potzblitz Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo, Leute, habe mich eben erst im Forum angemeldet. Ich fahre einen CL9 exe. mit Automatik. Diese schaltet prinzipiell sehr weich. Wenn ich jedoch das Auto vor einer Ampel z.B. anhalten möchte, diese aber dann auf grün springt, das Auto also noch ca. 10-15 km/h drauf hat, kommt es beim Gasgeben mitunter zu einem kräftigen ruck. Ich stelle mir vor, dass es sich um einen rückschaltruck in den 1. Gang handelt, da dies nicht passiert, wenn ich aus dem Stillstand beschleunige, das Getriebe also bei dieser Geschwindigkeit Probleme mit dem Sortieren der Gänge hat. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder muss ich ernsthaft ums Getriebe fürchten? Habt ihr schon mal sowas bei irgendeiner Honda-Automatik erlebt? Tachostand ist 105.000 km. PS.: Um nicht falsch verstanden zu werdern, es handelt sich um fahren mit wenig Gas, nicht um einen Kavalierstart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo Einfach mal das Getriebeöl beim HH wechseln lassen,das ist sowieso das einzigste was man machen kann ohne mega kosten.Wichtig ist nur das Original ATF-Z1 zu verwenden,kein anderes! Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Danke für die Anwort. :)) Hat denn noch keiner sowas erfahren? Ist nämlich schon mein zweiter Accord mit Automatik (der letzte war ein 2.0 mit 147 PS von 1998) und der letzte hatte ähnliches phänomen noch deutlich ausgeprägter :(. Das tritt insbesondere beim fahren mit 10-15 km/h am Hang auf. Ist das eine bekannte Schwäche von Honda-Automaten? Wieviel Km habt ihr denn so runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trianon Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ich vermute mal, dass das i.O. ist. Guck mal bitte bei Dir folgendes: 1) Was zeigt dein Drehzahlmesser an, bei dieser Geschwindigkeit (vermutlich 600-800 U/min)? 2) Was zeigt dein BC an, ich meine der Spritverbrauch? Ich rate mal so 3-5L ? Wenn das alles stimmt, dann hätte ich eine Theorie 8). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ich hatte den CB7 (147 PS, 1990er EZL) mit Automatik und hatte kein Stottern etc. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ja, die Drehzahl ziemlich ist niedrig . Bordcomputer hatten die CL-Typen vor dem Facelift 2006 noch nicht ;). Dann passiert ein Ruck und die Drehzahl schnellt auf vielleicht 1300-1400 U/min hoch. Fühlt sich nicht direkt nach einem Defekt an sondern eher als ob das Getriebe in dieser (zugegebenermaßen recht seltenen Situation) recht hilflos agiert. Das ist nicht weiter schlimm aber lästig :(. Da das Getriebe wohl keine Freiläufe hat kann es sich ja nur um die Lamellenkupplung des ersten Gangs bzw. dessen Ansteuerung oder um die Wandlerüberbrückungskupplung handeln, die auch elektrohydraulisch betätigt wird. Haben denn Honda-Händler die Möglichkeit ein Update der Getriebesoftware durchzuführen um dieses Problem zu eliminieren?( Unabhängig davon kann man natürlich einen Getriebeölwechsel durchführen, der ist immer gut und macht Schaltvorgänge generell weicher. Aber ich denke, das ist hier nicht die Ursache, weil alle anderen Schaltvorgänge schnell und weich erfolgen und Honda die Wechselintervalle auf 120000 km setzt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trianon Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ich habe mir ein ganz anderes Phänomen: Der Motor ist warm, ich stehe und die Automatik ist in der 'N' Position. Dann schalte ich auf D, ich fühle dass ein Gang(?) eigelegt wird, der Wagen fährt langsam los und eine Sekunde(!) später gibt es noch einen zweiten(!) Ruck, der Wagen fähr genauso schnell/langsam weiter. Und das jedes Mal. Bei meinem alten HONDA (nicht CL7) hatte ich das nicht. Da hatte ich immer nur einen Ruck. