bab7 Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich muss vorne ein Radlager austauschen, weiss auch wie das geht. Bei nem lokalen Haendler hab ich so ein Radlager mit Radnabe bestellt und es ist nicht das, was ich wollte. Da gibts einfach ein Missverstendnis bei mir denk ich. Wenn ich bis jetzt das Radlager rausgemacht habe vorne, hatte ich einmal das Radlager angebunden an dem Teil mit den Schrauben schon fuers Rad. Und ich dachte, dass auch dieses Radnabe heisst, denn in dem englischen Handbuch zu meinem Honda sind die ja auch so getrennt benannt: wheel bearing (uebersetzt Radlager) und front hub (oder wheel hub, uebersetz Radnabe). Hier mal ein Bild: http://thumbs300.1aauto.com/SHF/1ASHF00018.jpg So sieht das Teil in etwa aus, was ich brauche, das untere ist im englischen als Radnabe zu uebersetzen eben wheel hub. Was ich vom Haendler bekommen hab war nur das obere, auch die Internet Haendler meinen wohl das obere drumherum, wenn sie Radnabe sagen. Hab da mit einem telefoniert von den Sites. Das Problem ist halt, dass es schwer ist die beiden zu trennen und das neue Radlager ranzumachen. In meinem Handbuch ist das ja beschrieben, aber man braucht dafuer nach dem Handbuch 2 Spezialwerkzeuge, eine Presse und noch so ein Werkzeug, dass angeblich normal erhaeltlich ist. Hat einer ne Ahnung, ob das stimmt mit der Radnabe? Und hat schon jemand Radnabe und Radlager getrennt wie oben beschrieben? Kosten wenn mir das ne Werkstatt macht? Danke fuer Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 ich habe das bei meinem cg8 jetzt machen lassen. also der einbau dauert ne stunde ungefähr. also je nach dem was dein Händler für nen Stundensatz hat 30-60€ ich war bei Pitstop und habe mit lager und nabe 134€ bezahlt. Haben dir dir auch das richtige geschickt? gibt ja vorn und hinten. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bab7 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ja, das ist richtig, ist schon vorne. War bei dir das untere Teile vom Bild oben auch dabei, als du bestellt hast? (das wo die antriebswelle reinkommt) Das ist ja das Problem bei mir, dass halt das untere Teil fehlt und wir nicht die Werkzeuge dafuer haben um das einzubauen, mit Presse und so. Ich kappier nur nich was die Radnabe genau ist, das obere drumherum um das Radlager oder das untere Teil? Wie heisst das untere Teil auf dem Bild denn sonst? (Da wo die welle reinkommt und an den zaehnen haftet und dann das rad auf die schrauben kommt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich hab mal nachgeschaut. Das ganze Teil ist die Nabeneinheit ,in dieser sitzt das Radlager. Diese Einheit ist von hinten amAchsschenkel mit 4 Schrauben befestigt. Das musst du eigentlich auch abbauenwenn du vorn die Bremsscheiben wechselst.Gibt es so komplett zu kaufen:wink: Hier ein Bild: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 @david cg und cc sind da voll unterschiedlich, beim cc7 ist das alles viel aufwändiger wennst zB die bremsscheiben tauschen willst. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bab7 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 (bearbeitet) hey danke, so heisst das also. gibts das echt so zu kaufen als nabeneinheit? ich guck mal nach im net edit: naja ich find mit der suche naben einheit zumindest nichts, ziemlich selten der begriff. Hab aber schon mein Radlager mit Nabe oder wie auch immer bei ner Werkstatt abgegeben, die pressen das dann und macht insgesamt dann 10 euro. Nur die Radnabe die dann raufkommt ist ne andere von uns die wir haben, da sind die Zaehne fuer die Antriebswelle nicht so gut/ sehen nicht so gut aus, als wenn wir uns nen neuen kaufen wuerden. Gibts da Probleme, wenn die Zaehne nicht so super aussehen, da wo die Welle reinkommt? Geht aber eig. Bearbeitet 26. Januar 2009 von bab7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Meine, die Zähne sind nicht so entscheidend. Entscheidend ist das Spiel. Wenn sie so beschädigt sind, dass Spiel in der Verzahnung herrscht, ist das ein Grund um über das Risiko nach zu denken. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Also in der Verzahnung sollte kein Spiel sein! Als Mechaniker sagt man: "Das muss saugend schmatzend zusammen passen." 8) Und eigentlich ist ein Lager einpressen ne Sache von 5min, wenn man das richtige Werkzeug hat (wovon ich in jeder KFZ-Bude ausgehe) Das knifflige daran ist nur, das Lager nicht zu verkanten. Wer noch mehr ins Detail möchte: Wiki hat dazu auch ein Thema -> http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Nabe-Verbindung In unserem Fall ist es die Nr.2 - Formschlüssige Kraftübertragung Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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