toerni Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Tag zusammen, ich war heute mit meinem CL7 Bj. 2004 wg. einem mir unbekannten Geräusch in meiner Honda-Vertragswerkstatt. Beim Anfahren im 1. Gang hört es sich so an, als ob da etwas durchrutscht. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet - Kupplungsschaden :wall: Der Meister hat es mir ganz anschaulich an einer defekten Scheibe erklärt. Auf dieser Scheibe sind 4 Torsionsfedern, die bei Verschleiss dieses Geräusch (wie das Gurren einer Taube) erzeugen. Sie haben nicht mehr die Spannung und irgendwann fliegen sie dann aus der Scheibe, was fatale Auswirkungen haben könnte. Es muss diese Scheibe ausgetauscht werden, und das so bald wie möglich. Der Spass kostet rund 900 Euronen, wovon der Grossteil Arbeitslohn ist, weil sie das Getriebe dafür auseinander bauen müssen. Ich habe bis jetzt meine Hondas immer ungefähr bei diesem Kilometerstand verkauft und habe deshalb keine Erfahrungen, was die Haltbarkeit von Kupplungen angeht. Deshalb meine Frage : Hat von euch schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich habe an diesem Wagen bis auf Oel, Filter, Kerzen und Wischerblätter noch nichts gewechselt, genauso wie bei meinen Hondas davor. Jetzt ist so was Elementares wie die Kupplung hinüber - für mich schwer zu verstehen ! Gruss aus ME S.T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Also ne Kupplung sollte eigentlich länger halten, ist aber natürlich immer abhängig von der Fahrweise. Aber warum Getriebe auseinanderbauen? Muss doch bloss ausgebaut werden. Habe selber an diesem Fzg noch nicht geschraubt. Aber denke das ne Kupplung binnen 3 Std getauscht ist. Wie kommt man dann auf 900€. Ist ja Wahnsinn.... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edimic Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo Ich hatte bei meinem CL9 ( Type S ) das selbe Problem - bei 94.000 km Das 1/4 Meilen rennen ( Hockenheim ) ging halt doch nicht spurlos vorüber ( 4 Starts ) :D Beim Cl9 muss alles zerlegt werden, weil man sonst nicht dazu kommt - sprich 7,2 h Arbeit 803,49 Euro. Ich denke das beim CL7 die gleiche Bauweise ist. Kupplungssatz ca. 250.- Euro Getriebeöl ca. 28.- Euro ( 2L ) Arbeit 7.2h Da musst du leider durch - hätte es auch lieber billiger gehabt. Selbst wenn du eine andere Kupplung ( Zubehör ) verbaust - ist am meisten für die Arbeit fällig. Gemacht habe ich das in Vorarlberg ( Österreich ) - Als Ausländer sprich FL gibt`s sogar die Mwst. retour - Aber nur für die Teile. Garantie - nicht zu denken - da Verschleissteil - leider. Gruss aus FL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strössi Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Habe bei mir für einen Kupplungswechsel + SS exakt 170€ bezahlt. (CL9) Bei Honda bezahlt man sich ja dumm und dämlich! Zitieren *~* Ich würde die Welt ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht....... ~*~ *~* Also wenn wir Frauen immer so anlabern würden, was wir im Moment eigentlich im Kopf haben, dann würden sich die "Beziehungen" so ziemlich auf Bezahldienste reduzieren... *~* http://card.mygamercard.net/DE/sig/DanceEmpire1983.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 kann schon sein bist ja immerhin 2 1/2 mal um de erde gefahren. Je nach dem ob de mit deinem acci Autobahn oder viel city gefahren bist verschleist das mehr oder weniger. Aber ich sag ma so ist halt nen honda wie de das schon beschrieben hast geht halt net viel kaputt. andere waren da schon viel öfter in der Werkstadt. wirst de wohl net drum rum kommen. aber wenn de das net unbedingt bei Honda machen lassen willst kannste ja auch in ne freie werkstadt gehen. ist schon nen unterschied ob de 50€ oder 20€ stundenlohn bezahlen musst. und die müssen genauso wie alle anderen Garantie geben. musste aber selber wissen. mfg david Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toerni Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Man hat es mir genauso