zpx Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo Leute! Hat schon jemand das Getriebeöl gewechselt? (Schaltgetriebe, 5-Gang, CL7) Im Wartungsplan steht, dass es alle 120.000 km gewechselt werden muss. Da bin ich ja schon drüber Wo ist eigentlich diese Ablassschraube? Und wo fülle ich frisches Öl ein? Ich habe im Laden nachgefragt, wieviel so ein Getriebeöl kostet, da meinte der: "Es gibt tausend Sorten!". Im Handbuch steht, dass man unbedingt das Original-Honda-Schaltgetriebeöl MTF-11 verwenden soll, sonst ist das alles nix. So was gibt's aber bestimmt auch im Handel, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo Nein das Honda Getriebeöl muss verwendet werden,es besitzt spezielle Additive die Honda da vorgibt.Natürlich kann man da auch irgendeine Suppe einfüllen ,würd ich aber lassen.Zu mal das Honda Öl sehr dünnflüssig ist,und wenn man da ein Handelsübliches 75W90 einfüllt,wird bei hohen Geschwindigkeiten das Öl durch das Differential in die Mitte gezogen, was zur Mangelschmierung des 5 ten Ganges führen kann.Früher wurde da immer Motoröl eingefüllt,weil die Entwicklung der Getriebe bei Honda aus dem Motorradbereich kommt,wo Getriebe und Motor in einem Ölbad zusammen laufen.Übrigens das Öl heist nicht MTF-11 sondern MTF-Römisch 2 nur mal so zur Info. Mfg Micha Bearbeitet 5. Mai 2009 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hm... ok, ich weiß Bescheid. Eine Suppe wollte ich da natürlich nicht rein tun, sondern schon was vernünftiges nehmen. Aber wenn das so ist, werde ich dann doch lieber das Öl von Honda nehmen. Dann lasse ich es auch dort machen, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das teuer ist. Das mit dem MTF-11 bzw. MTF-II (römisch 2), da habe ich lang gerätselt. Schließlich habe ich die Zeichen mit den anderen auf der Seite verglichen und die sahen wie eine eins aus und nicht wie das große i, wie man üblicherweise die römischen Ziffern schreibt. Aber egal. Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 War kürzlich mit meinem zum Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln. Hat zusammen 70 Euro gekostet. Ist eigentlich ein fairer Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Ich habe heute bei einem HH angerufen. Der wollte für den Getriebeölwechsel ca. 90 - 100 € haben. Auf Nachfrage konnte er mir nicht erklären, was diesen Preis rechtfertigt. Habe dann bei einem Anderen angerufen. Da war's die Hälfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 gut zu wissen was sowas kostet. dann muß man sich nich für blöd verkaufen lassen;) Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 (bearbeitet) Hat jemand sein getriebeöl wechseln lassen bis jetz? Welches wurde rein gefüllt?Orginal? Oder hat auch jemand schon ein anderes Öl reingemacht?? Weis jemadn wo man das MTF-II Getriebeöl im Netrz bestellen kann'?? Bearbeitet 9. März 2010 von Denjall Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo Es sollte nur Original Honda Öl eingefüllt werden,anderes geht auch aber das Honda Öl ist halt speziell dafür Formuliert.Aktuell heist das MTF 3 und ca 2 Liter werden benötigt beim Schaltgetriebe,im Netz wird es das nicht geben da Exclusiv für Honda produziert wird. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Ach war das noch schön beim CC7, da kam ein 10W40 Motorenöl rein und gut. Ist doch alles nur Abzocke um Kunden zu binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo Ganz so ist es nicht! Der cc7 hatte 40 TKM Wechselintervall heute sieht das mit 120 Tkm Wechselintervall doch anders aus.Additive in Ölen sind halt teuer in der Herstellung,dafür muss man aber auch nicht so oft wechseln. