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Die neue CO²-Steuer kommt 01.Juli 2009


ringdingfraenk

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

du glücklicher, du hast Hand-Schaltung ;)

bei mir sind es 224 g/km Laut Zulassungsbescheinigung Teil I, aber wenn ich danach gehe, fahre ich auch ein gelbes Auto :D

also um die 180 Euro (+25 €), na damit kann ich leben...

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

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Nicht das was falsch verstanden wurde...habe mich nochmal belesen, kommt doch dicker als hier erwähnt wurde.

 

Wer billiger fährt, wer draufzahlen muss!

Von Einar KOCH und CHRISTIN MARTENS

Berlin – Die Große Koalition macht doch Ernst mit der neuen Autosteuer! Besitzer älterer Fahrzeuge, aber auch Käufer vieler neuer Modelle müssen künftig deutlich mehr Kfz-Steuern zahlen!

So steht es in einem vertraulichen Eckpunkte-Papier aus dem Bundesfinanzministerium (liegt BILD vor). Das Kabinett berät nächste Woche über einen entsprechenden Gesetzentwurf.

GEPLANT IST:

Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Für einen Pkw mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro/Jahr mehr zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.

DABEI GILT:

Die Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 (ältere Fahrzeuge, rd. 16,4 Mio. Pkws) werden bereits ab Januar 2009 zur Kasse gebeten. Für die Schadstoffklasse Euro 4 (die Masse der Autos, rd. 20 Mio. Pkws) wird der Zuschlag ab Januar 2011 fällig. Für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich nichts – für sie muss schon jetzt eine erhöhte „Stinker“-Steuer gezahlt werden.

Mehr zum Thema

Nur wer sauber fährt, wird belohnt

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/05/19/co2-steuer/ktg/audi-q7-9298650-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height=137.jpg

Audi Q7 4.2 FSI quattro

(Schadstoffklasse 4, 4163 ccm Hubraum, CO2 326g/km)

Kfz-Steuer derzeit: 283 Euro.

Zum 1.1.2011 Zuschlag zur Kfz-Steuer von 1,25 Euro je 100 ccm (52,04 Euro mehr).

Bei Erstzulassung ab 2009 fallen 847,60 Euro CO2-Steuer an

Nur wer sauber fährt, wird belohntAudi Q7 4.2 FSI quattro

(Schadstoffklasse 4, 4163 ccm Hubraum, CO2 326g/km)

Kfz-Steuer derzeit: 283 Euro.

Zum 1.1.2011 Zuschlag zur Kfz-Steuer von 1,25 Euro je 100 ccm (52,04 Euro mehr).

Bei Erstzulassung ab 2009 fallen 847,60 Euro CO2-Steuer anNur wer sauber fährt, wird belohntGolf GT 1.4 TSI

(Schadstoffklasse 4, 1390 ccm Hubraum, CO2 173 g/km)

Kfz-Steuer heute: 94 Euro/ Jahr.

Ab 2011 plus Hubraum-Zuschlag von 17,38 Euro.

Bei Erstzulassung ab 2009 fallen 449,80 Euro CO2-Steuer an. Nur wer sauber fährt, wird belohntOpel Astra 1.4 Twinport Edition

(Schadstoffklasse 4, 1364 ccm Hubraum, CO2 146g/km)

Kfz-Steuer heute: 94 Euro jährlich.

Ab 2011 plus Hubraum-Zuschlag von 17,05 Euro.

Bei Erstzulassung ab 2009 fallen 262,80 Euro CO2-Steuer an.

 

 

 

 

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GEPLANT IST:

Ab dem 1. Januar 2009 zugelassene Neufahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, werden nicht mehr nach Hubraum sondern nach Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) besteuert. Das trifft künftig auch auf schon jetzt zugelassene besonders schadstoffarme Fahrzeuge zu (z. B. VW Polo Blue Motion). Stichtag ist dabei Erstzulassung ab 23. August 2007 (Meseberger Beschluss zur Einführung der CO2-Steuer).

DABEI GILT:

Fahrzeuge, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer produzieren, bleiben bis 2013 steuerbefreit. In diese Kategorie fallen bisher nur ganz wenige Autos (z. B. auch Smart CDi).

Besitzer von Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß über 95 bis zu 110 g/ km zahlen ab 2013 pro Gramm 1,80 Euro.

Besitzer von Fahrzeugen mit einem CO2-Wert über 110 bis 160 gr/km zahlen ebenfalls 1,80 Euro pro Gramm, das aber bereits ab 2009!

