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Seltsame Motorgeräusche


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Hallo zusammen,

 

habe mir vor 3 monaten einen CL7 BJ 12/03 2.0 mit 68000 Km gekauft.

Der Wagen hat mitlerweile 71000 Km gelaufen un hat angefangen vopr ein paar Tagen seltsame geräusche aus dem Motorraum zu machen.

Es hört sich an als ob jemand einen stock in einen Ventliator hält. Das geräusch wird mit zunehmender Drehzahl lauter, verschwindet jedoch wenn ich vom Gas gehe und in den Leerlauf gehe.

 

Der Hondahändler hatte nach einer Probefahrt auch keine Ahnung, und kam mit tollen Aussagen wie " ja....ich würde erstmal mit den Ventlien anfangen und mich dann zur Nockenwelle vorarbeiten"

 

Also son scheiß kommentar kann man sich auch sparen und gleich sagen, das er keinen Plan hat.

 

Hatte jemand von euch vielleicht ein ähnlices Problem, und weiß was es sein könnte?

Würde mich über Antworte wircklich freuen.

 

DANKE!!!

 

PS: Die KM sind nicht runtergedrecht, Scheckheft ist geplegt, letzter eintrag liegt bei 60.000 KM

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ich nehme an es ist solch eine art hartes klopfen, welches bei steigender drehzahl die frequenz erhöht?

 

ist es auch weg wenn du den motor nur abtouren lässt? gibt es eine drehzahl bei der es anfängt?

 

ich würde auch auf ventile tippen die an den kolben schlagen, wenn bei dir der zahnriemen gewechselt wurde?!?

 

ich hatte sowas bei meinem civic. da kam ab 4000 U/min auch ein klappern aus dem motorraum. aber nur im fahrbetrieb. da wurde dann der zahnriemen nochmal neu aufgesetzt. anscheinend war der etwas versetzt beim ersten draufziehen.

 

hast du zufällig bemerkt, dass nach dem vtec umschaltpunkt, sich das geräusch ändert? weiß nicht ob der cl7 i-vtec hat....

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ich nehme an es ist solch eine art hartes klopfen, welches bei steigender drehzahl die frequenz erhöht? Richtig!!

 

ist es auch weg wenn du den motor nur abtouren lässt? gibt es eine drehzahl bei der es anfängt?

Wenn ich in den leerlauf gehe dann lässt es langsam nach bis es ganz verschwunden ist. Das Geräusch ist von anfang an da, sobald der Motor startet.

Ansonsten wurde der Zahnriemen nicht gewechselt.

Der CL7 hat i-vtec, jedoch habe ich noch nicht so hoch gedreht um zu sehen on sich das geräusch ändert, da ich angst habe irgendetwas zu beschädigen.

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ok das is dann auch besser so mit dem hochdrehen des motors.

 

eventuell kann man irgendwas ausfindig machen wenn du selbst an der kurbelwelle drehst. ich weiß nicht wie es beim accord ist. beim civic gab es am voderen linken rad eine öffnung in dem radkasten, wo man die kurbelwelle bewegen kann. dass nutzt man um z.B. das ventilspiel einzustellen.

da muss man nur ne nuss durchstecken und schon kann man die drehen.

eventuell kannst du ja den ventildeckel abnehmen um mehr zu hören. die dichtung solllte ja nicht gleich reißen. auf alle fälle vorsichtig lösen um das zu vermeiden.

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Unser örtlicher HH hat keine Ahnung. Da war ich schon.

UNd ich habe auch keine Lust am ende eine rechnung von 500,-€ zu bekommen weil die einen halben tag gesucht haben.

Nebengeräte scheinen fest zu sein, und optisch ist rein garnicht festzustellen. Es scheint so als ob das Klappern aus dem oberen bereich des motors kommt

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Hi, also wenn du einen Bj. 03 fährst, dann könnte das hier für dich interessant sein:

 

Zitat aus einem anderen Forum:

 

Nockenwellenverschleiß - Garantieverlängerung -

(Accord CL7, CM1 / Civic EV1 / CR-V RD8 / Stream RN3)

Modell Modell-Typ Modelljahr

 

ACCORD 4D CL7 03

 

ACCORD TOURER CM1 03 CIVIC 5D EV1 03 CR-V RD8 02, 03 STREAM RN3 02, 03

 

Symptom Der Kunde bemerkt ein Geräusch vom Motor.

