crittersking24 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo Leute. ne ganz kurze Frage nur zu Freiläufer-Motoren...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...kann im Internet nicht viel finden und werde auch nicht schlau draus. Fahre nen ATR mit 160.000 runter. Lief alles prima bis Samstag...dann leichtes Geräusch gehört und ich dachte, na das wird doch nur n Blatt oder sowas sein, das sich vorne in der Stoßstange verfangen hat oder sowas...aber es ging nciht mehr weg...gefahren isser trotzdem noch...aber 500 Meter später wollte ich anhalten und nachsehen und trete Kupplung und er ging aus...natürlich geschockt und alles wieso, warum...ADAC gerufen, hab ihn aber bis heute nicht nochmal gestartet... ...aufm Hof bei mir Ventildeckel ab, Zahnriemenabdeckung ab und gesehen, dass Zahnziemen nicht gerissen ist, sondern ein wenig lose geworden ist :schock:...wie kann sowas denn passieren? Deswegen frage ich wegen Freiläufer oder nicht wegen den Ventilen. Wenn der Riemen reißt, würde man doch sicher ein lautes Geräusch wahrnehmen, jedenfalls ging meiner einfach so aus...still und leise...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr sehr dankbar. MFG ck24. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atr-platti Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 soo zahnriemen locker! hast sicher das selbe problem wie ich vor ein paar monaten. check mal den spanner, eventuell ist der kaputt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ja könnte Platti recht haben. Der ATR hat einen automatischen Spanner, der ist leider nicht gerade des beste was Honda erfunden hat... der gibt manchmal einfach nach und spannt nicht mehr so wie er soll... Am besten startest du ihn nicht mehr, bevor du noch mehr kaputt machst. Falls es echt der Spanner ist und du ihn wieder machen willst, kann dir nur empfehlen den Spanner vom Prelude mit H23 Motor zu verbauen der paßt auch am ATR und dieser manuell somit tritt dass Probelm nicht mehr auf!!! Wurde dein Zahnriemen schon mal gewechselt? Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 @ATR-Platti BEschreib mal bitte dein Problem genauer...wäre echt cool...das der ATR n automatischen Spanner hat, hab ich aus nem coolen Programm rausbekommen. Theoretisch könnte ich den ja nochmal richtig befestigen, oder sollte man den lieber komplett wechseln? Im Autohaus sagten sie mir bei Honda, dass es 2 Spanner gibt, weil es auch 2 Zahnriemen sind oder, normaler und der von der Ausgleichswelle...Preise für alles bei 300 Euro...hammerhart oder? Und da iss noch nix eingebaut. Bauen ihn morgen auseinander nach Anleitung und schauen erstmal rein, aber gerissen ist er schonmal nicht... Hast du vielleicht noch ein paar Tipps? Wäre dir sehr sehr dankbar. @Lil Krayzee ISt der H23 der mit 185 PS? Bestimmt oder? Aber vielleicht muss ich gar keinen neuen verbauen, wenns der alte noch tut oder? Der Zahnriemen wurde bei 120.000 wie laut Handbuch gewechselt, also kann der auch weiterhin verwendet werden oder? @beide meint ihr, die Ventile haben was abbekommen, wenns nur der Spanner ist, oder ist der eh ein Freiläufer? Ich danke euch...schön das es Foren gibt, da erfährt man eh das meiste;);) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Falls es wirklich der Spanner ist dann nicht noch einmal verwenden!!! Der H23 Spanner ist vom Prelude BB2 mit 160PS. Der Spanner für die Ausgleichswellen ist soweit ich weiß kein automatischer und sollte keine Probleme machen, nur der Hauptzahnriemenspanner zwischen Kurbelwelle und den beiden Noclenwellen ist automatisch. Ja der Preis aber er geht in Ordnung wirst du nicht billiger bekommen, mit Einbau bei Honda wirst du bei 500,- Euro liegen. Würde auf alle Fälle mal den Kopf runter machen lassen und einen Blick drauf werfen ob die Ventile die Kolben berührt haben. Der Aufwand ist nicht wesentlich mehr, da der Zahnriemen ja eh runter muss. Ventildeckel abschrauben, Zylinderkopfschrauben raus (nicht wieder verwenden sind Dehnschrauben brauchst dann neue) schon ist der Kopf ab. Eine neue Zylinderkopfdichtung würde ich noch nehmen. Würde es mal mit deinem Honda Händler zwecks Preis abklären und ob sie die Teile auf Lager haben, Zylinderkopfschrauben werden sie nicht auf Lager haben. Berührt der Zahnriemen die Palstikabdeckung, puh wie soll ich des erklären... in der Nähe vom Spanner ist eine Verkleidung, wenn der Spanner nachlässt berührt es die Palstikverkleidung und gibt Geräusche, ist bei dir der Fall? Wurde bei dem Zahnriemen wechsel auch der Spanner getauscht? Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 @ Lil Krayzee Haben bis eben geschraubt und gemacht...Zahnriemen ist nicht gerissen nur der automatische Spanner ist defekt wie du schon sagtest...Teile sind Freitag da, außer genau dieses Teil...der ist in so nem Kit nicht dabei! Gibts doch nicht oder? Muss man den extra immer bestellen, das Ding ist 10 Zentimeter groß und kostet 124 Euro? Und das Ding kommt erst am 9.4. Kotz... Um die Riemenscheibe abzubekommen mussten wir was extra schweißen...hammerhart...werde demnächst mal ne Beschreibung reinsetzen mit Fotos, damit vielleicht jemand nach mir nicht solche Probleme hat. MFG erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atr-platti Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 drecks dinger diese spanner. bei mir wird sich in den nächsten tagen herausstellen obs das selbe problem ist, aber eher schon. würde wenn ich du wäre das risiko nicht noch einmal heruafordern und wie der lil schon sagte auf h23 spanner umbauen. drück dir die daumen das nicht noch mehr kaputt ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Aber der H22A is doch nen Freiläufer oder? Auf Zeichnungen und Abbildungen sind immer diese eingelassenen Taschen in den Kolben zusehen... D.h. selbst wenn der Zahnriemen mal reißen sollte, dürfte der Kolben die Ventile nicht breitkloppen. oder liege ich da falsch? Nur um die Frage auch mal zuklären;) Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 @ATR-Platti Hmmmm....aber ich weiß nicht wie ich den verbauen soll, iss der noch einfacher als der originale zu verbauen? Will morgen früh anrufen und ihn bestellen. Das Zahnriemen-Kit mit den beiden Riemen und Spannrollen ist bestellt...ca. 270 € leider weg... Sieht dieser automat. Spanner aus wie eine eine Flügelschraube? Also von der Form her...? Und hat ne Art Feder und Hydrauliköl im Kern? Wenn ja, dann ist der das und sauteuer...aber man lernt ja nur dazu:-)...meint ihr einfach den H23 Spanner nehmen? Wie hast du eig. die Riemenscheibe abbekommen, oder hast es im Autohaus machen lassen? Hammerhart die abzukriegen....ohne 1000bar Schlagschrauber...;):schock: @Lil Krayzee Aber der 160-PSer Prelude ist doch kein VTEC...hat somit doch nur eine Nockenwelle oder? Trotzdem passt der Spanner drauf? @CG8Accord Auf welchen Zeichnungen siehst du das? Wenns so wäre, würde ja nicht viel passiert sein, ich hoffe es, aber auf Zylinderkopf ausbauen hab ich nicht den Nerv irgendwie...ich lass mich überraschen nach dem Zahnriemenwechsel. Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand, der genau weiß, ob Freiläufer oder nicht. Bis denne...vielleicht kriegen wir zusammen ja noch n paar Infos zusammengetragen aus dem WorldWideWeb schön wärs...und Arbeit würde es auch ersparen und vor allem NERVEN;) Bis denne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 naja hier z.b. ein Kolben für den H22A http://www.nfcperformance.com/images/ariascompact.jpg Und hier nen H22A Motor http://i119.photobucket.com/albums/o156/91lsvtec/Kukes%20H%20swap/H22oilleak.jpg Sieht mir doch ganz nach Freiläufer aus oder? Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 (bearbeitet) Der Spanner vom H23 passt, hab ihn auch in meinem ATR und ein paar Leute aus England fahren auch so rum... Der H23 ist auch ein DOHC also 2 obenliegende Nockenwellen hat nur kein Vtec. Der automatische Spanner ist Abbildung 23 (siehe Bild). Freiläufer: Dass bei einem Zahnriemenriss nicht die Ventile auf den Kolben schlagen... Der H23A z.B ist kein Freiläufer, da her denk ich dass der H22A7 auch keiner ist weil der Grundmotor identisch ist. Die auf den Kolben zu sehenden Ventiltaschen haben nix zu sagen. Bei vielen leistunggeseigerten Motoren werd extra diese Ventiltaschen angefertigt dass die Ventil bei scharfen Nockenwellen genug Platz haben. Beim ATR dürfte dass nicht anderes sein, weil die Nockenwellen im Vtec doch sehr großen Hub haben. Bearbeitet 2. April 2009 von Lil Krayzee Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Ich danke euch für die ganzen Bilder...genau das Teil ist das, was Lil