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ach war das noch schön beim CC7, da kam ein 10W40 Motorenöl rein und gut. Ist doch alles nur Abzocke um Kunden zu binden. Ich war letztens bei einem Händler, der hat auch gesagt das die da 10W40 reinkippen. Da war ich ganz schön baff. Habe mir aber trotzdem das MPF geholt. :weissnich::weissnich: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Der CC7 hat übribens 60000km Wechselintervall und 2 Liter zum wechseln . Kostet also Material ca 10 Euro. Motorenöl muss viel mehr aushalten (Hitze, Druck ,Kraftstoffverdünnung bei Kurzstrecke...) da funktioniert es im Getriebe erst recht. Wichtig ist nur das es schnell an alle beweglichen Teile kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Also 10W-40 ist als NOTLAUFÖL gedacht. Wenn nichts mehr geht. Dass muss dann aber ganz ganz schnell wieder gewechselt werden. Über die diversen Ölfinder, findet man auch andere Getriebeöle für die Hondas. Aber ob das unbedingt besser oder billiger ist glaube ich nicht. Bei meinem CN2 hab ich es entsprechend der Anweisung auch bei rund 120.000 km wechslen lassen. Geht ruck zuck. Orginales HONDA eingefüllt und gut. War so irgendwie auch bei 50 bis 60 Euro für den Spass. Hatte mir vorher angeschaut, ob ich es selber mache. Dann aber die Finger davon gelassen, da doch alles recht verbaut ist und ich auch keine Hebebühne zur Verfügung habe. Beim Benziner scheint es einfacher zu sein, als beim Diesel. Gruß Schmudi Auszug aus dem Handbuch: Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) Ausschließlich Original-Honda-Schaltgetriebeöl MTF-II verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen. Anbei noch Auszug aus dem ESM zum Getriebeölwechsel Accord CL7 Bj. 2005Getriebeölwechsel CL7 2005.pdf Bearbeitet 10. März 2010 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ist ja richtig, sonst würde der Hersteller nix verdienen:D Interessant das Sie Motorenöl aber nicht ausschließen Hab ich ja glück gehabt das beim CC7 nach aktuell 318000km das Getriebe noch wie neu ist;). Hab mich aber immer genau an die Wechselintervalle gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Motorenöl muss viel mehr aushalten (Hitze, Druck ,Kraftstoffverdünnung bei Kurzstrecke...) da funktioniert es im Getriebe erst recht. Wichtig ist nur das es schnell an alle beweglichen Teile kommt. Das Getriebe wird aber bei höheren Geschindigkeiten zum Teil viel heißer als der Motor! Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Heißer als 90 Grad? Keine Ahnung. Bei Automatik wird es heiß ,deshalb haben die auch einen Ölkühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Das Getriebe wird aber bei höheren Geschindigkeiten zum Teil viel heißer als der Motor! eher weniger. Wenn das Motoröl in der Wanne schon 130°C ereichen kann, dann überleg mal wieviel es z.B. direkt an der Kolbenbodenkühlung hat. Da sind es ganz leicht auch mal 200°C und mehr. Das wird das Getriebeöl nicht haben. Es sind aber völlig andere Anforderungen (heutzutage) ans Getriebeöl. Es muss noch höheren Scherkräften widerstehen, soll aber gleichzeitig ein schönes sanftes schalten ermöglichen. Sind ja nicht umsonst 75W-80 Öle und keine 10W-40er. :schock: Die älteren Honda-Getriebe waren entsprechend konzipiert und konstruiert, so dass dort immer Motoröl gefahren wurde. Stand ja auch so in der Anleitung :)) Aber heutzutage eben nicht mehr. Gruß Schmudi PS: MTF III muss aber nicht sein, es gibt ja Ölfinder, z.B. von Castrol (haben sehr gute Getriebeöle) oder Fuchs Petrolube :D Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Bei Automatik würde ich aber bei den heutigen komplexen Bauweisen auf jeden Fall die Herstellerempfehlung beachten (also bei Honda das ATF-Z1). Bei Schaltung ist das nicht ganz so wichtig. Dennoch würde ich auch hier keine Experimentierspielchen treiben. Leichter als mit MTF-II schaltet es sich sowieso nicht. Du sparst auch nicht viel Geld. Und versuch nicht irgendwelche 75W... Getriebeöle hineinzukippen, das einzige was Honda verträgt, sind Motoröle á la 10W-40. Das MTF-II baut auch darauf auf, beinhaltet halt nur zusätzliche Additive, dass es sich z.B. im kalten Zustand besser schalten lässt. Es sind aber völlig andere Anforderungen (heutzutage) ans Getriebeöl. Es muss noch höheren Scherkräften widerstehen, soll aber gleichzeitig ein schönes sanftes schalten ermöglichen. Sind ja nicht umsonst 75W-80 Öle und keine 10W-40er. :schock: Die älteren Honda-Getriebe waren entsprechend konzipiert