AirMaxx Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Tach Jungs. War gestern beim Tüv des Vertrauens um die Ecke. Freie Werkstatt, Meisterbetrieb, Tüv Mensch ist 2 mal die Woche da und ist auch berechtigt Einzelabnahmen durchzuführen. Also bin ich hin, (Cm1 Tourer, komplett Serie) . Eintragen lassen wollte ich eine Rad / Reifenkombination . Dimension 8.5 x 19" Et40 mit 235/35/19 Er sagte er geht mal eben mit zum Auto um zu gucken ob die Papiere vollständig sind bevor ich den Wagen reinfahren sollte. Am Auto angekommen gab ich Ihm die Unterlagen, er warf nen Blick drauf, ging danach einmal die Beifahrerseite auf und ab und sagte dann ich bräuchte gar nicht auf die Bühne, das würde er nicht eintragen. Als Begründung nannte er mir das laut seiner Meinung nach alle 4 Räder inklusive Reifen ja aus dem Radhaus stehen würden, das dies ja wohl nicht sein könne. Daraufhin erwiederte ich dann das soweit ich informiert bin vom Radkasten selber grundsätzlich nur die gesamte profilbreite abgedeckt werden müsse und das dies doch der Fall sei. Er aber sagte der gesamte Reifen müsse im Radhaus stehen, das hätte sich vor ca 2 Jahren geändert, die Felge könne etwas raustehen, der Reifen müsse inklusive äußerer Flanke abgedeckt sein komplett und dies wär bei mir nicht der Fall. Die Polizei würde mittlerweile auch sehr stark darauf achten. Darüber hinaus wären die Toleranzen bei einer Reifenbreite grundsätzlich 2 Zentimeter. Es Könne also gut sein das meine 235er so breit wie 255er seien. Bei einem anderen wären 225er aber nur so breit wie 205er. (Hallo?!) Da frag ich mich warum es Größenordnungen gibt wenn die Toleranzen so extrem sind wie er sagt. Denn 2 CM wären in dem Fall extrem. -Schliesslich diskutiert er mit mir über mm. Alternativ müsste ich schmalere Reifen kaufen oder aber alle 4 Radläufe aufweiten lassen, sprich ziehen lassen. Was stimmt jetzt ? Bei meiner letzten Felgeneintragung die ca 4 Jahre her ist, sagte der Tüv Mensch mir ganz klar (es ging um 9x16 Felgen auf einem anderen Wagen) das Rad müsse freigängig sein und das Profil dürfe nicht aus dem Radhaus stehen, die Wölbung des Reifens, also der Flanke und der Felgenrand dürften sehr wohl etwas rausstehen, da damit ja nichts aufgewirbelt wird o.ä. Der Tüv Mensch gestern sagt mir hingegen das selbst die Reifenflanke außen noch mit ins Radhaus müsse und das sich die Auflagen geändert haben. Wenn ich mich vor das Rad stelle und schau gerade von oben runter ist kein Profil mehr zu sehen, demnach für mich okay. Oder irre ich mich nun? Evtl fährt ja jmd dieselbe Kombination und meldet sich mal, würd mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaemic Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hey AirMaxx! Habe auch genau die selben identischen Maße und auch meine Vorderreifen gucken gute 2 cm heraus. Hinten sind sie durch den Sturz leicht nach innen... In meinem Gutachten steht, dass der CL7 solche Dimension (225er sowie 235er) unter bestimmt Bedingungen tragen darf. Steht das in deinem Gutachten auch? Dein Automodell (CM1) etc.? Muss meine Felgen jetzt auch eintragen und bin gespannt, ob ich Probleme bekommen werde... Denke aber, dass das von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich ist, je nach Tageslaune etc... (Oder ich hoffe es zumindestens :D ) Kann mich melden, wenn ich mehr weiß - Oder Du :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honda.md Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 also im großen und ganzen hat dein TÜVér recht mit dem was er sagt!!! die Reifen müssen seit einiger zeit vom Radkasten abgedeckt werden und mit der Reifenbreite stimmt auch es gibt 225ér die sind so breit wie 205ér und so... mein Tip fahr zu nem anderen Prüfer Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hey, noch ein Ruhrpott´ler =) Naja an den Felgen selber hat er sich gar nicht mal gestört, hauptsächlich an den Reifen. Wie gesagt das Profil wird ja vom Radhaus