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Achsmanschetten abgedeckt durch Quality Drive?


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Hi Leute,

 

heute beim Reifenwechseln auf die Sommerreifen hat man mich mal kurz zum Auto gerufen. Da ist nen kleines Loch in einer der Achsmanschetten. Fett quillt auch etwas heraus. Ist noch nicht viel, aber dennoch - irgendwann reißt es weiter ein. Ich hab mir das Loch angeschaut, glaube nicht, dass es ein Marder war.

 

Meine Frage: die Herstellergarantie ist seit März abgelaufen, aber ich habe diese QualityDrive Anschlußgarantie. Übernimmt diese Garantie auch Achsmanschetten, oder sind diese als Verschleißteil eingestuft?

 

Mein Fahrzeug: CN2 BJ+EZ2006, ~50tkm

 

PS: mit dem Reifenwechsel hat sich das 'Kurvenfahren' zum Glück endlich erledigt. Wahrscheinlich war der Profilunterschied der Winterreifen von fast 1mm zwischen links und rechts an der Neigung für Linkskurven schuld.

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Warum hast die Frage denn nicht in der Werkstatt sofort gestellt, da Du ja eh vor Ort warst mit dem Mechaniker zusammen? Dann hättest Du schonmal sofort deren Antwort gehabt?!

 

Weiß jetzt nicht was eine Achsmanschette kostet und denke auch nicht das der Betrag allzu groß ist, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das sich Honda querstellt, selbst wenn der Wagen erst gerade aus der Garantie raus ist, ist die Manschette ja schon recht schnell kaputt gegangen möcht ich mal behaupten.

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Genau, richtig gecheckt RalfP!

 

War zum Reifenwechsel bei einer Freien Werkstatt in meiner Nähe. Hatte nen Gutschein von denen, welche wohl erst neu aufgemacht haben. Reifenwechsel für lau und für 10Euren extra mit Auswuchten (aller 4 Reifen).

 

Ja, 15Euro für ne Achsmanschette, aber geschätzte 300-400Euro fürs Einbauen der Neuen? Ist dann doch nen teurer Spaß... (ist jetzt nur nen geschätzter Preis, könnte aber bei dem Umfang an Montage/Demontage hin kommen).

Bearbeitet von Gotsche
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naja die originalen achsmanschetten sind nicht grad günstig.

 

hatte bei meinem civic das vergnügen. wollte selber wechseln und eigentlich original honda. aber für den preis von 50€ für nur eine achsseite, war es mir zu teuer.

hatte dann für 12€ eine aus nem freiem handel bekommen und für nochmal 10 auhc eine für getriebeseite genommen. jetzt kommt vllt dass was wichtig ist, wenn du es nicht auf garantie bekommst:

die originalen waren 10 jahre(ca 130tkm) drauf und die anderen nicht mal 3 und waren schon wieder kaputt. eventuell läßt auch beide seiten machen wenn die andere schon angeschlagen ist.

 

glaub aber nicht das du es kostenlos ersetzt bekommst. maximal auf kulanz mit selbstbeteiligung.

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Ich fragte aber schon, ob die QualityDrive-Garantie diese Achsmanschetten abdecken würde. Ich schau heut Abend mal in die Liste der garantierten Teile.

 

PS: dort steht zwar was von 'Achsantriebswellen', aber ob die Manschetten mit abgedeckt sind???

Bearbeitet von Gotsche
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Schöne Sch...e, hab heute Antwort von meiner WS erhalten. Laut Quality-Drive sind Achs- und Kraftübertragungswellen versichert, jedoch Achsmanschetten werden von dieser 'Garantie' ausgeschlossen. Das Fahrwerk ist wohl auch versichert, Buchsen und Stabis sind aber sicherlich auch ausgeschlossen. Bei der Bremse frag ich mich, was an der versichert sein soll, da sind ja fast alles Verschleißteile...

 

Im Grunde taugt die QualityDrive-Anschlußgarantie nur für die ganz großen Schäden. Aber der ursprünglichen Werbung für diese Versicherung folgend, ist diese Versicherung etwas absurd. Man wirbt ja schließlich, dass das Auto auch nach der Herstellergarantie durch Absicherung der QualityDrive im besonderen Maße gewartet werden soll. Die Qualität des Gebrauchten solle Steigen, da alle notwendigen Reparaturen vom Halter erledigt werden, quasi das Auto besser in Schuß gehalten wird durch die finanzielle Absicherung der QualityDrive Versicherung.