 

 

Ursache Unzureichende Wärmebehandlung der Nockenwelle während der Produktion .

 

 

Abhilfe Produktions- und Prüfprozesse wurden verbessert.

 

 

Behoben ab VIN

JHMCL7***3C207758

JHMCM1***3C201246

JHMRN3***3C202964

SHSRD8***3U118460

SHHEV1***3U001577

 

Gruss

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Irgendwie habe ich das Gefühl, als wüsste ich, was Patrick84 meint, denn ich habe auch was ähnliches aber nicht das, was hier von den anderen verstanden wurde. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege :rolleyes: Also... was ich habe, ist so ein leichtes "Rasseln" im Motorraum. Ich hatte das damals, als ich das Auto mit 37.000 km gekauft habe und ich habe es jetzt ganz genau so mit 160.000 km. Es rasselt, wenn ich eher niedertourig z.B. durch die Stadt fahre. Sagen wir mal so im 3 Gang ab 40 km/h beschleunigen, dann hört man das vielleicht am besten, vor allem, wenn der Motor noch kalt ist. Ich mache mir eigentlich nicht wirklich Gedanken drüber, denn das hatte ich schon im Vorvorgänger-Accord. Eine kaputte Nockenwelle klingt echt anders.
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Hallo

 

Ventilspielkontrolle da gehts erstmal los bei so Dingen die so undefinierbar sind.Völlig richtige Aussage des Händlers.Ich weiss auch nicht was sich manche Leute hier denken,kann der Händler Hellsehen wo das Geräusch herkommt? So ein Motor besteht aus Cirka 200 Einzelteilen da ist die Auswahl gross und die Möglichkeiten fast unbgrenzt!!! Übrigens wenn Kolben gegen die Ventile schlagen macht es kurz Peng und der Motor läuft gar nicht mehr.Der Accord cl7 hat Steuerkette.

Ich würde jetzt mal den Ventildeckel abmachen und die Ventile einstellen lassen,vielleicht lässt sich da schon was erkennen.

 

Mfg Micha

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Erstmal vielen dank für die veilen Antworten und Anmerkungen. Haben mit zumindest eine Richtung gewiesen.

 

@ ZPX nun ja, bei mir ist es leider kein leichtes rasseln mehr sondern schon eher ein mittlerweile penetrantes geräusch das sich wirklich nicht gesund anhört.

 

@ 345 ich denke nicht das ein HH Hellsehen kann. Aber ich erwarte von jemandem der seit Jahren immer an den gleichen Modellen rumschraubt, das er mir etwas präzisere Antworten geben kann und mir nicht Vorschläge macht die mir auch die Leute im Form geben ohne gehört zu haben was ich meine.

Ich verlange lediglich etwas mehr Profesionalität von einem Werkstattmeister. Zumal er eine Probefahrt gemacht hat und alles lang genug inspiziert hat.

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@ 345 ich denke nicht das ein HH Hellsehen kann. Aber ich erwarte von jemandem der seit Jahren immer an den gleichen Modellen rumschraubt, das er mir etwas präzisere Antworten geben kann und mir nicht Vorschläge macht die mir auch die Leute im Form geben ohne gehört zu haben was ich meine.

Ich verlange lediglich etwas mehr Profesionalität von einem Werkstattmeister. Zumal er eine Probefahrt gemacht hat und alles lang genug inspiziert hat.

Das sehe ich aber definitiv anders - auch wenn es nicht zum Thema gehört.

