Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Einparkhilfe in Coupe BJ 2000 Einbautips gesucht


Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe mir jetz einen Accord 2,0 coupe bj 2000 geholt und würde mir gerne nachträglich eine Einparkhilfe einbauen allerdings ohne groß Löcher zu bohren, daher möchte ich mir ein System holen welches nur 2 Sensoren hat die ich dann links und rechts vom Nummernschild hinkleben werde. Die Kabel will ich dann hinterm Nummernschild durch führen, dann weis ich allerdings nicht weiter.

 

Wie verlege ich die Kabel am Besten in den Kofferaum und welche Kabel sind diejenigen für die Rückfahrlichter, an die ich gehen muss? Eine weitere Frage ist, wie lege ich die restlichen Kabel problemlos und nicht sichtbar nach vorne wo ich dann mein Anzeigegerät habe??

 

Ich habe das Auto erst 2 Tage und kenne mich damit deshalb noch nicht so gut aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Bearbeitet von Darkshooter1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Servus Darkshooter!

 

Erstmal Glückwunsch zum Coupe! ;)

Hatte auch überlegt mir eine Einparkhilfe einzubauen denn die Übersichtlichkeit nach hinten ist wirklich schlecht... Aber den Stoßfänger mit Sensoren zu "verschandeln" kam für mich nicht in Frage.

Weißt du schon welches System du verbauen willst? (Link?)

Wird das System an die Rfs. angeklemmt? Dachte das läuft über den Kontakt am Schalthebel...

Wie die Kabel der Rfs. nach vorn verlaufen weiß ich jetzt auch nicht. Schau halt mal unter der Verkleidung nach ob du die da irgendwo anschließen kannst wo die Glühlampen eingesteckt sind.

-Ist da nicht ne Kabelhülse in der Nähe der Scharniere? Denke schon... da müßten dann ja die Kabel der Rfs. und der Nebelschlußleuchte drinliegen. Müßte doch anhand der Farbe der Isolierung rauszufinden sein welche das sind. (Wie du die Sensorkabel in den Kofferraum bekommst weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.) Von dort kann man das Ganze unter der Rückbank nach vorn verlegen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Rückbank im Fußraum irgendwo verschraubt. Nach lösen der Schrauben kann man sie einfach nach oben/vorn rausziehen.

Dann weiter unter der Einstiegsleise an einer Tür. Hatte die schon ab um Lautsprecherkabel zu verlegen. Ist nur gesteckt. Weiter im Fahrer- bzw Beifahrerfußraum von hinten in die Mittelkonsole. (Wo das Anzeigegerät ja sicher irgendwo hin soll?)

 

Gruß

Bearbeitet von cg4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.adac.de/Tests/fahrerassistenzsysteme/Parksensoren/Details/ultraschall.asp?ComponentID=132282&SourcePageID=132457

 

 

ja ich will da auch nicht rumbohren daher habe ich ja extra eins mit 2 Sensoren genommen die klebe ich einfach von außen direckt neben die seiten des Nummernschildes somit muss ich nicht am Auto rumbohren...dennoch weis ich leider nicht wirklich wie ich dann von der Schürzeinnenseite in den Innenraum des Autos komme...

 

Gibts hier nimand der sowas schonmal nachgerüstet hat?

 

aber danken schonmal für die erste Antwort und die Glückwünsch zum Auto ;-)

 

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder macht es richtig oder man lasst es sein.

Diese Teile zum Ankleben, was sollen die bringen?

1. Kennzeichenmulde ist viel zu tief drin um überhaubt messergebnisse haben zu wollen

2. 2 sensoren für 2 Meter erfassungshorizont IST DEFINITIV zu wenig.

 

Heckschürze Abmontieren, denn dass müsst ihr so oder so.

Danach nach maß max 20cm voneinander entfernt Löcher bohren, die dafür vorgesehenen Sensoren natürlich lackieren und einsetzen. Selbstverständlich sahen sensoren nie gut aus aber die Lösung ohne Bohren sieht noch bes-chissener aus und bringt nix.

So danach orientiert man sich einfach an Leitungen die schon ab werk vorhanden sind, in dem Fall die Kennzeichenbeleuchtung. Diese führen direkt hinter dem Kennzeichen in den Kofferraum durch. Hierfür müsst ihr natürlich die Innenverkleidung frei machen bis zum reserverad. Linke Seite der Verkleidung auch lösen da der Kabelbaum des RFLs da entlang läuft. Ausserdem ist da auch Platz für die elektronik (Blackbox).

Schaut euch einfach die Kabelfarben an der Rückleuchte an und dementsprechend könnt ihr es am Kabelbaum nachmessen. Achtung verwendet die korekte Masse sonst habt ihr auf einmal beim Blinken und rückwärtsfahren ein messen und nicht messen mit dem blinktakt :-)

Bei mir war der Piezzo an der 3. Bremsleuchteneinheit dran. Dadurch hörte man es deutlich genug. Einen optischen Melder hatte ich nicht und ist auch nicht üblich, daher brauchte man nichts nach vorne verlegen. Aber in dem Fall einfach dem Kabelbaum folgen, soweit ich mich erinnern kann verlief er einfach unter der hinteren seitenscheibe zum boden holm Fahrer, dann unter der leiste in richtung a säule.

 

Ich hoffe ich konnte auch damit ein wenig aufklären.

 

grüße

Serhat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.