 

Inzwischen frage ich mich aber, da gerade die Teile, die kaputtgehen werden (Buchsen, Manschetten, Schläuche, ....), nicht mitversichert sind, wozu dann dieses QualityDrive? Den beworbenen Sinn scheint diese Versicherung völlig zu verfehlen. Klar, große Motorschäden werden vielleicht abgedeckt (wenn vllt. kein Marder (= äussere Fremdeinwirkungen) daran Schuld trägt), aber diese Arten von Schäden muß man als Halter ja Reparieren lassen, da das Auto ansonsten nicht mehr Fahren könnte... So aber könnte ich nun die Achsmanschette weiter vergammeln lassen und das Auto in diesem Zustand weiterverkaufen mit noch 3 ausgeschlagenen Buchsen. Da mir hier QualityDrive nicht hilft, hilft es in diesen Fällen auch nicht den Zustand des Fahrzeuges zu Verbessern. Ein Papiertiger halt.

 

Habe just die Informationen von meinem HH, dass die Reparatur 'nur' 139Euro incl. Mehrwertsteuer kosten würde. Ich hoffe nicht, dass der CN2 mich nun mit vielen dieser kleinen Reparaturen nerven wird. Der Werkstattmeister hatte sich schon im Februar die beiden unteren Dreieckslenkerbuchsen ganz genau angeschaut, da diese wohl oft defekt wären (kommt sicher auch auf den generellen Zustand unserer Straßen an). Übrigens wären diese auch nicht auf Garantie, nicht mal auf der 3jährigen Herstellergarantie, ausser bei besonders geringen Kilometerständen.

 

Generell frage ich mich schon, was es mit dem Wort 'Garantie' oder 'Kulanz' überhaupt auf sich hat. Wozu einen Japaner mit 3 Jahren Garantie (+2 Jahre Anschlußgarantie), wenn alle Verschleißteile ab einen Kilometerstand von ca. 30000km sowieso nicht ersetzt werden, wenn durch dürftigen Lack gerade der Lack der Motorhaube inzwischen einen Sternenhimmeleffekt (Steinschläge en mass) bekommen hat, aber die Lackgarantie darauf nicht greift... Da kann ich mir doch gleich nen deutsches Auto mit nur 2 Jahren Garantie holen... Is doch am Ende das Gleiche. Oder nen Fiat mit 5-7Jahren Garantie - da wird bestimmt auch vieles ausgeschlossen werden aus der Garantie.

Bearbeitet von Gotsche
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Manchmal glaub ich, einige denken, dass Rep. an ihrem Auto das Lebenlang vom Hersteller gezahlt werden.:rolleyes:

Die Anschlussgarantie soll dich nur vor größeren Schäden bewahren, nicht aber jedes Teil am Auto ersetzen.Auto fahren kostet nunmal Geld!Irgendwann kommt auch der Punkt wie bei mir, wo man nur rep. was def .kaputt ist.Bei Kilomterstand 503000km leb ich jeden Tag damit des es mal boom macht und das Licht ausgeht.Achsmenschetten, Bremsscheiben, Bremsklötzer und Reifen sind bei mir normaler Verschleiß den ich einkalkuliere.Da reg ich mich auch nicht auf, wenns kaputt geht.;)

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Das mag so sein, aber ich habe mich auch ein wenig auf diese QualityDrive-Anschlußgarantie verlassen und sehe nun, dass es nicht so weit her ist mit dieser Form von Garantie, gerade weil das Auto in meinen Augen noch nicht so alt ist. Nebenbei hat mein Fahrzeug erst 50tkm und nicht 500tkm (wie vielleicht Deines, Acci-Driver) runter.

 

Ich hab hier mal ein Zitat aus der QualityDrive-Honda-News-Werbung:

Zudem bleibt der Restwert des versicherten Fahrzeugs stabiler, da Schäden bis zu 5 Jahren nach Neukauf mit neuen Bauteilen professionell ausgebessert werden. So werden unvorhergesehene Sonderausgaben, die ein Loch in die Finanzplanung reißen, und somit zum Beispiel Urlaube oder Investitionen gefährden, minimiert.

