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Lenkrad steht schräg!!??


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Hallo,:wink::wink::wink:

 

hab meinen Acci tiefer gelegt und alles war ok.:D

Jetzt habe ich meine Sommerreifen drauf gemacht und die Spur eingestellt und jetzt steht mein Lenkrad schräg!!:wall: Wie kommt das denn???(?( War heute schon 2 mal da und nichts hats gebracht!!

 

Irgendwelche Infos was mann da machen kann!!??

 

Gruss

 

BeastiboyCN1

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Hey,

 

Ich hab das bei Reifen.com in Dortmund gemacht. Da lässt Honda seine Autos vermessen da Honda keine hat. Ist per Laser und war eigentlich alles OK. Heute war ich auch wieder da. Haben mir auch gesagt das ich so lange vorbei kommen soll bis das i.O. ist. Jetzt ist es auch fast Ok aber der läuft jetzt jeder rille hinterher. Werte stelle ich später rein.

 

Gruss

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:wink::wink::wink:

 

Nichts war da runter.Am Auto wurde nichts gebastellt.

Ich fahr denn von anfang an. Bei meinen Winterreifen war alles ok. Spur war zwar scheisse aber das Lenkrad stand gerade. Und jetzt das. :kotz:Könnte voll kotzen. :))Hab doch nur 225/45/17 drauf. Und als er noch hochbeinig stand ,lief der nirgendswo hinterher.:grummel:

 

...

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ihr erzählt nen mist sorry!!! wenn die Spur ver-eingestellt wird ist klar das das Lenkrad nicht mehr da ist wo es vorher war. Aber ne ordentlich Werkstadt macht das danach wieder. Das Lenkrad wird nur hinten lose gemacht und gerade gedreht. Das ist eigntlich kein Akt.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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ihr erzählt nen mist sorry!!! wenn die Spur ver-eingestellt wird ist klar das das Lenkrad nicht mehr da ist wo es vorher war. Aber ne ordentlich Werkstadt macht das danach wieder. Das Lenkrad wird nur hinten lose gemacht und gerade gedreht. Das ist eigntlich kein Akt.

 

Ja, wenn die WS vergessen hat, das Lenkrad vor der Spureinstellung gerade zu Arretieren, dann kann das schon mal sein. Dann ist das aber trotzdem Murks von dieser WS, wenn man danach das Lenkrad versetzen muß. Am besten sind mir die WS, welche diesen Versatz des Lenkrades erst gar nicht zulassen... :wink:

 

Beim Versetzen des Lenkrads kann man sogar im Nachhinein noch mehr Murks bauen. Erstens immer schön auf den Airbag aufpassen (dieser muß dazu sicher abgezogen und wieder angebaut werden). Und weiterhin sollte man den Lenkradsensor für das ESP/VSA nicht vergessen neu zu Justieren. Wenn man das vergißt in der WS, kann man auch schon mal durch das falsche Regeln des VSA/ESP von der Straße fliegen. Ist einem Freund von mir fast mal zu Verhängnis geworden!

 

In diesem Falle passiert dann folgendes: Auto fährt gerade aus, Giersensor ist auch noch auf Geradeauskurs, Radsensoren zeigen keinen Schlupf, aber der Lenkradsensor zeigt einen beständigen Ausschlag in eine Richtung (obwohl das Lenkrad durch Versetzen ja wieder geradeaus zeigt). Kommt nun in der passenden Richtung eine Kurskorrektur und ein kleiner Gierausschlag z.B. durch Spurwechsel dazu, kann es sein, dass das ESP/VSA fälschlicherweise von einer gefährlichen Situation ausgeht und mal das eine oder andere Rad blockiert, um diese Situation abzufangen - in diesem Falle führt der VSA/ESP Einsatz aber zu einer gefährlichen Situation.

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Gotsche hat völlig recht das ist völliger Murks das Lenkrad nach der Spur Auszurichten. Auch verstellt sich das Lenkrad von alleine nicht egal wie falsch die spur ist wie soll es auch.....

 

Wie ich schon geschrieben habe das Lenkrad wird mit hilfe einer Aparatur Zentriert beim Spur einstellen. So das es genau in der Mitte steht und beim Spur einstellen sich nicht wieder verdreht. Und das werden die jungs einfach nicht gemacht haben.

