Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Unfall und Fragen zur Rechtslage (Fahrerflucht)

Heimdall

Empfohlene Beiträge

Wie ein paar wissen, hatte ich letzte Woche einen kleinen Unfall mit meinem Kombi.

Der andere Beteiligte ist dummerweise weitergefahren und somit war es ein Unfall mit Fahrerflucht.

Zum Hergang,

Ich bin mit ca 75kmh an der ca50kmh (auf der Straße war 60kmh) fahrenden Kolonne vorbeigefahren und musste nach rechts einscheren, da es 1-Spurig wurde (Reißverschluss). Dem Fahrer, der von mir zuletzt überholt wurde, hat das nicht gefallen und ist mir ganz leicht hinten rein geballert (hab wirklich nur winzige Kratzer un hatte ein wenig (Feind)Farbe an der Stoßstange). Meine Freundin und ich sind uns 100% sicher, dass ich ihn komplett überholte. Ich blinkte ganz kurz und scherte (sogar mit Schulterblick) langsam rechts ein. Mit einmal hör ich nur noch das Schleifen von blockierenden Rädern und merkte einen ganz kleinen Ausbruch des Heckes. Ich hielt sofort auf der schon durchgestrichenen linken Fahrbahn an und hoffte er tat das selbe. Naja 1 Sekunde später fuhr er an mir vorbei und machte keine Anstalten anzuhalten. Bin ihm sofort hinterher, hupte, blinkte und wedelte mit den Armen (ging ca 1-2km so). Nach mind. 4 möglichen Haltepunkten hatte ich die Schnauze voll und hielt an, hab sofort das Nummerschild notieren lassen und hab die Grünen gerufen.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Er behauptet, dass ich nicht geblinkt hätte. Sagt aber gleichzeitig, er hätte halt Gas gegeben weil er mich nciht rein lassen wollte. Meine Spur war def. zu Ende. Desweiteren meinte der Gegner, dass ich nachgeben müsste, da ich ja auf seine Spur wollte, war mit dem gesamten Auto schon an ihm vorbei.

Was würdet ihr jetzt zu der Rechtslage sagen, ist er oder ich Schuldig

Anbei ein Bild, ich bin blau der Typ ist rot

Unbenannt.bmp

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1. Reisverschluß er muss dich reinlassen.

2. Wenn du und deine freundin sagt das ihr geblinkt habt ist das 2 gegen einen.

für mich ist das klar, eigentlich währst du dran schuld wenn de den sicherheitsabstand net hälst und einscherst aber wenn der trottel (weil sowas gibt man eigentlich net zu) sagt das er gas gegeben hat weil er dich net reinlassen wollte dann ist klar der schuld.

Hätte ja auch schlimmer ausgehen können stell dir vor der hätte dich stärker erwischt und dein Heck währe ausgebrochen dan währst de mit der 70 in den Seitengraben geballert. und das nur weil der dich net reinlassen wollte obwohl das seine Pficht ist.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

reisverschluss ist auch so ne sache, man hat nicht immer recht wenn sich einordnen möchte in die andere spur.

aber da der andere den unfall sozusagen provoziert hat (sagt er ja selber dass der gas gegeben hat) liegt die schuld an ihm!! (würde ich sagen)

würde aber an deiner stelle einen rechtsanwalt noch mit einschalten!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrspuren für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet dieser, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf die benachbarte Spur in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können. Dieses in § 7 Abs. 4 StVO geregelte Reißverschlussverfahren ist jedoch auch bei zäh fließendem Verkehr nicht auf das Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen einer Autobahn auf die rechte Fahrspur anwendbar. Einfahrende Kraftfahrzeuge sind vielmehr wartepflichtig und dürfen sich nur mit größter Sorgfalt auf die rechte Fahrspur eingliedern.

Urteil des OLG Köln vom 24.10.2005

16 U 25/05

Pressemitteilung des OLG Köln

klick

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Das Gerichtsurteil spiegelt meine Meinung wieder:

Beim Reissverschlussverfahren hat der Andere in der Fahrschule wohl gepennt. Schon alleine mit der Aussage, dass er noch Gas gegeben hatte, räumt er die Schuld bei sich ein (wissentlich!). Ob das (sein) Verhalten schon zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gezählt werden kann, schließlich hatte er einen Unfall provoziert, sollte Dein Anwalt prüfen lassen. Darauf würde ich es anlegen.

Mit dem Blinken ist so eine Sache. Du hast den Blinker betätigt und fertig. Wie of beim Spurwechsel gebllinkt werden muus, steht meines Wissens nirgens geschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Trottel und Nerver auf der Bahn, ist Dein Verhalten ja schon löblich - Du hast wenigstens den Blinker betätigt. Das ist mittlerweile auch so ein 'Sport': Spurwechseln ohne zu Blinken.

