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TÜV Report


ringdingfraenk

TüV Report: Wie war das Ergebnis der TüV-Prüfung  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. TüV Report: Wie war das Ergebnis der TüV-Prüfung

    • ohne Mängel
    • leichte Mängel
    • erhebliche mängel
    • verkehrsunsicher
    • Mängel auf grund Tuningteile


Empfohlene Beiträge

Ja, Honda steht eben bekanntermassen für Qualität.

Wollte hier ne kleine Offtopic Geschichte einfügen.

Stand vorgestern im Stau, neben mir hat ein Abschlepper vom ADAC ne neue Mercedes E-Klasse mit defekter Bremse abgeschleppt, habe kurz mit ihm gequatscht und ihm gesagt, der Mercedes-Fahrer soll sich ein Qualitätsauto holen, Dann sagte der Typ vom ADAC: "Also nen Japaner?!", Sage ich "Genau"

Dann sein Satz: "Besser nicht, wenn sich alle nen Japaner holen würden, wäre ich meinen Job los, die halten einfach zu gut, bin jetzt 19 Jahre Abschleppwagenfahrer und habe noch nie nen Japaner abgeschleppt."

Soviel dazu, Offtopic Ende

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Ja, Honda steht eben bekanntermassen für Qualität..........bin jetzt 19 Jahre Abschleppwagenfahrer und habe noch nie nen Japaner abgeschleppt."

Soviel dazu, Offtopic Ende

 

Komisch, es gibt ja auch noch nissan, toyota usw....und er hat in all der zeit noch keinen japaner abgeschleppt?

 

allein mein ch 6 stand in 6 jahren schon 2 mal auf´m abschlepper....

 

übrigens habe ich gestern nen aktuellen civic mit mol-kennzeichen auf dem schlepper gesehen....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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.....um nochmal kurz vom Thema abzuweichen.....

 

 

@ Iron Mike - Qualität Honda

 

..19 Jahre als Abschleppwagenfahrer keinen Japaner an den Haken bekommen - das muss man sich wirklich mal reintun - sagt doch wirklich alles aus über die Qualität unserer Autos..

Ich glaube, dass muss einfach auch daran liegen, dass die japanischen Hersteller und speziell Honda mit einer "0,0 % - Fehlereinstellung" an die Sache herangehen und im Zweifelsfall lieber ein Auto ein 3/4 Jahr später auf den Markt loslassen, als irgendein angegartes Zeugs, was noch nicht richtig rund läuft. Die deutschen Hersteller sind bestimmt nicht weniger qualitätsbewusst, aber halt auch zwanghaft pünktlich mit ihren meistens viel zu eng gesteckten Modelleinführungsterminen - die Kunden welcher Hersteller am Ende zufriedener sind ist uns ja nun bekannt...

 

Was speziell dem i-ctdi betrifft, waren sicher einige Hersteller ziemlich irritiert, dass Honda ohne große vorherige Dieselerfahrung -wie z.B. Peugeot oder MB- auf Anhieb ein solches Sahnestück an 4-Zylinder Diesel servierte. Mein HH sagte, FORD in Köln habe bei ihm vor ein paar Jahren eine ganze Reihe i-ctdi´s geordert (um mal zu sehen, wie man vernünftige Selbstzünder baut :D)

 

 

@ rotspeedo -i-ctdi nach 100.000 Km

 

würde mal sagen mein Motor ist nach den 95.000 Km gerade mal eingefahren -läuft nach wie vor 1a. Ich habe den Honda vor genau 2 Jahren mit 30.000 Km auf der Uhr gebraucht gekauft und bin die 65.000 Km bisher ohne auch nur ansatzweise irgend ein kleines Problem zu haben gefahren. (und möchte auf jeden Fall noch mindestens 200.000 - 300.000 Km drauflegen). Ich denke, wenn man regelmäßig den Diesel wartet, d.h. alle Filter + das Öl wechselt und nach dem Kaltstart den Motor ein paar Km niedertourig fährt, sollte das die Maschine und der Lader problemlos schaffen.

 

Das 2T-Öl mische ich seit über 30.000 Km regelmäßig bei, einfach weil ich - ob das bei dem Honda wirklich notwendig wäre oder nicht - ein bisschen mehr für eine hohe Laufleistung tun will. Ich bin überzeugt, das man damit einige mögliche Probleme mit dem CR-System gar nicht erst bekommt. Schön sind halt die von dir beschriebenen Nebeneffekte wie weicherer Motorlauf (bei jeder Aussentemperatur).

