David Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Hey ich will mir ja den ATR bzw den Integra Flügel draufmachen. Verliehr ich da eigentlich auch an Endgeschwindigkeit? Typ-S-Honda hat ja 30kmh mit seinem Verlohren (aber kein Typ R flügel) In der Beschreibung habe ich gelesen das der Originale für nen höheren Anpressdruck sorgen soll. Ich habe zwar die Boardsuche benutz aber noch nix gefunden. mfg Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 wenn du dir einen holst dann aber einen OEM, keinen Glasfaser von TSS oder so...dann dürfte es mit der Endgeschwindigkeit eig. keine Probs. geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 ne ne nur original ich mach net so nen mist ran. Will halt nur wissen bevor ich löcher reinrammel und dann Ärgere ich mich und muss alles spachteln und lackieren. Ich meine gut mein AI ist jetzt wie viele sagen auch net leistungsfördern aber ich habe nix an Endgeschwindigkeit verlohren und der Sound ist der Hammer deswegen lass ich den auch drin. Aber ansonsten will ich eher schneller als langsamer werden. Momentan mit de Sommerreifen 215-220 auf der Geraden ist schon gut aber langsamer auf keinen Fall. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Naja schneller wirst du damit nicht. Wirst aber mehr Sprit brauchen, wegen der verwirbelung hinterm Auto. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringdingfraenk Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 mir würde die reine logik sagen, wenn ich einen höheren luftwiderstand habe, müsste doch die geschwindigkeit abnehmen...??? Ein GT3 oder ATR braucht ja das ganze spoilerkunstwerk um genug anpressdruck zu erzeugen.... Zitieren In diesem Sinne Fränk :auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D http://images.spritmonitor.de/305129_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Was ich sagen kann ist das mein ATR mit Flügel genauso locker in den Begrenzer reinrammelt wie welche ohne den Flügel. Mehr kann mann als ATR nicht testen weil fahren ja alle gleich schnell. Er soll wohl das Auto ab ca. 230km/h stabiler auf der Hinterachse machen. Ich persönlich finde eine Lippe zb. von M3 besser ..der Spoiler sitzt in der Höhe genau so das er stört im Rückspiegel.. (meine Meinung) mfg Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 (bearbeitet) ich habe ja auch nen vom Integra der ist etwas kleiner und ich finde es beim Einparken besser weil ich so auch eine sichtbare Kante habe. Momentan kann ich nur schätzen wie weit ich noch zurück kann. Wenn ich dann mal irgendwann mein Navi umbau dann kommt eh noch ne Rückfahrkamera rein. Ich hoffe eher als 230 weil so schnell fährt meiner nur mit de Winterreifen im Sommer bekomm ich das wegen de schlappen net hin. Bearbeitet 10. Mai 2009 von David Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Hm ist der vom Integra nicht etwas zu kurz ? Der müßte ja kleiner sein. Würde ich dann gerne mal sehen wie das aussieht mit Flügel. das mit 230km/h ist eine milde schätzung , ich meinte übrigens "echte";) mfg Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 wenn der da ist berichte ich euch. Der ist noch beim Lacken. ne von der breite müsste der passen (sonst schicke ich den zurück) aber der ist niedriger als der ATR. ne 230 laut GPS mit de Winterschlappen im Begrenzer. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Also definitiv hast du entweder mehr Spritverbrauch (geschätzte0,1-0,2l/100km) oder dann weniger Endspeed, was ich aber nicht glaube, da die Leistung das locker kompensiert. Beim Bund hatte ich mal so nen Held, der hat seinen 3Golf ein komplettes Übel-GFK-Spoilerpaket verpasst - die Karre hatte aber nur um die 50PS. Er fand das aber gar nicht schlimm, das der nur noch 150 fuhr.... Hm.... Mir wär das nix. Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 (bearbeitet) In Combi mit nem Heckspoiler helfen auch Dachfinnen. Sowas hat z.b. auch der Evo9. Kommt ursprünglich aus der Luftfahrt, haben einige Flieger vorne auf den Flügeln. Dadurch wird der höhere Spritverbrauch, der durch den Spoiler entsteht, wieder gesenkt und die Endgeschwindigkeit beibehalten. Da die Luft gleichmäßiger übers Heck strömt. Ob das aber auch TÜV konform ist weis ich net. http://www.vividracing.com/catalog/images/mrvortex.jpg Wobei 230 mit dem CG8? Naja mit meinem war bei 210 schluss ohne Spoiler. Bearbeitet 11. Mai 2009 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 physikalisch kann mans einfach erklären nach dem energie-gesetz. wenn ich nen spoiler drauf hab ist der luftwiderstand höher... (obs jetzt