B0B Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo, bei wie viel umdrehungen schalte ich beim Diesel vom 1. gang in den 2.? Mir kommt es nämlich immer so vor als würde der diesel auf dem 1. Gang überhaupt nicht ziehen!? mfg bob Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 (bearbeitet) der ist ja auch verdammt kurz:D wenn ich normal fahr dann schalte ich so bei knap 2tu/min Bearbeitet 3. Mai 2009 von E.Krieger Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ich schalte bei 2500 u/min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ist gar nicht so schlecht, dass der so kurz übersetzt ist. Im Stau oder im kriechenden Verkehr kannst Du so Kupplungsschonend im ersten Gang sehr langsam dahinrollen. Ist sicherlich daher auch gewollt, die kurze Übersetzung. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Schalt mal den Klimakompresser ab, dann zieht er beim Anfahren besser. Gerade beim Einkuppeln bremst der Kompresser so richtig aus, daß ich dann manchmal zu untertourig losfahre.;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Der Diesel dreht einfach nicht so schnell hoch wie ein Benziner... daher ist der 1. Gang wirklich nur was zum Anfahren und nicht zum "Ausdrehen" Wenn du nen satten Start hinlegen willst musste schaun dass du möglichst "früh" in den zweiten Gang kommst wobei die Drehzahl dabei nicht unter 2000 fallen sollte (Leo2a5's 2500 sind daher ein guter Richtwert zum Schalten). Dann haste im 2. das optimale Drehmoment und dann auch den nötigen Vorwärtsschub;) Für normales Anfahren, sprich "spritsparende" Fahrweise sagt der ADAC eine Wagenlänge als Richtlinie... dann solltest du schon schalten. Grundsätzlich merke ich z.B. mit meinem gechippten diesen Unterschied noch mehr... im ersten Gang "verpufft" die Kraft irgendwie... aber im zweiten ziehts dann richtig:D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ich schalte ebenfalls bei ca. 2200-2500 Umdrehungen. Ich denke, dass man beim Schalten von 1800-2000 Umdrehungen kaum Sprit spart, da im 2. Gang mehr Gas gegeben werden muss um auf gemütliche Touren zu kommen. Da schenkt man sich wenig. Ansonsten lebt mein Zeiger immer zwischen 1500-3500 Umdrehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Grundsätzlich merke ich z.B. mit meinem gechippten diesen Unterschied noch mehr... im ersten Gang "verpufft" die Kraft irgendwie... Schau mal im Kombiinstrument auf das orangene Dreieck, dann weißt du wohin dir Kraft verpufft... :auslachen: :D:D:D Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B0B Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ja aber ich schalte auch immer so bei 2500-3000 umdrehungen. Aber mein Diesel zieht dann erst im 2. gang erst spät richtig an ? ich denke immer an meinem diesel sei was kaputt? und wen ich im 2 gang langsam fahren will dann fängt er gleich an zu ruckeln... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Schau mal im Kombiinstrument auf das orangene Dreieck, dann weißt du wohin dir Kraft verpufft... :auslachen: :D:D:D neee du... ich weiss ja was VSA ist:p Ich weiss net genau wie ichs ausdrücken soll... aber dadurch das das Drehzahlband recht "schmal" ist und der erste Gang eben recht kurz übersetzt ist, wird das ganze nicht so recht in Beschleunigung umgesetzt. Ich hab grundsätzlich das Gefühl dass es mich im zweiten Gang mehr in den Sitz drückt als im Ersten... weisste was ich mein? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Schon klar, konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen :D:wink: Denke, die Übersetzung im 1. ist einfach gewaltig, mit dem Effekt extrem hohes Drehmoment auf der Achse, das fast nicht Nutzbar ist kombiniert mit extrem niedriger Geschwindigkeitsspanne von min bis max Drehzahl -> schnelles Schalten. Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Der erste Gang ist wirklich nur, um den Wagen zum Rollen zu bringen, schalte auch sofort in den zweiten Gang, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt. Das Gute daran ist, dass man im ersten Gang quasi ohne Gas zu geben, nur mit Standgas, anfahren kann. :-) Schont die Kupplung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) Die optimalen Schaltpunkte (für beste Beschleunigung) kann man mit Hilfe von sog. "Radzugkraftdiagrammen" ermitteln. Interessanter Beitrag zu diesem Thema siehe: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf Leider habe ich bis jetzt für die i-ctdi´s keins im Net gefunden. Vielleicht wird ja jemand fündig... Grüße Bearbeitet 6. Mai 2009 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 ich mach jedes mal am Berg 3 Kreuze für die kurze Übersetzung in den ersten beiden Gängen, wenn ich meine 1300 kg Wohndose hinten dran hab. Der Sinn des Drehmoments soll wahrscheinlich auch nicht sein, möglichst schnelle Sprints hinzulegen, als vielmehr auch voll beladen oder mit Anhänger noch irgendwie aus der Hüfte zu kommen :) Meinung nach sind aber der 4te und 5te Gang zu schwach übersetzt. Man kann das Gespann nur mit Mühe übnerhaupt bei knappen 100km/h im 5ten Gang fahren, sobald man unter 90 kommt, muss der vierte her, unter knappen 80 der dritte gang. Der Santa Fee I meiner Eltern (136 PS 2.4l Benzin) macht selbst bei 60 im 4ten schon eine gute Figur und lässt sich auch schon bei knappen 80 mit Wohnwagen gemütlich im 5ten bewegen, woran könnte das liegen? Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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