäßiger Abrieb wurde nicht festgestellt, ebenso Fahrwerk von 3 Meistern geprüft nichts gefunden.

 

Was mir auffällt ist dass die Hinteren Radnaben sehr viel Rost draufhaben, weil da die Bremsen nicht getauscht wurden.

 

Das sind alle Infos die ich habe...

 

Wäre für jeden Tipp dankbar!

 

Beste Grüße

 

Wasek

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Also das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten habe ich selbst nach dem Abdrehen noch, aber so gering, dass man es vernachlässigen kann. Vibirieren und Stoßdämpfer passt bei mir mir iwie nicht zusammen. Und der Rost ist ja nur Aussen. Das wirds auch nicht sein. Wie viel hat dein Wagen druch? Vllt. ists einfach nur altersbedingt, das da was ausgeleiert ist?!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Mein Auto hat 116 000 runter...

 

Also ich habe es aktuell auch eigentlich minimal, aber trotzdem verstehe nicht woran es liegt!

 

Rost ist hm ungleichmäßig verteilt auf der Hinterachse...das ganze dreht sich demenstprechend bei hohen Geschwindigkeiten ungleichmäßig. Außerdem habe ich Rost an der hinteren Bremsen an sich, an den Rädern. Das macht das ganze System auch nicht ausballancierter ...die Ränder sind mit Rost bedekt und dadurch könnten bei bestimmten Geschwindigkeiten eventuell die Bremsbeläge die Bremsscheiben berühren oder so...

 

Alles nur Spekulationen meinerseits...obwohl ich gelesen habe, dass manche Werkstätte das Problem bei diesen Geschwindigkeiten tatsächlich auf den Rost zurückführen!

 

Beste Grüße

 

Wasek

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Hallo Wasek,

wenn du z.B. beim Reifenwechsel warst oder in der werkstatt wo was in der radregion gemacht wurden nach 100km räder nochmal nachziehen!!! das steht zwar im kleingedruck auf den lieferscheinen aber wenn wackelt lieber nochmal schauen!

 

- kannst auch die räder nochmal abmontieren und dir die radnabe ansehen, wenn sie stark verschmutzt ist(rost etc.) mit drahtbürste sauber machen und kupfer- oder teflonspray drauf!

 

- manche versgessen auch gern mal bei sommer auf winterwechsel den felgenzentriering mit runter zu nehmen was dann ziehmilch geigt.

 

- es kann z.b. auch an den radmuttern/bolzen liegen wenn diese einen falschen konus haben, zerdrücken sie dir somit den gesenkten konus in der felge und bieten der felge nicht den optimalen halt!

 

ferndiagnose ist immer schwer probiers einfach mal.

 

Gruß

 

P.S. beobachte das wackeln mal in bezug auf den fahrbahn untergrund, ich weiß nicht ob du dir mit allwetterreifen einen gefallen getan hast.... eine eier legende wollmilchsau gibt es nicht!

Bearbeitet von AccordVT18
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Hi AccordVT18,

 

danke dir.

 

ich habe mir elaubt in deinem Text unten zu antworten.

 

Hallo Wasek,

wenn du z.B. beim Reifenwechsel warst oder in der werkstatt wo was in der radregion gemacht wurden nach 100km räder nochmal nachziehen!!! das steht zwar im kleingedruck auf den lieferscheinen aber wenn wackelt lieber nochmal schauen!

 

Wasek: Habe ich gemacht, lese immer alles was kleingedrückt ist ;-) Habe auch einen dynamometrischen Schlüssel habe mit 110 Nm angezogen wie es in der Honda-Anleitung steht.

 

- kannst auch die räder nochmal abmontieren und dir die radnabe ansehen, wenn sie stark verschmutzt ist(rost etc.) mit drahtbürste sauber machen und kupfer- oder teflonspray drauf!

 

Wasek: das sollte ich machen, da ist alles verrostet!

 

- manche versgessen auch gern mal bei sommer auf winterwechsel den felgenzentriering mit runter zu nehmen was dann ziehmilch geigt.

 

Wasek: ne, die sind dabei!

 

- es kann z.b. auch an den radmuttern/bolzen liegen wenn diese einen falschen konus haben, zerdrücken sie dir somit den gesenkten konus in der felge und bieten der felge nicht den optimalen halt!

 

Wasek: schwer abzuschätzern, müsste neue bei Honda holen wenn was.

 

ferndiagnose ist immer schwer probiers einfach mal.

 

Wasek: das ist mir klar!

 

Gruß

 

P.S. beobachte das wackeln mal in bezug auf den fahrbahn untergrund, ich weiß nicht ob du dir mit allwetterreifen einen gefallen getan hast.... eine eier legende wollmilchsau gibt es nicht!

 

Wasek: Es gibt unterschiede, abhängig von der Fahrbahn in der Tat. Meinst du dass alle Allwetterreifen schlecht sind?

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Man kann pauschal sagen das alle Allwetterreifen für die Tonne sind.

Im Winter sind sie hart und zu schlapp und man hat 0 Traktion,

zwar mehr als mit Sommerreifen aber nichtmal ansatzweise einen Vergleich gegen die Winterreifen.

Bei Nässe verhalten sich Allwetterreifen auch nicht besonders gut,

da ist ein guter Sommerreifen von Vorteil.

Wenns richtig warm draußen ist sind die Allwetter auch ehr fürs langsam fahren,

da man fast nur am Wheelspin machen ist und sie sofort durchdrehen.

 

Allwetterreifen ist etwas für Regionen wo kaum/kein Schnee liegt,

der Winter weich ist und wo die Leute im Sommer mal nicht auf den Pinsel treten.

Also etwas für meine Oma z.b. die hier im Flachland wohnt.

 

Haben jetzt eine super geile Wuchtmaschine auf Arbeit.

Man kann schon sagen sie ist die Beste in Berlin.

Sie misst nicht nur die Unwucht sondern auch die Lauffläche auf Schläge,

sie sagt einem welches Rad auf welche Seite (l/r und v/h) besser bedient ist.

Sie stellt sich die Gewichte selber.

Zu 95% liegt so eine Vibration an der Felge/Reifen.

Wenn eine Scheibe total verzogen ist kann ich es verstehen das merkt man aber auch beim Bremsen.

Daher komm ich nicht ganz mit wieso angeblich der Fehler weg sein soll nach einem Scheibentausch.

Das man die Radnarbe sauber macht ist glasklar.

Das da keine Flüssigkeiten raufkommen ist auch klar.

Das man die Felge komplett rauf schiebt und eine Schraube komplett reindreht so das sie anliegt,

ist ja soweit auch klar.

 

Wie manche wissen hatte ich letztes Weekend einen Autounfall und bin voll auf die Bordsteinkante gefahren.

So sehr das es mir die Spurstange zu recht gebogen hatt und der Reifen geplatzt ist.

Trotzdem schlägt bei mir nichts.

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