erklärt, wie ihr es beschreibt: ca. 280 Euro Material und 7,4 Std. Arbeit = ca. 850 Euro !!:schock: Ich habe noch nie jemand anderen an meinem Honda schrauben lassen außer meiner Vertragswerkstatt. Die haben mein vollstes Vertrauen, obwohl sie scheinbar etwas teuerer sind. Ich bin da vielleicht ein wenig eigen, aber ich habe schon soviel von schlechten Werkstätten gehört, obwohl es sicherlich auch gute freie gibt. Da werde ich wohl einen Termin machen, obwohl soviel Kohle ganz schön weh tut. Gruss aus ME S.T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edimic Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 @ Strössi 170 Euro für Kupplung incl. Arbeit beim CL9 sprich Accord Type S ??? ?( Kannst du mal eine Kostenaufstellung machen ??? ?( Ich nehme an, das deine Werksgarantie erloschen ist, denn spätestens wenn du nicht zu einem Honda Vertragshändler gehst, ist die für das Fahrzeug weg. Gruss aus FL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strössi Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 170€ Arbeit Material is natürlich nicht enthalten. UND bevor ich zu Honda gehe, ne Menge Geld bezahle und dann die Stifte sich an meinem Auto austoben gehe ich lieber zu ner Privat 1-Mann Werkstatt wo wirklich kleine Preise verlangt und die Arbeit gewissenhaft und auch wirklich gerne macht. Garantie bei Honda ist nicht mehr. Zitieren *~* Ich würde die Welt ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht....... ~*~ *~* Also wenn wir Frauen immer so anlabern würden, was wir im Moment eigentlich im Kopf haben, dann würden sich die "Beziehungen" so ziemlich auf Bezahldienste reduzieren... *~* http://card.mygamercard.net/DE/sig/DanceEmpire1983.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankhi Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo, meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Honda-Kupplungen sind bis jetzt nur positiv,habe vor meinem Tourer 3-mal Prelude gefahren,zwei BA4 (wurden verkauft mit jeweils 160000 auf der Uhr ohne Kupplungswechsel),beim BB1 war die erste Kupplung bei 187000 fällig,wegen Federbruch. Hoffe das Honda beim Tourer nicht am falschen Ende gespart hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Wenn man so tw. liest, bei was die Kupplungen hops gegangen sind, kein Wunder.Hauptsache 1/4 Meile fahren mit dem Accord.Obwohl es eigentlich mittlerweile bekannt sein sollte, dass die Kupplung genau bei sowas anfangen zurutschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord_Driver Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Ich hab noch nen Civic EG4 da der hat 276000 auf der uhr und immer noch die erste Kupplung. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trooper Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 moin ich hatte genau das selbe problem wie du aber ich fahre einen cm2 von 2005(32000km). ich habe die kupplung von honda kostenlos ersetzt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toerni Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Tag zusammen ! Ich melde mich nochmal, weil es Neuigkeiten gibt. Ich habe meinen Accord CL7 Sport mittlerweile abgegeben. Als ich zum Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bei meinem Händler war, hatten Sie einen wunderschönen Tourer als Gebrauchtwagen, der mir auf Anhieb gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind uns einig geworden. Sie sind mir bei ein Stück weit entgegen gekommen, so das es für mich einigermaßen passte. Als ich den neuen Probe gefahren bin, war da manchmal beim Anfahren ein seltsames Geräusch, anders wie bei dem Kupplungsschaden beim CL7. Der Verkäufer sprach von üblichen Geräuschen nach Bremsklötzen und Scheibenwechsel, das hatten sie bei dem Tourer wohl noch vorher gemacht. Ich war nicht ganz glücklich damit, habe mich allerdings darauf verlassen. Nachdem ich den Wagen dann gekauft habe, kam dieses Geräusch immer mal wieder, besonders beim Anfahren am Berg. Es ließ mir keine Ruhe, also nochmal