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Hilfe bei Tachoangleichung / Eichung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hab heute meine neue Rad+Reifenkombination (8.5 x 19, 235/35/19) auf den Accord schrauben lassen. Jetzt will der TüV-Prüfer die Räder nur eintragen, wenn ich den Tacho angleichen lasse. Die Auflage "G01" im Gutachten.

Ich bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen, weil es hier im ganzen Umkreis anscheinend niemanden gibt, der so was durchführt. Und ich kann die Karre ja nicht stehen lassen....

Wer kennt sich damit aus...Gibt es irgendwelche Lücken die man nutzen kann o.ä.???

Oder macht die Polizei Stress wenn die mich anhalten??

Ich befinde mich im Bereich Oberschwaben - Bodensee.

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

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eigentlich ziemlich ungewöhnlich, aber durchaus möglich, dass die Abrolltoleranzen zu dem gewissen prozentsatz unterschiedlich sind. Das Problem ist, dass es eine bestimmte Prozentzahl gibt, in der sich abrollumfänge bewegen dürfen, wird diese unter oder überschritten, muss deas Tacho angeglichen werden. Das Angleichen an sich ist schonmal ne nette, teure GEschichte, der Nachteil davon ist natürlich, dass du dann deine bisherige Reifen/Felgen-Kombination auch nicht mehr fahren darfst, heißt, du müsstest dir dann für den Winter auch 18 oder 19 Zoll holen, wenn ich nicht alles falsch verstanden hab.
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der Prüfer hat natürlich recht.

man darf max. +-2% abweichung vom Abrollumfang haben.

Und bei dir sind es 2,4% wenn ich vom 205/55/16 Reifen ausgehe, die beim Acci serie sind.

Es gibt natürlich vile die diese Größe trotzdem fahren, aber das liegt im Ermessen des Prüfers.

Probiers beim anderem Tüv.

 

Ich hab z.B. 225/35/19 und bei mir sinds nur 1,3% abweichung.

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Das Angleichen an sich ist schonmal ne nette, teure GEschichte, der Nachteil davon ist natürlich, dass du dann deine bisherige Reifen/Felgen-Kombination auch nicht mehr fahren darfst, heißt, du müsstest dir dann für den Winter auch 18 oder 19 Zoll holen, wenn ich nicht alles falsch verstanden hab.

 

Gibt noch die möglichkeit sich ´n Gerät einbauen zu lassen wo man das dann umschalten kann, das Gerät kostet aber allein schon ca. 500€ :schock:

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Der TüV in Tübingen sollte das machen können. Ich denke aber, Du solltest einfach mal dort anrufen. Die sagen Dir dann schon, wer das machen kann.

Für Niedersachsen zB. ist es Hannover, weil dort das Haupthaus sitzt.

 

Eine Tachoangleichung bei digitalem Signal sollte bei weitem keine 500 Euro kosten, da man das alles ohne Fahrversuch machen kann. Bei einem Käfer (mechanisch über das linke Vorderrad angetriebene Tachowelle) liegt eine Tachoeichung bei knapp 400 Euro und mit dem muss die Angleichung im Fahrversuch vorgenommen werden.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Stimmt doch, mich hat mein Händler gewarnt dass ich bei 235er ne Tachoangleichung machen muss, und wenn ich die 225er nehme brauch ich das nicht. Also lieber n paar Euros mehr ausgegeben ( die 225er waren etwas teurer als die 235er) und dafür das Geld sparen dass du für die Tachoangleichung ausgibst. Noch dazu kannst dann im Winter wieder deine 16er oder so fahren. Hab auch wie Vette 225/35-19
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Genau und 19-Zöller in die Ecke stellen.Absolut guter Vorschlag.:roll:

 

Hast du einen Boschdienst in der Nähe??

 

Tja wenn man sich vorher erkundigt ob es passt hat man dieses Problem nicht...

 

Neue Winterreifen + Tachoangleichung kostet sicher mehr als neue Reifen 225/35 19 :rolleyes:

 

Zum Boschdienst fahren und prüfen lassen kann man trotzdem , vllt liegt es doch im Toleranz bereich

drive.S.low

 

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