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Targa Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ich vermute mal, dass das i.O. ist. Wenn das alles stimmt, dann hätte ich eine Theorie 8). Dann lass mal hören, was das für ne Theorie ist. Ich fahr' nen CM2 Automatik (57k km runter) und habe zum Glück keine der beschriebenen Ruckler im Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 Für diejenigen, die es interessiert, die Automatik war definitiv nicht defekt! Der Defekt ist auf einen defekten Gaspedalstellungssensor der elektronischen Drosselklappe zurückzuführen. Vor kurzem ging die Motorleuchte an und in der Werkstatt musste der Fehlerspeicher mit dem Diagnosetester ausgelesen werden; dort haben sie den defekten Sensor mittels Fehlercode "P2138" festgestellt. Nach dem Austausch des Teils und neuem "Anlernen des Leerlaufs" läuft das Auto wieder wie neu. Das Rucken wurde durch schlechten Übergang in der Gasanahme aus wenig Gas hin zu viel Gas oder aus dem Schiebebetrieb verursacht (etwas "eckiges" Fahren). Jetzt interessiert mich natürlich, ob andere Forums-Leute auch schon Problem mit dem E-Gas hatten. Der Sensor nennt sich auch nach der englischen Abkürzung "APP-Sensor". Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otti Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 An Trianon!!!!! Mein Vater hat bei seinem Accord das gleiche Problem, welches du geschildert hast. Bei ihm ist es allerdings zusätzlich so, dass es auch hörbar klackt. Also ähnlich wie bei einem Motorrad, wenn man den ersten Gang einlegt. Außerdem hat er auch bei ca. 60 km/h ein leichtes jaulen, was auf jeden nicht von den Reifen kommt. Hast du zufällig diese Phänomene zusätzlich auch????? Oder hat vielleicht jemand anderes diese Probleme oder kennt die Ursache???? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 beim Einlegen von D kommt insbesondere nach dem Kaltstart (erhöhter Leerlauf) ein hörbares "Klonk"-Geräusch vor speziell beim Umschalten aus dem Rückwärtsgang. Bei warmem Motor sind die Gangeinlegegeräusche kaum noch warnehmbar. Dies ist seit seit Auslieferung so und ich denke, dass das bei Honda Getrieben normal ist und du dir darüber keine Sorgen zu machen brauchst Die Schaltvorgänge ZWISCHEN den Gängen müssen dagegen ABSOLUT geräuschlos erfolgen (kein Schleifen, kein Klacken). Wenn das nicht ist liegt definitiv ein Defekt vor (wahrscheinlich abgenutzte Kupplungen oder schlecht schaltende Steuerventile). Wenn es bei Lastwechseln klacken sollte liegt wohl Spiel im Antriebsstrang vor (z.B. Antriebswelle). Ein Jaulen habe ich (leicht) im 1. Gang, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Tut mir Leid das zu schreiben, aber das hört sich für mich auch nicht normal an :( Könnte vieles sein: Getriebewellenlager, Zahnräder, Hydraulikölpumpe der Automatik. Vielleicht sollte sich das doch mal ein Werkstattmeister anhören. Waren die Geräusche denn immer oder erst seit neuestem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner2409 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 (bearbeitet) Für diejenigen, die es interessiert, die Automatik war definitiv nicht defekt! Der Defekt ist auf einen defekten Gaspedalstellungssensor der elektronischen Drosselklappe zurückzuführen. [...] Wieviel kostet der den? Bei mir ist das so, dass er bei Fahrt im Standgas ständig ruckelt was frührer nicht war. Ich kann also nicht ruckfrei im Stau mit 10 km/h fahren (nur mit Kupplung) Bearbeitet 14. August 2009 von werner2409 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 mit MwSt. ca. 200€ :schock:. Macht mit Einbau ca. 250 € :( Der Austausch macht allerdings nur Sinn, wenn im Fehlerspeicher ein entsprechender Fehler hinterlegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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