hin und vorgeführt. Der Meister hörte sich das an und sagte mir, das er für eine genaue Analyse den Wagen einen Tag bräuchte. Gesagt, getan und siehe da, es ist auch bei dem Wagen die Kupplung !!!!! Sollte mir eigentlich egal sein, ich habe Garantie und sie wird nächste Woche gewechselt, aber trotzdem hat das alles einen faden Beigeschmack. Ich bin mit diesem Händler sehr zufrieden, ich bin seit 87 da, habe insgesamt 6 Autos dort gekauft - aber das lässt mich grübeln. Wieso hat das keiner vorher gehört und warum ist die Kupplung bei 51000 km defekt ? Ich bin mit der Geschichte noch nicht fertig, zumal mir noch gesagt wurde, ein Schrauber dieser Werkstatt hat dasselbe Problem und nach Kupplungswechsel (Torsionsscheibe) und weiteren 4000 km fing es wieder an zu Gurren !!!! Ich glaube, ich werde da an die Geschäftsleitung schreiben und um eine Stellungnahme bitten, mal hören, was die dazu sagen. Gibt es vielleicht ein grundsätzliches Problem mit dem 2004er Accord und seiner Kupplung ? Gruss aus ME Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo, ich habe dieses Geräusch schon seit längerer Zeit. Meiner ist CL7, Bj. 10.2003. Ich habe in meiner Werkstatt das mal beschrieben aber die hatten keine Ahnung, was es sein könnte. Es hieß aber, dass die Kupplung sich eigentlich normal anfühlt. Das Geräusch war in dem Moment natürlich nicht zu hören. Wie immer. Ich habe das Auto im Januar 2005 mit 37.000 km gekauft. Ich bin damit keine 1/4-Meilen-Rennen gefahren und sonst auch eher schonend die Kupplung behandelt. Klar, dass der eine oder andere Schnellstart dabei war. Aber so was muss die Kupplung aushalten. Das Geräusch kam dann bei ca. 100.000 km. Mittlerweile ist es sogar glaub ich etwas besser geworden. Tritt nicht mehr so oft auf. Eher, wenn der Wagen ganz kalt ist und ich die Kupplung schleifen lasse. Tja, was soll man sagen. Jedes Auto muss wohl seine Macke haben. Ich denke, ich werde es erstmal noch nicht machen lassen. Die Kupplung greift ja noch und rutscht nicht. Bevor ich mir wegen nichts das Geld aus der Tasche ziehen lasse, fahre ich bis es deutlicher / schlimmer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coupe-cd7 Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 hab auch ein geräusch an der kupplung.im kalten hört es sich sehr laut an,trette ich die kupplung dann ist es weg.jetzt versuche ich es auch über honda und gebrauchtwagen garantie es zu regeln.75tkm ez04 cl7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 ... hatten Sie einen wunderschönen Tourer als Gebrauchtwagen, der mir auf Anhieb gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind uns einig geworden.... Dann musst Du den Wagen ja hier noch vorstellen - http://www.kaefergarage.de/smilies/bilder.gif Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Tritt nicht mehr so oft auf. Eher, wenn der Wagen ganz kalt ist und ich die Kupplung schleifen lasse. Die Kupplung greift ja noch und rutscht nicht. Also ich hab auch so ein abnormales Geräusch beim anfahren im 1 Gang.Nicht immer aber öfters. Is so eine art heftiges Quitschen oder ruzen,schwer zu beschreiben. Hab nen 06er CL7 mit 60000Km. Hab auch gedacht Kupplung, aber die funktioniert einwandfrei.Meiner Meinung nach. Werd Mittwoch mal zu Honda fahren.Das macht mir sorgen. Hab nur noch 1 Monat Garantie. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Ich habe auch bei meinen CM1 70.000km dieses komische Geräusch beim anfahren bergauf und leichten Lenkeinschlag. War auch schon bei Honda aber genau an dem Tag war das Geräusch nicht da. Ich dachte erst eventuell an die Servopumpe aber jetzt wo ich über die Kupplung so hier lese könnte es auch diese sein. Zumal meiner von anfang an in den ersten 3 Gängen beim einkuppeln leicht stottert. Das ist laut meiner Werkstatt aber normal.:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hi, also ich habe dieses Geräusch auch und zwar auch nur wenn er kalt ist! Haben schon 140Tkm auf der Uhr und ich habe die Vermutung dass das das Ausrücklager ist! Mal sehen aber habe nicht wirklich Lust die Kupplung zu wechseln wenn ich unter meine Motorhaube gucke! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ich habs jetzt gerad noch mal getestet, bei 4 Grad Plus. Anfahren am berg, langsames/schnelles anfahren/Kupplung länger schleifen lassen/weniger schleifen lassen/lenkung eingeschlagen/gerade Ergebniss: kein Geräusch Als es Minustemperaturen hatte war das Geräusch bei jedem Anfahren zu hören. Also wirds wohl nix bringen wenn ich morgen zu Honda fahre, weil das Geräusch dann natürlich nicht da sein wird.Wie immer wenn man zum Händler fährt und nen Problem hatt :wall: Mal schauen wenns wieder kälter wird ob es dann schlimmer wird, dann steh ich bei Honda vor der Tür. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Falls hier jemandem ein Kupplunsschaden diagnostiziert wird und er es machen lässt (z.B. auf Garantie, die ich leider nicht mehr habe), bitte lasst euch die defekten Teile zeigen. Dann sind wir alle schlauer (natürlich nur, wenn die Info hier weitergegeben wird). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toerni Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Tag zusammen, mein Tourer hat jetzt seine neue Kupplung bekommen und das Geräusch ist weg. Eigentlich sollte ich froh sein, das ich jetzt einen Wagen gekauft habe, der eine neue Kupplung hat, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Ich habe an die Geschäftsleitung geschrieben und siehe da, gerade ging das Telefon und der Werkstattmeister, der mich bedient hat, war dran (am Heiligabend !). Er hat sich vielmals entschuldigt, ich hätte einiges wohl falsch verstanden, ich würde dieses Geräusch natürlich viel eher wahrnehmen, weil ich im vorbergischen wohne und nicht auf dem platten Land, usw. usw. Sie haben wohl momentan ziemlich viel Stress (auch an Honda ist die Krise nicht vorbeigegangen) und vielleicht deshalb auch nicht die Professionalität, die ich eigentlich gewohnt bin. Ist natürlich kein Grund, aber wir haben sehr vernünftig miteinander gesprochen und die Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Wenn es wieder anfängt zu gurren stehe ich postwendend vor der Tür, das ist sicher. Frohe Weihnachten Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackxn Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo, ich habe seit ein paar Wochen auch so ein ähnliches bzw. das gleiche Geräusch beim Anfahren. Der Vergleich mit dem Gurren einer Taube trifft es ziemlich genau, allerdings ein etwas höherer Ton! Es ist nicht immer zu hören, aber wenn dann nur beim Anfahren im ersten Gang während die Kupplung noch schleift, bzw wen ich noch nicht ganz eingekuppelt habe. Sobald eingekuppelt oder ganz ausgekuppelt ist ist es weg und auch während dem Auskuppeln hört man es nicht, daher halte ich es eigentlich nicht für einen Lagerschaden, den würde man ja auch hören wenn man mit eingelegtem Gang auf der Kupplung bleibt, oder ?( Accord 2.0 Limo, BJ/EZ 05, 50tkm ca. Ich lasse die Kupplung normalerweise nie schleifen, ausser wenns nicht anderes geht. Und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Gibts schon genauere Erkenntnisse darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaemic Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Accord 2.0 Limo, BJ/EZ 05, 50tkm ca. krass!!! :schock::schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Mein 03'er cm1 hat mittlerweile 94 tkm, Bin also schon ca. 25 tkm mit dem Taubengurren unterwegs. Was ich festgestellt habe ist, dass es jetzt wo es wärmer ist, das Geräusch nicht mehr so oft kommt. Es gibt manchmal Wochen wo es nicht kommt, dann wieder täglich. Es wird aber nicht schlimmer und die Kupplung fühlt sich an wie vor 25 tkm wo das Geräusch losging. Ich werde weiter abwarten und schauen ob es schlimmer wird - das Geräusch kommt ja nur sporadisch bergauf und leicht eingelenkten Rädern bei mir vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.