zpx Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hallo, hat hier jemand schon mal mit der Lenkung Probleme gehabt? Ich hab' das Gefühl, als wäre da irgendwas ausgeschlagen. Als wäre da irgendwo Spiel drin. Ich hatte das schon mal ganz zu Beginn, da hieß es, das Lenkgetriebe sei kaputt und es wurde daraufhin auf Garantie ersetzt. In meinem alten Auto hatte ich das Gefühl auch. Jetzt fange ich langsam an an mir selbst zu zweifeln :weissnich: Liegt's an mir oder vielleicht doch am Auto? Es ist jedenfalls so: Bestes Beispiel: Ich fahre irgendwo eine Rechtskurve auf Kopfsteinpflaster (!), wobei das Lenkrad zu etwa 3/4 nach rechts eingeschlagen ist. Oder wenn ich irgendwo rechts abbiege und die Fahrban ist uneben (auf einer Kreuzung z.B., die sind ja meistens etwas löchrig). Kann jemand dazu was sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jockel Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Ob du Spiel in der Lenkung hast, kannst du ganz einfach testen. Fängt vorne der Reifen an sich erst zu bewegen, wenn du mehr mehr als zweifingerbreit das Lenkrad gedrehst hast, dann hast du Lenkspiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 Nein, das ist zum Glück nicht der Fall. Aber es kann ja trotzdem sein, dass da was anderes ausgeschlagen ist, was man in der Lenkung beim Fahren spührt. Falls es bei jemandem so ist, oder jemand das Problem gehabt hat, bitte melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Ist bauartbedingt so, wobei man sagen muss, dass nach einer geiwssen Kilometerleistung, diverse Gummis nicht mehr ganz so hart sind wie vorher.Ist halt normal.Sobald merkbraes Spiel ist tauschen.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 25. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2009 Ja, aber wo? Immer, wenn ich das Rad runter habe, rüttle und wackle ich an jeder Stange, die da drunter ist. Nichts! Alles bomben-fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Realone Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 ehrlich gesagt bin ich da auch seit meinem Polen-Trip der Meinung, dass die Straßen nicht unbedingt die besten für meinen Acci waren :( Die Lenkung fühlt sich jetzt irgendwie nicht mehr so direkt an !! Was könnte denn genau ausgeschlagen sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_ph Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 wie maht sich das beim fahren bemekbar auser das es nicht so direckt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 2. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Also mir ist heute aufgefallen, dass ich beim rechts Abbiegen inzwischen ein deutliches "Rattern" in der Aufhängung habe. Muss bald in die Werkstatt, damit die sich das mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Wäre es möglich das sich der Fehler statt in der Lenkung selbst, evtl im Fahrwerk oder Radlager befindet? Dies wären zumindest auch Komponenten die gerade bei Kurvenfahrt stärker beansprucht werden ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mesh Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hatte das auch, waren die Axiallager. Zitieren Grüsse-Marc- http://www.imageshost.de/img/jpg/5a59af2c6b86d2fedcacbcce720bf3bc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 @Mesh Erzähl mal bitte etwas genauer. Was sind das für Dinger überhaupt? Ich war heute in der Werkstatt. Der Meister hat das Lenkrad nur leicht angefasst und das Spiel in der Lenkung an sich (also im Lenkgetriebe) sofort ausgeschlossen. War mir eigentlich auch klar. Hat dann an jedem Rad gerüttelt und gewackelt und an sämtlichen Stangen der Aufhänung vorne und hinten. Alles fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mesh Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Axiallager, auch als Längslager, Drucklager oder Spurlager bezeichnet, nehmen Kräfte in Richtung der Wellenachse auf. Ein Defekt an diesen Lager macht sich mit Poltern an der Achse und einem losen Gefühl im Lenkrad bei unebener Strasse bemerkbar. Hatte dies beim letzten Wagen, nach der Rep. war alles wieder iO. Zitieren Grüsse-Marc- http://www.imageshost.de/img/jpg/5a59af2c6b86d2fedcacbcce720bf3bc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 (bearbeitet) Hm... und warum hatte der Mensch in der Werkstatt keine Ahnung davon? Ich recherchiere mal. Du meinst auch sicher nicht das Radlager? Wo befindet sich denn dieses Axiallager? Ich kann nichts drüber finden. Bearbeitet 5. Mai 2009 von zpx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 sowie sich das axiallager anhört scheint es das achsgelenk zu sein. das äußert sich dann in einem klackern wenn man in den kurven fährt. die frequenz wird immer höher wenn man schneller durch die kurve fährt/beschleunigt. das ist es denke mal nicht oder? radlager sollte man bei geradeausfahren merken. längslenker gibt es ja sonst nur hinten, also wird es das nicht bei dir sein. also falls es kein klackern ist, vermute ich noch folgendes: wenn der von der werkstatt meinte dass alle stangen fest sind und du das auch nur so bestätigen kannst, vermute ich es in den stoßdämpfern. dein