Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Beratung zum Kauf eines CB Accords


Empfohlene Beiträge

hi leute.bin neu hier und wollte mir von euch ein paar infos zum gebrauchtkauf eines accord cb holen.der gefällt mir sehr gut hat platz für kumpels und hat einen gewissen old-school-look mit den chromleisten und wenn er auch noch tiefer liegt ein paar nette felgen hat dann sieht der hammer aus.Mache mir nur sorgen wegen:

Verbrauch?

Versicherung? (85% VHV auf mutter angemeldet Prelude bb3 hat mich 145€ pro quartal gekostet)

Schwachstellen?

Rost?

 

und interessant ist ob die motoren einsprizer oder elektronisch gesteuerte vergaser sind der 133ps-motor is einspritzer den motor hatte mein schöner prelude ja auch (top Auto war das:()

aber die anderen beiden 110ps und 90ps und welcher motor von denen verbaucht am wenigsten?

Ich möchte gern diesen accord haben weil ich platz, coole optik, keine rostanfälligkeit und das schöne gefühl einen wagen so leicht steuern zu können haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Aaaaaaaaalso.

 

Erstmal Glückwunsch das du erwägst dir einen CB zuzulegen. Wäre ja schade wenn die alle irgendwann in Afrika rumfahren würden. :D

 

Bei nem CB kannste fast nix falsch machen. :D

 

Achte beim Kauf drauf, dass die Bremsen vorne noch ok sind. Die zu wechseln ist recht aufwändig. Die Scheibe wird mit dem Radlager rausgepresst und das Lager ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Daher wenn evtl. Scheiben gemacht werden müssen, da keinen Billigschund von eBay nehmen sondern von Nipparts oder evtl. orig. von Honda. Sollen ja schließlich lang halten. Hab meine jetzt schon 70.000 drauf und die sind noch propper dabei.

 

Ansonsten nur so die üblichen Kandidaten beachten wie Achsmanschetten usw. Wie bei anderen Autos auch.

 

Vllt. auch mal die Verteilerkappe abschrauben und gucken ob Staub drin ist. Die alten ZV (zumindest bei den Preludes) haben schonmal gerne die ANgewohnheit das sich das Lager auflöst und der Finger bzw. die Welle dann den ZV von drinnen zerkleinert.

 

Vllt. auch schauen ob er nen Fehlercode auswirft. Unten rechts im Beifahrerfussraum diese kleine Seitenverkleidung abmachen und dann teppich an der stelle vorklappen. Dahinter befindet sich nen 2 Poliger Diagnosestecker. (Im originalzustand ist der mit Isoband am Kabelstrang befestigt). Den mit nem kleinen draht brücken, Zündung anmachen und gucken ob die Motorkontrtolleuchte dauerhaft brennt. Wenn ja ... alles io. Wenn sie anfängt zu blinken haste einen bzw. evtl. mehrere Fehlercodes.

 

Was das Thema Rost angeht. Kann man recht sorgenfrei bei dem Wagen sein. Ausser im Schiebedachrahmen (meist die rechte vordere Ecke) fängt es schonmal gern an zu rosten. Aber das Problem haben viele Fahrzeuge. Ist jetzt nix spezielles bei Honda.

 

Und tu dir einen Gefallen. Hol dir bloß nicht den mit 90 PS. Da wirste denke ich leichte Depressionen bekommen. Man will ja auch vorwärts kommen. :D Ich würde da mind. zum 133 PSer raten. Auf jeden Fall halt Einspritzer und keinen schnöden Vergaser. Ich selber fahre den CB7 mit 150 PS 2,2 Liter. Der Verbrauch ist für so eine Maschine sehr moderat. Auf 8-9 Liter kannste ihn bei schonender Fahrweise bekommen. Ich selber fahre gerne etwas zügiger und da lieg ich in der Stadt so bei 9-10 Liter. Geht völlig in Ordnung. Und er geht auch ganz gut nach vorne. Man merkt die 2,2l schon nen bissel. Es macht auf jeden Fall echt Spaß den Wagen zu bewegen.

 

Ebenso wie Du ists die Old-Skool Optik die es mir bei diesem Wagen angetan hat. Und er ist ziemlch selten (vor allem mit der großen Maschine). Nicht son Einheitsbrei wie manch andere Kisten.