 

Was bedeutet in diesem Satz eigentlich 'professionell'? Da die QualityDrive die Manschette in meinem Fall nicht absichert, kann ich ja auch zu einer freien Werkstatt gehen, anstatt zum Hondahändler, und mir dort evtl. eine 'unprofessionellere' Reparatur machen lassen, oder ich mache es mit meinen 2 linken Händen selber ;)

 

Lassen wir es gut sein, ich werde die Reparatur bezahlen müssen, ist zum Glück auch nicht ganz so teuer, wie erst befürchtet. Bei den inzwischen aber maßlos gestiegenen Haltungskosten für Autos, kann man ja im Grunde dann ca. 800Euro fürs Auto pro Jahr für Inspektionen, TÜV und Reparaturen zurücklegen. 500Euro hat mich dieses Jahr schon die 3. Inspektion+TÜV/AU gekostet, nun kommen nochmals 140Euro+Leihwagen+Sprit dazu, also knapp 170Euro für eine Achsmanschette.

Bearbeitet von Gotsche
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Sag ja, die Zeiten des billig Autofahrens sind vorbei.:(

Hab irgendwann dann mal aufgehört Durchsicht zumachen, aber auch nur weil ab einen gewissen KM keiner mehr danach fragt.Klar kannst das auch bei einer freien Werkstatt machen, die liefern sicher genauso gute Arbeit ab.(sag ich jetzt mal)Wobei ich denke, der Preis bei Honda ist relativ fair für den Aufwand.Einzigste was noch geht selbermachen, aber ohne die Zeit und das nötige Werkzeug bei so einem aktuellen Auto immer relativ schlecht.

 

Klagen wir mal nicht, der Sprit ist wenigstens mom recht"günstig" :D

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nun komm mal etwas wieder runter.

ich kann dein frust nicht so ganz nachvollziehen. die anschlussgarantie umfasst nunmal nicht alle komponenten. und sowas wie achsmanschetten zählt nun mal unter verschleißteile. kann man nichts machen.

sicherlich ist es ärgerlich schon nach 50tkm diese zu wechseln, aber bringt ja nun mal nichts. bevor dein achsegelenk dadurch kaputt geht, würd ich es lieber in kauf nehmen.

 

und wenn du diese anschlussgarantie zitierst: dann sieht du auch dass dort "sonderausgaben" steht. und da sehe ich schäden im wert von 140€ als keine sonderausgaben. ersatzwagen und sprit müsstest ja so oder so bezahlen.

 

meine oma sagt immer das auto ist nunmal eine sparbüchse.

 

eine frage sei noch gestattet. Kulanz schließt dein händler grundsätzlich aus? will er es nichtmal probieren bei der geringen laufleistung und alter?

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Kulanz? Scheinbar will oder kann er es nicht, es gibt halt solche Händler und andere Händler.

 

Ich las auch mal von einem Fall in einem anderen Forum, dass jemandem mit einem Civik Fk die Motorhaube samt Kotflügel wg. Steinschlägen neu lackiert bekommen hat, wahrscheinlich aus Kulanz, denn die Garantie deckt dies eigentlich nicht. Ist halt dann auch etwas frustrierend, wenn man selber mit einem Accord ein teureres Auto in einer höheren Fahrzeugklasse fährt, aber ein anderer Händler einem anderem Kunden mit einem Kompaktklassefahrzeug solch Kulanz zugesprochen wurde..., dies aber vom eigenen Händler grundsätzlich abgelehnt wird.

 

Wegen dem 'wieder runterkommen'. Ich bin eigentlich ganz ruhig, eigentlich bin ich nicht böse oder aufgebracht. Es ist eher ein Gefühl einer leichten Enttäuschung. Es ist eben so, wie es ist. Der eigene Händler macht vielleicht auch nur Dienst nach Vorschrift, vielleicht bemühen sich andere Händler hier auch etwas mehr, oder auch nicht. Wer weiß. Auf jeden Fall etwas ernüchternd die Sache. Ich werd das Teil Reparieren lassen und einfach Hoffen, dass nun nicht alle Buchsen, Schläuche und anderer Kleinkram zu Ersetzen sein wird in den nächsten Jahren... weil das ist in der Summe der Montagekosten meist wesentlich teurer, als die zu ersetzenden Teile selber... Meine Bremsscheiben zeig(t)en auch schon mal ein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten jetzt im Winter. Hoffentlich hat sich das durch weiteres Abbremsen von selber gegeben (bin nicht oft auf der BAB), denn bei Bremsenflattern hört bei mir der Spaß auf, da bin ich durch meinen letzten Peugeot (3mal Bremsscheibenwechseln innerhalb von 20000km, einmal zusätzl. Radnabenwechsel, zweimal Bremsscheibenabdrehen am Fahrzeug - hat aber alles nix gebracht) bereits ein gebranntes Kind.

