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einparkhilfe PDC


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Hallo Leute,

 

nix gegen Honda orginal Teile, aber 500 EUR :motz: Da macht der Händler nur :auslachen:

 

Schaut mal hier:

 

http://cgi.ebay.de/EINPARKHILFE-PARKHILFE-HONDA-CRX-CIVIC-PRELUDE-ACCORD_W0QQitemZ400031919274QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400031919274&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Mit denen hatte ich schon sehr netten Kontakt. Man braucht nur die genauen Fahrzeugdaten mit zu teilen und bekommt das richtige System. Man versprach, dass definitiv KEIN Kabel geschnitten werden muss. Plug&Play. Das einzige, was wirklich gut sein muss und sehr genau ausgeführt werden muss ist der absolut exakte Einbau der Sensoren.

 

Grüße an alle Bastler und Schrauber :wink:

 

Schmudi

 

PS: Wenn die Kasse wieder stimmt, werde ich mir das für meinen Tourer bestellen. Zeitpunkt ist aber noch nicht fest gelegt.

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na bestimmt das die teile viel,viel weniger kosten und der händler das meiste als gewinn abstreichen kann

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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Dann schaumal bei Honda was die Teile kosten, hier der Link:

http://www.honda.de/content/automobile/modelle_auto_zubehoer_details.php?model_idx=211&modelversion_idx=6&acc_group_id=3

 

Also hat der Händler für den Einbau 145€ genommen und das ist mehr als realistisch, da bei der Oroginal PDC noch ein Display an den Dachhimmel kommt (beim Tourer zumindestens) das den Abstand auch optisch anzeigt.

 

Also finde ich bei dem Aufwand für die Arbeit ok...

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na bestimmt das die teile viel,viel weniger kosten und der händler das meiste als gewinn abstreichen kann

Genau das meinte ich. Allerdings steckt Honda den Gewinn wohl eher ein, als der Händler selbst. Ersatz- und nachrüstteile werden ja nahezu immer völlig überteuert verkauft. Kenne ich aus anderen Bereichen und auch aus dem eigenen Berufsleben.

Bearbeitet von Schmudi
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Naja eben ! Das Teil aus ibay kost ja nur 40 Euronen (ob es dafür was taugt, weiß ich nicht !!!)

Also hat der Händler für den Einbau 145€ genommen

Das ist völlig OK.

[...]noch ein Display an den Dachhimmel kommt

[...]das den Abstand auch optisch anzeigt.

Also bei dem Teil aus ibay ist auch ein Display dabei. Der Abstand wird sogar in Meter angezeigt.

 

:wink: Schmudi

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habe auch die originale einparkhilfe von honda und nen tourer. aber keine optische anzeige, sondern nur ne akkustische warnung. funktioniert auch super. aber wenn das optische daugehört, dann scheint mich mein hh bei mir um die ecke übers ohr gehauen zu haben. :motz: habe gleich mal ne mail an honda deutschland geschrieben um zu erfahren ob denn da nun eine optische anzeige dazugehört oder nicht. :grummel:
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Habe Einparkhilfe von PDC nachträglich eingebaut.

Preis inkl. lack. und Einbau 450€.

mit optischer Anzeige am Dachhimmel das genauen Abstand anzeigt.

Die sind preiswerter und nicht so hässlich wie original von Honda

 

Gruß Alexander :wink:

Bearbeitet von White Pearl
Tippfehllllller !!! :-)
[sIGPIC][/sIGPIC]
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Ich habe meinen als Neuwagen direkt im Honda-Autohaus vor Kauf mit einer Nachrüst-PDC nachrüsten lassen.

Kostenpunkt ca. 300 € inkl. Einbau und gelackten Sensoren.

Hat auch optische + akustische Anzeige und man hat mir im AH sogar zu dieser Anlage geraten anstatt der originalen, selbst der Verkäufer hatte diese in seinem Privat-Tourer und hat Sie mir dort auch vorgeführt.

 

Bin vollkommen zufrieden und kann zumindest preislich nur abraten von der überteuerten Ori-PDC!

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^^ ... hatte ne Rückfahrkamera in meinem Vorgängerwagen (an nem Car-PC)!

