xstasy Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 achso...ist daskein Executive??? oder meinst du 17 Zoll Alus nochmal extra für den Winter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EC158 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo, dass Öl, muss du schon nach 1000 km wechseln!!! Ist bei Neufahrzeugen immer so.... Sag dem Autohändler, dass er keine Ahnung hat!!! Ich habe montierte Winterreifen bekommen, aber zusätlich den 18 Zoll Radsatz (mit Sommerreifen) bestellt.... diese haben Sie mir ins Kofferraum gelegt.... jo ich habe mir den Accord 2.0 Exe 6G bestellt. warte bis er kommt freue mich schon ganz ganz dolle. müßte jetzt in 1 - 2wochen kommen. das traurige is nur, der wird NUR mit sommerbereifung ausgeliefert (so die aussage vom händler) Auto davor war Honda Civic Type R (EP3) mein leid ist nur, mein lappen is weg bis anfang Februar :wall: und mich würde zumbeispiel auch interesieren wie ist es mit den Originalschmierstoffen bei neufahrzeugen. hab gehört das es empfehlenswert währe das originalöl zu wechseln nach ca. 3-5.000 km was denkt ihr drüber? und habt ihr auch noch tips für neufahrzeuge was motor usw. angeht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Man soll das Öl nach 1.000km NICHT wechseln ... oder steht das im Handbuch??? Das hat man früher so gemacht, aber bei den heutigen Motoren nicht mehr, weil dort ein spezielles Einfahröl drin ist, dass erst nach einem Jahr oder halt nach 20.000km gewechselt werden soll. Es ist totale Geldverschwendung das Öl nach 1.000km wechseln zu lassen. Das mit dem Einfahröl habe ich schon von 2 sehr guten Honda Werkstätten gesagt bekommen die es von Honda selbst erfahren haben. Also tut euren Autos was gutes und behaltet das Einfahröl und gut ist ... aber wenn ihr natürlich Geld aus dem Fenster werfen wollt um euich besser zu fühlen ... dann bitteschön: Wechselt das Öl! @EC158: Dann sag mal lieber Deinem Händler lieber, dass er keine Ahnung hat!!! Totaler Bullshit mit dem "MUSS GEWECHSELT WERDEN" ... der sollte sich mal bei Honda direkt erkundigen, weil wenn Honda es nicht weiß, dann weiß es wohl keiner! So long ... Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Diese Diskussion hatten wir schon so oft mit dem 1000km-Ölwechsel. Ich glaube ja kaum, dass es ein spezielles Einfahröl gibt. Wird nen normales Öl sein und fertig. Allerdings finde ich es bedenklich, wenn ein Händler einen Neuwagenkunden zu einem solchen Ölswechsel zu überreden versucht - welcher in keinem, wirklich keinem Handbuch empfohlen wird oder beschrieben ist. Im Grunde wird hier nur die Unsicherheit des Kunden ausgenutzt - und Kohle gemacht. Wenn einem ein Händler zu einem solchen Ölwechsel rät und bei Auslassen eines solchen evtl. noch Andeutungen machen würde in Richtung - hält dann nicht so lange... dann würde ich dieses Händler als unseriös betrachten. Wenn dieser aber diesen Ölwechsel nur vorschlägt, aber auch die Tatsache, dass es nicht sein muß erwähnt - und weiter nichts - und diese Entscheidung dem Kunden überlassen wird, ists schon besser. Ich habe mich gegen einen solchen Ölwechsel entschieden. Niemand kann wissen, obs was bringt oder nicht. Am Ende kann auch ein Motor/Turbo/ect. wg. Materialmängel hochgehen, welcher einen frühen Ölwechsel bekam. Das kann man nicht am Ölwechsel festmachen. Genau solche Sätze sind es, die Sinnlos sind: "erst 30000Euro ausgeben und dann kein Geld fürn Ölwechsel