Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorkontrollleuchte/Gelbe Kontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fuern CG9 die vorkat sonde bietet uni-fit.de fuer ~65€ an hatte bis jetzt nie Probs mit den Sonden von Unifit, war bloss nie nen Honda bei....

genau uni fit hat mir zuerst die für 65€ verkauft und gesagt die passt, passte aber leider net. Hab die zurückgeschickt und dan eine neue von denen bekomen, die von Bosch für 80€. Und wieder haben die behauptet die passt, und wieder war nix. Zurückgeschickt ind geld erstattet bekommen.

 

Dann bei Honda gekauft und siehe da geht auf anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin sofort zum Händler und der sagte es sei die Lambdasondenheizung, also sprich die vorkatsonde muss ausgetauscht werden, was sagt ihr dazu
Was möchtest Du jetzt hören bzw. lesen ???

Dass das falsch ist, was Derjenige spricht :weissnich:

 

Wenn Du dich ggf. mal durch die informative Boardsuche geklickt hättest, hättest Du sicherlich auch DIESE passenden und hilfreichen Themen bezüglich der Motorkontrollleuchte gefunden...demzufolge bist Du nämlich nicht der Erste bzw. Einzigste, dem diese Thematik Kopfschmerzen bereitet...

 

Und da dieses Thema teilweise recht heiß diskutiert wird (Sonde wechseln ja/nein...evtl. doch eine andere Ursache, wie Öl, Kerzen, Ventilspiel), mußt Du dich wohl erst einmal auf die Aussage des örtlichen Kollegen stützen...

 

Hast Du denn den angezeigten Fehler auslesen lassen oder war die Diagnose vom Hondamann eher eine erste Vermutung ?(

 

Wenn Du zu deinem plötzlich aufgetretenen Problem solch eine kurze Einleitung wählst, kann man damit nicht wirklich viel anfangen, wenn man eine evtl. Vorgeschichte nicht kennt...

 

Gab´s denn in der Vergangenheit schon derartige Anzeichen...

Wieviel km hat dein CG runter...

Wie schaut´s mit dem Ölstand aus...

Fahrst Du evtl. viel im Vtec-Bereich...

und...und...und, aber vielleicht schaust Du für ´nen paar erste Infos in die o.g. Themen...

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo^^,

 

nun, nach fast einem Jahr, 2 neuen Lambdasonden und unzähligen Versuchen die Scheiss Leuchte auszukriegen, habe ich endliche eine Lösung für meinen CG9 gefunden. Durch Zufall habe ich einfach mal woanders getankt. Sonst immer bei einer billig Tanke , weil 2 Ct. günstiger als alle anderen hier in der Umgebung, dann aber mal bei Aral. Und was ist... 5km gefahren kurzer Ruckler im Motor.... Lampe aus, Drehzahlen stimmen, läuft wieder total ruhig. Vielleicht hilft das ja nun dem ein oder anderen, ich hab ja auch fast 10 Monate gebraucht. ... aber schon unglaublich, scheint ja dann doch Unterschiede zu geben, was den Kraftstoff angeht.

Bearbeitet von CG9
Keine gezielte Verunglimpfung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uihhh...

Na das ist mal ne Aussage.

 

Das wärs doch glatt mal wert, den TÜV oder Stiftung Warentest oder sonst wen, einen Tipp zu geben.

Das is ja mal echt ne sauerei, wenn die soooo den Sprit strecken/verschneiden......

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und es nicht so, das ich das danach nicht wieder ausprobiert hätte. Ich habe danach gedacht ich spinne nur rum und hab wieder bei der günstigeren Tankstelle getankt für 15€. Ergebnis: Weg von der Tankstelle, rauf auf die Bundesstrasse.... Lampe an, Drehzahlen unruhig usw. Dann wieder zur Markentankstelle und 2-3 Minuten später lief alles wieder normal. Also da brauch mir keiner mehr was erzählen von Din Prüfungen usw. einen gewissen Unterschied scheint es ja zu geben bei den Kraftstoffen. Hätte mich jetzt nur noch interessiert, ob ich mir die beiden Lambdasonden hätte sparen können, die ich 3 Monate vorher 2x getauscht hatte (1x Zubehör, 1x Original). Beim Honda Händler wollten die mir schon schon den Luftmassenmesser austauschen... ich wollte den guten Wagen schon verkaufen... und das alles wegen dem Sprit ^^... naja, ich kann schon drüber lachen.

