Alex79 Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo Gemeinde, hab heute meine neue Rad+Reifenkombination (8.5 x 19, 235/35/19) auf den Accord schrauben lassen. Jetzt will der TüV-Prüfer die Räder nur eintragen, wenn ich den Tacho angleichen lasse. Die Auflage "G01" im Gutachten. Ich bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen, weil es hier im ganzen Umkreis anscheinend niemanden gibt, der so was durchführt. Und ich kann die Karre ja nicht stehen lassen.... Wer kennt sich damit aus...Gibt es irgendwelche Lücken die man nutzen kann o.ä.??? Oder macht die Polizei Stress wenn die mich anhalten?? Ich befinde mich im Bereich Oberschwaben - Bodensee. Zitieren Grüße, Alex:cool2: :gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 eigentlich ziemlich ungewöhnlich, aber durchaus möglich, dass die Abrolltoleranzen zu dem gewissen prozentsatz unterschiedlich sind. Das Problem ist, dass es eine bestimmte Prozentzahl gibt, in der sich abrollumfänge bewegen dürfen, wird diese unter oder überschritten, muss deas Tacho angeglichen werden. Das Angleichen an sich ist schonmal ne nette, teure GEschichte, der Nachteil davon ist natürlich, dass du dann deine bisherige Reifen/Felgen-Kombination auch nicht mehr fahren darfst, heißt, du müsstest dir dann für den Winter auch 18 oder 19 Zoll holen, wenn ich nicht alles falsch verstanden hab. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 der Prüfer hat natürlich recht. man darf max. +-2% abweichung vom Abrollumfang haben. Und bei dir sind es 2,4% wenn ich vom 205/55/16 Reifen ausgehe, die beim Acci serie sind. Es gibt natürlich vile die diese Größe trotzdem fahren, aber das liegt im Ermessen des Prüfers. Probiers beim anderem Tüv. Ich hab z.B. 225/35/19 und bei mir sinds nur 1,3% abweichung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honda.md Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 wollte mein TÜVér damals auch sehen mein Tip fahr zu GTÜ , FSP oder der gleichen also nicht zum TÜV oder DEKRA!!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Das Angleichen an sich ist schonmal ne nette, teure GEschichte, der Nachteil davon ist natürlich, dass du dann deine bisherige Reifen/Felgen-Kombination auch nicht mehr fahren darfst, heißt, du müsstest dir dann für den Winter auch 18 oder 19 Zoll holen, wenn ich nicht alles falsch verstanden hab. Gibt noch die möglichkeit sich ´n Gerät einbauen zu lassen wo man das dann umschalten kann, das Gerät kostet aber allein schon ca. 500€ :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 wäre aber ne überlegung wert, weil die Tachoangleichung mit Eichung usw. bewegt sich in der gleiochen PReisklasse. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Der TüV in Tübingen sollte das machen können. Ich denke aber, Du solltest einfach mal dort anrufen. Die sagen Dir dann schon, wer das machen kann. Für Niedersachsen zB. ist es Hannover, weil dort das Haupthaus sitzt. Eine Tachoangleichung bei digitalem Signal sollte bei weitem keine 500 Euro kosten, da man das alles ohne Fahrversuch machen kann. Bei einem Käfer (mechanisch über das linke Vorderrad angetriebene Tachowelle) liegt eine Tachoeichung bei knapp 400 Euro und mit dem muss die Angleichung im Fahrversuch vorgenommen werden. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 neue Reifen kaufen und gut ist ... Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 neue Reifen kaufen und gut ist ... Genau und 19-Zöller in die Ecke stellen.Absolut guter Vorschlag.:roll: Hast du einen Boschdienst in der Nähe?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstencl7 Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Stimmt doch, mich hat mein Händler gewarnt dass ich bei 235er ne Tachoangleichung machen muss, und wenn ich die 225er nehme brauch ich das nicht. Also lieber n paar Euros mehr ausgegeben ( die 225er waren etwas teurer als die 235er) und dafür das Geld sparen dass du für die Tachoangleichung ausgibst. Noch dazu kannst dann im Winter wieder deine 16er oder so fahren. Hab auch wie Vette 225/35-19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Genau und 19-Zöller in die Ecke stellen.Absolut guter Vorschlag.:roll: Hast du einen Boschdienst in der Nähe?? Tja wenn man sich vorher erkundigt ob es passt hat man dieses Problem nicht... Neue Winterreifen + Tachoangleichung kostet sicher mehr als neue Reifen 225/35 19 Zum Boschdienst fahren und prüfen lassen kann man trotzdem , vllt liegt es doch im Toleranz bereich Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstencl7 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Eben.... fragen kostet nix!!! Und wenn die dir was verkaufen wollen dann nehmen sie sich auch Zeit zum antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Fragen kostet beim Boschdienst schon was, die machen doch keine Tachoüberprüfung für lau Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex79 Geschrieben 12. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2009 (bearbeitet) Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hätte mich vielleicht doch vorher informieren sollen. Werd mir dann wohl für die 225er bestellen. Bearbeitet 14. April 2009 von Alex79 Zitieren Grüße, Alex:cool2: :gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.