Ich bin selbst Kfz-Meister und seit 1992 schraube ich an Käfern rum. Käfer, Bj 1970; nagelndes Geräusch von hinten links. Mein Bruder (ebenfalls Kfz-Meister) und ich holten das Fahrzeug ab und bemerkten auch (klar) dieses Nageln/Klapper und da gab es einige Möglichkeiten: Antriebswellengelenke, Ventile etc etc. Was war es? Nachdem das linke Hinterrad an uns vorbei gerollt ist und der Käfer hart aufsetzte wusten wir es: Radschrauben draußen und die schepperten zwischen Felge und Radkappe. Na? Dämmerts?

 

Ohne präzise Fehlereingrenzung -und da gehört bei Dir speziell erst mal das Ventilspiel dazu- wir Dir keiner sagen können, was es ist. Vielleicht rasselt die Steuerkette? Vielleicht ist ein Hydrostößel defekt? Vielleicht ist eine Ventilfeder angebrochen? Vielleicht ist der Kettenspanner lahm? Vielleicht ist eine Torsionsfeder in der Mitnehmerscheibe gebrochen? Oder ist das Nadellager der Getriebehauptwelle defekt?

Wieviele Möglichkeiten gibt es noch?? Siehst Du, dass sind Möglichkeiten, die mir spontan (!) einfallen! Und die gilt es einzugrenzen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hallo

 

Sag ich doch,es wird immer gedacht nur weil man ein HH ist wüsste man alles.Die Fehlermöglichkeiten heute sind doch fast unbegrenzt,und irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen.Ob ein Geräusch sich nun "ungesund" anhört oder nicht, macht die Sache ja nicht leichter.Manche Sachen lassen sich auch garnicht lokalisieren ohne komplett zu zerlegen,und das steht der Kosten -Nutzen in keinem Verhältnis.

 

 

 

Mfg Micha

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Hi, war gestern bei einem Mechaniker meines Vertrauens. Haben Öl gewechselt, dann die Ventile eingestellt.

 

Nur leider ist beim Ventileeinstellen aufgefallen das die 2. Nockenwelle kopmlett Zerstört ist.

 

Der Zweite "nippel ist komplett weggefressen, und der erste hat ein LOCH!!!!!

 

Das das Auto überhaupt fährt ist ein Wunder.....

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  • 1 Jahr später...
Hi, also wenn du einen Bj. 03 fährst, dann könnte das hier für dich interessant sein:

 

Abhilfe Produktions- und Prüfprozesse wurden verbessert.

 

 

Behoben ab VIN

JHMCL7***3C207758

JHMCM1***3C201246

JHMRN3***3C202964

SHSRD8***3U118460

SHHEV1***3U001577

 

Gruss

 

Meiner hat JHMSM28703C203494

 

zählt der nun zu den betroffenen Wagen dazu oder nicht. <ich bin zu blöd das zu deuten...sorry Leute :roll:

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  • 4 Monate später...

Moin Moin,

 

mein Accord Tourer 2.2 i-CTDi, Bj 2004, JHMCN27404C204792 mit 151000km auf der Uhr macht

seit Gestern auch solche Klopfgeräusche, erst war es nur sehr leise und kaum wahrnehmbar, dann

aber schnell sehr laut, verbunden mit Leistungsverlust. Kopfen klingt sehr metallisch und ist motordrehzahlabhängig. Und es kling recht teuer ;-( . Ich tippe da auch auf Nockenwellen,

Hydrostößel, Ventile, oder so in dem Bereich. Morgen geht er in die Werkstatt, dann bin ich vielleicht schlauer.

Grüße Georg

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Wenn die Hydros die Ventile nicht mehr voll öffnen, ist nicht mehr voller Ventilhub/-öffnung, also bekommt der Motor nicht mehr den Füllungsgrad von Frischluft, den er brauch.

Also kann ein Leistungsverlust sehr wahrscheinlich sein.

 

Weil das klappern der Hydros kommt nur davon, weil minimal Luft zwischen Hydro und Ventil ist, und bei jeder Ventilbetätigung "ditschen" die Hydros auf die Ventile, dabei ensteht dann das "Hydroklackern"

 

 

 

MfG Metti

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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