Dumm gelaufen - für ihn.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Ich danke euch schonmal.

also ich war def. wirkich 100% an ihm vorbei gefahren, meine freundin kann es sogar bestätigen, da sie durch den tief gestellten spiegel alles sehen konnte. ich mach mir wegen der geschwindigkeit sorgen, wenn ich das der versicherung meld hab ich angst teilschuld zu kassieren. ich steh mit dem gegner im telefonischen kontakt und wir treffen uns auch heute. ich sagte ihm mehrmals, wenn er die kratzer (wie auch immer) verschwinden lässt lass ich zb die anzeige fallen. da es um fahrerflucht geht wird er so oder so vorn richter müssen aber wenn ich sag das wir uns positiv geeinigt haben, wird es ihm zu gute kommen. will ja auch keinem was böses und ich kann mir echt gut vorstellen, dass er den zusammenprall nicht gehört hat, (nach seiner ausage, hörte er laute musik) es war wirklich ganz leicht, ich hab es viel mehr im spiegel gesehen als gemerkt:grummel:

was mich aber nervt ist sein rumgezicke und sein dämliches gelaber, von wegen "es war keine fahrerflucht da ich es nicht bemerkt habe", dann die sprüche, "du weißt ja wie es ist, ich musste schnell nach dd", "man fährt halt gern mal schnell", "ich hab nicht gesehen das du blinkst", "du bist auf einmal rüber", "ich hab die ganze zeit vollgas gegeben" (war gestern am telefon, meine freundin hat es mit gehört). einmal sagte er auch, "ich wollte doch rennen fahren" hallo ich bin im 5 mit 2500U/min an dem vorbei gehuppelt und der hat vollgas gegeben.

achja das muss sogar in der zeitung gestanden haben:wall:

ich würde in de Werkstadt fahren udn fragen was ne neue Stoßstange mit lackieren Kostet.

Wenn ers net zahlen will gehst de vor gericht wegen Fahrerflucht und wegen dem sein Verschulden. Wenn er sowas am Telefon sagt und deine gute das gehört hat.... Wenn der soch so doof anstellt und du ja auch nen schaden hast dann kann er das auch bezahlen.

So nen Vogel wie alt isn der?

Def. Leistung:

ich war doch schon bei den grünen. der schaden wurde aufgenommen, dass mit dem gericht will ich halt verhindern. hab zwar auch ne rechtschutz aber einfach kein bock auf die ganze rennerei. laut honda kostet es 330€.

mir geht es jetzt um die schuldfrage, hab im netz auch noch keinen gerichtsbeschluss mit dieser ursache gefunden was aber sicher paar mal im jahr vorkommt.

ich bin mir nicht sicher, dass er allein schuld hat. schließlich bin ich nach rechts gefahren, ich kann dem gericht leider nicht beweisen, dass ich noch genug platz hatte beim ansetzen des spurwechsels.

sie haben dann ja nur 2 ausagen von meiner freundin und mir und die gegenteilige von ihm.

ich hab leider keine aufnahmen von seinen sprüchen, somit kann ich das auch nicht 100% beweisen

fahr doch zum gutachter (kostet halt was) aber kann dir genau sagen ob der dir hinter rein gefahren ist (GUT FÜR DICH)

oder ob du beim einscherren an ihm hängen geblieben ist (was du ja nicht getan hast)

mit einem gutachten hast du beim Gericht bessere Karten, falls es dazu kommt...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Also, ob du geblinkt hast oder nicht, sollte meiner Meinung nach eher irrelevant sein. Deine Spur ging ja zu Ende und das war, denk ich, durch bestimmt vorhandene Beschilderung auch für den anderen ersichtlich. Er ist dir in die Stoßstange gefahren? Ein Gutachter kann bestimmt feststellen, in welche Richtung die Kratzer verursacht wurden. Wenn er dir reinfährt gehen die ja eher von hinten nach vorne. Das sollte man eigentlich sehen können. Der Typ ist ja saublöd. Fahrerflucht, und dann sagt er auch noch er hat laut Musik gehört? Man darf nur so laut Musik hören, dass man das Verkehrsgeschehen noch mitbekommt! So oder so hast du ihn bei den Eiern. Er kommt wohl besser bei weg, wenn er dir die Behebung des Schadens bezahlt und du die Anzeige fallen lässt. Wobei die Fahrerflucht bestimmt weiterverfolgt wird, ist ja ein Straftatbestand.

Drück dir die Daumen, dass der Affe bezahlt!

Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall:

Hab mich heut mit ihm getroffen und nochmal alles geklärt.

Dank NightEyes konnte ich mit einem kompetenten Menschen sprechen. Die Sache geht jetzt seinen Weg und gut ist, wenn die Stoßstange dann fertig lackiert ist zieh ich die Anzeige zurück.

Das hilft ihm vielleicht, ich weiß viele würden das nicht machen aber wie sich raus stellte kennen sich dummerweise unsere Eltern. Naja wenn mein Wagen wieder io ist, bin ich auch zu frieden.

Ich danke euch für eure Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.