abgedeckt. Überlege auch ob ich evtl woanders hinfahre, vielleicht auch regelrecht Dekra, mal schauen. War eh irritiert, er ist nichtmal in die Hocke gegangen um es sich aus der Nähe anzuschauen, sondern einmal am Auto lang und das wars. Ganz komischer Typ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaemic Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 mit der Reifenbreite stimmt auch es gibt 225ér die sind so breit wie 205ér und so... wie paradox ist das?! :wall: bald kommt: verkaufe 16" felgen - sind aber größer als meine 18" :blah: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 @AirMaxx: Auch mein Tip ist: Fahre zu einem anderen Sachverständigen. In Zukunft solltest du dir die ganze Sache, die der Herr in BLAU dir weißmachen möchte, schriftlich zeigen lassen. Denn die Herren arbeiten auch nach den Vorschriften. Ihre Entscheidung müssen sie auch nachweisen können. Auf die Methode "über den Daumen" würde ich nur zählen, wenn es zu meinen Gunsten ausgeht. Also, viel Glück beim nächsten Herrn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Zeig doch mal paar pics von vorne bzw. von hinten vom acci damit man einen kleinen eindruck bekommt! Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pumer Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hello! Ich hab genau die selbe Rad/Reifenkombination eingetragen. Folgende arbeiten mussten durchgeführt werden::wall: 1. Tüv Österreich Gutachten für den Abrollumfang - zwecks Geschwindigkeits Toleranz 2. Falz umlegen + Bördeln der hinteren Radkästen um ca 1,5 cm 3. Aufkleben von Leisten auf den vorderen Kotflügeln - ebenfalls 1,5 cm 4. Falls du den Acci tieferlegst müsstest auch noch Federwegsbegrenzer einbauen aber das hat jetzt nichts mit den Reifen zu tun.... 5. Danach auf zur Behörde und eintragen Fahre mittlerweile die 2. Saison und hatte noch keine Probleme mit der Polizei... :D mfg Pumer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaemic Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Zeig doch mal paar pics von vorne bzw. von hinten vom acci damit man einen kleinen eindruck bekommt! hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex79 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Grüß Dich, fahre seit ca. 3 Wochen mit der gleichen Rad Reifenkombi durch die Gegend(CN2). Also bei mir musste gemacht werden: - Vordere Kotflügel leicht ziehen, - hintere Radkästen ausschneiden + bördeln, - und, das geilste, den Tacho überprüfen lassen.Das war ne Rennerei. der HH meinte ich müsse den Tacho angleichen lassen. Jetzt find mal jemanden hier unten der so etwas macht. Im Endeffekt musste er nur überprüft werden. Der läuft mit der Kombi präziser als vorher. Jedenfalls schauen bei mir die vorderen Räder auch noch minimal heraus. Macht aber nix, weil der HH hat die Räder komplett einfedern lassen und dank dem Sturz verschwinden die Räder sauber im Radhaus. Zitieren Grüße, Alex:cool2: :gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 Also, vorab schonmal ein dankeschön für die bisherigen Infos. Ich schaue mal ob ich evtl morgen oder bis zum Wochenende Bilder machen kann vom jetzigen Standpunkt aus. Habs mir heute auch nochmal genau angesehen, mit Originalen Radläufen ist es zugegeben, schon recht knapp. Nichtsdestotrotz werd ich anfang nächster Woche nochmal zu nem anderen Prüfer fahren. Interessant wäre noch wo Ihr eure Radkästen habt ziehen und bördeln lassen und was Ihr ca dafür hingelegt habt? Was das anbelangt hab ich gar keine preisliche vorstellung. Jenachdem was der Prüfer mir kommende Woche sagt und ich nicht drumherum komme, werd ich wohl los müssen und mir angebote einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Bördeln geht bei 40,- pro Seite los...Gestern haben wir bei AndyCL9 hinten Bördeln lassen...mit Plastikabdeckung abschneiden und sauber unter der umgelegten Bördelkante verschwindenlassen, warens 100,- und gute 2 Stunden arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy-cl9 Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 jo,haben die sehr gut gemacht, hab heute schon versiegelt :D und wieder bisschen Boden nah gemacht :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witja87 Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 ich weiß nicht was du da für tüv prüfer erwischt hats, aber meiner hats ohne probleme eingetragen obwohl sie raus standen8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo zusammen, also.... nach einiger rennerei scheints nun doch so zu sein das was gemacht werden muss, deshalb hab ich die Räder jetzt erstmal wieder abmontiert und die serienklamotte drauf. Hinten wird es wohl reichen nur die Blechkante die nach innen geht einfach anlegen zu lassen. War deshalb beim Hondahändler des vertrauens, mir wurde gesagt das es beim Cm1 zwar nicht ganz so optimal wär wegen Blechdicke usw, aber das es kein problem sei, sofern nicht am Radhaus selber schonmal ein Unfallschaden gewesen wäre oder lackierarbeiten durchgeführt worden seien. Der Meister sagte man müsse in etwa mit einer Stunde für die Hinterachse rechnen, sprich beide Seiten und würde mit ca dann 80,- Euro dabei sein. Vorne habe ich überlegt das Problem einfach durch "schmalere" Reifen zu lösen, statt 235er , 215er zu nehmen, sprich 2 nummern schmaler, dann dürfte der Reifen in jedem falle schön abgedeckt sein und ich denke das dann auch nichts ausgeschnitten werden muss, was ich nach möglichkeit umgehen möchte. Fährt vielleicht jmd 19" mit 215/35 und kann seine erfahrung posten bezüglich der Vorderachse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeff87 Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) Ich war heute in meiner Werkstatt und hab mich wegen der Felgen-Reifenkombination informiert. Zu mir wurde gesagt das man schon mit 18" Felgen probleme bekommen kann, man müsste sich eben wegen der Reifenkombination gedanken machen das es hinterher passt. Ich werd aber die Tage direkt zur DEKRA gehen und mich da aufklären lassen, schließlich müssen die es ja am besten wissen Bearbeitet 12. Mai 2009 von Jeff87 Zitieren Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex79 Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hey AirMaxx, also, Zitat von der Rechnung des Hondahändlers: Rad / Reifen Satz aufmanteln, auswuchten und auf Fahrzeug montieren 96,00€, Radläufe hinten gemäß Gutachtenvorgabe umbördeln, Innenkotflügel bearbeiten, Radhäuser vorn anpassen 180,00€. Insgesamt 276,00€ Und hier noch ein paar Bilder Zitieren Grüße, Alex:cool2: :gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vienna_Accord_Driver Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 (bearbeitet) ich habe seit einer woche 8J19 ET40 mit 225er reifen drauf und am 25.5 TÜV termin bin gespannt was da rauskommt aber ich habe keine bedenken. Habe absichtilich nicht 235 reifen genommen um vorne keine probleme zu haben und hinten durch negativ sturz habe ich nicht ändern müssen - bis jetzt. Vorne schliesst die felge bündig mit dem radlauf ab. http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-4.jpg Bearbeitet 17. Mai 2009 von Vienna_Accord_Driver Zitieren http://www.tuningsuche.de/imgdata/SIG/Accord-Driver.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pro_Razer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 hi, bei mir wir das auch vorn schon eng mit 225 auf einer 8J Felge mit 40 ET. Also mit 235 würde der reifen bei mir rausstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vienna_Accord_Driver Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Habe heute auch ein paarBilder gemacht wie es bei mir aussieht. Vlt. hilft es dir ?? http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-6.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-7.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-8.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awv3-9.jpg Zitieren http://www.tuningsuche.de/imgdata/SIG/Accord-Driver.