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18" im Winter ???


A.D.

Empfohlene Beiträge

hat jemand 18" im Winter oder kennt jemanden der 18" im Winter fährt ( natürlich mit endsprechenden Winterreifen ) is da ein deutlicher unterschied zu 16" von der tracktion usw. wenn mal wirklich drauf ankommt. ( also Schnee bzw. Eis )

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

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hab ich zwar net aber im winter sollen sich die reifen ja anpassen und mehr walken. Wenn de Niederquerschnits reifen hast dann hast de weniger gummi der sich "breitdrücken" kann.

 

ich bin da kein fan davon und wenn de mal wechrutschst dann hast de das ding im eimer......

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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naja so schlecht kann es ja nicht sein hatte jetzt en Audi S6 Avant neben mir der hatte auch 18" mit winter sport bereifung also kann es ja net so schlecht sein.

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Es gilt: je mehr Auflagefläche zwischen Reifen und Fahrbahn, desto besser. Folglich hat man mit breiteren Reifen bessere Haftung. Die schmalen sind vielleicht nur im Tiefschnee besser, weil sie den Schneebelag "trennen" und schnell auf den Untergrund kommen, aber wann fährt man schon über Tiefschnee. Das einzige Problem könnte sein, dass die großen Felgen vielleicht zu schade für den Winter sind. Meine Winteralus sind schon stellenweise deutlich verfärbt von dem ganzen Dreck und von dem Rost, der ständig an den Bremsscheiben ist und beim Bremsen abgeschliffen wird.
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naja so schlecht kann es ja nicht sein hatte jetzt en Audi S6 Avant neben mir der hatte auch 18" mit winter sport bereifung also kann es ja net so schlecht sein.

 

liegt vllt daran das der nix kleineres drauf bekommt wegen der bremse?

und er hatte sicherlich kein 40er gummi bei der 18 zoll, oder?

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Also bei mir im Geschäft hat einer tierische Probleme mit so großen Reifen gehabt. Er selber hat einen Cheyenne Allradler mit riesigen Winterwalzen drauf gehabt. Durch die Witterungsverhältnisse der letzten paar Wochen im Stuttgarter Kreis(eher Harmlos), hatte er riesige Problem gehabt. Er stand sogar quer auf der Stasse bei der Bergauffahrt wo ich mit meinen 15er ohne Probleme hochgekommen bin. Ich denke mal das, das auch auf den Reifen darauf ankommt.
Schreibfehler sind mit voller Absicht.
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naja is ja klar das er auch keine kleineren reifen draufbekommt aber wollte nur mal persönliche eindrücke hören von fahrern mit 18" im winter. Und das ein Cayenne so schlecht davon kommt kann ich mir net vorstellen ausser seine winterreifen warn nicht original von porsche.

ach und er hatte 18"/45 winterreifen druff

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naja ich werds im nächsten oder übernästen winter einfach selber testen.

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naja is ja klar das er auch keine kleineren reifen draufbekommt aber wollte nur mal persönliche eindrücke hören von fahrern mit 18" im winter. Und das ein Cayenne so schlecht davon kommt kann ich mir net vorstellen ausser seine winterreifen warn nicht original von porsche.

ach und er hatte 18"/45 winterreifen druff

 

Ich kann es mir Heute noch nicht vorstellen. Es ist nun mal Fakt das er eventell nicht das Gewicht gut verteilt zu mal das Ding auch ein Allradler ist. Unverständlich für ne´Kiste die mehr wie 120000€ kostet. Oder der Kollege ist zu doof zum fahren.

Schreibfehler sind mit voller Absicht.
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Leute, baut euch halt dicke Reifen auf Eure Kisten - aber ich schieb Euch nicht aus dem Schnee!!! :wink:

 

Mehr Auflagefläche bedeutet auch automatisch, dass sich das Gewicht auf diese größere Fläche verteilt. Der Auflagedruck sinkt. Auf Schnee ist das eher kontrapoduktiv. Hat auch nichts mit Tiefschnee zu tun. Es reicht ein wenig Schneematsch oder etwas fester gefahrener Schnee - dann wißt Ihr dann schon, was ich meine... Aber probiert es ruhig selber aus. Ne andere Frage, 16'' Winterreifen ohne Felge kosten so ca. 85..115Euro das Stück. Was kosten 18'' Winterreifen??? Is es das Wert? Ich hab mich bereits vor 3 Jahren geärgert, dass es nicht möglich ist 15'' auf den Tourer machen zu können bei den Winterreifen.

 

Ich kann mich immer wieder nur amüsieren, wenn ich die großen Autos der Marke mit dem Stern, so manchen BMW und ähnliche Fahrzeuge hilflos herumeiern sehe im Winter bei uns, während man selber einfach nur weiterfährt. Das liegt sicher zum einen an der ungünstigen Gewichtsverteilung der Hecktriebler, aber zum anderen auch daran, dass zudem noch extra breite Reifen (muß ja gut aussehen) drauf sind. Da ist dann selbst ESP/ASR & Co mit der Physik am Ende und das schon beim kleinsten Berg. Auf Schnee ist dann entgültig Feierabend.

 

Dass der Auflagedruck immens wichtig ist, zeigt mir der Accord Tourer i-CTDi. Das Auto läßt sich auf Schnee extrem gut Fahren. Liegt aber am sehr schweren Dieselmotor, der die Vorder- und Antriebsachse extrem in den Schnee drückt. Die leichtere Hinterachse schlingert dann schon mal ein wenig in den Kurven, während ich aber bislang fast jeden Berg hochgekommen bin. Der Skoda Fabia mit dem 1.4l Benziner, welcher leichter ist, hat wesentl. weniger Grip auf Schnee. Die Vorderachse ist einfach zu leicht. Und hier wollt Ihr mit 18'' Felgen den Auflagedruck noch weiter Absenken? Viel Spaß!

Bearbeitet von Gotsche
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also ich hab jetzt 16" 205 winterreifen druff und komme damit bestens vorran ( auch besser als andere mit 15" ) bin schon an einigen vorbeigefahren die bei glätte oder so nicht wirklich vom fleck gekommen sind. Und habe bis jetzt noch keine probleme gehabt und kann mir nicht vorstellen das wen ich 18" drauf habe die vielleicht 215 sind oder so das sich das so Xtrem verschlimmern soll.

Und es liegt bestimmt auch mit daran was man für winterreifen hat.

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