und konstruiert, so dass dort immer Motoröl gefahren wurde. Stand ja auch so in der Anleitung :)) Aber heutzutage eben nicht mehr.Das hat nix mit älter und neuer zu tun, sondern mit Honda-Getrieben und Nicht-Honda-Getrieben. Honda kommt aus dem Motorradbereich und da werden Motor und Getriebe über den selben Ölkreislauf geschmiert. Deshalb hat Honda alle seine Getriebe auf diese Viskositäten hin optimiert. Also nochmal: Bitte kein 75W-8o Getrieböl reinkippen. Nicht alles, was in allgemeinen Technikbüchern steht, gilt auch für Honda :D Bearbeitet 15. Oktober 2010 von kaefergarage.de Doppelpost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Der Honda Accord i-CTDi hat die AWD6/1 Schalttransaxle, und die benötigt 75W-80 oder 75W-85. Damit schaltet es sich hervorragend und das MTF III von Honda ist ebenfalls 75W-80. Davon mal abgesehen, fand ich, wie schon getippt, das Getriebeöl bei Honda als preislich völlig OK und daher lohnt sich das suchen, bestellen, kaufen, mitbringen, ... m.E. nicht. Obwohl ich bei anderen Fahrzeuge schon von "wundern" gehört habe, oft bei MB, wenn ein Castrol-Getriebeöl eingefüllt wurde. Soll sich dann sowas von supergeil und sanft schaltet, dass ich echt versucht bin das mal auszuprobieren. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mav Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hi Jungs bin neu hier, und habe auch gleich mal ne Frage zu diesem Thema! Habe leider aus lauter Eile anstatt der Kontrollschraube eine Schraube herausgedreht wo eine Feder drauf sitzt! Habe sie gleich wieder reingedreht. In meinen Unterlagen finde ich nur Stellschraube mit Feder und Stahlkugel, aber nicht welche Aufgabe sie hat?? Kann mir da einer helfen? Sie sitzt auch auf der Seite wo die Ablassschraube und die Kontrollschraube ist, eigentlich in unmittelbarer Nähe! Habe einen Accord CTDI 6Gang- Schalter Bauj. 06 CN2! Habe alle Gänge durchgeschaltet und bin mal übern Hof gefahren war alles ok! Mache mir aber trotzdem Gedanken! Danke im voraus, Mav! :(:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Also Honda Hat kein normales getriebeöl sondern ein motorenöl mit aditiv. frühere modelle sind im getriebe mit normalem 15w40 gefahren also bitte kein sae80 oder ähnliches einfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Also wenn man das hier alles os liest stellt sich da bei mir eine frage, irgendwie haben fast alle geld für dicke felgen, ne frittentheke, motorteile und und und aber 50 euro für ein echt gutes honda öl sind zu viel! Da die getriebe heut zu tage sehr komplex aufgebaut sind und allein schon durch die zahnflankenreibung in verbindung mit dem komprimierten öl zwischen den flanken, ist es nicht unüblich das ca. 150° erreicht werden können.(bei zügiger fahrweise) Also ich würde immer das vorgeschriebene öl nehmen denn sie denken sich das ja nicht nur so zum spaß aus! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Da muss ich Mugi voll zustimmen. Bei dem geringen Preis und dem langen Wechselintervall ist auch für mich jeder weitere Gedanke über unausgegorene Alternativen mit unbekannten Risiken und Nebenwirkungen reine Verschwendung. Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Auch ein Getriebeöl altert . Es kommt ja auch bald der Winter und mit neuem Öl schaltet das Getriebe im kaltem Zustand auch besser. Hab bei meinem altem CC7 immer die 80000 km Intervalle eingehalten.Er hat jetzt über 317000 km runter und alles TOP. Hab jetzt AUTOMATIC beim CL9 und hab auch wechseln lassen. Hab bei 140000km gemacht weil die Idioten bei HH nicht wie vorgeschrieben bei 120000km es gemacht haben. Nur gut das es mir aufgefallen ist,sonst hätte ich irgendwann ein schön schrottiges Getriebe. Soviel zum Thema Scheckheftgepflegt:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Getriebeölwechsel ist bei Automatik wirklich sehr wichtig, selbst wenn nicht vorgeschrieben. Bei Schaltungen kann man auch warten, bis es sich schwer schalten lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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