 

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

 

Ach ja. Steuern zahl ich 332 Euro im Jahr. Haftpflicht bin ich bei 55% und zahle 640 Euro. Fast schon ein Schnäppchen wenn man die größe und Motorisierung des Wagens bedenkt. Aber ist halt kein jugend-proll-auto. Mehr ne Familienkutsche. Das senkt den Preis für Versicherung immens.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 3 Wochen einen CB3 mit 133 Einspritzer zugelegt. 106.000km, innen top, außen leichte Schönheitsfehler, bisschen Rost an den untersten Ecken der hinteren Radläufe. Klima, ABS, elektr. Fahrersitzhöhenverstellung, 4x FH, manuelle Schaltung. 2700 EUR.

 

Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto, es klappert nix, es rappelt nix, super Fahrgefühl. Angenehme Dämpfung, nicht zu hart, aber auch nicht superweich.

 

Bei meinem ersten Verbrauch hatte ich 8,6 l auf 100km, war aber viel AB dabei.

Versicherungsklasse für den CB3 ist 21, also nicht ganz so günstig im Vergleich zu anderen Autos.

 

Steuer haben alle EURO1 (ca. 15 EUR/100ccm), mit Ausnahme davon das sich der CB3 im Gegensatz zum CB7 (150PS) auf EURO3 bzw. D3 umrüsten lässt. Der Kaltlaufregeler funzt aber nur bei manuellen Getrieben. Das lässt die 300 EUR im Jahr auf 150 schrumpfen.

 

Ich würde auch unbedingt zum Einspritzer raten, die sind spritziger, verbrauchen weniger, und sind nicht so anfällig. Die Vergasermodelle sind elektronisch & Unterdruck-geregelt, wenn da mal was dran kommt wird's schwierig mit der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ma danke für die tipps an euch und nochwas zum verbrauch.ich hatte einen prelude bb3 der hat ja den 2.0i 16V mit 133ps f20a wenns mich nich täuscht und den hab ich im verbrauch nicht unter 9.5 liter bekommen.der wagen hatte ein leergew. von 1220kg aber ein kurzes getriebe der lief aufer bahn 200 bei 6000turen ging auch 220 aber war WEIT im roten bereich und er is im 5ten bei 3000 100kmh gelaufen kurz übersetzt.kann doch auch den verbrauch steigern oder?

was lauft den der accord mit dem 133pser bei 6000 turen? ist der länger übersetzt?

kumpel hatte ma das modell danach und der lief 220kmh bei ca. 6000=länger als der prelude.

und der prelude hatte leider rostprobleme an den hinteren radläufen. was der ältere mit klappscheinwerfern nicht so hatte...und ich kein geld um den rost zu beheben lassen sehr schade... naja also accord länger übersetzt als prelude?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt schon besser als 200kmh bei 6000umin also ich fasse mal zusammen:

 

1 Verbraucht der 133pser 8,5 bis 12l

2 Versicherung wird wohl ein wenig günstiger als beim Prelude

3 um rost muss man sich keine großen gedanken machen außer schiebedach und radlauf hinten gucken

4 lieber den 133ps einspritzer kaufen da spritziger sparsamer und unproblematischer

5 länger übersetzt als prelude bb3(200kmh bei 6tumin)

6 ?

Ich weiß könnte rechnen aber man fähr ja auch immer anders also...

Wie weit kommt ihr meist mit einer tankfüllung ( 60l ? ).beim prelude waren es max ohne reservenutzung 500-530km.Ich rechne beim accord mit ca. 600km ohne reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung wird auf jeden Fall um einiges günstiger als beim Luden. Hab damals für meinen BA4 mit 109 PS satte 200 tacken mehr gezahlt als für meinen CB7 jetzt. Und das bei weniger hub und leistung. Prelude wird halt viel von Jugendlichen gefahren.

 

Übrigens ... für alle die es interessiert. Habe vorgestern mal beim Kraftfahrtbundesamt angefragt wieviel von dem Cb7 noch rumfahren ...... 547. :D Das nenn ich rar. Stillgelegte sind nicht mit enthalten. Denke die Cb3 wirds noch bissel öfter geben.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen guten CB bekommst: kaufen ! Lude® hats schon geschrieben: die werden immer seltener. Ich trauere meinem CB7 sehr nach. Ich hatte Automatik. War ein super Auto doch leider war die Leitplanke 'unflexibel' ;)

 

Von meinem SY (der goldene in der Signatur) sind gerade mal noch 167 zugelassen. Von den SJ auch nur noch um 130 Stück :(

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tips nochma.Der Accord mit der typbezeichnung CB3 is also der mitn 133pser oder?

