Daccord Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 (bearbeitet) Hat von Euch schon jmd Probleme mit den Radlagern gehabt? Ich habe seit letztem Wochenende hinten ein hörbares aber (noch nicht spürbares) Rattern. Das ganze ist absolut geschwindigkeitsabhängig, d.h. es muß irgendwo von der Räderseite her kommen. Aufgefallen ist mir das, als wir von einem Ausflug abends losgefahren sind. Hatte erst den Verdacht, daß was mit den Reifen nicht stimmt, also rausgefahren Reifen auf Druck und optisch kontrolliert - alles ok. Vom Klang her kommt mir das so vor als, würde ein Lager reiben, daher meine Vermutung Radlager. Spiel konnte ich bei ner kurzen Prüfung nicht feststellen. Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden die Räder mal anzuheben und dann zu checken - folgt am WE. Würde mich erst mal nur interessieren, ob schon jmd. diesbezüglich Probleme mit dem Fahrwerk hatte. Bin jetzt auch langsam etwas genervt. Irgendwie ist das Auto 2-3 mal im Jahr wegen irgendwelcher Kleinigkeiten in der Werkstatt. :grummel: Gut, meistens lief es bis jetzt auf Garantie, so daß die Kosten gering blieben aber trotzdem: mein vorheriger Citroen Xantia war im Verlgeich dazu innerhalb der 140tkm die ich gefahren bin nur 2 Mal außerplanmäßig zu Reparaturarbeiten weg. Bearbeitet 1. Februar 2009 von Daccord Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakke Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 würde auch auf radlager tippen hatte dieses problem bei meinem civic mb3 auch und dort mußte immer die komplette nabe gewechselt werden-einfach mal in einer werkstatt prüfen lassen 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Wenn das Radlager richtig reibt dann merkst du es aber auch nach eine kurzen fahrt in dem du einfach mal die Felge vorsichtig anpackst , die Seite wird dann meist Warm bis Heiss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Also, temperaturmäßig war nix zu spüren. Aber das die Geräusche immer lauter werden war ich heute früh beim Freundlichen. Geschichte erzählt und Reaktion war - oh Wunder :D - das wird das Radlager sein... Nach Proberunde und check steht nun fest: Radlager hinten links ist defekt :wall: Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hast du das inzwischen machen lassen? Bei mir ist hinten rechts das Lager kaputt (CL7). Kann man das Lager einzeln wechseln oder ist das so eine Einheit mit der Nabe zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Soweit ich weiss kann man nur das Lager wechseln.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Jemand eine Idee, wie das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 wenn de nur das lagerausbauen willst (wenn das bei deinem Modell geht, bei mir ist alles eins) dann musst de dir auspressen und da brauchst de ne presse dazu. Wenn de sowas auf Arbeit hast kannst de das ja machen musst halt nur aufpassen das deden Lagersitz net in Ar... machst. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Ich habe mal so eine Explosionszeichnung aus dem Werkstatthandbuch gesehen, da sieht es fast so aus, als wäre das eine "Radlagereinheit" mit der Nabe dran (dann können die ja gleich noch ein Rad dazu mitverkaufen, am besten noch mit 'ner Zierblende :grummel:). Ich erwarte jetzt einen Anruf am Dienstag, dann weiß ich mehr und vor allem wie teuer das ganze wird. Hoffentlich hält das Lager noch ein bisschen durch bis ich einen Werkstatttermin bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo Das Radlager gibst nur als ein Teil mit der Nabe,kann man aber billiger im Zubehör kaufen, in der gleichen Qualität.Wenn das Geräusch noch nicht allzu laut ist gehts schon noch mal nen paar Kilometer. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Habe morgen einen Termin in der Wekstatt. Teile + Arbeit = ca. 190 € Ich habe eher mit 300 gerechnet. Geht ja noch grad' so. ...wenn nicht zwei Wochen Später der zweite kaputt ist. Ich habe hinten ja auch längere Bolzen wegen Distanzscheiben. Ich hoffe, dass die Bolzen bei der Nabe nicht auch mit dabei sind, sonst berechnen die mir noch das Umsetzen der Bolzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo Das Radlager gibst nur als ein Teil mit der Nabe,kann man aber billiger im Zubehör kaufen, in der gleichen Qualität.Wenn das Geräusch noch nicht allzu laut ist gehts schon noch mal nen paar Kilometer. Mfg Micha soll heißen einfach austauschen und gut? ohne presse? Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo Ja genau so,die Nabe ist mit der Zentralmutter in der Mitte befestigt,wichtig ist vor allem der Wasserdichte Abschluss des Deckels.Die Radlager gehen eigentlich nur dann kaputt wenn Wasser eintritt.Komischerweise ist dass bei Autos mit Alus häufiger der Fall, weil da oft Wasser durch den Nabendeckel der Felge eintritt, und dann nicht mehr so leicht rausläuft, um dann über den Nabendeckel des Lagers ins Lager zu kommen.Den nabendeckel wenn mans selber wechselt halt wieder neu mit Dichtmittel abdichten. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 @345 Was ist denn das für ein Dichtmittel? Wo kriegt man das her? Vorsorglich könnte man ja die Deckel neu abdichten, damit da Ruhe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hallo Handelsübliches Dichtmittel auf Silikon Basis das Spaltfüllend ist.Zur not geht auch Schwimmbad Silikon.Aber jeder Autoteile Fuzzie hat da seine Eigene Marke im Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 So... jetzt kann ich nur mit Sicherheit sagen: Hinten braucht man kein Dichtmittel. Da ist auch kein Deckel. Das Lager ist komplett gekapselt und bildet eine Einheit mit der Nabe, die einfach mit 4 dicken Bolzen befestigt wird. Das ganze war in einer Stunde erledigt. Hätte ich das gewusst, wäre ich niemals in die Werkstatt gefahren :( Aber jetzt weiß ich es ja. Die Stehbolzen waren übrigens auch schon in der Nabe drin, d.h., wenn man ein Radlager braucht kauft man eine Nabe inklusive Stehbolzen mit dazu :wall: Da ich aber längere Bolzen habe, hat der Werkstattonkel die umgesetzt, was mir gleich mit auf die Rechnung geschrieben wurde. 15 € für 7 Minuten Arbeit :motz: Am Ende waren's ca. 205 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
head Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 vermutlich ist die spurverbreiterung die häufigste radlagerdefektursache.wieviel km haste sie drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Das kann natürlich sein. Keine Ahnung, wie lange ich sie dran habe. Seit 70 - 80 Tausend km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Radlager ist inzwischen bei mir getauscht worden. Preis für den Wechsel einzeln hab ich jetzt grad nicht - hatte gleich hinten neu Klötze rein machen und auf Sommerreifen wechseln lassen. Ärgerlich ist es für mich aber immer noch, daß schon nach 100tkm das Radlager kaputt geht. Noch ärgerlicher ist, daß ne Woche später nochmals hin durfte, da die Werkstatt scheinbar bei der Montage den Anschlußwinkel der Bremse beschädigt hatten:motz:. War unterwegs und hatte plötzlich eine schöne Lichtorgen im Cockpit: Bremsanzeige, ESP- und Traktionswanrnleucht an da Brempsflüssigkeitsmangel. Inzwischen hatte ich schon die nächsten Reparaturen: - die Kontakte des Hinterachssensor der Leuchtweitenregulierung waren wegkorrodiert - selber erneuert aber Senor alleine kostet 239EUR :motz::wall: - im Urlaub hängt plötzlich unterm Auto auf Tankhöhe was runter: Schwingungsdämpfer für eine Meßdose (o.ä.) in der Kraftstoffleitung abgerissen:roll: Ich könnte :kotz:: so viele Probleme hatte ich mit meinem Xantia vorher nicht und dann noch die Ersatzteilpreise:motz: Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.