Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Beschleunigen mit Diesel?

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Der Diesel dreht einfach nicht so schnell hoch wie ein Benziner... daher ist der 1. Gang wirklich nur was zum Anfahren und nicht zum "Ausdrehen"

Wenn du nen satten Start hinlegen willst musste schaun dass du möglichst "früh" in den zweiten Gang kommst wobei die Drehzahl dabei nicht unter 2000 fallen sollte (Leo2a5's 2500 sind daher ein guter Richtwert zum Schalten). Dann haste im 2. das optimale Drehmoment und dann auch den nötigen Vorwärtsschub;) Für normales Anfahren, sprich "spritsparende" Fahrweise sagt der ADAC eine Wagenlänge als Richtlinie... dann solltest du schon schalten.

Grundsätzlich merke ich z.B. mit meinem gechippten diesen Unterschied noch mehr... im ersten Gang "verpufft" die Kraft irgendwie... aber im zweiten ziehts dann richtig:D

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Ja aber ich schalte auch immer so bei 2500-3000 umdrehungen.

Aber mein Diesel zieht dann erst im 2. gang erst spät richtig an ?

ich denke immer an meinem diesel sei was kaputt?

und wen ich im 2 gang langsam fahren will dann fängt er gleich an zu ruckeln...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Schau mal im Kombiinstrument auf das orangene Dreieck, dann weißt du wohin dir Kraft verpufft... :auslachen:

:D:D:D

neee du... ich weiss ja was VSA ist:p

Ich weiss net genau wie ichs ausdrücken soll... aber dadurch das das Drehzahlband recht "schmal" ist und der erste Gang eben recht kurz übersetzt ist, wird das ganze nicht so recht in Beschleunigung umgesetzt. Ich hab grundsätzlich das Gefühl dass es mich im zweiten Gang mehr in den Sitz drückt als im Ersten... weisste was ich mein?

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Schon klar, konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen :D:wink:

Denke, die Übersetzung im 1. ist einfach gewaltig, mit dem Effekt extrem hohes Drehmoment auf der Achse, das fast nicht Nutzbar ist kombiniert mit extrem niedriger Geschwindigkeitsspanne von min bis max Drehzahl -> schnelles Schalten.

Der erste Gang ist wirklich nur, um den Wagen zum Rollen zu bringen, schalte auch sofort in den zweiten Gang, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt.

Das Gute daran ist, dass man im ersten Gang quasi ohne Gas zu geben, nur mit Standgas, anfahren kann. :-)

Schont die Kupplung!

Die optimalen Schaltpunkte (für beste Beschleunigung) kann man mit Hilfe von sog. "Radzugkraftdiagrammen" ermitteln. Interessanter Beitrag zu diesem Thema siehe:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Leider habe ich bis jetzt für die i-ctdi´s keins im Net gefunden. Vielleicht wird ja jemand fündig...

Grüße

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

ich mach jedes mal am Berg 3 Kreuze für die kurze Übersetzung in den ersten beiden Gängen, wenn ich meine 1300 kg Wohndose hinten dran hab. Der Sinn des Drehmoments soll wahrscheinlich auch nicht sein, möglichst schnelle Sprints hinzulegen, als vielmehr auch voll beladen oder mit Anhänger noch irgendwie aus der Hüfte zu kommen :)

Meinung nach sind aber der 4te und 5te Gang zu schwach übersetzt. Man kann das Gespann nur mit Mühe übnerhaupt bei knappen 100km/h im 5ten Gang fahren, sobald man unter 90 kommt, muss der vierte her, unter knappen 80 der dritte gang. Der Santa Fee I meiner Eltern (136 PS 2.4l Benzin) macht selbst bei 60 im 4ten schon eine gute Figur und lässt sich auch schon bei knappen 80 mit Wohnwagen gemütlich im 5ten bewegen, woran könnte das liegen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.