 

Was den DPF betrifft, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn Du ein mineralisches oder teilsynthetisches 2T-Öl mit einem Aschegehalt um die 0,05% verwendest fällt in Deinem Filter bei der empfohlenen Mischung von ca. 1/200 bis 1/250 (d.h etwa 0,25 bis 0,3 Liter 2T-Öl auf eine Tankfüllung) so minimal mehr Asche an als bei einer Tankfüllung mit 100% normalen Diesel (der hat nämlich auch schon eine Sulfataschegehalt von 0,03%) das das zu einer minimalsten Mehrbelastung des Filters mit Asche führt, dh. die ist in der Praxis gar nicht mehr nachzuvollziehen. Dadurch das durch die Zugabe von 2T-Öl der Diesel optimaler verbrannt wird -wodurch weniger Rußpartikel entstehen - verlängern sich bei den meisten Anwendern sogar die Abstände zwischen den Regenerationsphasen des Filters - dh. der Filter muss vom System nicht mehr so oft "freigebrannt" werden.

 

Grüße und guten Rutsch !

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Accord CG8

08/2000

88672km

ohne Mängel

 

TÜV und AU hat er im August neu bekommen da ich ihn da gekauft habe.

Ich bin bisher super zufrieden mit dem Wagen. Bin jetzt seit August rund 10000km gefahren und er läuft wie eine eins. Ich finde nichts was an dem Wagen zu bemängeln wäre und bin froh dass ich mich für den Accord entschieden habe.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Damals noch

 

CG8

Bj. 2000

TÜV 06/08

ohne Mängel

162.000km

 

der Prüfer hat lediglich auf das Spiel der Koppelstangen hinten hingewisen und die vorderen Blinkerbirnen hatten ein wenig ihrer orangenen Farbe eingebüßt.

Möge die Macht mit mir sein :D

 

Honda Accord CL7, Bj 2004 *aktuell*

Honda Accord CG8, Bj.2000 *verkauft*

Fiat Brava S 12V Bj. 1996 *verkauft*

VW Polo 1.3 Bj. 1989 *verkauft*

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  • 1 Monat später...

Accord Coupe CG2

EZ 03.2000

KM 151.000

TÜV 04.2009

Mängel wegen Tuningteilen, sonst alles ok

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

cg8 / bj 10.98

125.000km

tüv im juli 2009

ergebnis ausstehend (editierung nach tüv)

 

so, hab son hals! tüv-termin steht im juli an und weil n paar vermeintlich kleinere sachen gemacht werden mussten, ging er heute schon in die werkstatt: 1000€ weil fast der komplette auspuff im eimer is! will das nur vorher mal erwähnt haben, weil er dann im juli wohl ohne mängel durchgeht und das is kein realistisches ergebnis!

 

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht und wenn er ne auf der hebebühne gebaumelt hätte, dann hätte er gebrannt!

 

125.000km hin oder her, aber das nervt!

Bearbeitet von Schung
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hab mich wieder beruhigt. hast ja recht, nach 11 jahren darf sowas banane sein, aber is halt sehr ärgerlich,dass es alles mit einma einschlägt. dazu kommt noch das nachstellen der handbremse und das wechseln eines nsw. insgesamt kann ich mich wie schon oft gesagt, nicht über das auto beschweren, war nur halt heute n schlag ins gesicht, da ja eigentlich nur n routine-check geplant war.

 

wollts hier trotzdem reinschreiben, da die mängel im vorfeld ja bereinigt wurden.

 

ps.: hätte mit dem auspuff keinen tüv bekommen.

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Ich habe keine Plakette bekommen, weiL:

 

  • die Papiere des Fächerkrümmers zu Hause lagen - dumm gelaufen - eingepackt
  • die Bremsklötze vorne waren seiner Meinung nach runter - *kopfschüttel* - getauscht
  • Kennzeichenbeleuchtung hin - Wackelkontakt sonst nichts
  • Scheibenwaschanlage o.F. - Masse fehlte - gefixt

So gehe ich in 19.06. zur Nachprüfung...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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CD7

Bj. 1995

198.000km

Feb. 2009

 

Fächerkrümmer drin, keine Papiere, kein Kommentar vom Prüfer:rolleyes:

Edelstahl-Auspuff mit spanischer ABE, auch kein Kommentar

 

ohne Mangel bestanden

 

Aber! - und jetzt kommt der Hammer!!! - für die Autogasanlage muss ne Gasundichtigkeistprüfung gemacht werden (einmal mit Gasdetektor im Inneraum rumwedeln!) Das kostet gleich 23€ mehr!!!

 

Was ne Schei**-Abzocke mal wieder :motz::motz::wall:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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  • 4 Wochen später...
CG8

Bj. 2000

123 000 km

TÜV 04/2009

 

Bestanden mit Hinweis auf zu viel Spiel an der Koppelstange hinten links, muss gewechselt werden, tüv hat er aber bekommen.