Das hilft auch schon ma weiter.In was für ner Preisklasse sollte man den da gucken?

Ich hatte so an das gedacht:

um die 150tkm

kein rost

el.fenster

schiebedach (nicht nötig wär aber schön)

lackierte stoßstangen

er sollte nicht rot sein

min 1,5 jahre tüv haben

und kein unfall gehabt haben

möglichst noch serie sein.

Was kann man oder muss man da ausgeben?hatte so an 2,5 riesen gedacht maximal aber lieber 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was kann man oder muss man da ausgeben?hatte so an 2,5 riesen gedacht maximal aber lieber 2.

Die richtige Einstellung für so eine Suche. Wird vermutlich nicht auf die Schnelle gehen aber die Randbedingungen sorgen für viel Spaß und Freude am Wunschauto.

Ich würde für so einen CB3 auch ca. 2000 Euro einkalkulieren. Ich wünsche Dir Glück !

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer!Ich denke es lohnt sich länger nach einem guten cb3 133pser zu suchen und der preis von ca. 2 riesen oder nen bissel mehr is auch ok weil ein solcher wagen begleitet einen auch lange bei guter pflege.und natürlich sieht der affenscharf aus nur ein bissel tiefer nette felgen und einen dezenten esd fertig is der old-scool-japan-crusier!hab schon einige schöne gesehen und mir läuft das wasser im munde zusammen . . . also danke nochmal für die guten ratschläge und ich meld mich ma wenn ich einen gefunden habe bis dahin der ex-prelude-fahrer:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bissel tiefer nette felgen und einen dezenten esd fertig is der old-scool-japan-crusier!

 

Dem hab ich nix hinzuzufügen. :D

 

Das is genau das was ein CB verdient.

 

http://www.sl-soft.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,68/func,viewcategory/catid,4/;)

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo :)

 

bin auch neue hier und habe ein ähnliches Anliegen. Überlege mir auch den Accord CB zu holen da er vom Design her echt was hat.

Habe jetzt einen coolen gefunden aber der hat "nur" 110 PS also ist er, laut dem was ich hier gelesen ein Vergaser was mit hochem Durst ja verbund ist.

Ist es wirklich so schlimm? Welche Nachteile hat der 2 L 110 Vergaser sonst noch? Die Steuer dürfte auch recht teuer sein oder? Angeblich hat er die grüne Plakette aber das fällt mir schwer zu glauben.

Ich habe mir überlegt den erstmal auch als Übergangsauto zu kaufen und in der Zeit nach einem mit mehr PS und Ausstattung zu suchen, würde sowas Sinn machen? Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Plakette hat er natürlich - durch den G-Kat ;)

Wie der Verbrauch ausschaut, weiß ich selbst nicht, da ich in Vergangenheit den 133 und 147 PSler hatte. Mit deren Verbrauch war ich zufrieden.

Steuer: Euro 1 bei ~2Ltr Hubraum: 302 Euro/Jahr (http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php)

 

Also wenn Du den 110 PS haben magst, warum nicht? Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis passt, warum nicht? Solange der Zustand passt. Ich würde ihn holen und falls sich was 'Besseres' ergibt, wieder verkaufen. So würde ich es machen

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort!

Ist echt ein schöner Wagen aber 300 Euro für Steuern ist echt happig :cry: Umrüstung ist auch recht teuer, daher muss ich mir das echt noch gründlich überlegen :( dazu noch der hoche Verbrauch wegen dem Vergaser... kann man den auch umrüsten?

 

Mal ne andere Frage, bitte nicht schlagen aber hat er Heck oder Front - Antrieb? Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird keiner geschlagen: Front ;) Jeder Accord in Europa hat Frontantrieb. Es gab für Japan Modelle mit Allrad (~1997-2008 )

 

ABER:

es gibt Minikats zur Umrüstung auf Euro 2 - was die Steuer fast halbiert. Bisher kenne ich den Minikat nur für die 2-Liter-Modelle (110-133PS). Link habe rich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden. Sollte sich aber googlen lassen

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unkaputtbar ist leider kein Auto. Die 2,2 Liter Maschine ist sehr robust ... ja. Aber mir ist son Teil vor über nem Jahr hochgegangen. Lagerschaden. Trotz guter Pflege und Wartung. Passiert halt. Aber grundsolide isser auf jeden Fall. Meiner sieht heute noch fast aus wie aussem Laden. Leuten den ich sage der ist schon 18 Jahre alt gucken mich nur blöd an. :D
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.