acki090 Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Was haltet ihr davon ...10w-60 Castrol TWS Gruß Jörg:wink: Zitieren Ich liebe mein Auto und liebe das Gefühl, das es mir verschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Ein Ölthread :D das was Honda vorschreibt alles andere ist Quatsch!!!! müsste 5w-40 sein?( Wenn du vorher 10w-40 gefahren bist (Mineralisch) schlecht wegen Rückstände die das vollsynthetische 10w-60 löst. mfg Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Castrol ist sowieso das größte Klumpat, dass es gibt! Wennst viel Autobahn bei hohen Temperaturen fährst, kann ein 50er sinnvoll sein, ein 60er ist aber nicht empfehlenswert! Wegen Wechsel von mineralischem auf synthetisches Öl: das ist viel unkritischer, als die meisten glauben. Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acki090 Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 (bearbeitet) Habe jetzt 5W-30 drin...ich habe 10W-60 geschenkt bekommen11L ... kann ich wohl im sommer fahren ?( Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. Das Produkt ist für extreme Belastungen unter allen Bedingungen ausgelegt. Durch die Viskositätslage sorgt es für extrem niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Weiterhin liegt der hohe HTHS - Wert ( = Viskosität bei 150° C unter Belastung ) in einem Bereich, der nur von vollsynthetischen xW - 60 Produkten erreicht werden kann. Dieser HTHS - Wert ist eine Kenngröße für die Belastbarkeit des Schmierfilms ( z.B. im Gleitlager ). Umfangreiche Einsätze von Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 im Motorsport haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenring-Bereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen. Starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen durch die im Öl enthaltenen polaren Grundstoffe, daher niedriger Verschleiß. Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über eine lange Einsatzdauer bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten. EDIT: BITTE auch den nützlichen -Button verwenden, um den eigenen Beitrag zu ergänzen etc... - DANKE !!! Bearbeitet 5. Mai 2009 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Zitieren Ich liebe mein Auto und liebe das Gefühl, das es mir verschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Und ihr glaubts jetzt den ganzen Werbe-Schmafu?!? Leute, bitte: Das ist ein Öl für Rennmotoren; nichtmal ein 335i verwendet sowas! Die Aussage, daß jedes Öl, welches den geforderten Bereich "überstreicht" verwendet werden kann, ist BLÖDSINN! Die Viskositätszahlen sagen aus, wie dünn- oder dickflüssig das Öl im kalten bzw. heissen Zustand ist. Je höher der Wert, umso dickflüssiger. Jetzt gilt es aber, hier die optimale Balance zwischen rascher Durchölung, geringen Reibungsverlusten und ausreichendem Druck für die Lager etc. zu finden. Ein im kalten Zustand dickflüssigeres Öl kommt beim Kaltstart nicht so rasch an die zu schmierenden Stellen, rinnt dafür aber nach dem Abstellen des Motors auch nicht gleich wieder sofort komplett runter in die Ölwanne, wie das bei diesen unsäglichen 0W-Supperln der Fall ist. Im oberen Temperaturbereich widerum ist wichtig, daß auch bei hohen Temparaturen das Öl nicht zu dünnflüssig wird, um den Druck in den Lagern und die Abdichtung an den Kolbenringen gewährleisten zu können. Allerdings wird ein Öl, welches bei hohen Temperaturen sehr viskos ist, in Motoren, welche einfach nicht wirklich heiss werden, viel zu dick bleiben, was die Durchölung und die Kühlung verschlechtert. Die 3.0l-V6-Maschine von Honda ist ein Triebwerk mit relativ geringer Literleistung, und wird auch nicht wirklich heiss. Ein 5W-40 oder 10W-40 wäre optimal; ein 10W-60 wird selbst unter hoher Belastung (lange Autobahnfahrt) nicht warm genug. Man könnte auch sagen: ein 60er-Öl erreicht den gewünschten Viskositätspunkt bei einer höheren Temperatur als ein 40er-Öl; erreicht der Motor aber gar nicht diese höhere Temperatur, ist der Einsatz eines solchen Öls UNVORTEILHAFT! Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 genau so ist das, wir haben keine Rennmotoren in unseren CG2, deswegen ist das totale schwachsin. Ich fahre 5W-40 von Liqui Moly und das schon seit 80tkm. Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acki090 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 (bearbeitet) Ja richtig ist kein Rennmotor!!! Habe bei Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH Kundenservice angerufen,es ist nicht dicker als ein W30öl... kann ich ohne probleme fahren und noch besser bei LPG betrieb, und anhänger da hochtemperatur beständiger....Könnte im winter bei minusgraden in der warmlauffase VTCH steuerung beeinflussen(schalt verzögerung) aber ich trete keinen V6 oder andere motoren kalt !!! habe 11l öl TWS10W-60 umsonst ...also rein damit. Bearbeitet 5. Mai 2009 von acki090 Zitieren Ich liebe mein Auto und liebe das Gefühl, das es mir verschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Tja, wie Du meinst... :wall: Die Qualität des Castrol-Kundendienstes entspricht wohl offensichtlich auch der ihrer Produkte... Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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