haben...." - mal etwas anders formuliert. Diesen Ölwechsel empfinde ich allerdings als sinnlos und deswegen gebe ich kein Geld dafür aus, egal wieviel das Auto zuvor gekostet haben mag! Und wenn ich mir morgen nen Bentley GT kaufen könnte, würde ich vermutlich auch bei diesem Fahrzeug keinen 1000km Ölwechsel machen lassen - ausser es steht im Handbuch und Serviceheft... Manche Autos, zu denen der Accord wohl nicht gehört, werden mit Long-Life Ölwechselintervallen beworben und betrieben. Hier können es auch schon mal 45000km werden bis zum nächsten oder ersten Ölwechsel. Beim Accord sinds immer noch fast steinzeitmässige 20000km oder einmal im Jahr, mal krass ausgedrückt. Nen Kollege von mir mit seiner neugekauften E-Klasse hatte seinen ersten Ölwechsel nach 1,5Jahren und über 35000km machen lassen und kein erster Ölwechsel nach 1000km. Das Auto hat vielleicht so 45000Euro gekostet, nach Liste rund 53000Euro. Ganz nebenbei kostet so ein Ölwechsel eigentlich mehr als nur das Material und die Arbeitskosten. Man müßte nun noch kalkulieren, wieviel Kilometer die Distanz zum und vom Händler ist, ob man nen Leihwagen nimmt und so die doppelte Strecke fahren muß und wieviel eigene Freizeit oder Arbeitsgleitzeit bei diesen Werkstattbesuchen drauf geht. Meine WS liegt z.B. ca. 45km einfache Strecke von meiner Stadt entfernt - da kommen dann schnell mal 180km zusammen, wenn ich nen Leihwagen nehme... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EC158 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 @Grotsche und Accord2005: es steht im Serviceheft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Bei mir definitiv nicht. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 tja, dann hätten wirs doch geklärt... soll jeder so machen wie es für richtig hält.... Ich bleibe bei meiner aussage, wenn man 30.000 € fürs auto aus gibt, kann man 50 Euro für Ölwechsel ausgeben (@ Gotsch: bei den 50 Euro bin ich von mir ausgegangen, die 50 Euro wären mir als Kosten entstanden, das du 180 km fahren musst und dann noch einen Leihwagen brauchst, dafür kann ich ja nix, und mit der Zeit gebe ich dir recht, nur da bin ich wieder von mir ausgegangen, ich hätte sowas an einen samstag vormittag erledigt (da hat meine Werkstatt auch auf) und mir alles genau erklären lassen) Ich setz sogar noch einen drauf, selbst wenn ich für 7500 € mit einen Dacia Logan kaufen würde, würde ich einen Ölwechsel nach 1000 oder 2000 km machen... und ich sag dir auch warum: 1990 als sich mein Vater den Kadett als Neuwagen gekauft hat, sagte der Werkstattleiter (der zufällig damals unser guter Nachbar war und sicher kein Geld aus der Taschen ziehen wollte) Öl-Wechsel nach 1000 km. 1999 beim Kauf des Honda Civic als Neuwagen sagte es uns der Werkstattleiter das gleiche, und letztes Jahr als sich mein Kumpel ein fabrikneuen Skoda Octavia RS kaufte, wurde ihm das gleiche gesagt: "Öl-Wechsel nach 1.000 km, kostet sie aber nur Filter und Öl" Und Opel, Honda und Skoda sagten alle das gleiche: "Nur zur reinen vorsicht, falls und das möchte ich noch mal betonen, falls für den äußert seltenen Fall, dass sich noch Metallspäne oder Metallreste sich im Motorblock befinden, reine Vorsichtsmaßnahme!" Ich hab kein Maschinenbau studiert, und komme auch nicht vom fach, nur wenn ich das von verschiedenen Quellen höre, dann glaub ich das auch, und der Grund scheint mir plausibel. Und deshalb: beim neuwagen, sollte man nicht am falschem Ende gesparen, und wenn nur aus reiner Vorsicht! Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EC158 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Meine Meinung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 @ EC 185: Danke! Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mission1 Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Mumpitz, es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht sich unsere Mitbürger übertölpeln lassen... Ölwechsel nach tausend km :auslachen: Leute , Leute... Ihr lebt im Jahre 2008 und nicht 1968. Das Öl bleibt drin bis zum ersten vorgeschriebenen Intervall, alles andere ist Umweltverschmutzung, Händlerabzocke, man könnte es aber positiv auch Stützung des Mittelstandes nennen. Es hat keinerlei Wirkung auf die Laufzeit oder die Qualität des Motors, einbilden kann man sich natürlich viel... Will euch aber nicht davon abhalten, in diesen schweren Zeiten braucht der gemeine Autohändler jeden Cent. Wenn er klug ist, läßt er das originale, quasi neue (für euch nat. Späneverdrecktes Öl) drin, wechselt den Filter und rechnet ab... Und ihr fahrt wieder beruhigt vom Hof. Och ne Art Konjunkturpaket :D Viele Grüße Euer M1 Achso falls ihr an echten Einfahrtipps interessiert seid: Zieht ihn die ersten 1000 km nicht so oft über 4000U/min, Immer schön warm fahren, zeitig schalten. Ab dem berühmten 1000ender, dann ab und zu mal auf die Autobahn und immer mal wieder hochziehen die Drehzahlen. Aber nicht unbedingt bis in den Begrenzer. Der ist der letzte Schutz und kein alltäglich zu erreichender Toppunkt. Ihr werdet sehen, er rennt immer freier. Ruhig mal richtig röhren lassen den I-VTEC. Ab ca. 5000-6000km mal den Ölstab ziehen und ggf nachschütten. Ansonsten Termine nach Serviceheft oder Kilometerintervall. Macht keine Wissenschaft draus;) Und jetzt her mit euren gegenteiligen Erfahrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Zusatz: Ich habe im Serviceheft und auch im Handbuch zum Accord rein gar nichts über einen optionalen oder evtl. oder vorgesehenen oder geplanten Ölwechsel nach 1000km gefunden. Es gibt zwar eine sogenannte Inbetriebnahmeinspektion - diese soll wohl aber eher einer letzten Qualitätskontrolle vor dem Verkauf des Neuwagens dienen und auch hier ist selbstverfreilich kein Ölwechsel geplant. Im Handbuch steht: das Öl ist bei geplanten Serviceintervallen zu Wechseln. Ein frühzeitiger Wechsel ist bei bereits oder alle 10000km unter 'erschwerten Bedingungen' als Ausnahme beschrieben. Dies sind Anhängerbetrieb, viel Kurzstreckenbetrieb, ect. ect. Bei solchen Bedingungen sollte man das Öl aber auch wirklich alle 10000km Wechseln. Interessant ist eigentlich nur die Art des Kunden: am Anfang ist das Auto eine Art Baby, welches alle, wirklich alle Zuwendung verdient hat - selbst die Familie steht wohl dann hinter dem Neuwagen an... Im Laufe der Jahre ändert sich das dann und es wird schließlich verhöckert, weil man mal wieder was neues haben mag... Wenn es also einen Ölwechsel bei privaten Weiterverkauf gäbe, würde sich jeder um diesen Ölwechsel drücken. Aber einen Ölwechsel nach 1000km wollen alle machen, warum auch immer...:D Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 na ich habe mein Service-Buch so wie mein Handbuch auch nochmal zur Brust genommen (vom CL3) Dort habe ich folgendes gefunden: Einfahrzeit: Während der Einfahrzeit (erste 1.000 km) legen Sie den