 

Das mit den Spurrillen kann ich bestätigen vorallem mit den breiten Sommerrädern also immer schön das Lenkrad festhalten;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Habe das gleiche problem bei meinem CL7 war auch schon in einer WS die haben auch das Lenkrad zentiert aber trotzdem steht es leicht schief wenn ich gerade aus fahre.

 

Muss mal zum HH die sollen sich das anschauen nervt nicht ziehmlich wenn das "H" am Lenkrad schief steht *looool*

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Bei mir wurde das Sportlenkrad verbaut. Danach stand es schief . Das Orginale war vorher gerade.

Gibt halt toleranzen. Meine Werkstatt hat es auch mit Spurvermessen nicht hin bekommen, stand dann in der anderen Richtung schief :wall: :wall:

 

 

Bin dann einfach in eine andere Werkstatt gefahren und siehe da alles wieder in Ordnung.

 

Es gibt halt gute und schlechte Werkstätten. Fahr mal woanders hin!!

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Nächste Woche fahre ich zu leuten die auf dem Nürburgring beim BFGoodrich Langstreckenpokal mit fahren. Fahren da schon 20 Jahre mit.Vieleicht wissen die was sache ist. Nur wieder 50-80€uritos für ne Einstellung ist auch kacke.

Andersherum ist ein Lenkrad was nicht in der Mitte steht noch beschissener.

Nur was ich nicht verstehe ist, das irgendwie keiner damit Probleme hat ausser mir und Vienna_Accord_Driver. man man man

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Mein CL ist jetzt ein 2. Besitz dh. ich weiss nicht was der vorgänger gemacht hat.

Wie ich ihn gekauft habe hatte der Vorbesitzer H&R federn verbaut und da stand es schon schief.

 

Jetzt habe ich ein K&W GW FW drinnen und das Problem habe ich trotz einstelllen in einer WS.

 

Wie schon geschrieben ich werde mal wo anders hinfahren und das machen lassen....

 

Ich mein von der Position des Lenkrades jetzt passt es genau wenn ich den Ellenbogen an der seitenscheibe auflege und das Lenkrad nit der linken Hand halte *loool*

 

Ist aber trotzdem nicht gut wenns schief steht.

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  • 3 Wochen später...

Bei mir steht der Lenkrad auch ein bischen schräg. Das gefühl habe ich auch, dass die Spur eingestellt werden muss, da wenn ich von mehr als 100kmh abbremse, zieht das Auto nach links. Bremsweg ist bei mir nie eine Gerade.

 

Wenn Lenkrad schräg steht, ist es vor allem schlecht, weil das Gewicht des Lenkrad nicht si zentriert ist, wie es sein sollte. Und man hat unterschiedliche Lenkungskräfte bei links oder rechts abbiegen.

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Hallo

 

Entschuldigung das ich mich mal einmischen muss,so nen Quark hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.:rolleyes: Unterschiedliche Gewichte des Lenkrads ,weil das Lenkrad nicht gerade steht:auslachen: Giersensoren die das VSA aktivieren sollen ohne Grund:auslachen:

Leute wenn die Gesamtspur stimmt nach der Vermessung,und das Lenkrad dann immer noch ein bisschen schief steht,wird an den Spurstangen einfach nachgeregelt und nicht am Lenkrad,das ist doch nicht so schwierig oder.Steht das Lenkrad zb nach links,wird Rechts eine viertel Umdrehung an der Spurstange rausgedreht und Links eine viertel Umdrehung reingedreht und schon passts wieder,und die Gesamtspur hat sich nicht verändert.Beim einstellen der Spur kann man das Lenkrad immer zentrieren,steht aber trotzdem öfters bei der probefahrt etwas schief, weil ja nicht nur die Spur einen Einfluss auf den Geradauslauf hat sondern auch der Versatz der Vorderachse zur Hinterachse der sich aber nicht einstellen lässt.Breitreifen machen ein Fahrwerk empfindlich für Spurrillen weil die Geometrie der Achse nur noch bedingt stimmt,das ist so und lässt sich auch nicht wegdiskutieren,den einen störts den anderen nicht so ist das nunmal.

 

 

Mfg Micha

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...Giersensoren die das VSA aktivieren sollen ohne Grund:auslachen:...

