Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sub setzt immer aus

Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem Audiokram.

Mein Subwoofer setzt immer aus, also mal geht er eine Fahrt mal nicht, manchmal springt er mitten in der Fahrt an oder geht aus. Als ich gestern meinen Wagen zu Haus abstellte funktionierte er noch, heut früh war wieder alles tod. Am Chinch liegt es nicht da hab ich schon ein 2es liegen und bei Beiden ist das Problem. An der Endstufe kann es eigentlich auch nicht liegen da die vorderen Kicker wunderbar laufen. Am Sub auch nicht, der läuft super an Kumpels Endstufe:( Was ist da los? will endlich wieder in ruhe Mucke hören :party1::party1::party1::party1::party1::party1::party1::D

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hast evtl. irgendwo nen Wackelkontakt? Entweder bei der Stromversorgung oder an der Endstufe? Check mal die Kabelverbindungen am Sub und die Cinch-Eingänge an der Endstufe. Wenns bei nem Kumpel funktioniert, hat evtl. auch deine Endstufe nen Schlag weg, hast noch eine andere zum testen rumliegen?

-flo

am strom kanns net liegen da vorne alles geht, an den chinchdosen vom radio und endstufe hab ich schon gewackelt. ich glaub auch fast das es in dem ding nen wackler gibt. hab da glaub auch nen großen fehler gemacht oder besser gesagt durch meine faulheit was kaputt gemacht. hab noch net den verstärker von der kiste genomm also der liegt da oben drauf und ist lose fest geschraubt.

naja bis jetzt hat der auch nie mucken gemacht, im accord hat er das wilde rumpurzeln von dem rückbankblech in kofferraum und zurück immer gut überstanden.

kann man die End. aufmachen und nachsehen, erkenn ich als leien da was? ist aber komisch das da nur der sub nicht geht, hab den sub auch mal über die 2 Kanäle von den vorderen boxen laufen lassen (die 1a funktionieren), da war auch das problem, hm???

ich hatte bei mir mal eine kleine feine litze vom plus die am sub ans gehäuse kam, sah man kaum, vielleicht is ja irgendwie sowas

Nee da ist alles sauber.

Hab gestern die Endstufe mal auseinander genommen, vom Staub befreit (wie kommt der rein ist ein geschlossenen Gehäuse????) und wieder zusammen gebaut. Immer noch kein Bass, als ich da mit leichtem Druck auf die Membran drückte (die Membran ging ca nen halben cm nach unten) fing er auf einmal an mit spielen, dass wiederholte ich x mal und bin der Meinung, dass es doch am Sub liegt. Aber was soll das sein, richtig kaputt ist er nicht da er ja manchmal spielt?(?(?( Ich werd ihn heut nochmal raus nehmen und anschauen, worauf sollte ich speziell achten?(

na da würd ich sagen hat sich die schwingspule vom sub gedehnt und schleift jetzt am magnet. manchmal bleibt sie eben hängen und dann packt sie es wieder.

das kommt meisst von einem unsauberen signal aus der endstufe, nämlich dann, wenn die verzerrung so hoch ist, dass sie kurzzeitig eine gleichspannung statt einer wechselspannung auf den lautsprecher gibt. kommt bei einfacheren bzw billigeren endstufen gerne mal vor.

such dir nen neuen sub und vor allem eine bessere endstufe

Von der Spule gehen doch zwei drähte zum Membran guck ma ob sich der Kleber von dem Kabel gelöst hat bzw ob der noch in Ordnung ist, das hatte ich mal bei meinem Hutablagen Boxen.

Hast bestimmt den Verstärker zu stark eingestellt und irgend wann macht der Sub das net mehr mit.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

hm ich schraub den erstmal raus, so bescheiden ist die endstufe nicht, nur alt. hatte bis jetzt mit dem alten sub kein problem. dass ich den sub zu sehr belaste weiß ich nicht bin eigentlich kein pegelschwein und mir gehts nicht hauptsächlich um bass sondern eher um klang, also er läuft halt mit und unterstützt die boxen vorn. also hab ihn in einem geschlossenen gehäuse ist so gut wie luftdicht kann es daran liegen?

Ich fass mal kurz zusammen. Der Sub spielt an der Endstufe von Deinem Kumpel, aber an deiner gar nicht. Deine Endstufe betreibt aber das Frontsystem ohne Probleme?