Grundstein für die spätere Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Wagens. In dieser Zeit: -vermeiden Sie Vollgasstarts und schnelle Beschleunigung. -vermeiden Sie Vollbremsungen. Neue Bremsen müssen während der ersten 300 km durch mäßigen Gebrauch eingefahren werden. Und jetzt wird es interessant: Wechseln Sie das Öl erst bei Erreichen des empfohlenen Zeit- oder Streckintervalls gemäß Wartungsplan.:schock: Die gleichen Empfehlungen bla bla bla.... Ok, das Handbuch sagt es eindeutig.... :grummel: (andere Sachen wie Bremsen wurden hier schon erwähnt) na ich bleibe bei meiner Meinung, würde es so machen, den Öl-Wechsel nach 1.000 km... Und nun haben alle ihre Meinungen gesagt haben, wird nun der gute Paule schon wissen was er macht, oder nicht macht :D @ Mission1: das mit dem Konjunktur-Programm hätte ich dir fast abgenommen, nur 1990/91 hatten es die Händler nicht wirklich nötig :grummel: @ Gotsche: na und wenn ich beim Privatverkauf so 50 Euro mehr bekomme, dann kann ich auch noch schnell den Ölwechsel für 25,66 € (Öl 10-W40 Liqui Moly 14,99 € + Ölfilter 10,67 € eigener Arbeitslohn nicht mit eingerechnet) machen! :D ist ja leicht und schnell verdientes Geld Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mission1 Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Ringdingfraenk, :)) merk dir eins, alle Autohändler egal ob 1990 oder heute sind in allererster Linie kleine Krauter, die sehen müssen, wie sie ihre Auto´s vom Hofe bekommen, ihre Leute zahlen, Steuern ebenso und meistens noch einen Mindestabsatz bringen müssen. Obendrein müssen die gerade bei kritischen Neuwagenkunden viele Stunden arbeiten, die ihnen kein Schwein zahlt, da quietscht dort was, da knarrts, mein Licht wird dunkler, wenn ich die Scheibe runterlass, ich will ne neue Lima und noch mehr ähnlicher Käse... Da zählt für die buchstäblich jeder Euro... Oder eben jede DM . Und ich gehe jede Wette ein, deinem Nachbar war das auch Wurscht, in allererster Linie ist es leichtverdientes Geld und Arbeit für ihn gewesen. Ansonsten war er bei Opel sicher noch die Modelle von vor 1970, als er selbst sein erstes Auto kaufte, gewohnt. Da war das eben noch ein Thema dazumal, da wurde auch noch nicht im nanobereich gefräßt :D Logisch erzählt er seine Jugenderfahrung sein ganzes Leben lang weiter. Nee, is ja auch egal, ich hab ein Herz für den Mittelstand und ihr eben 50 Euro. Lieber nehmen sie natürlich letzteres 8) Es gilt seit der Antike ein beliebter Krauterspruch: Kleinvieh macht auch Mist Euer M1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Lieber M1, jetzt ohne scherz: mein Licht wird auch dunkler: a) wenn ich die Fensterscheibe hochfahren möchte obwohl sie schon oben sind b) in dem Moment wo ich die Klimaanlage einschalte Aber woran das liegt, kann ich mir schon selber erklären.... Aber lassen wir das und kommen zurück: Bei dem Beispiel von 1990, verdienten die Händler genug, die Höfe waren leer, unsere neuen Mitbürger aus dem Osten, wollten alle ein Westauto... Und zum Thema Nanobereich, das würde ja gerade für einen Ölwechsel sprechen, da es keinen Spielraum mehr gibt. Ist zwar ein ganz anderes Beispiel: Nimm die AK 47, sie wurde mit einer gewollten ungenauigkeit gefertigt, um auch unter härsten bedingungen zu funktionieren, im Vergleich die M 16, sehr genau gefertig, aber schon leichter staub und es kommt zu störungen. aber jetzt kommen ich vom Thema ab. Ich gebe dir