 

Hast Du Dir mal die Funktionsweise eines ESP/VSA vorzustellen versucht? Es gibt hier diverse Sensoren (ABS Sensoren an allen Rädern, Giersensor, Lenkradsensor, Gaspedalstellung, ect.), welche im Zusammenspiel die Funktionsweise des ESP/VSA sicherstellen. Das VSA/ESP ist letztendlich nur eine Software, welche die Umwelt nur anhand von Sensoren wahrnimmt und auf diese Sensordaten als Parameter zeitlich reagiert. Ist ein Sensor fehlerhaft, so ist das gesamte ESP/VSA-System gefährdet, arbeitet evtl. falsch oder durch Deaktivierung (Fehlermeldung) gar nicht.

 

Es gibt auch verschiedene Auslegungen von ESP. So spricht das VSA des Accord CL/CN/CM recht spät an und greift sehr spät in die Fahrsituationen ein. Bei VW/Audi greift das ESP wesentlich früher ein und stabilisiert das jeweilige Fahrzeug auf Schnee/Eis wesentlich vehementer, als das der Accord macht. Manchmal ist das VSA im Accord sogar zu spät drann, wenn man es drauf anlegt und etwas übertreibt. Da läuft z.B. ein Passat oder A6 wie auf Kufen und rechnet via ESP das Auto um die Kurven, während der eigene Accord erst in wirklichen Grenzsituationen das VSA nutzt, aber vielleicht auch mal zu spät. Ich konnte das immer mal wieder ausprobieren, ich lebe auf 500..600m üNN und geschlossene Schneedecken und Eis waren diesen Winter an vielen Tagen Fakt. Macht auch Spaß, allerdings ist das VSA des Accord wirklich etwas zu defensiv, meine ich.

 

Und jetzt stell Dir mal vor ein relativ offensiv/früh arbeitendes ESP eines Passat hat ein verstelltes Lenkrad, welches durch 'Versetzen' auf der Lenkwelle/nabe wieder ausgerichtet wurde, dessen Lenkradsensor allerdings dabei 'vergessen' wurde. Übrigens von einer 'freien' Werkstatt, welche definitiv kaum eine Ahnung von neueren Fahrzeugen mit ESP und Co hatte. Danach zeigte der Lenkradsensor dem ESP beim Geradeausfahren einen permanenten Lenkungsauschlag an. Und jetzt kannst Du nochmal nachdenken, was dann - durch falsche Sensordaten bedingt, passieren kann! Und was definitiv einem guten Freund auf der BAB passiert ist beim Spurwechsel. Nach diesem Beinahecrash ist er nochmal zu dieser freien Werkstatt gefahren und erst dann ist man auf den Lenkradsensor gekommen und hat diesen elektronisch Kalibriert. Danach war das Auto wieder sicher zu fahren. Aber genau dies kann fast jeder WS passieren, sogar einer Fachwerkstatt, meine ich!

Bearbeitet von Gotsche
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Hallo

 

Ich kenne den Sensor ganz gut,hab ihn schon paar mal getauscht.Übrigens wird das vsa immer von mehreren Sensoren gesteuert,einer allein bewirkt garnichts.Das das vsa erst relativ spät greift finde ich doch gut,aber das ist halt meine persönliche Meinung.Das versetzen des Lenkrad wieder in die geradeaus Position ist kein Problem,weil ja ein teil am Lenkrad befestigt ist und dann automatisch mitdreht,kann man also garnicht verstellen selbst wenn man will.Ausserdem gibt es eine Kalibrierungsfunktion die mann ausführen kann.

 

 

Mfg Micha

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Ich weiß nicht, wie dieser Sensor beim Accord gestaltet ist. Mag sein, dass es beim 'Umstecken' des Lenkrades beim Accord eben nicht zu diesem Fehler kommen kann, wie beim Passat. Vielleicht hat sich Honda hier auch was dabei gedacht, bei der Konstruktion dieses Lenkradsensors und Fehler durch Vergessen der Werkstätten hier vermeiden können. Allerdings ist auch das recht defensiv arbeitende VSA des Accord hier wohl kaum zu solch heftigen Reaktionen wie bei dem Passat im Stande, eben weil es defensiver Arbeitet.

 

Und diese Kalibrierungsfunktion - eben genau diese beim Passat, wurde 'vergessen' bzw. war denen gar nicht bewußt in der freien Werkstatt damals beim Wechseln eines Spurstangenkopfes und dem nachträglichen 'versetzen' des Lenkrades.

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