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Automatikgetriebe CL9 ruckt kräftig


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Hallo, Leute, habe mich eben erst im Forum angemeldet. Ich fahre einen CL9 exe. mit Automatik.

Diese schaltet prinzipiell sehr weich. Wenn ich jedoch das Auto vor einer Ampel z.B. anhalten möchte, diese aber dann auf grün springt, das Auto also noch ca. 10-15 km/h drauf hat, kommt es beim Gasgeben mitunter zu einem kräftigen ruck.

Ich stelle mir vor, dass es sich um einen rückschaltruck in den 1. Gang handelt, da dies nicht passiert, wenn ich aus dem Stillstand beschleunige, das Getriebe also bei dieser Geschwindigkeit Probleme mit dem Sortieren der Gänge hat.

Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder muss ich ernsthaft ums Getriebe fürchten?

Habt ihr schon mal sowas bei irgendeiner Honda-Automatik erlebt?

Tachostand ist 105.000 km.

PS.: Um nicht falsch verstanden zu werdern, es handelt sich um fahren mit wenig Gas, nicht um einen Kavalierstart

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Danke für die Anwort. :)) Hat denn noch keiner sowas erfahren? Ist nämlich schon mein zweiter Accord mit Automatik (der letzte war ein 2.0 mit 147 PS von 1998) und der letzte hatte ähnliches phänomen noch deutlich ausgeprägter :(. Das tritt insbesondere beim fahren mit 10-15 km/h am Hang auf. Ist das eine bekannte Schwäche von Honda-Automaten?

Wieviel Km habt ihr denn so runter?

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Ich vermute mal, dass das i.O. ist.

 

Guck mal bitte bei Dir folgendes:

 

1) Was zeigt dein Drehzahlmesser an, bei dieser Geschwindigkeit (vermutlich 600-800 U/min)?

2) Was zeigt dein BC an, ich meine der Spritverbrauch? Ich rate mal so 3-5L ?

 

Wenn das alles stimmt, dann hätte ich eine Theorie 8).

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Ja, die Drehzahl ziemlich ist niedrig :cool:. Bordcomputer hatten die CL-Typen vor dem Facelift 2006 noch nicht ;). Dann passiert ein Ruck und die Drehzahl schnellt auf vielleicht 1300-1400 U/min hoch. Fühlt sich nicht direkt nach einem Defekt an sondern eher als ob das Getriebe in dieser (zugegebenermaßen recht seltenen Situation) recht hilflos agiert.

Das ist nicht weiter schlimm aber lästig :(.

Da das Getriebe wohl keine Freiläufe hat kann es sich ja nur um die Lamellenkupplung des ersten Gangs bzw. dessen Ansteuerung oder um die Wandlerüberbrückungskupplung handeln, die auch elektrohydraulisch betätigt wird. Haben denn Honda-Händler die Möglichkeit ein Update der Getriebesoftware durchzuführen um dieses Problem zu eliminieren?(

Unabhängig davon kann man natürlich einen Getriebeölwechsel durchführen, der ist immer gut und macht Schaltvorgänge generell weicher. Aber ich denke, das ist hier nicht die Ursache, weil alle anderen Schaltvorgänge schnell und weich erfolgen und Honda die Wechselintervalle auf 120000 km setzt.

Gruß :wink:

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Ich habe mir ein ganz anderes Phänomen:

 

Der Motor ist warm, ich stehe und die Automatik ist in der 'N' Position. Dann schalte ich auf D, ich fühle dass ein Gang(?) eigelegt wird, der Wagen fährt langsam los und eine Sekunde(!) später gibt es noch einen zweiten(!) Ruck, der Wagen fähr genauso schnell/langsam weiter.

 

Und das jedes Mal. Bei meinem alten HONDA (nicht CL7) hatte ich das nicht. Da hatte ich immer nur einen Ruck.

 

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

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Ich vermute mal, dass das i.O. ist.

 

Wenn das alles stimmt, dann hätte ich eine Theorie 8).

 

Dann lass mal hören, was das für ne Theorie ist.

 

Ich fahr' nen CM2 Automatik (57k km runter) und habe zum Glück keine der beschriebenen Ruckler im Getriebe.

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  • 2 Monate später...

Für diejenigen, die es interessiert, die Automatik war definitiv nicht defekt!

Der Defekt ist auf einen defekten Gaspedalstellungssensor der elektronischen Drosselklappe zurückzuführen. Vor kurzem ging die Motorleuchte an und in der Werkstatt musste der Fehlerspeicher mit dem Diagnosetester ausgelesen werden; dort haben sie den defekten Sensor mittels Fehlercode "P2138" festgestellt. Nach dem Austausch des Teils und neuem "Anlernen des Leerlaufs" läuft das Auto wieder wie neu. Das Rucken wurde durch schlechten Übergang in der Gasanahme aus wenig Gas hin zu viel Gas oder aus dem Schiebebetrieb verursacht (etwas "eckiges" Fahren). :wink:

 

Jetzt interessiert mich natürlich, ob andere Forums-Leute auch schon Problem mit dem E-Gas hatten. Der Sensor nennt sich auch nach der englischen Abkürzung "APP-Sensor". Grüße.

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An Trianon!!!!!

 

Mein Vater hat bei seinem Accord das gleiche Problem, welches du geschildert hast. Bei ihm ist es allerdings zusätzlich so, dass es auch hörbar klackt. Also ähnlich wie bei einem Motorrad, wenn man den ersten Gang einlegt.

Außerdem hat er auch bei ca. 60 km/h ein leichtes jaulen, was auf jeden nicht von den Reifen kommt.

Hast du zufällig diese Phänomene zusätzlich auch?????

 

Oder hat vielleicht jemand anderes diese Probleme oder kennt die Ursache????

 

MfG

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beim Einlegen von D kommt insbesondere nach dem Kaltstart (erhöhter Leerlauf) ein hörbares "Klonk"-Geräusch vor speziell beim Umschalten aus dem Rückwärtsgang. Bei warmem Motor sind die Gangeinlegegeräusche kaum noch warnehmbar. Dies ist seit seit Auslieferung so und ich denke, dass das bei Honda Getrieben normal ist und du dir darüber keine Sorgen zu machen brauchst :cool:

 

Die Schaltvorgänge ZWISCHEN den Gängen müssen dagegen ABSOLUT geräuschlos erfolgen (kein Schleifen, kein Klacken). Wenn das nicht ist liegt definitiv ein Defekt vor (wahrscheinlich abgenutzte Kupplungen oder schlecht schaltende Steuerventile). Wenn es bei Lastwechseln klacken sollte liegt wohl Spiel im Antriebsstrang vor (z.B. Antriebswelle).

 

Ein Jaulen habe ich (leicht) im 1. Gang, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Tut mir Leid das zu schreiben, aber das hört sich für mich auch nicht normal an :(

 

Könnte vieles sein: Getriebewellenlager, Zahnräder, Hydraulikölpumpe der Automatik. Vielleicht sollte sich das doch mal ein Werkstattmeister anhören. Waren die Geräusche denn immer oder erst seit neuestem?

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Für diejenigen, die es interessiert, die Automatik war definitiv nicht defekt!

Der Defekt ist auf einen defekten Gaspedalstellungssensor der elektronischen Drosselklappe zurückzuführen. [...]

 

Wieviel kostet der den? Bei mir ist das so, dass er bei Fahrt im Standgas ständig ruckelt was frührer nicht war. Ich kann also nicht ruckfrei im Stau mit 10 km/h fahren (nur mit Kupplung)

Bearbeitet von werner2409
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