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Muss nochmal kur offtopic einhaken, weil ich gelesen hab, dass die Inspektion an die 500€ gekostet hat. Ich lass die Inspektionen (weil Garantie eh schon abgelaufen) bei ner freihen Werkstatt machen, bei welcher ich mit Luftfilter aber ohne Ölwechsel glatt 65€ für die 70.000er durchsicht bezahlt habe, weil er wirklich nur das gewechselt hat, was gewechselt werden musste. Also nicht mal eben KLimawartung, Benzinfilter usw. weil es zu ner Inspektion gehört, aber noch gar nicht wieder fällig war.

Soviel vielleicht zu fairen Preisen von HOnda-Werkstätten. Nichts desto trotz ist der Preis der Manschette durchaus gängig. Bei meinem Kia kam EINE original-Manschette radseitig 113€. Plus ca. 100€ einbau pro Seite. (ATU) Saurer Apfel, aber ich denke, die Anschlussgarantie lohtn sich auf jeden fall (schade, dass ich sie nicht hab :( ), denn gerade Teile wie Lader, Wasserpumpe usw. gehen hin und wieder kaputt und sind dann mit inbegriffen, hoffe ich :)

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Ich kann die 500Euro (incl. Mehrwertsteuer) mal auseinanderlegen:

 

- Inspektion (eigentlich die 60tkm oder 3 Jahre) war eine kleine ohne Kraftstofffilterwechsel, auch die Bremsflüssigkeit wurde nur getestet und noch für gut befunden (eigentlich ist hier ein Wechsel vorgesehen, muß hier besonders aufpassen, dass die Bremsflüssigkeit dann bei der nächsten Inspektion wieder getestet und evtl. gewechselt werden muß, da solche Sachen schnell mal übersehen werden, steht ja bei 80tkm oder 4Jahre bestimmt nicht mit drinnen im Plan)

- Öl 0W-40 mit ca. 15..16Euro/l

- Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, das übliche halt

das hat etwa zusammengenommen ca. 270..280Euro gekostet

- Bremsenwartung incl. Steuer ca. 40..45Euro

- TÜV/AU incl. Steuer ungefähr 80Euro

- Klimaanlagenwartung mit Auffüllen der fehlenden ca. 20..30% Kühlflüssigkeit (Anlage ist dicht, normale Verflüchtigung nach 3 Jahren) ca. 100Euro incl. Auffüllen der Kühlflüssigkeit

- 1l Öl zum Nachfüllen, nehm ich mir immer mit

 

machte Summa Summarum ca. 500Euro. Wobei Bremsenwartung (jedes Jahr) und Klimaanlagenwartung (nach 3 Jahren) von mir ausgingen und sinnvoll sind.

Bearbeitet von Gotsche
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Machst mehrmals im Jahr ne Inspektion? Wechselintervall eines Pollenfilters liegt schon so, dass man mind. jährlich mal Austauschen sollte - bin auch nen Heuschnupfenkind und schätze diese Filter... Momentan fliegt zwar haufenweise Fichtenpollen rum, alles gelb hier, zum Glück bin ich nicht gegen sowas allergisch, aber verstopft den Filter bestimmt schön...
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wenn die möglichkeit hast einen anderen händler aufzusuchen dann musst das mal versuchen.

ich bin in einer stadt in der ein honda/toyato händler ist. und fahr extra 40 km um zum nächsten HH zu kommen.

dort werd ich als kunde ernst genommen, mein auto wird gründlich unter die lupe genommen, man wird freundlich bedient, man merkt sich meinen namen, der chef begrüßt einen noch - also son richtig nettes familienunternehmen....

dafür hab ich einerseits höhere kosten 4x40km+25€ für leihwagen, aber dass ist es mir allemal wert.

 

wenn nicht musst echt nochmal betteln oder mal morgen bei honda deutschland anrufen und fragen wie das mit sonem kulanzantrag ist.