auch Recht, das es die Händler nicht leicht haben, und auch viele Neukunden nerven können (bei der Bank waren es Lehrer, die haben alles nachgerechnet, wehe ein cent zu viel abgebucht) Nur wenn ich 30.000 € (und da sind wir schon beim Thema) für ein Auto zahle, da will ich nicht das hier was klappert oder dort was schapert. Und beim Thema-Öl-wechsel: du würdes es nicht machen, ich würde es machen! Fertig Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKE Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Serviceheft ? Meine Anzeige auf dem Tacho sagt dass er erst nach 340 in die Werkstatt muss....und jetzt ? Ist da vielleicht ein Bug drin ? Meint er etwa Kilometer oder etwa Tage, Stunden ? Das hat die Anzeige nämlich bei 660km auch schon angezeigt. Hat der kleine Japaner in meiner Motorsteuerung Blödsinn programmiert ? Grundsatzfrage: Darf man Japanern die Motorsteuerungen programmieren so einfach vertrauen ? :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 wenn morgen die Anzeige 339 anzeigt, könnten es wirklich Tage sein... aber bei 340 und 660 passt es perfekt zum Thema Öl-Wechsel nach 1.000 km :D was sagt das handbuch? Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 ich werf jetz auch mal in dem raum zum thema Ölwechsel. im handbuch stehts nicht das man nach 1000km das ölwechsel muss, aber man darf. es empfiehlt sich jedoch denkt doch mal nach alle innerein des motors müssen sich aufeinander einschleifen/einarbeiten egal ob lagerschalen kurbelwelle kolbenringe usw u dabei entsteht feinster abrieb u der sollte raus.-ölwechsel heutzutage sind natürlich alle fertigungsverfahren so verfeinert das die alles auf minimalsten niveau passt aber es gibt abrieb.deshalb halten das die meisten hersteller nich für nötig-vielleicht ist es auch so, aber besser man hat als man hätte. und wem der ölwechsel zu teuer ist oder unnütz erscheint der lässt es halt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
handy Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Serviceheft ? Meine Anzeige auf dem Tacho sagt dass er erst nach 340 in die Werkstatt muss....und jetzt ? Ist da vielleicht ein Bug drin ? Meint er etwa Kilometer oder etwa Tage, Stunden ? Das hat die Anzeige nämlich bei 660km auch schon angezeigt. Hat der kleine Japaner in meiner Motorsteuerung Blödsinn programmiert ? Grundsatzfrage: Darf man Japanern die Motorsteuerungen programmieren so einfach vertrauen ? :wall: 340 steht für 340 Tage; solltest Du aber deinen kilometerschnitt nach oben verändern, so das hochgerechnet in den restlichen 340 Tagen mehr als insgesamt 20000 KM zusammenkommen, wecchselt die Anzeige auf restliche KM bis 20000 KM und umgekehrt. Dies ist kein dynamisches System wie bei BMW & Co, sondern eine Wartungsintervallanzeige, die nach 20000KM oder 1x pro Jahr anzeigt, je nachdem was aufgrund von der fahrleistung zuerst eintritt ( Manchmal sollte man(n) vielleicht doch das Fahrerhandbuch lesen.... Zum Thema Oelwechsel bei 1000KM: Völlig unnötig, z.T. auch schädlich. Die werksmäßige Erstbeffüllung des Motoroels enthält z.T. entsprechende Additive , die zum einen den evtl. Abrieb ( der aber aufgrund der inzwischen sehr engen Fertigungstoleranzen kaum noch vorhanden ist ) in der "Schwebe" hält. Außerdem ist ein gewisser Verschleiß durchaus gewollt, damit sich zum einen die bewegten und dichtenden Teile wie Kolbenringe aufeinander einlaufen und die Motorleistung entsprechend