Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Spiel in der Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier jemand schon mal mit der Lenkung Probleme gehabt? Ich hab' das Gefühl, als wäre da irgendwas ausgeschlagen. Als wäre da irgendwo Spiel drin. Ich hatte das schon mal ganz zu Beginn, da hieß es, das Lenkgetriebe sei kaputt und es wurde daraufhin auf Garantie ersetzt. In meinem alten Auto hatte ich das Gefühl auch. Jetzt fange ich langsam an an mir selbst zu zweifeln :weissnich: Liegt's an mir oder vielleicht doch am Auto?

Es ist jedenfalls so: Bestes Beispiel: Ich fahre irgendwo eine Rechtskurve auf Kopfsteinpflaster (!), wobei das Lenkrad zu etwa 3/4 nach rechts eingeschlagen ist. Oder wenn ich irgendwo rechts abbiege und die Fahrban ist uneben (auf einer Kreuzung z.B., die sind ja meistens etwas löchrig).

Kann jemand dazu was sagen?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

@Mesh

Erzähl mal bitte etwas genauer. Was sind das für Dinger überhaupt?

Ich war heute in der Werkstatt. Der Meister hat das Lenkrad nur leicht angefasst und das Spiel in der Lenkung an sich (also im Lenkgetriebe) sofort ausgeschlossen. War mir eigentlich auch klar. Hat dann an jedem Rad gerüttelt und gewackelt und an sämtlichen Stangen der Aufhänung vorne und hinten. Alles fest.

Axiallager, auch als Längslager, Drucklager oder Spurlager bezeichnet, nehmen Kräfte in Richtung der Wellenachse auf.

Ein Defekt an diesen Lager macht sich mit Poltern an der Achse und einem losen Gefühl im Lenkrad bei unebener Strasse bemerkbar.

Hatte dies beim letzten Wagen, nach der Rep. war alles wieder iO.

Hm... und warum hatte der Mensch in der Werkstatt keine Ahnung davon?

Ich recherchiere mal.

Du meinst auch sicher nicht das Radlager? Wo befindet sich denn dieses Axiallager? Ich kann nichts drüber finden.

Bearbeitet von zpx

sowie sich das axiallager anhört scheint es das achsgelenk zu sein. das äußert sich dann in einem klackern wenn man in den kurven fährt. die frequenz wird immer höher wenn man schneller durch die kurve fährt/beschleunigt.

das ist es denke mal nicht oder?

radlager sollte man bei geradeausfahren merken.

längslenker gibt es ja sonst nur hinten, also wird es das nicht bei dir sein.

also falls es kein klackern ist, vermute ich noch folgendes:

wenn der von der werkstatt meinte dass alle stangen fest sind und du das auch nur so bestätigen kannst, vermute ich es in den stoßdämpfern. dein auto ist ja tiefer. hast da nur federn drin?

eventuell sind die ja runter.

du meintest ja es sei besonders auf kopfsteinplaster, wenn ich das richtig verstehe.

Nein, das wird es nicht sein. Das tritt ja nicht beim Beschleunigen auf. Radlager kanns nicht sein, weil da alles fest ist.

Das Auto hat Bilstein Stoßdämpfer. Ich glaube nicht, dass die schon kaputt sind.

Keine Ahnung. Ich bin ratlos :grummel:

Dann fahre ich halt so bis richtig was kaputt ist.

Halllo

Mit Axiallager sind bestimmt die Führungsbuchsen der Lenkstange gemeint.Das sind die Teile an die die Spurtstangenköpfe angeschraubt sind, die werden in der Lenkung von länglichen Kunstoffbuchsen geführt. Kann man Prüfen in dem man die Lenkung komplett einschlägt und an der Stange die ganz ausgefahren ist,von oben nach unten wackelt,nicht nach Rechts oder Links.Obs die Führungsbuchsen einzeln gibt weiss ich nicht,kenne das nur vom CRX Bj 90 da hab ich die oft gewechselt.

Mfg Micha

Keine Ahnung. Ich bin ratlos :grummel:

Dann fahre ich halt so bis richtig was kaputt ist.

Soweit bin ich auch bei einem anderen Problem mit meinem Acci... kein Mensch erkennt das Problem, nun fahre ich bis er entweder explodiert oder auseinander fällt ;)

• 1 Jahr später...

Hi zusammen

Vielleicht nützt es nichts, ich bin über Google auf Euren Beitrag gestossen.

Ich habe einen 08er Accord Tourer und hatte immer wieder das Problem, dass meine Lenkung hakelig war. Bei Kurven war bei der Lenkung ein deutlicher Widerstand spürbar.

Nachdem ich drei Mal in der Werkstatt war hat sich ein Spezialist von Honda Schweiz der Sache angenommen und herausgefunden, dass der Elektromotor, welcher die Servolenkung antreibt, defekt war.

Wurde auf Garantie ausgetauscht und der Wagen fährt sich nun wieder butterweich.

Grüsse :wink:

Doela

Ich möchte auch mal was fragen. Seitdem ich meine Federn drinn habe habe ich beim lenken und dann gas geben immer das Gefühl das mein Lenkrad ein wenig in meine Richtung zum mir hin ruckt(als ob das Lenkrad mit den Rädern nach oben bzw.nach unten mitfedern).Versteht ich was ich meine ? Das ist so ein ähnliches Gefühl wie bei Fahrrädern mit Stoßstampfern vorne wenn man den Lenker nach oben zieht und wieder einfedert(und dabei die Bremse festhält).

Versteht mich jemand und könnte helfen ?

Axiallager sagen manche auch zur Radaufhängung allgemein.

Auto auf die Bühne und alles nachsehen was mit der Achse zu tun hat.

...wenn da nix zu finden ist, das Auto ablassen, so das die Räder leicht Druck bekommen und direkt unters Auto legen und nochmal nachschauen.

Manche Fehler sieht man erst wenn die Räder belastet werden.

Kann aber auch von den Antriebswellen kommen. Einfach mal alles nachsehen.

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

Ich möchte auch mal was fragen. Seitdem ich meine Federn drinn habe habe ich beim lenken und dann gas geben immer das Gefühl das mein Lenkrad ein wenig in meine Richtung zum mir hin ruckt(als ob das Lenkrad mit den Rädern nach oben bzw.nach unten mitfedern).Versteht ich was ich meine ? Das ist so ein ähnliches Gefühl wie bei Fahrrädern mit Stoßstampfern vorne wenn man den Lenker nach oben zieht und wieder einfedert(und dabei die Bremse festhält).

Versteht mich jemand und könnte helfen ?

Haste eine Achsvermessung danach gemacht?

Spur und Sturz überprüft?

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

hi @ all !

habe genau das selbe problem, nur nicht immer. bei mir ebenfalls alles bombenfest. passiert auch nur, wenn ich in eine einfahrt einfahre. wie gesagt nur manchmal. habe auch keinen plan woran es liegen könnte. meine werkstatt hat auch dran gerüttelt und gezogen- alles fest.

werde auch so weiterfahren bis irgendwas ist.

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.