 

 

 

Als Belohnung hab ich dem guten erstmal ein paar Anzio Speed in 7x17, ein TSS-Air Intake und einen Remus Schalldämpfer (ja, zu laut mag ich nicht) gegönnt... jetzt hab ich auch wieder Spass an dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte das Problem gestern Abend auch mit der Kontrolleuchte.Zusätzlich war auch noch der Tacho außer Funktion.War heute in der Werkstatt und siehe da:Marderschaden.... Der kleine Drecks..k hat mir das Tachokabel durchgebissen und somit hatte das Steuergerät auch seine Probleme.Wird wieder zusammengelötet und gut.Hoffe das hält.

 

Zu dem Spritproblem kann ich soviel sagen das egal wo ihr tankt der Sprit immer aus der nächstgelegenen Raffinerie kommt und die Ölmultis untereinander verkaufen und bei der Abfüllung in die LKWs ihre spezifischen Additive untermischen.Ich für meinen Teil tanke wenns geht bei Shell,die haben für mich nunmal den Sprit und mit ADAC-Karte ist der genauso günstig wie die Billigtanke nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe vor kurzem auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte gehabt; bei mir lief es so ab:

 

 

  • In starker Kurve auf die Autobahn beschleunigt
  • starkes Ruckeln im Motor
  • Beschleunigungsverlust
  • Kontrolllampe ging an
  • nächste Ausfahrt raus
  • Kühlwasser geprüft - ok
  • Öl geprüft - leer!
  • zur Tanke - 1 Liter nachgefüllt
  • zum Hondahändler gefahren (langsam)
  • Fehler ausgelesen - Fehler in der VTEC-Steuereinheit
  • Computer spuckt mehrere Fehlermöglichkeiten aus
  • Darunter: Ölverlust, Ölleitung verstopft,...
  • Öl voll aufgefüllt
  • Fehler gelöscht
  • Problem gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten aufleuchten der Lampe hab ich die Lambdasonde wechseln lassen, teure Problemlösung auf Zeit. Heute ist sie wieder angegangen. Eine Lösung hab ich auch nicht aber Faktoren wiederholen sich bei mehreren und bei mir:

 

- tritt auf: BJ 99 (ca.) & 100.000km

- stottern bei starker Kurvenlage

- Leerlaufdrehzahl im Keller

- Bezinqualität (hab kurz vorher in Tschechien getankt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten 10.000 bis 15.000 km ging hin und wieder auch bei mir die gelbe Kontrollleuchte an.

Teilweise erlischte sie während der Fahrt, oder nach dem ich den Wagen neu gestartet hatte.

 

Gestern fuhr meine Schwester ein kurzes Stück mit meinem Accord, wieder leuchtete die Kontrollleuchte auf, da sie(also die Leuchte, nicht meine Schwester :D) heute immer noch auf leuchtete, dachte ich mir, wäre es wohl besser schnell zum HH zufahren, bevor ich morgen damit 700 km auf der Autobahn unterwegs bin.

 

Leider hatte mein HH zu, drum musste ich zu Atu, das Auslesen sollte um die 19 Euro kosten...

 

Insgesamt waren fünf Fehlercodes gespeichert.

2 x "Verbrennung Zylinder 1" Fehlercode P0301

1 x "Verbrennung Zylinder 4" Fehlercode P0304

1 x "Verbrennugsaussetzer" Fehlercode P0300

1 x "Getriebeschaltstufen" Fehlercode P0780

 

alles was mit Verbrennung zutun hat, kommt sicher von meiner Gasanlage (ich glaub ich gönne mir mal neue Zündkerzen :D)

 

Aber das mit dem Getriebeschaltstufen das wurmt mich schon.... hatte genau vor einem Jahr schonmal damit Probleme (kurz nach dem ich beim HH ein Getriebeölwechsel hatte machen lassen....)

 

Da ATU keine freigabe beim Getriebe hat, musste ich wenigstens nix zahlen fürs auslesen!!! :D

 

Hauptsache mein acci ist für das Accord-Treffen fit

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Folgendes Problem:

 

Ich bin ca. 430 km auf der Autobahn unterwegs gewesen im Cruise Control bei ca. 4000 U/min, was in etwa einer Geschwindig von 135 kmh entsprach.

 

Ausserdem hatte ich zusaetzlich noch die Klimaanlage eingeschaltet die ganze Fahrt ueber.

 

Nun habe ich nach erneutem starten des Motors die gelbe Motorkontrolleuchte bemerkt, die vorher definitiv nicht aufgeleuchtet hat. Habe den Motor aus gemacht und ins Handbuch geschaut, was mir aber nicht viel weiter geholfen hat. Da dort wieder nur auf den Restart des Motors und auf das Abgasreinigungssystem hingewiesen wird.