 

Fazit:

- spiegelverkehrtes Bild (kann man zumindest am Car-PC nachträglich drehen, manche spezielle Rückfahrkameras machens automatisch)

- je nach Linsenkrümmung entweder eingeschränkter Sichtbereich (die meisten) oder bei Weitwinkellinsen verzerrte Perspektive

- Linse verdreckt schnell (immer wenn mans mal bräuchte, sieht man nix)

- Kamera Anschaltzeiten sind bei den meisten zu langsam (bis zu 3 Sekunden nach umschalten)

- wenn man vollen Komfort will (automatische Umschaltung des Monitors und Anschalten der Kamera bei Rückwärtsgang einlegen) umfangreiche Verkabelung nötig.

- nachts nur mieses Licht (selbst die teuren bzw. guten Kandidaten mit Hilfslicht und "Nachtsichtmodus" in B/W)

 

--> wie du bereits bemerkt haben wirst kann ich dir nur abraten :D

 

Habe das Ding damals nach anfänglichen Spieltrieb und "anderen-zeigen-wollen-nach-so-viel-Arbeit" komplett ignoriert, da man damit einfach nicht zuverlässig einparken kann.

 

P.S.: Selbst OEM-Systeme wie das sauteure im Audi MMI ist ähnlich mies und dient maximal um zu schauen, ob da ein Stein liegt! (Habe letztens nen A6 mit sowas eingeparkt und war froh, daß der trotzdem noch nen Abstandswarner hat.)

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Fazit:

- spiegelverkehrtes Bild (kann man zumindest am Car-PC nachträglich drehen, manche spezielle Rückfahrkameras machens automatisch)

wie Du schon sagst, passende Kamera für diesen Einsatzzweck kaufen und dann funzt es super

- je nach Linsenkrümmung entweder eingeschränkter Sichtbereich (die meisten) oder bei Weitwinkellinsen verzerrte Perspektive

Auf den Winkel aufpassen ist wichtig (bei mir 120°).

Verzerrte Perspektive ist ein schmarrn..

- Linse verdreckt schnell (immer wenn mans mal bräuchte, sieht man nix)

Der Einsatzort sollte mit Bedacht gewählt werden, dann hat man das Problem auch nicht. Wenn ich ne Kamera dahin montiere, wo der Schmutz geschleudert wird werde ich später keine Freude haben....:rolleyes:

- Kamera Anschaltzeiten sind bei den meisten zu langsam (bis zu 3 Sekunden nach umschalten)

Ist ne Sache der Technik. Die Kamerastromversorgung läuft bei mir über Zündung, d.h. keine Einschaltzeitverzögerung. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege ist auch das Bild da.

- wenn man vollen Komfort will (automatische Umschaltung des Monitors und Anschalten der Kamera bei Rückwärtsgang einlegen) umfangreiche Verkabelung nötig.

Alle notwendigen Kabel befinden sich in der Mittelkonsole. Ganz ohne Kabel verlegen wirds wohl nix. Ein bischen Bastelarbeit gehört dazu, aber das mach ja auch Spaß, wenn das Ergebnis stimmt. Bei mir wars übrigends ein halber Samstag Einbauarbeit. Meiste Zeit war damals Vorbereitung und Recherche, da es bis dato null Infos gab.

- nachts nur mieses Licht (selbst die teuren bzw. guten Kandidaten mit Hilfslicht und "Nachtsichtmodus" in B/W)

Lösbar, ich habe ne spezelle Rearviewkamera mit integrierten Sensor und IR. Tagsüber farbe, nachts sw. Helligkeit läßt sich über Konverter so einstellen, daß man auch nachts noch gut sehen kann.

Btw. verwende ich zuhause eine, im vgl zur Rearview etwas größere Kamera zur Überwachung eines Geheges und dort ist die Ausleuchtung Nachts fast taghell - nur eben SW.

Außerdem gibts extra kleine IR-Scheinwerfer wenn es nicht langen sollte. Also lösbares Problem.;)

--> wie du bereits bemerkt haben wirst kann ich dir nur abraten :D

Ich bin froh mich für diese Lösung entschieden zu haben statt diesen nervigen Piepserschrott.