 

 

BJ: 2000

176 000 km

TÜV 05/2009

 

 

das gleiche bei mir auch Alles Top außer Koppelstange hinten Rechts ^^

scheint wohl eine Krankheit zu sein

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CL9

2003

79.300 km

Juli 2009 (heute)

 

Mängel:

 

Bremsbeläge vorne an der Verschleißgrenze ( hatte schon neue zuhause liegen ;-)

Bremsscheiben vorne weisen Risse auf.

 

Die aufgeklebte Kofferraumspoilerlippe interessiert den Prüfer nicht. Bei der AU wurde der Prüfer stutzig, das Messgerät hat einen maximalen CO²-Gehalt von 0,003% ermittelt. Er hatte dann die Untersuchung nochmal wiederholt, weil er dachte das ein Messfehler vorliegt mit dem selbem Resultat dank E85. Wurde auch nicht darauf an gesprochen, hat mir dann wortlos die Plaketten erteilt. :-)

 

Grüße Andreas

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CN2

TÜV 11/2007

61.000 km

AU nicht bestanden somit gleich HU verweigert (erhebliche Mängel)

Plakette verweigert

Nachuntersuchung am gleichen Tag/Plakette erteilt.

 

Bei der AU waren zwei Fehler im Diagnosesystem abgelegt und die Abgaswerte waren erhöht. Somit hatte ich die AU nicht bestanden.

Also hin zum HH und Fehler gelöscht. (15,00 €)

Danach hatte ich die HU/AU ohne weiteres bestanden. (79,00 €)

Nächster HU/AU ist 11/2009.

Wie sind eure Erfahrungen? HU/AU direkt beim TÜV/DEKRA oder besser in der Werkstatt?

 

Gruss Ulli :wink:

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CN2

TÜV 11/2007

61.000 km

AU nicht bestanden somit gleich HU verweigert (erhebliche Mängel)

Plakette verweigert

Nachuntersuchung am gleichen Tag/Plakette erteilt.

 

Bei der AU waren zwei Fehler im Diagnosesystem abgelegt und die Abgaswerte waren erhöht. Somit hatte ich die AU nicht bestanden.

Also hin zum HH und Fehler gelöscht. (15,00 €)

Danach hatte ich die HU/AU ohne weiteres bestanden. (79,00 €)

Nächster HU/AU ist 11/2009.

Wie sind eure Erfahrungen? HU/AU direkt beim TÜV/DEKRA oder besser in der Werkstatt?

 

Gruss Ulli :wink:

 

Hatte gestern ein Gespräch mit meinen Kollegen über das Thema, da er auch einen CN2 fährt. Bei ihm war es genau das gleiche zur AU. De Fehler konnte aber durch die Prüfstelle vor Ort gelöscht werden.

Er war bei der gleichen Prüfstelle wie ich.

Falls die HU/AU beim HH gemacht wird, bekommt man solche Sachen meistens gar nicht mit.

 

Gruss Ulli :wink:

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CN2

TÜV 11/2007

ca. 125.000 km

AU nicht bestanden somit gleich HU verweigert (erhebliche Mängel)

Plakette verweigert

AU:

 

Fehlercode P0102: Massen- oder Volumenluftdurchlass - Input niedrig

P0113: Temperatur der Ansaugluft - Input hoch

Abgaswerte waren top aber aufgrund der Fehler sagt der Computer NÖ.

Morgen gehts zum HH.

 

HU:

 

Fz.-Schein: Änderung der Wagenfarbe in Weiß

Feststellbremsanlage: rechts deutliche Reibwertschwankungen r/l 130/190 (33%Abweichung bei 50%max.Tolleranz)

Feststellbremse Hebelweg: zu groß

Scheibenwischerblatt hinten: 1cm eingerissen

Begrenzungsleuchten vorn: l+r ohne Funktion (hats nich gecheckt daß die amber corners leuchten)

 

 

Bis auf die Standlichter find ichs aber nur lächerlich, zumal es nur Kleinigkeiten sind bzw. noch im Tolleranzbereich ist.

 

Dazu kommt noch daß er mir die Federn 35/35 H&R samt Rad-/Reifenkombi 8JJx19 mit 225/35ZR19 ohne Belastungstest oder sonstige Freigängigkeitsprüfungen eingetragen hat. Das einzige was für Ihn ichtig war, war das das Gutachten mit den Verbauten Komponenten übereinstimmt (Beschriftungen). Außerdem habe ich versenkte Ventile und lug nuts und beides darf laut Teilegutachten der Felgen nicht sein. Hat er aber auch nicht gemerkt. Scheinwerfereinstellung wurde ebenfalls nicht überprüft.

 

Für mich beißt sich das irgendwie:rolleyes: naja werd die Nachprüfung am Freitag bei nem anderen GTÜ-ler machen.

 

 

EDIT:

 

Fehlercodes vom HH für 10€ gelöscht.

Mängel behoben.

HU und AU bestanden.

Bearbeitet von soichiro's freund

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