ansteigt. Außerdem ist durch das Erstbefüllungsoel auch ein gewünschter Oelverbrauch von bis zu 2 Liter bis zum ersten 20T KD "normal" entsprechend wird das Oel durch neues teilersetzt. Der Oelverbrauch normalisiert sich dann in der Regel nach dem 1 . KD durch das "normale" Oel das der hdl. einsetzt. Die 2 Liter kommen meist aber nur zum Tragen, wenn die ersten 20000KM meist auf der BAB mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht wurden. Beim S2000 z.B. musste im Rahmen einer Rückrufaktion das Oel gewechselt werden und ein sonst nicht im Handel oder beim Händler erhältlicher Beschichtungszusatz ( Molykyte Spezialmischung) zwingend nachgefüllt werden ( war bei der weksmäßigen Erstbefüllung auch drin) . Wie gesagt, dieser Zusatz war nur für die Rückrufaktion frei erhältlich, gibt es sonst nicht zu kaufen. Ähnliche, allerdings nicht so hoch konzentrierte Zusätze sind auch in den restlichen Honda-Motoren ab Werk eingefüllt. Vor 30-40 Jahren war es sinnvoll und teilweise vorgeschrieben das Oel nach 1000 KM zu wechseln, das lag aber am Oel ( kaum Additive, deutlich dickflüssiger und weniger Scherstabilität ) und vor allem an der Fertigungstoleranzen, wo sich der Motor wirklich noch einschleifen musste. Das erkennt ihr auch daran, das heute nur noch beim Einfahren der Vollgasstart "verboten" ist, jedoch ( außer beim S2000 ) keine Höchstdrehzahl, weder in Upm noch in% vorgegeben wird. Damals mussten die Mercedes Diesel sogar alle 5000 - 7500 KM zum Oelwechsel! So, jetzt macht was ihr wollt, schmeisst das Geld zum Fenster raus und stellt dann fest das es die ersten 300000 KM keinen Unterschied macht ob Wechsel oder nicht - und wer fährt sein Auto so lange????:auslachen: Zitieren Dieseln macht Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Kaum einer! Allerdings kann man den Unterschied nur feststellen, wenn man zwei Fahrzeuge gleichzeitig kauft und bei dem einen einen Ölswechsel macht und diesen beim anderen Fahrzeug wegläßt :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Facelift Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Die werksmäßige Erstbeffüllung des Motoroels enthält z.T. entsprechende Adjektive Ich schmeiß mich wech! Sicher, dass es keine Substantive oder Verben sind??? Oder gar die besonderes Exotischen Pronomen???? :D:D:D (Ich weiß, das trägt absolut null zum Thema bei, aber das konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Hahahahahahahahahaha) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D stimmt trägt wirklich nix, absolut nix zum Thema bei :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Wir wissen doch alle was er meinte: lubricating additives (schmierende Zusätze) @ Gotsche: jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der bereit ist, sich zwei fahrzeuge zukaufen, und alles gleich macht (gleiche Strecken, gleiches Fahrverhalten, gleiche Wartung.... außer, einer machte den Öl-Wechsel nach 1.000 km) Wenn ich mir die Argumente so an schaue, kann ich die einen gut nachvollziehen, aber auch die anderen... @vtecmatze na bei mir im Handbuch steht: Wechseln Sie das Öl erst bei Erreichen des empfohlenen Zeit- oder Streckintervalls gemäß Wartungsplan Gut, es steht nicht mit den "Worten es ist verboten", aber ich finde es trotzdem sehr eindeutig. @ handy nur weil du dein Auto nicht solange fahren möchtes, sprich bitte nicht für andere, ich kenn genug, oder schau mal bei den Laufleistungen von der CC & CE Baureihe. Ich selbst hab meinen mit 30.000 km gekauft, die 200.000 km wollte ich gerne schaffen, und wenn von der Familienplanung nix dazwischen kommt, auch noch länger als Winterauto. Aber letztlich hast du es auf dem Punkt gebracht: Soll es jeder so machen wie er es für richtig hält... gibt gute gründe dafür, gibt gute gründe dagegen AMEN Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