auto ist ja tiefer. hast da nur federn drin? eventuell sind die ja runter. du meintest ja es sei besonders auf kopfsteinplaster, wenn ich das richtig verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Nein, das wird es nicht sein. Das tritt ja nicht beim Beschleunigen auf. Radlager kanns nicht sein, weil da alles fest ist. Das Auto hat Bilstein Stoßdämpfer. Ich glaube nicht, dass die schon kaputt sind. Keine Ahnung. Ich bin ratlos :grummel: Dann fahre ich halt so bis richtig was kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Halllo Mit Axiallager sind bestimmt die Führungsbuchsen der Lenkstange gemeint.Das sind die Teile an die die Spurtstangenköpfe angeschraubt sind, die werden in der Lenkung von länglichen Kunstoffbuchsen geführt. Kann man Prüfen in dem man die Lenkung komplett einschlägt und an der Stange die ganz ausgefahren ist,von oben nach unten wackelt,nicht nach Rechts oder Links.Obs die Führungsbuchsen einzeln gibt weiss ich nicht,kenne das nur vom CRX Bj 90 da hab ich die oft gewechselt. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_ph Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) ist das das teil http://images.motoso.de/309/2fb/cd6/0/l_1977850.jpg Bearbeitet 12. Mai 2009 von alex_ph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo Nein das ist die Lenkstange,an die das Spurstangenendstück angeschraubt ist.Die Buchsen sitzen direkt im Lenkrohr. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mesh Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Keine Ahnung. Ich bin ratlos :grummel: Dann fahre ich halt so bis richtig was kaputt ist. Soweit bin ich auch bei einem anderen Problem mit meinem Acci... kein Mensch erkennt das Problem, nun fahre ich bis er entweder explodiert oder auseinander fällt ;) Zitieren Grüsse-Marc- http://www.imageshost.de/img/jpg/5a59af2c6b86d2fedcacbcce720bf3bc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doela Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hi zusammen Vielleicht nützt es nichts, ich bin über Google auf Euren Beitrag gestossen. Ich habe einen 08er Accord Tourer und hatte immer wieder das Problem, dass meine Lenkung hakelig war. Bei Kurven war bei der Lenkung ein deutlicher Widerstand spürbar. Nachdem ich drei Mal in der Werkstatt war hat sich ein Spezialist von Honda Schweiz der Sache angenommen und herausgefunden, dass der Elektromotor, welcher die Servolenkung antreibt, defekt war. Wurde auf Garantie ausgetauscht und der Wagen fährt sich nun wieder butterweich. Grüsse Doela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Nütz nur nichts hier da der Accord unserer Baureihe ne Hydraulische Servo hat (wo ich auch froh drüber bin) da hat man wenigstens noch gefühl in der Lenkung Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Ich möchte auch mal was fragen. Seitdem ich meine Federn drinn habe habe ich beim lenken und dann gas geben immer das Gefühl das mein Lenkrad ein wenig in meine Richtung zum mir hin ruckt(als ob das Lenkrad mit den Rädern nach oben bzw.nach unten mitfedern).Versteht ich was ich meine ? Das ist so ein ähnliches Gefühl wie bei Fahrrädern mit Stoßstampfern vorne wenn man den Lenker nach oben zieht und wieder einfedert(und dabei die Bremse festhält). Versteht mich jemand und könnte helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stave Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Axiallager sagen manche auch zur Radaufhängung allgemein. Auto auf die Bühne und alles nachsehen was mit der Achse zu tun hat. ...wenn da nix zu finden ist, das Auto ablassen, so das die Räder leicht Druck bekommen und direkt unters Auto legen und nochmal nachschauen. Manche Fehler sieht man erst wenn die Räder belastet werden. Kann aber auch von den Antriebswellen kommen. Einfach mal alles nachsehen. Zitieren > Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. < Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stave Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Ich möchte auch mal was fragen. Seitdem ich meine Federn drinn habe habe ich beim lenken und dann gas geben immer das Gefühl das mein Lenkrad ein wenig in meine Richtung zum mir hin ruckt(als ob das Lenkrad mit den Rädern nach oben bzw.nach unten mitfedern).Versteht ich was ich meine ? Das ist so ein ähnliches Gefühl wie bei Fahrrädern mit Stoßstampfern vorne wenn man den Lenker nach oben zieht und wieder einfedert(und dabei die Bremse festhält). Versteht mich jemand und könnte helfen ? Haste eine Achsvermessung danach gemacht? Spur und Sturz überprüft? Zitieren > Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. < Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 hi @ all ! habe genau das selbe problem, nur nicht immer. bei mir ebenfalls alles bombenfest. passiert auch nur, wenn ich in eine einfahrt einfahre. wie gesagt nur manchmal. habe auch keinen plan woran es liegen könnte. meine werkstatt hat auch dran gerüttelt und gezogen- alles fest. werde auch so weiterfahren bis irgendwas ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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