Besitzer von Fahrzeugen, die mehr als 160 Gramm CO2 in die Luft blasen, zahlen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2.

 

Betroffen sind vor allem PS-starke Limousinen der Oberklasse und Luxus-Geländewagen (SUV).

 

Es heisst Zusatzsteuer bei Fzg vor dem 01.01.2009 zugelassen, dass heisst

Hubraum + Ausstoß oder nicht????

 

LG Kay

 

http://ad.dc2.adtech.de/adserv%7C3.0%7C788.1%7C1503454%7C0%7C16%7CADTECH;loc=300;alias=news-wirtschaft-story-richmedia;

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So nun doch alles anders... scheint ja so gut wie beschlossen zu sein:

 

Benziner sollen künftig mit zwei Euro pro 100 Kubikzentimeter besteuert werden. Zusätzlich schlägt jedes Gramm Kohlendioxid, das Autos oberhalb eines Grenzwertes von 120 Gramm pro Kilometer ausstoßen, mit weiteren zwei Euro zu Buche.

 

Für Diesel-Fahrzeuge wird der Steuersatz auf 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter abgesenkt.

Allerdings: Für den Steuersatz für Dieselfahrzeuge gibt es – anders als im ursprünglichen Konzept vorgesehen – keine Deckelung.

 

 

Naja schon seltsam warum Diesel weiter nach Hubraum und nicht nach CO² besteuert werden, aber mein CN1 würde trotzdem um fast 150€ günstiger werden.

MfG Dennis
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Erneute Verwirrung über Kfz-Steuer

 

 

Nun ist es wieder vorbei mit der Klarheit.

 

Die Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Basis ist erneut geplatzt, und anstatt dass Licht ins Dunkel kommt, zieht neuer Dunst in die Köpfe der verunsicherten Bundesbürger.

 

Noch vor wenigen Tagen schien alles geritzt. Die CO2-basierte Steuer sollte zum 1. Juli dieses Jahres eingeführt werden und die bereits seit vergangenem Jahr auf diese Entscheidung wartenden Kaufwilligen hätten endlich zu ihren Portemonnaies greifen können, um sich ein neues Auto zu kaufen. Jetzt sind neue Pläne der Bundesregierung bekannt geworden, denen zufolge statt dem reinen CO2-Ausstoß nun ein Mix aus Hubraumgröße und Emissionen als Berechnungsgrundlage zur Abgabenhöhe führen soll. So weit so gut. Doch dass es bei der Hubraum-Besteuerung eine fixe Obergrenze gibt, die Fahrzeuge mit allzu großen Motoren vor zu viel Steuerbelastung schützt, hat zurecht für Staunen gesorgt und die Geldbörse schnell wieder in der hintersten Hosentasche verschwinden lassen.

 

Die Pläne sehen Folgendes vor: Die Steuerabgaben sollen bei Benzinern je 100 Kubikzentimeter zwei Euro betragen, für Diesel werden jeweils zehn Euro fällig. Doch dabei soll es eine Höchstgrenze geben, die bei Ottomotoren bei 2,5 Litern Hubraum und bei Selbstzündern bei 3,0 Litern liegt. Für die CO2-Abgase müssen ohne jegliche Begrenzung für jedes Gramm oberhalb der magischen 120-Gramm-Grenze zwei Euro bezahlt werden. Eine Beispielrechnung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat nun gezeigt, dass bei diesem Steuer-Modell ein Audi Q7 mit seinem 6,0-Liter-Zwölf-Zylinder-Motor künftig 270 Euro weniger zahlen muss als bislang, die Steuer für einen VW Golf mit 1,6-Liter-Benzin-Motor jedoch um 16 Euro teurer wird.

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Die große Koalition hat sich nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe für die mehr als 40 Millionen Autofahrer soll zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen am Montagabend in Berlin mit. Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem an diesem Dienstag im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt.

 

Also dat Ding is durch, glaub mir!

MfG Dennis
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Hallo,

 

Mich würde mal interessieren wieviel CO2Ausstoß der der Accord CN hat. Als Diesel mit 2200 ccm sind das ja schon 22 x 9,50 Euro = 209 Euro DAzu kommt jedes Gramm über 120g CO2 Ausstoß mit 2 Euro.

Was bezahlt man jetz an Steuern für einen CN ?

Bearbeitet von Aerodeck_ce2
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