handy Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 @Facelift: So, Du Hobbylektor, ich hoffe Du bist jetzt zufrieden, dass ich meinen Text entsprechend korrigiert habe............:)) @ringdingfraenk>>>>>>>@ handy nur weil du dein Auto nicht solange fahren möchtes, sprich bitte nicht für andere, ich kenn genug, oder schau mal bei den Laufleistungen von der CC & CE Baureihe. Ich selbst hab meinen mit 30.000 km gekauft, die 200.000 km wollte ich gerne schaffen, und wenn von der Familienplanung nix dazwischen kommt, auch noch länger als Winterauto.<<<<<<<< Bist Du sicher das der Vorbesitzer von deinem Wagen auch bei 1000KM das Oel gewechselt hat? mal im ernst: Ich habe auch schon oft den Vorsatz gehabt: Dieses Auto oder dieses Motorrad fährst du die nächsten 20 Jahre und 500000 KM...... aber irgendwann trennt man sich doch davon, weil einen was anderes besser gefällt oder es wirt. Sinn macht den Wagen Inzahlung zu geben. Mach doch mal hier im Forum ne Umfrage, wie lange der Neukäufer/ Erstbesitzer seinen Accord im Schnitt gefahren hat ( nicht fahren will ). Da sind selbst 100000 KM schon eher die Ausnahme als die Regel. Außerdem wenn es technisch notwendig wäre oder Sinn machen würde, täte doch jeder Fahrzeughersteller den Oelwechsel bei 1000KM vorschreiben bzw. mind. empfehlen. Die Vertagshändler hätten mehr Umsatz und der Hersteller würde evtl Garantieschäden reduzieren. Beim Motorrad "traut" sich ja auch jeder Hersteller ( selbst Honda ) den Oelwechsel nach 1000KM vorzuschreiben; da macht es auch Sinn ( Nasskupplung, höhere Drehzahlen, termische Belastung, feinere Bohrungen, u.s.w. ) Und die hohen Laufleistungen bei den CC & CE Modellen: Sind das etwa auch alles Erstbesitzer die nach 1000KM das Oel gewechselt haben???? Zitieren Dieseln macht Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 @ handy, ob mein Vorbesitzer den Wechsel nach 1.000 km gemacht hat, kann ich nicht zu 100% sagen, denn ich konnte ihn auch nicht mehr fragen, denn er war tot. Mit seiner Tochter hab ich nur den Preis ausgemacht, und die Fahrzeugübergabe mit ihrem Mann. Aber ich glaube es, denn der gute hat in 6 Jahren knapp 30.000 km gefahren (hab die fast die gleiche strecke seid Kauf zurück gelegt), ein Tip-Top gepflegtes Serviceheft, im Kofferraum waren noch Pflegeprodukte im Wert von über 50,- euro. Als ich den wagen zur meiner ersten Inspektion gebracht habe, waren die ersten Worte vom Meister (als wir unter dem Wagen standen) "Alles Tip-Top, sieht sehr gut aus!" An einigen Stellen sah es ölig aus, ich dachte schon oh ne... aber der Meister "Hmmm, da hat wohl der Vorbesitzer Geld in eine Unterbodenversiegelung gesteckt, ist nur überflüssiges Wachs" Und all das wurde bestätig, als ich beim Lackierer war, wo der Lackierer nur meinte "Der sieht ja sehr gepflegt aus" Bis auf mein kleines Mißgeschick gab es nix was er hätte ausbessern müssen oder können... Das alles sagt noch nix über den 1.000 km Ölwechsel, aber ich bin fest davon überzeugt, mein acci hat einen bekommen :D Und bei mir ist es nicht nur ein Vorsatz, sondern tatsache.... (das auto länger zu fahren) Wenn ich die Autobild aufschlage, könnte ich dir zehn Fahrzeuge zeigen, die ich gerne haben möchte..... Ich bin zwar ein großer Autonarr, aber mein Geld gebe ich lieber für andere Sachen aus.