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CL7/CL9 Fächerkrümmer-Daten??? *Update*


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Servus,

 

bräuchte mal von denen, die nen fächerkrümmer am cl7 UND cl9 haben den durchmesser der stelle, wo nur noch ein rohr is - davon den dünnsten bereich. also beim reflexroht.

 

einfacher außendurchmesser reicht.

 

 

evtl auch erfahrungsberichte, ob der krümmer überhaupt was gebracht hat.

 

 

 

Danke

Bearbeitet von Property

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schonmal Danke an die beiden helfer ;)

 

brauche die daten von nem austauschkrümmer.

serie hab ich auch noch drunter.

hab nur schiss, dass mein 4-2-1'er, den ich liegen hab zu dünn wird, da er am reflexrohr um einiges dünner is als der serienkrümmer.

 

 

Danke

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Ein Comptech Krümmer hat 54mm.

 

Was genau möchtest du eigentlich wissen? Was wird zu dünn, die Wandstärke oder der Durchmesser.

 

Ob ein Fächerkrümmer Leistung bringt kann man genrell nicht sagen kommt auf den Krümmer an, Rohrführung, Rohrlänge, Art der Zusammenführung, Durchmesser etc...

 

Strössi hier aus dem Forum hat nen Comptech, 200 Zeller und Skunk2 Catback, brachte glaub ich ~15PS, benutzt mal die Suche hat auch die Leistungskurven vorher und nachher gepostet.

 

Welchen Krümmer hast du?

Bearbeitet von Lil Krayzee

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  • 2 Wochen später...

sooo

 

hab übersehen, dass da doch ne fachliche antwort war. sorry

 

also...ich hab nen obx-krümmer (obx-racing), der vor dem reflexrohr 51mm durchmesser hat.

 

vom hersteller selbst hab ich noch nich wirklich was gehört. könnt ihr was dazu sagen??

 

 

welche erfahrung habt ihr mit euren fächerkrümmern?

mir is ein bsp bekannt, bei dem die endgeschwindigkeit abgenommen haben soll...

 

 

Danke

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OBX kann man mit TSS Tuning bei uns vergleichen, man sollte keine Wunder erwarten, sind meist nachgebaute Serienkrümmer mit etwas größeren Durchmesser oder Nachbauten von anderen Herstellern. Persönlich Erfahrung mit Leistung und Qualität habe ich nicht.

 

51mm ist der Außendurchmesser, oder?

Hast du die Möglichkeit die Wandstärke zu messen?

 

Ich hab nur gute Erfahrung bis jetzt gemacht, liegt aber wohl daran dass ich nen Hytech Krümmer verbaut habe und der des 5fache vom OBX kostet. Und der Comptech Krümmer hat eine sehr gute Verarbeitung hab ich scho persönlich in der Hand gehabt und bringt gute Leistung.

Bearbeitet von Lil Krayzee

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also die wandstärke is ca 2mm

innendurchmesser am flansch (hinter dem reflexrohr - zum kat) is etwas über 49mm

 

das wichtigste, die rohrführung is natürlich auch angepasst.

sollte ja hauptbestandteil sein.

 

kann auch gern mal fotos machen wenn es denn was bringen sollte.

 

die verarbeitung is meiner meinung nach auch ziemlich gut.

bloß mach ich mir eben sorgen um den durchmesser.

aber ob 3mm soviel weniger ausmachen im vergleich zum comptech??

 

das ding liegt eh schon paar monate in der garage.

geld is also schon ausgegeben.

aber wenn ihr mir hier eher sagt lass es sein, würde ich ihn wieder verkaufen an jemanden mit cl7

da sollte das ding ja dann doch mehr bringen, weil weniger durchmesser benötigt wird.

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Hi,

 

die 2mm Wandstärke sollte ausreichend sein, kommt jetzt nur auf die Schweißnähte an ob die sauber und stabil sind.

 

"das wichtigste, die rohrführung is natürlich auch angepasst.

sollte ja hauptbestandteil sein." Was meinst du damit?

 

Verarbeitung da kommt es auf die Innenseiten drauf an, ob die Rohre geglättet sind, Schweißnähte entgradet usw.

 

3 mm sind nicht viel, aber die musst schon mal über die ganze Länge sehen, somit ist das Volumen im gesamten größer.

 

Und es kommt auch sehr auf die Rohre davor an. Der OBX ist 4-2-1; welchen Durchmesser, Länge etc. haben die 4 Rohre am Kopf, dann wie ist der Übergang (Durchmesser) von 4 auf 2 usw...

diese müssen zusammen passen.

 

Der Krümmer kann auch nur Leistung bringen wenn er nicht von der restlichen Auspuffanlage abgeschnürrt wird.

