ragepw Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 so nun ist es endlich geschafft :roll: hab heute das Ethanol-Kit eingebaut.Nachdem ich mit Mistdingern von Kraftstoffleitungen 3 Stunden für 50cm gekämpft habe. Hatte erst an der falschen Stelle abgeschnitten und dann gemerkt das diese Leitungen innen einen Hartplastikkern haben, sich somit nicht auf die Tüllen vom Kraftstoffsensor schieben lassen. Was blieb war eine neue Leitung von der Schottwand, wo sich die Leitungsenden der Stahlkraftstoffleitungen befinden zuziehen. Was sich im Nachhinein auch als besser erwiesen hat. Die Verkabelung von Einspritzdüsen, Temperatursensor, Kraftstoffsensor und Wahlschalter war eine einfach Sache von ca. 30 Minuten. Der Wahlschalter mit Statusled für reinen Benzinbetrieb wurde neben dem VSA-Schalter montiert. Zum tanken von E85 bin ich heute leider nicht mehr gekommen, aber im Benzinbetrieb springt er wie immer ohne Probleme an. Hab dann gleich mal den Laptop ans E85 Steuergerät gehängt und konnte feststellen das im zuletzt getanktem Super nur 2% Ethanol enthalten sind statt der 5%. Morgen wird dann E85 getankt und Bilder werden dann auch folgen. Grüsse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ragepw Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 So hier nun die versprochen Bilder http://img9.imageshack.us/img9/8743/steuergeraetqp5.jpg By ragepw, shot with NIKON D70s at 2009-02-18 http://img8.imageshack.us/img8/1149/wahlschalterrg0.jpg By ragepw, shot with NIKON D70s at 2009-02-18 Der Wahlschalter gibt im Ethanolbetrieb den Status des Steuergerätes aus und auch Fehlermeldungen. Mehr ist von dem Einbau nicht zu sehen. Habe heute 53 Liter E85 getankt, das Gemisch liegt laut Sensor zur Zeit bei 61% Ethanol zu 39% Benzin. Beeinträchtigungen konnte ich auf den gefahren 50km nicht feststellen. Die Einspritzmenge bei diesem Gemisch wurde um 21% erhöht. Weitere Nachteile und Vorteil werden sich erst in den kommenden Monaten zeigen, Mehrverbrauch, evtl. Schäden , E85 Preisstabilität, usw. werde hier weiter berichten:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Tolle Sache & Respekt für die Arbeit . Ich hoffe es wird kein Schaden entstehen und dein Acci läuft und läuft & läuft... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ragepw Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Das hoffe ich auch, die Ventil und Ventilsitze müssten eigentlich standhalten. Wenn nicht kommen gehärtet Ventile und Sitze rein, dann wird aber auch gleich der Kopf überarbeitet:D Bin noch auf das Kaltstartverhalten gespannt wenn der Ethanolanteil mal bei 85% liegt, dürft aber eigentlich kein Problem sein. Notfalls liegt noch ein Startpilot im Kofferraum:lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ragepw Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 so mal wieder etwas zu dem Thema schreiben ;-) nach 4tkm hab ich folgende Einschränkungen / Probleme feststellen müssen: 1. das Kaltstartverhalten gefällt mir überhaupt noch nicht, selbst bei einer Motorraumtemperatur von 26 Gard start er erst nach 1,5 - 2 Sekunden Anlasser orgeln bei kälten Temperatur dementsprechend länger. Das ganze betrifft aber wirklich nur den Kaltstartvorgang, ist der Motor z.B. vor 3 Stunden gelaufen springt ganz normal sofort wie mit einer Benzinbetankung an. Sobald ich den Benzinanteil erhöhe ( 5 Liter Benzin nachtanken) startet er wesentlich besser. Das muss ich noch beheben, möchte mir ja nicht den Anlasser dauernd ruinieren. z.B. durch Änderung der Grundverdichtung (Verdichtung erhöhen) und mal sehen was der Hersteller des Steuergerätes mir noch für Tipps gibt 2. bei Topgeschwindigkeit im 5. Gang leuchtet manchmal die Motorkontrollleuchte kurz auf. Ursache ist hier das selbst bei Benzinbetrieb die Einspritzdüsen schon bei 85% Leistungen und bei E85 über 100% in gewissen Situationen abverlangt werden. stört nicht wirklich da ich den 5. Gang sehr selten voll ausfahren. Lässt sich vielleicht beheben durch Einbau grösserer Einspritzdüsen, weiß aber nicht was dann noch alles Verändert werden müsste ( Steuergerät, Benzinpumpe, usw.) Positiv ist die minimale höhere Leistungen, merkt man aber kaum. Müsste mal eine Leistungsmessung machen lassen. 8) so nun hier noch mal zu meinem Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/193516.html fahre meistens sehr sportlichen ( :motz: Freundin :motz:) und habe deswegen von Grund auf einen etwas höheren Verbrauch. :p Grüsse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Weißt schon, wenn die MKL angeht, dass er da abmagert?!Also ich würde Vollgas lassen, wenn dir dein Motor lieb ist.Müsstest größere Einspritzdüsen verbauen.Das mit dem Kaltstart ist typische E85 Problem.Vorheizer oder Benzin/E85 Gemisch erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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