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Der Preis für die Inspektion geht für die ausgeführten Arbeiten in Ordnung. Bei meinem Honda Händler würde ich den gleichen Preis bezahlen.

 

Klar ist ne freie Werkstatt immer billiger da die meist niedrigere Lohnkosten haben und auch keine OEM Teile verbauen. Ich werde trotzdem bis zu einem gewissen alters des Auto trotzdem meine Inspektion bei Honda durchführen lassen. Dies nur aus reinen Kulanz und Garantiegründen den ohne Scheckheft hätte ich nicht 2mal ohne wenn und aber die Scheinwerfer getauscht bekommen. Außerdem gibt Honda 8 Jahre Garantie oder 150TKM auf diverese Motorteile.

 

Die Sache mit der Achsmanschette ist schon Ärgerlich aber so ein Teil unterliegt wie auch die Bremsen Stoßdämpfer und andere Gumielager vielen äußeren Einflüssen sowie die Benutzung durch den Fahrer. Es reicht ja schon wenn ein Scharfkantiger Stein ungünstig gegen die Achsmanschette fliegt. Deswegen kann ich mir gut Vorstellen das diese in der Garantie nicht mit abgedeckt sind.

Bearbeitet von ecki

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Beim Entdecken des Achsmanschettenloches war ich ja just in einer freien WS wegen Reifenwechsel. Da ich aber inzwischen bei meinem HH einen Termin (und Preis von 140Euro) vereinbart hatte, konnte ich dem gestrigen Anruf und dem damit verbundenen etwas späten Angebot der freien WS nur noch Ablehnen. Man bot mir an für 114Euro anstatt 140Euro die Manschette zu Wechseln. Freilich bräuchte ich zudem keine großen Wege Fahren (zum HH einfache Strecke ~45km, 4 mal 45km = 180km notwenig und Leihfahrzeuggebühren will er inzwischen auch noch), da die freie WS vor Ort ist und das Ersatzteil wäre OEM, da es wohl nur wenige nicht-OEM-Hondateile gibt. Das nächste Mal werde ich mit solch einer Sache zur freien WS gehen. Hat ja nichts mit Inspektion und Servicehefteintrag zu tuen, sondern ist zusätzlich... Der Karosseriebauer hier in der Nähe meiner Arbeit bot mir unlängst auch an, Reparaturen ect. machen zu können. Das wäre noch etwas unkomplizierter, da keine 2km von meiner Arbeitsstelle entfernt.

 

Ich meine, wegen solchen Zusatzreparaturen brauche ich keinen Hondahändler, wenn dieser mir keine Kulanz oder Garantie darauf gibt. OEM Teile gibts meist sowieso dazu bei allen anderen WS. Die Bestellen einfach alle beim Hondazulieferanten. Man kann ja generell vorher mal Nachfragen, ob OEM-Teile oder ob nicht und ggf. darauf bestehen. Wer weiß, was mancher HH um Kosten zu Sparen evtl. mal verbaut. Ob da am Ende nicht auch mal das eine oder andere Nicht-OEM-Teil dabei ist...

Bearbeitet von Gotsche
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Wer weiß, was mancher HH um Kosten zu Sparen evtl. mal verbaut. Ob da am Ende nicht auch mal das eine oder andere Nicht-OEM-Teil dabei ist...

 

Mit so einer Aussage währe ich an deiner Stelle vorsichtig, da ja jeder Händler für die Arbeit die er macht, Garantie geben muß und da wird er sich hüten Schrott einzubauen.

 

Deinen Ärger wegen der Manschette verstehe allerdings nicht (bitte Steinige mich jetzt nicht) es ist ja so das der Schaden kein Materialfehler ist, wenn ich dich richtig Verstanden habe, und somit ist das gar kein Fall für irgendeine Garantie, egal ob Werks- oder Anschluß.

 

Wenn dir ein Mader eine Spritleitung kaputt beißt, wird das die Garantie auch nicht Bezahlen (bestenfalls die KFZ-Versicherung wenn mitversichert), stell dir mal vor so ne Garantie würde jeden Kratzer und Fliegenschiß am Auto abdecken, dann gebe es Bald keine Garantien mehr bzw. Neuwagen währen unbezahlbar.

 

Ebenso auch dein Beispiel mit den Steinschlegen im Lack (glaube das war in deinem Post), das ist nun mal keine Garantie Sache, es ist nicht die Schuld eine Herstellers oder einer Garantie wenn du dir auf der Straße Steinschläge holst, das ist einfach so.