Krayzee angehangen hat und ist bestellt...aber warum liegt das so nem Zahnriemenkit nicht bei, wenn Honda weiß, das der anfällig ist? Egal, denke mal, beim ersten Zahnriemenwechseln haben sie den einfach nicht mitgewechselt sondern drin gelassen... @ Lil Krayzee Ich hoffe einfach das es ein Freiläufer ist...wenn nicht, wirds schwierig den wieder hinzukriegen...mal schauen....Mein Zahnriemen ist ja auch nicht durchgerissen, was auch nicht grad von Nachteil ist...ich berichte dann wieder, wenn wir alles eingebaut haben. MFG:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atr-platti Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 der zahnriemenspanner ist laut honda wartungsfrei. deswegen wurde der nicht mitgetauscht. war bei mir auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 3. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2009 @ATR-Platti Deswegen ist der nicht in so nem Kit enthalten...hab heute beide Spannrollen und beide Zahnriemen für 250 Euro bekommen...hätte eig. 340 € gekostet...ein Glück kennt man ab und zu nochmal n paar Leute;)...jetzt fehlt nur noch der autom. Spanner, dann kanns losgehen mit einbauen. Möchte ihn dann auch verkaufen wenn er wieder tadellos läuft...wer Interesse hat, der möge einfach mal schreiben. Ich bin in den 1,5 Jahren gerade mal 12000km gefahren, aber fährt sich top. Mir würde aber auch n kleinerer reichen und wegen Versicherung usw... MFG ck24. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Am Einfachsten wäre es gewesen (bevor der Kopf runter kam) die Nockenwelle auszubauen und dann die Kompression zu prüfen. Jetzt kannst Du die Ventile ausbauen und in eine Bohrmaschine spannen. Dann erkennst Du zumindest auf Anhieb, ob ein Ventil krumm ist. So habe ich es seinerzeit bei unserem Civic (Typ AH, Bj 1985 - kein Freiläufer!) festgestellt. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crittersking24 Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hab eben Zahnriemen neu drauf gemacht beide...alles festgeschraubt...Ventildeckel plus Kerzen rein und Riemenscheibe angeschraubt...und siehe da...er läuft!8)...heißt nun eig. er ist n Freiläufer oder? Grüße erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dimi-pre Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 hi, kann mir einer sagen was ein neuer spanner bei honda kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Keine Ahnung. Am besten du fragst deinen Händler ;) Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dimi-pre Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 so schlau bin ich auch und hab das auch gemacht, das hondaprogramm bei denen funkt heute nicht deshalb hab ich hier gefragt. mfg dimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juha Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 so schlau bin ich auch und hab das auch gemacht, das hondaprogramm bei denen funkt heute nicht deshalb hab ich hier gefragt. mfg dimi der Spanner ist bei meinem CG2 auch hinüber. Kostenpunkt inclu Einbau 130 Tacken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morphosium Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ich habe noch einen Spanner an meinem defekten Motor und auch der Zahnriemen hat 250 km gelaufen da kam der Lagerschaden , wer teile braucht einfach mal melden. Habe für den automatischen Spanner 160 € bezahlt und das Zahnriemen kit mit Wapu 250. Also dann Gruß Morph Zitieren Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Nach langer Zeit nochmal ausgegraben :-) Mein Zahnriemen wurde Anfang 2014 getauscht (nur die Riemen) und seitdem macht er surr-geräusche. Würde ihn jetzt vor der Saison (Rennfahrzeug, H22a7, Accord Type R) nochmal prüfen lassen, um beruhigt fahren zu können. Kann der Riemen trotz autom. Spanner zu stramm sein? Und wenn ich auf den manuellen umrüsten will, wird stattdessen nur der Spanner vom Prelude verbaut? Oder muss da noch mehr gemacht werden? Wisst ihr zufällig, was ein Zahnriemensatz inkl Spanner etc beim HH ca. kostet? MFG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolff Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Also beim Bekannten war auch so ein surren... Bei ihm sahs der keilriemen zu straff und an äußersten Rand der der Rolle. War aber auch ein civic ep2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.