Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was ist von einer Komplettabgasanlage zu erwarten ?

dude23

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie im Titel beschrieben würde ich gern wissen, wie viel "Mehr"-Leistung und Drehmoment-"zuwachs" man mit einer Abgasanlage zu erwarten hätte.

Habe den F22B5 und wollt da nen 4-2-1 Fächer, nen 200cpi Metallkat, größere Schalldämpfer und 60,5mm Rohre drunter schweißen.

Muss noch schauen, dass ich das auch eingetragen bekomme, aber das hat mit dem Thema erstmal nichts zu tun.

Das letzte Rohrstück mit den beiden 90° winkeln zum ESD wollt ich auch ein wenig in die länge ziehen, damit die Abgase da ein wenig besser durchkommen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass zwei 90° Winkel in etwa so viel Gegendruck bringen, wie ein Schalldämpfer.

Ist da was dran? Wenn nicht, kann ich das etwas einfacher verwirklichen.

Danke schonmal!

MfG

Patrick

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
also wenn man realist ist und mit fächer rennkat und vernünftiger auspuffanlage dann vieleich 10-15 ps wenn alles top ist,mehr wird wohl für das haufen geld nicht drin sein.ein toller sound aber das stand ja nicht zur fragen

Hmm...

10-15 Pferdchen.

Wenn ich dann noch die ASB und die Drosselklappe bearbeite?

Am Zylinderkopf wollt ich vorerst noch nichts machen, da ich auch etwas Knapp bei Kasse bin....

Wieweit kann man den Motor denn aufbohren, ohne die stabilität allzu sehr zu gefährden?

Frage nur, weil ich mit dem Auto gern mehr vorhätte *g*

MfG

Patrick

das problem ist bei saugmotoren schwierig ist und immer ins geld geht,und das ist ja knapp schreibst du,dann ist die frage wie lange hält dann noch so ein motor?die sache ist wenn man ein schnelles auto haben will sollte man sich eins kaufen,weil das was du in deinen "alten" accord reinsteckst wird dir keiner danken,und es ist wie gesagt bei denn motoren nicht gerade günstig,auf wieviel mehr ps wolltest du denn,ich weiß am liebsten 500:D,wer will das nicht,ne mal im ernst an was dachtest du denn??

Im moment kann ich mir nicht allzu viel leisten, was sich aber hoffentlich nachm Studium ändern wird.

Wollt aus dem Vieh dann doch schon gern an die 250 pferdchen rausholen. wenn ich mir den accord type r so anschau müsste das doch prinzipiell in dem motor auch möglich sein. (den vergleich ziehe ich nur heran, weil er etwa den selben hubraum, allerdings bei anderer geometrie und dabei einiges mehr an leistung hat.)

ein wenig aufbohren, verdichtung mit den anderen kolben, die dann ja eh nötig wären, hochsetzen, am besten auch noch auf ethanol umsteigen, um die verdichtung noch stärker auszureizen, und größere einspritzdüsen reinballern, den zylinderkopf bearbeiten, größere ventile rein und scharfe timings, dementsprechende ventilfedern, strömungsoptimierte asb und ne größere drosselklappe.

Die ECU müsste dann ja eh angepasst werden, wobei man dann auch den drehzahlbegrenzer entfernen könnte. ne stärkere ölpumpe für größere reserven vorrausgesetzt.

damit der motor das dann auch noch überlebt geschmiedete pleuelstangen und am besten auch ne stärkere kurbelwelle. den ganzen kurbeltrieb dann feinwuchten und ne leichte schwungscheibe mit ner sinterkupplung drauf. getriebe anpassen, da meins dank der vorbesitzerin leider keine synchroringe mehr hat :wall: und dann noch verstärkte antriebswellen.

Kostet ein halbes vermögen, aber man lebt ja sonst für nix *g* und die 250 ps wären mit dem neuen motor auch, vermute ich jetzt mal ganz dreist, ziemlich locker zu packen.

nur die eine nockenwelle nervt mich ein wenig, aber man liest ja recht häufig in den hondaforen, dass der f22 relativ standfest sein soll.

Naja, alles step by step machen *g*, ein gewindefahrwerk hab ich ihm ja schon gegönnt.

Klar ist zwar, dass ein von vornherein stärkerer wagen mehr sinn machen würde, aber wo würde dann der spass bleiben ? *g*

:Dja die einstellung"wo würde der spaß bleiben"ist endgeil:D ja wenn du natürlich so tief in die trickkiste greifen willst ist das schon reell.ich dachte du bist einer von vielen,nicht persönlich nehemen,die einen offenen luftfilter draufbauen und denken und erwarten 100 ps mehr,sehr erfrischend jemanden zu treffen der weiß was er motormäßig schreibt.soll jetzt nicht prollig klingen aber bin kfz-techniker.ja hätte gern mal ein paar fotos von deinem baby gesehen.

Wenn du vor hast, soviel in dein Auto bzw. dem Motor zu stecken, dann nimm lieber eine bessere Basis her. Ich würde dir einen H22A2 bzw H22A5 empfehlen (der ATR-Motor ist zu selten und vergleichsweise teuer) um den aufzubauen, dann haste gleich Vtec, DOHC und ne anständige Leistungsbasis. Befrag am besten mal Lil Krayzee zu dem Thema.

Das vtec kann man mit größeren ventilöffnungen und zeiten und ner angepassten ecu nachäffen, in dem fall dann aber auf dauer *g*

und den motor hab ich ja schon.

Wie gesagt, dass dauert noch und zur zeit steht mein armes Baby beim lacker, weil mir ein nettes kleines Gefährt ohne logische funktion (sorry find den spruch nur geil) die heckschürze zerstört hat.

sobald ich ihn wieder hab wachs ich ihn mal und mach paar pics *g*

Ähm wo ich grad dabei bin, gibt es irgendwelche blaupausen zu dem motor im inet? und am besten dann auch noch den namen der legierung *g*

im honda epc sind leider nur skizzen und keine genauen angaben...

ansonsten heißts raus mit dem motor und zerlegen *g*

MfG

Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.