 

Um das Thema OEM Teile und PReise in der Werkstatt aufzugreifen:

Es müßen nicht immer Honda Original Teile sein, das ist rictig aber bei einigen Sachen doch sehr SInnvoll, hatte Bremsbeläge von einem namhaften Hersteller der Teile für Japanische und Koreanische Autos herstellt in meinem Acci Verbaut und die waren nach 5000km Schrott (nur mal als Beispiel) und zum Thema Werkstattkosten kann ich nur sagen, das mein Auto nicht mehr beim Vertrags Händler der mir das Auto Verkauft hat, gewartet und repariert wird sondern beim Freundlichen Honda Service Partner um die Ecke. Der darf an dem Auto alles machen was auch der Händler macht (und nimmt Original Teile), darf nur keine Neuwagen Verkaufen.Als Beispiel da hat mich die 40.000 Insp. die Hälfte von dem gekostet was der Händler haben wollte.

 

Dafür hat der Service Partner halt keinen riesen Glaß Palast im Hof stehen...

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das mit dem glaspalast kann ich so unterschreiben. Allerdings ist es kein Gehimnis mehr, dass mein seinen Service auch bei jeder anderen Werkstatt machen lassen kann.

 

Das mit den Steinschlägen kann ich allerdings Gotsche komplett abnehmen, denn es ist kein Geheimnis, dass Honda nicht wirklich großzügig mit Lackdicken umgeht. Nicht umsonst legen Tuner auch nur mit bitterem Beigeschmack beispielsweise die Radkanten um oder ähnliches. Der lack ist und bleibt schrott und dass gerade in der Frontpartie. Auf Honda Motorhauben erfreut sich jedes kleinste hochgeschleuderte Steinchen eines "einschlagenenden" Erfolges, während sie auf VW und Co. Lacken weinend am Klarlack abprallen.

Es gab im MAxrev-forum glaubich auch schon nen Fall, bei welchem ein Händler die Motorhaube auf Kulanz hat lackieren lassen.

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Mit dem Lack kann ich bestätigen gerade das Indigo Blue Peal was ich habe ist wirklich extremst Kratz und Steinschlag empfindlich und die Lackschicht ist hauchdünn. Selbst bei Handwäsche reibt man ganz schnell Hologramme in den Lack die man sehr schlecht wieder herraus bekommt.

 

Ich habe mir angewöhnt das Auto immer gut einzuwachsen und dann nurnoch mit dem Kärcher zu waschen damit der Lack weitestgehend geschont wird.

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Mit so einer Aussage währe ich an deiner Stelle vorsichtig, da ja jeder Händler für die Arbeit die er macht, Garantie geben muß und da wird er sich hüten Schrott einzubauen.

 

Ach komm schon, Nicht-OEM heißt ja nun nicht gleich 'Schrott'. Das ist im Grunde wie mit Medikamenten. Da gibt es teure Marken-Pillen und preiswertere Ersatzmedikamente mit gleichen Wirkstoffen. Der Arzt wird auch abwägen, was gut oder 'gut genug' für den Patienten ist. Genauso könnte eine Werkstatt mal ein Nicht-OEM-Teil verwenden, was preiswerter, aber nicht unbedingt schlechter, als das Originalteil ist. Bei den meisten Ersatzteilen für Honda gibt es sowie keine Alternativen, da Hondas eher seltene Fahrzeuge sind und sich viele Zulieferer und Ersatzteilhersteller nun nicht gerade auf solche Exoten hin Orientieren. Eher für die in der Masse laufenden VW, Opel, Ford, ... wirds massig Nicht-OEM-Teile geben. Bei meinem Honda hat ja auch der Mann in der freien WS zu mir gesagt, dass er zunächst mal die Manschette bei Honda bestellen müßte und den Preis dort erfragen müßte. Die Manschette wäre also OEM, vielleicht könnte er eine 0815-Schelle drumwickeln und 0815-Fett reinspritzen, aber darauf kommts sicherlich nicht an.

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Die Lacke sind völlig in Ordnung und auf Stand der Technik. Das liegt leider an den Wasserbasislacken. Die sind im Allgemeinen Mist und kein Vergleich zu 'herkömmlichen' Lackarten. Da sind andere Hersteller nicht anders... Leider.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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