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Unwucht


Empfohlene Beiträge

Hi Jungz die paar Mädelz

 

Habe mit meinen Sommerfinken das Problem, dass sie trotz Auswuchtung eine enorme Unwucht an den Wagen weitergeben.

 

Vor allem ab 100km/h lärmt es doch massiv und man spürt es am Lenkrad, am Po usw..

 

An was kann's liegen? Pneu defekt?

 

Mit den Winterpneus herrscht Friedhofsruhe im Wagen.

 

Habe Angst dass sich die Unwucht negativ auf andere Komponenten auswirkt (Anriebsstrang, Lager usw)...

 

Habe 215er 18 Zoll im Sommer:

 

 

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Gerade bei 100km/h ist ein typisches Flattern im Lenkrad zu 99% auf nicht richtig gewuchtete Reifen zurück zu führen. An deiner Stelle würd ich das nochmal prüfen lassen.

Denn wenn die Winterschluppen ruhig liefen, deutet es nur auf nicht richtig gewuchtete Sommerreifen hin. So mal rein logisch betrachtet ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle Radbolzen drauf sind und da auch alle vom selben Typ sind.

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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Kann auch sein, dass die Unwucht auf der entsprechenden Auswuchtmaschine gar nicht meßbar war/ist. Eine Wucht kann entstehen, wenn ein Reifen oval verformt ist und sich diese Unwucht auf der Gegenseite vom Gewicht her ausgleicht. Dann fängt das Rad auf der Straße an zu hüpfen. Oder die Felge kann verzogen sein. Sogar ein Reifen kann eine Felge verziehen. Ein einfacher Test: einfach das Rad alleine mal durch die Werkstatt rollen lassen, wenn es hüpft oder eindeutig nach links oder rechts umfallen möchte... dann ist was faul. Sogar ein Nagel im Reifen (und wenig Luftdruck) kann ein Auslöser sein.
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Danke schon mal für die Feed-Backs.

 

Eine Unwucht muss sein, das steht fest. Anderst ist es ja nicht zu erklären.

 

Eine Auswuchtung wurde gemacht, bzw. war auf der Rechnung ;)

 

Werde mal mit dem Reifenmensch Rücksprache halten.

 

Dass eine Felge verbogen ist hoffe ich mal gar nicht.. menno.... :schock:

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Eine Reifenverformung kann auch durch falsche Einlagerung im Winter entstanden sein. Ich lasse die Reifen nicht Einlagern, ich hab im Keller nen Reifen-/Felgenbaum.

 

Kann auch sein, dass die Reifen von hinten nach vorne getauscht wurden und dass nun ein Sägezahn des einen Reifens nun zu einem lauteren Ablaufgeräusch führt. Das sollte sich allerdings irgendwann von selber geben.

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Wenn die Räder gewuchtet sind und vom Reifenmenschen somit als i.o montiert worden sind, würde ich evtl mal prüfen ob die Spur vielleicht neu eingestellt werden muß. Auch wenn Du schreibst das der Wagen mit Winterrädern ruhig läuft, kann es der Fall sein das die Spur verstellt ist, es fällt mit größerem Abrollumfang und breiteren Reifen nur mehr ins Gewicht. Denn ein vibrierendes oder "leicht schlagendes Lenkrad" um die 100 Kmh ist auch ein Indiz dafür. Zieht der Wagen in eine Richtung wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst oder evtl dann auch bremst?
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Hi

 

Die Lenkgeometrie habe ich bereits kontrollieren und einstellen lassen, hat nichts gebracht.

 

Bremsen auch iO, schöner Geradeauslauf.

 

Werde wie gesagt beim Mech vorbeischauen. Falls sich nichts heraus stellt.... es gibt nächtest Jahr eh neue Schlappen.

 

Habe einfach Angst dass durch die Vibrationen noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

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Hallo

 

Ich würde da auch auf Sägezahnbildung Tippen weil ja auch von Geräuschen die Rede war oder nicht.Noch ne Möglichkeit wäre den Reifen auf der Felge ein Stück weiter zu drehen (engl.Matchen) um die Wuchtung im allgemeinen zu verbessern,Ausserdem kann man die Reifen in Härtefällen auch am Auto Wuchten.Das der Zentrierring auf der Felge richtig sitzt gehe ich von aus,oder?