(wollte eigentlich die doppelte Summe beim Autokauf ausgeben, hab das geld dann doch lieber weiter gespart) Hätte damals für ca. 1.000 Euro mehr auch einen von der CL7/9 Baureihe haben können, aber die Ausstattung war nicht so umfangreich wie bei meinem (einen Executive gab es damals nicht für die Summe) und schicker fand ich ihn auch nicht. Beim Autokauf bin ich wohl eher sehr konservativ und pragmatisch veranlagt... Mit meiner Gasanlage halte ich mir die Option offen bis 2018 den wagen zufahren. Solange ich natürlich kein Unfall oder eine unwirtschaftliche Reparatur dazwischen kommt (Motorschaden, Getriebeschaden etc...) Na und da Hondamotoren doch drehzahlmotoren sind (ähnlich wie Motorradmotoren), spricht ja wieder für einen Ölwechsel :D Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Du kannst ja fast davon ausgehen, dass der Vorbesitzer 'fast' nen 1000km Ölswechsel gemacht hat. Der gute hat 30000km in 6 Jahren verfahren, wie Du schreibst, wenn nun jedes Jahr eine Inspektion gemacht wurde, wie im Serviceheft verlangt, hat der Wagen also durchschnittlich alle 5000km nen Ölwechsel bekommen... Vielleicht, mit viel Glück - hätte der Wagen bei solch extremer Fahrweise die 60000km Grenze erleben können :auslachen: (oder als Oldtimer dann die 150000km Grenze) ;) Nee, im Ernst ich habe einmal solch ein Fahrzeug gebraucht erworben - das war sowas von Tod, der Motor nie gefordert - mit nominal 90PS Motor hatte mich nen Kumpel mit seinem 60PS Golf locker überholen können.... Solch ein Auto kauf ich nicht mehr. Oder willst den 3'er BMW von meiner verstorbenen Tante? Der hat in 10Jahren vermutlich keine 10000km geschafft... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Mein Vat hat sich 2000 einen Fiat Punto neu gelkauft und 2004 einen neuen Honda Jazz. Bei beiden wurden in der Einfahrzeit kein Ölwechsel gemacht. Der Punto hatte beim Verkauf 100TKM weg und sogut wie keinen Ölverbrauch (soviel zum Thema Haltbarkeit) Laut Aussage des Fiat Händlers werden die Motoren im Werk schon auf dem Prüfstand getestet und eingefahren danach wird das Öl gewechselt und der Motor wird so ausgeliefert. Somit ist ein Ölwechsel nach 1000km überflüssig. Und wenn das bei Fiat so ist wird das wohl bei Honda auch so sein. Ich finde die Wartungintervalle auch recht kurz beim Accord, gerade die Italiener haben das Stark aufgestockt beim neuen 159er Diesel muss man nurnoch alle 60TKM zum ölwechsel. Nochwas, zeige mir die Honda Werkstatt die einen Ölwechsel für 50 Euro macht? Ein Hunni ist da weg mit Öl und Filter + Arbeitszeit. Wiegesagt rausgeschmissenes Geld Auch so finde ich die ganzen Ölwechsel Teilweise übertrieben von den Herstellern. Das merkt man bei alten Autos die Absolut keine Wartung bekommen. Unser Renault Bus auf Arbeit hat zwischen 150-200TKM Absolut keinen Ölwechsel gesehen und die Karre wurde immer getreten auch kalt. Hat dem Motor überhaupt nichts ausgemacht. Auch ein Kollege von mir 2er Golf auch schon an die 200TKM drauf gefahren der hatt vieleicht die letzten 100TKM 2Ölwechsel gemacht geht auch wichtig ist nur das immer genung drin ist. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.