Also hm. Wenns der Bass sein sollte, klingt die Theorie mit der geschwollenen Spule schon ganz gut, allerdings passt des net damit überein, dass du keine Pegelsau bist. Wie schwillt dann die Spule an? Meistens wird die bei den günstigen Subs gebraten und es tut sich gar nix mehr oder er spielt nur noch gaaanz leise und unkontrolliert. Dann hört man ein Kratzen wenn man den Sub ein bißchen rein drückt. Hast du schonmal dein Frontsystem an die Kanäle vom Sub geklemmt um die Kanäle zu prüfen?

Kannst auch mal ne 9V Blockbatterie holen und die Kabel vom Sub da dran halten, wenn er ausschlägt is gut, wenn nich isser hin.

Daran, dass die Kiste luftdicht ist, sollte es eigentlich nicht liegen.

Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall:

ja beim kumpel seiner endstufe ging er aber bei mir geht er ja auch manchmal;)

er fängt auch an mit spielen, wenn ich den bass am radio hoch dreh, vorne fängt es mit kratzen an da geht der sub auf einmal los, wenn ich den bass zurück nehme geht er aus. einstellung an der endstufe wurden nie verändert.

ich bau den heut raus, mach fotos und ihr sagt mir was ich machen soll.

was ist eine litze?

würde ihn gern ganz machen, hab extra eine kiste für den gebaut und in den kombi eingepasst, klang war meiner meinung nach super.

@Sonnenkopp

Ja auch wenn ich die lautstärke aufdrehe, geht er manchmal an.

Ja das hast du ja vorher schonmal gesagt, dass er angeht wenn du aufdrehst. Aber ich wollte wissen, ob er dann auch entsprechend der gewählten Lautstärke spielt. Also wenn du beispielsweise bis 25 das Radio aufdrehst und er fängt an zu spielen, ob er dann genauso laut spielt wie früher bei 25, weißt was ich mein? Das mit der Litze könnt auch sein. Sind diese zwei Drähte mit gemeint, die an die Anschlüsse gehen.

Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall:

Also hab den jetzt hier in der Wohnung.

Die Litzen von der Membran zu den Kabelsteckern scheinen io zu sein, in drinn (man kann durch das Lochgitter reinschauen) seh ich die Spuhle, die schaut auch in Ordnung aus, ich komm jetzt leider nciht ran da ich nicht weiß wie ich den Magneten abekomme. Wenn jemand weiß wie man so nen Ding wiederverschließbar aufbekommt, soll mir das mal varraten.

dass ich den sub zu sehr belaste weiß ich nicht bin eigentlich kein pegelschwein und mir gehts nicht hauptsächlich um bass sondern eher um klang, also er läuft halt mit und unterstützt die boxen vorn.

na ja viel ahnung habe ich ja auch net aber du hast doch ca 3 rädeln um die entstufe einzustellen. 1x hohe töne

1x bässe

1x stromstärke

auch wenn de die Leistung raufknallst und den bas runter kannste den Sub in Arsch machen. so war es bei mir damals. habe dann den Bas aufgedreht und die leistung nur so weit wie es noch gut klang. Das ist gar net so einfach das einzustellen.

kleine Episode: bin heimgefahren geiles Baslastiges Lied und voll aufgerissen. Auf einmal gibts nen Mega knall und es kommt was vorgeschossen, Man war ich erschrocken. Es hat sich dann herausgestellt das ich zuviel Leistung auf meinen 3wege Boxe in der Hutablage hatte und es nen Wiederstand zerschossen hat (der der für die trennung höhen-tiefen zuständig ist)

wie gesagt weis net ob es daran liegt aber ist ne theorie.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

is aber nur der sub der aussetzt oder? sonst könnte ja vielleicht sogar scho die headunit aussetzen, eventuell zu wenig spannung, füre amp gibts ja nen cab aber wenn die headunit kurzzeitig den remote unterbricht hilft das auch nicht, könnte man mit sowas überbrücken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160245755775&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006

Hab ich mir jetzt geholt um die unterbrechung beim starten zu unterbinden.

Ich bin nochmal alles überflogen, aber bin mir jetzt nich sicher ob der Sub schon an den Kanälen angeklemmt war, die normalerweise das Frontsystem betreiben? Der Bass scheint ja in Ordnung zu sein. Vielleicht doch eher der Amp?

ja schon gemacht, keine positiven veränderungen

hab noch ein verdacht, dass es das kabel in der kiste sein könnte. das was vom sub zum außenanschluss führt.

was ist die headunit?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.