 

Ob (d)ein Krümmer Leistung bringt oder nicht, kannst nur mit einem vorher und nachher Dyno heraus finden, oder hast Ahnung von Strömungslehre, Staudruckminimierung usw.

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ich hab davon keine ahnung...

 

mit der angepassten rohrführung mein ich, dass nich einfach nur alle 4 rohre nach gleicher länge zusammen gehen, sondern auch die länge der zündreihenfolge angepasst ist.

 

also wie im bild.

 

hier das gute stück:

 

 

http://img510.imageshack.us/img510/653/img0442.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/img0442.jpg/1/w800.png

 

w800.png%5Dhttp://img6.imageshack.us/img6/3369/img0447.jpg

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Also von der Wandstärke sollte es keine Probleme geben, die Schweißnähte sehen auch gut aus.

 

Leistungsmäßig wirst du allerdings net viel mehr bekommen ca. 5PS würde ich jetzt schätzen und deine Drehmomentkurve könnte sich verlagern.

 

Aber wie ich schon gesagt habe, geh mit deinem Accord vor dem Umbau auf einen Dyno und dann danach noch mal dann siehst du den Unterschied.

 

Der Krümmer ist ja für einen TSX 2.4l und du hast auch einen 2.4l deshalb kann ich mir net vorstellen dass du Leistung verlierst. Es wäre was anderes wenn der Krümmer fürn 2.0l gebaut wurde.

 

 

Kann aber durchaus sein, dass du am Kat/Flansch was ändert musst, weil die Länge vom Serienkrümmer und OBX unterschiedlich sein können.

Bearbeitet von Lil Krayzee

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  • 3 Monate später...

Hab mich gestern mit jemanden unterhalten der Auspuffanlagen baut, der meinte das der Accord eine doppelwandige 2Kammersystem Downpipe hat und das dass Leistung klauen würde. Er meinte das Honda das extra gemacht hat. Hab ihm gesagt das ich mir noch einen Fächer holen möchte aber er meinte das wäre überflüssig und er würde alles machen ausser Krümmer. Weiß jetzt naürlich nicht ob er nur seine Sachen verkaufen möchte oder ob da was wahres dran ist das es überflüssig ist.

Hat der DC oder TSS Fächerkrümmer auch ein Kammersystem ?

[sIGPIC][/sIGPIC]
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Zwischendurchfrage:

Wo bekommt man hier einen DC Sportskrümmer für den CL9?

Ist das dann ein "normaler" Edelstahl 4-2-1 oder mit Keramikbeschichtung oder ein 4-1?

 

Grüße und vielen Dank für ein Feedback

Honda CRX del Sol EH6... verkauft

Accord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauft

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Hi,

 

weiß net wie die bei einem DC Sports Krümmer mit Short Ram Intake und anderer Ansaugkrümmerdichtung fast 9PS bekommen haben... und dann knapp 190PS am Rad wo der TSX "nur" 200PS Serie hat an der Schwungscheibe...??? Und des noch mit Serienkat und Auspuffanlage!

 

DC bringt gerade 3-5PS in Verbindung mit einer Auspuffanalge im Vergleich zum Serienkrümmer, wurde mit sehr vielen Dynos belegt. Und die Quali vom DC ist auch nicht die beste... Eine DC mit einem Mugen zu vergleichen geht einfach nicht, der Mugen hält ewig und ist Top-Quali!!

 

Preis/Leistung/Quali kann ich jedem sehr Comptech jetzt CT-Eningeering ans Herz legen.

Oder wäre nen 1000,- Euro ausgeben will und dafür aber auch fast richtige 10PS haben will kann ich einen ASP= Advanced Street Performance Krümmer empfehlen.

 

PS: Kann DC, Comptech etc. aus den Staaten besorgen.

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Kannst du sicherlich auch über Tuningfirmen in Deutschland beziehen wie AJR-Performance oder Streetstylez, was die kosten werden kann ich nicht sagen. Er wird auf jedenfall mehr kostet als der DC, der ja schon 470,- Euro kostet. Zum Vergleich DC kostet ~ 300,-$ und der Comptech ~ 570,- $

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Kurz noch eine Zwischenfrage:

Es gibt ja in den USA keine Krümmer für unseren "Accord", sondern für den TSX.

In wie weit sind die Motoren baugleich?

Wenn ich mir einen Comptech für den TSX bestelle, passt der dann ohne weiteres an meinen CL9?

 

 

Grüße

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Die Motoren und Chassis sind baugleich, des heitß du bekommst ohne Probleme einen TSX Krümmern an einen Accord. Strössi fährt z.B den Comptech an seinem CL9.

Evtl. kann es sein dass die Länge zum Kat net 100% passt, weiß net ob die Katlänge vom TSX und Accord gleich ist.

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