 

 

Mfg Micha

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  • 2 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier und ihr seid meine letzte Hoffnung. Mein Accord, Bj. 99, CG9, 2,0 L, 138000km. Ich fahre ihn seit gut 6 Jahren. Kommen wir zum Problem, immer im kalten Zustand(ab ca. 80 km/h beim beschleunigen) auf den ersten Kilometern vibriert er sehr stark was sich bis ins Amaturenbrett überträgt. Das macht er unabhängig von Winter o. Somerreifen und eigentlich schon seit dem ich ihn besitze. Die Vibrationen haben sich in den Jahren verstärkt. Viele Werkstätten sind besucht, oft gewuchtet, Bremsscheiben vorn neu und Antriebe gewechselt. Er besitzt nur Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfer original. Fahre ich im kalten Zustand aber langsam durch den Ort bis er warm ist und beschleunige später auf ca.100kmh ist die Vibrationen fast null. Also helft mir bitte.

 

Danke

J. Ullrich

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Hallo

 

Vibrationen nur beim beschleunigen? sind die weg wenn du mal die Kupplung tretest bei 80 kmh ?

Wenn ja dann sind es die Innengelenke der Antriebswellen,da bilden sich druckstellen.Die Vibrationen dürfen halt nur beim beschleunigen da sein.

 

 

Mfg Micha

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Hallo,

 

am stärksten ist es im kalten Zustand...im warmen Zustand verbessert es sich, ist aber definitiv nicht ganz weg.... Die Antriebswellen habe ich erst vor zwei Wochen wechseln lassen....

 

Ich bin mir sicher, das dieses vibrieren schon länger da war, aber es verschlimmerte sich jetzt. (schon vor 50.000 km leicht spürbar).

 

 

DANKE VORAB FÜR DIE ANTWORTEN .... :-)

 

Jens

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Hallo,

nochmal danke das Ihr helfen wollt. Also die Antriebsachsen wurden auf Anraten der Werkstätten(Honda) gewechselt und es klang plausibel für mich. Aber wie schon erwähnt, es waren nicht die Wellen. Also dieses starke vibrieren macht er im kalten Zustand, später wird es dann weniger. Als hätte man Crossreifen drauf und um so schneller man wird, um so mehr verstärkt es sich. Er macht es mit Winter- und Sommerreifen mit auch den alten und neuen Reifen. Auch Kupplung treten, leerlauf, selbst Motor aus ändern nichts an der Situation. Es ist ein Katastrophe das geht bis ins Amaturenbrett.Und jede Werkstatt will immer nur wuchten und natürlich abkassieren. Obwohl es jeder merkt und ich sage das es Jahr für Jahr schlimmer wird kommen wir nicht weiter. Vielleicht ist es doch ein Radlager, hört sich auch ein wenig wie ein brummen an. Es ist schwer zu beschreiben was es für ein Geräusch es ist (sorry). Es hört sich "unrund" an, das Auto kämpft richtig, da ja die Räder gewuchtet sind kann die unwucht nicht abgegeben werden. Naja ich bin stinksauer und keiner hat einen Plan. Ich soll doch damit leben meint der Reifenhändler, die Honda Werkstatt und auch eine freie Werkstatt. Gut, jetzt seit Ihr dran, falls ihr noch aufmunternde Vorschläge habt...

Danke

Jens

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Es ist wirklich sehr schwierig auf Distanz - ohne es selbst erlebt zu haben - etwas dazu zu sagen. Dass du stinksauer bist, kann ich aber nachvollziehen. Da sieht man wieder die Unfähigkeit vieler Werkstätten/Kfz-Mechaniker. Nur das offensichtliche, d.h. wenn etwas offenbar durchgebrochen ist, wird erkannt. Sobald etwas ein wenig verdeckt ist, stehen die vor einem unlösbaren Rätsel und fangen an, irgendwas zu machen, was ihnen gerade einfällt. Hauptsache ist es, dass die was getan haben und abkassieren können.
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ich weiß nich, kann da der tüv weiterhelfen? die müssten doch auch ahnung haben. und da sie nicht reparieren, bräuchte man auch keine angst haben, dass sie einen abkassieren wollen.

aber ich finde es auch schon komisch. würde mich sehr interessieren was da die ursache ist.

könnten es die stoßdämpfer sein? dass wenn das öl drinnen warm wird die vibrartionen nicht mehr da sind und wenn es kalt ist sie nicht richtig arbeiten? war nur ne vermutung also zerreißt mich nicht in der luft, wenn sie völlig daneben ist.

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Ich hatte das gleiche Problem mit meinen neuen Reifen, die ich auf meine alten 18er Felgen aufziehen ließ. Wir stellten dann fest, dass einige Zentrierringe für die Felgen defekt waren. Ich habe alle vier austauschen lassen. Seither ist die Unwucht an den Reifen weg.

 

 

 

Hi Jungz die paar Mädelz

 

Habe mit meinen Sommerfinken das Problem, dass sie trotz Auswuchtung eine enorme Unwucht an den Wagen weitergeben.

 

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Habe 215er 18 Zoll im Sommer:

 

 

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