 

Nun da die Lampe immer noch leuchtet nach erneutem starten, habe ich einen Termin fuer den neachsten Donnerstag bei einer Werkstatt gemacht zum auslesen des Fehlers.

 

Und noch ne Frage am Rande: Wie merkt man eigentlich genau, dass am Vtec nix kaputt ist oder wie spuehrt man ihn?

Ist mein erster Honda mit Vtec und ich kenn mich da nicht so aus. :roll:

 

Temperaturen sind alle im gruenen Bereich.

 

Weare nett wenn jemand schon eine Idee heatte. Will da nicht umsonst irgendwelche Teile tauschen lassen. :(

 

Werde natuerlich hier auch schreiben wie die Loesung Aussah, wenns denn eine fuer das Problem gibt. Wenn mir bis dahin noch keiner weiterhelfen konnte hier im Forum.

 

Danke schon mal fuer evtl. Antworten. ;)

 

:angel: ...666... :angel:

...DRIVER...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die MKL an ist, ist das VTEC ausser Funktion. Meines Wissens.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltet der Motor, wenn die Motorkontrollleuchte an ist, nicht sowieso in das Notprogramm? (was zu folge hat, das der Vtec nicht geht). Das war bei mir zum Bsp. mal so, als ich ne unterbodenwäsche hab machen lies und die Lambdasonde wahrscheinlich etwas Wasser abbekommen hat. Ein bisschen gefahren bis sie trocken war, zwischen durch beim Hondahändler gewesen, Fehlerspeicher auslesen lassen, nix auffäliges gefunden und alles war dann auch wieder normal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal fuer eure Antworten.

 

Oel hab ich nachgeprueft und es ist etwas ueber maximum. Sollte also daran schonmal nicht liegen.

 

Ich hatte ja den Wagen zur 120k Durchsicht gehabt.

Dort wurde ja auch alles geprueft und die Kerzen neu gemacht usw.

Was mich dann schon wundert, warum er ploetzlich mit der Lampe zicken macht. :roll:

 

Das mit dem Vtec kann ich ja sowieso nicht merken, da ich nicht weis was man da genau spueren sollte. Hab mal gelesen das es da 3 Stufen oder so geben soll. Wo man einen Schub merken sollte. Da war noch nie wirklich ein Schub oder merkt man das nicht so krass?

 

Gruesse

 

:angel: ...666... :angel:

...DRIVER...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim CL3 gibt es 2 Stufen. Die erste ist bei 2.500 Umdrehungen (die merkt man nicht wirklich). Die zweite Stufe schaltet bei 4.000 Umdrehungen zu. Die sollte dann schon etwas zu spüren, teilweise auch zu hören sein. Das Vtec ist von Öldruck (ich glaube auch Öltemperatur) und von der Motortemperatur abhängig. Also wenn die Temperatur zu niedrig ist, schaltet er nicht zu. Vielleicht ist auch dort ein möglicher Fehler zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun bei der Werkstatt und habe eine Fehlerauslesung machen lassen.

 

Nachdem das Gerät angesteckt wurde und die Zündung eingeschaltet wurde, war auch schon die gelbe Lampe aus.

 

Fehler war eine Fehlzündung vom 4en Zilinder.

 

Sicherlich musste da der Fehler nur zurückgesetzt werden, da eine Löschung selbst nicht erfolgte.

 

Wenn der Fehler wieder mal auftaucht, soll ich einfach mal das Zündkabel wechseln.

 

Das ganze war für mich sogar noch Kostenfrei :cool:

 

Danke & Liebe Grüße :wink:

 

:angel: ...666... :angel:

...DRIVER...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ravenlord,

 

habe den selben Accord wie du :D

 

und auch leider das selbe Problem gehabt... bei mir wurde es dann immer schlimmer... am ende war es schon soweit das wenn ich kein Gas gegeben hab mein Motor ausging! Alles hat mit der Kontrollleuchte angefangen...

 

habe dann auch einige Teile gewechselt usw. hat aber alles nix gebracht... bin dann zu meinem HH gefahren der hat gemeint ach das hatten wir erst neulich, hier müssen nur die Ventile eingestellt werden!

 

Ventile eingestellt und Fehler gelöscht (für ca. 80 Euronen)

 

seit dem fahr ich glücklich und zufrieden :cool:

 

also falls der Fehler wiederkommen sollte, lass deine Ventile einstellen ;)

 

noch ne Frage wann hast du deine Ventile das letzte mal einstellen lassen???

 

Gruß :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.