Optisch keine zerbohrten Stoßfänger und man sieht wo man hin fährt. Bei den Piepsern hat man immer die Ungewissheit, ob man jetzt noch 5cm hat oder nicht. Mit ner Kamera geht das bedeutend näher.

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Solche Argumente habe ich anfangs auch immer gebracht, wenn mich jmd. vom (Un)Sinn der Kamera überzeugen wollte.

Hatte Sie über 2 Jahre und habe anfangs auch sämtliche Evolutionsstadien durchlaufen (versch. Kameras (mit/ohne IR+ Nachtsicht), versch. Linsen, Einbauort verändert etc.).

Mein Fazit bleibt, daß es ein schönes Spielzeug für Bastler ist, sicherlich nen gewissen Showeffekt hat und auch zum Rückwärts-Einparken taugt.

 

Eine sinnvolle Einparkhilfe kann man aber auch preiswerter und einfacher haben.

;)

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Naja, dieser Unsinn läuft bei mir seit über 4 Jahren problemlos ohne Macken oder sonstiges.:p

Kosten: 199 EUR für Konverter und ca. 50 EUR für Kamera sind sicherlich nicht zu teuer

 

 

edit: hier noch ne Kleinigkeit dazu:

 

siehe: http://www.maxrev.de/aux-adapter-frage-rueckfahrkamera-t17789.htm

 

http://www.maxrev.de/files/2006/10/rearviewtagklein_201.jpg

 

http://www.maxrev.de/files/2006/10/rearviewnachtklein_880.jpg8)

Bearbeitet von Daccord
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...sieht gut aus.

 

Nur leider hätte ich als CL7 Fahrer ohne Navi schon weitaus mehr zu investieren (Monitor oder Radio mit TFT) und nicht so einen schönen Einbauort zur Verfügung.

Die Kameraposition bei dir ist ideal, so kann man den Abstand auch gut sehen.

Bei ner Limo kann man ja maximal am Nummernschild oder unter der Stoßstange montieren, wo man aber kaum Fixpunkte hat zwecks Abstand und sehr dem Dreck ausgesetzt ist.

 

:D bevor´s gleich Haue von den mods gibt, lieber wieder btt :D

 

Hat der Threadersteller nun eigentlich eine gute, preiswerte PDC gefunden?

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:D

 

Stimmt, Position ist, wie gesagt, wichtig. Es sollte außerhalb des Schmutzbereichs liegen und ein Bezugspunkt am Fahrzeug sollte zur besseren Orientierung vorhanden sein.

Ich kenne jemanden, der hat die Kamera in den Innenraum an die Decke montiert so daß sie aus dem Fenster schaut - auch ne Möglichkeit: Schmutzgeschützt aber eingeschränkte Sicht ;)

 

Hab mal bei http://shop.conexx-video.de/categories_group_55_a_Parksysteme.html reingeschaut.

Gibt ja inzwischen auch Kombis aus Sensoren und Kamera. Wie gut die sind weiß ich allerdings nicht;)

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ich habe heute ne antwort von honda bekommen. also wenn man die originale einparkhilfe von honda nimmt, dann entweder nur mit akkustischem warner oder aber, wenn man denn ein navi hat, mit rückfahrkamera. scheinbar verbaut jeder händler das system was er gerade da hat. so langsam habe ich mich daran gewöhnt nur nach gehör zu fahren, da ich keine optische anzeige für die abstände habe.

 

:wink:

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also wenn man die originale einparkhilfe von honda nimmt, dann entweder nur mit akkustischem warner oder aber, wenn man denn ein navi hat, mit rückfahrkamera. scheinbar verbaut jeder händler das system was er gerade da hat.

 

Klar, Kamera fürs Navi von Honda gibts ab Facelift - dieses Navi hat einen Videoeingang.

Kamera und Kabelbaum von Honda kostet fast EUR 800. Gleiche Lösung kann man sich für EUR 50 selber stricken. Siehe dazu obigen Link ab ca. Seite 16 oder 18. Da haben wir das ganze schon durchgspielt - und es funktioniert!:D

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