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 (bearbeitet) @Alex79 haben Deine Felgen 8j oder 8,5j ? habe die Tn1 in 8,5j x 19 Et40 mit 235ern rundherum. Habe aktuell auch ein Angebot für die Radläufe , vorne ziehen und hinten Kanten umlegen und leicht bördeln falls nötig komplett 250,- € @Vienna Kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung das die Felge selber bei mir weiter raussteht, die Reifen natürlich auch , klar. Deshalb die Frage auch ob 8j oder 8,5j ? Bin leider nocht dazu gekommen Fotos zu machen, da die Felgen zur Zeit auch nicht montiert sind. Habe vorerst auf die Serienbereifung gewechselt, da es morgen erstmal ne Woche in den Urlaub geht und ich mich danach dranbegebe die Radhäuser anpassen zu lassen. Bearbeitet 17. Mai 2009 von AirMaxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vienna_Accord_Driver Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Also 8,5 mit ET40 und 235er Reifen da musst du auf jedenfall was machen lassen. (vorne und hinten) Der Preis ist OK finde ich !! Zitieren http://www.tuningsuche.de/imgdata/SIG/Accord-Driver.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silversurfer Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Grüß Dich, fahre seit ca. 3 Wochen mit der gleichen Rad Reifenkombi durch die Gegend(CN2). Also bei mir musste gemacht werden: - Vordere Kotflügel leicht ziehen, - hintere Radkästen ausschneiden + bördeln, - und, das geilste, den Tacho überprüfen lassen.Das war ne Rennerei. der HH meinte ich müsse den Tacho angleichen lassen. Jetzt find mal jemanden hier unten der so etwas macht. Im Endeffekt musste er nur überprüft werden. Der läuft mit der Kombi präziser als vorher. Jedenfalls schauen bei mir die vorderen Räder auch noch minimal heraus. Macht aber nix, weil der HH hat die Räder komplett einfedern lassen und dank dem Sturz verschwinden die Räder sauber im Radhaus. Und ich könnte bei mir noch locker 40mm Scheiben draufpacken... :D Aber Fakt ist - die Lauffläche muss abgedeckt sein!!! Alles andere ist Schmarrn... Zitieren Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo zusammen, habe mal wieder was neues zu berichten. Wie schon wieter oben geschrieben, habe ich ein Angebot vorliegen, über 250 € für die Kotflügel. -Vordere ziehen , da keine echte Bördelkante vorhanden und hinten Bördeln / Kanten umlegen . -Dies Allerdings nicht beim HH. Habe nun gerade nochmals mit dem HH gesprochen, er sagte 19 " auf dem Tourer wäre sehr heftig in 8.5 j und Et 40. Auf meine Frage hin ob er die Kotflügel machen könnte und ob sie schon Erfahrungen damit hätten bekam ich als Antwort das dies bei denen schon gemacht worden sei, allerdings nicht mit so einer Kombination. Am besten mit einer Felge vorbeikommen damit er sich das mit nem Kollegen zusammen anschauen könne. Grundsätzlich wär man hinten bei nem Hunderter plus Steuer dabei, vorne könne man im Prinzip nur die innere Radhausabdeckung ausschneiden. Die vorderen Kotflügel zu ziehen würde er definitiv nicht machen und auch jedem davon abraten, da die Gefahr von Lackschäden und Dellen viel zu groß sei. Da schließlich die Radhäuser erwärmt werden müssen undd er Lack das überhaupt nicht abkönne. Nun bin ich etwas verunsichert, fest steht jedoch schonmal das ich es nicht beim HH machen lasse. Denn der wirkte grundsätzlich so, als wäre ich Ihm mit einer Fragestellung gekommen auf die er so gar nicht unbedingt scharf ist -.- Das heißt ich schwanke jetzt dazwischen die Kotflügel für 250 € jetzt komplett so machen zu lassen wie anfangs geplant , also vorn ziehen und hinten bördeln, oder aber ich lasse sie nur hinten machen und mache vorne schmalere Reifen drauf. Wer möchte kann nun gern seinen Senf und seine Meinung dazu mal bitte äußern. Evtl gibts ja noch was das ich nicht beachtet hab?! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Vorne ziehen wird nix, dass sag ich dir gleich.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.