nur rein luftwiderstand ist... oder luftwiderstand+abtrieb ist hier egal) dass er genau so in die Vmax kommt is klar weil der begrenzer ja beim ATR "früh" einsetzt... will damit sagen dass er im bereich des begrenzers noch gut leistung hat um mit dem zusätzlichen luftwiderstand in Vmax zu kommen. dass die beschleunigung bis zur Vmax gleich ist... kann nicht sein. woher sollte der motor die kraft auf einmal hernehmen die er für den erhöhten luftwiderstand benötigt. dazu... abtrieb auf der hinterachse= auftrieb auf der vorderachse. wenn du hinten ordentlich runterdrückst oder durch billige zubehörspoiler nur luftwiderstand ohne abtrieb hast... geht die vorderachse hoch. wenns kein fürs fahrzeug geprüfter spoiler (inkl dafür geprüfte halter) ist kann das böse enden wenn du bei über 200 auf der vorderachse den grip in der kurve verlierst. hab mal mit einem tüvprüfer gesprochen die spoiler begutachten... zubehörspoiler haben genau aus diesem grund nur wenig bis garkein abtrieb. ausnahmen... gute und nahmhafte tuner-spoiler die dafür geprüft wurden... kosten dafür auch einiges und sind oft nur bei passenden frontspoilerstoßstangen erlaubt - die eben wiederum auf der VA für abtrieb sorgt. wie in der formel1... viel spoiler = weniger beschleunigungsleistung da mehr luftwiderstand. und meisst auch weniger topspeed. dafür höhere kurvengeschwindigkeiten. hoffe das war nicht zu viel auf einmal grüße. p.s. hab auch mal gehört dass beim ATR der heckflügel drauf kam da das reifenverschleißbild auf der HA schlecht war. glaub sägezahnbildung oder sowas. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 nur so am Rande: Spoiler ohne Neigung(also 0°) erzeugen keinen Abtrieb als auch keinen Aufrieb. Wie denn auch bitte? Und ATR Spoiler hat keine Neigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 aber irgend nen grund muss das ding doch haben oder? Oder ist der beim ATR nur für die Optik da?? Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) hat er ja auch, er erzeugt nen höheren Luftwiderstand und Verbrauch.:p Beim ATR ist halt egal, da er die Endgeschw. beim Bergrenzer erreicht. Somit merkt man das am ATR net das man mehr Widerstand hat. Beim CG8 sieht das anders aus. Der ATR Spoiler ist rein für die Optik da mehr nicht. EDIT: eins könnte aber noch sein, dass der Spoiler die seitliche Stabilität am Heck bei hohen Geschwindigkeit erhöht. (siehe Formel1 die Führungsrillen unter dem Wagen) Bearbeitet 12. Mai 2009 von Vette siehe EDIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 das währe ja auch wenn der nur für die optik währe glaube ich nämlich net. Warum beim ATR mehr luftwiederstand erzeugen als nötig. na ja wenn er da ist werde ichs merken. Auf jedene fall mach ich den dann erstmal drauf und guck was passiert. danke für die antworten. mfg Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 wenn das so wäre, wäre der Spoiler beim ATR Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) Der OEM Type R Flügel hat aber sehr wohl ne Neigung und erzeugt somit mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Der geht nämlich paar grad nach hinten weg nach oben! ;) Für die Optik kam damals der halbe Flügel mit 3. Bremsleuchte Raus. Der Oem Type R ist dahinten net nur zur zierde drauf... Bearbeitet 12. Mai 2009 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 hast du es gemessen?? das du das so 100% weißt, das er Anpressdruck erzeugt? Beweise? Die 2° die du meinst bringen beim ATR nix. In erster Linie nix, da man mit nem ATR sowieso net mehr als 230km/h fahren kann. Und zweitens wäre es, wenn das was bringt, Schwachsinn, da er ja dan vorne weniger Grip hätte. Und um das Auszugleichen(also wenn der Spoiler Abtrieb erzeugt) benötigt man vorne einen Splitter und das hat der ATR leider net. Und wenn das wirklich so wäre, dan wäre der Spoiler bei so nem Wagen wie ATR serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Am einfachsten wäre das rauszufinden wenn sich mal 2 ATR fahrer treffen .. Einer ohne Spoiler und einer mit und dann mal den jeweils anderen fahren lassen, bis begrenzer, und eine Kurve dabei auf der Bahn. Wenn der echt Wiederstand macht knall ich den morgen runter :D das Ding bekomm ich gut verkauft glaub ich:p mfg Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 (bearbeitet) naja meiner fährt sehr wohl über 230km/h. und da meiner leergeräumt is, also hinten im vergleich zu vorne fast garkein Gewicht mehr hat, ist er mit dem Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten hinten stabiler. bzw. hat er dadurch mehr Grip auf der Hinterachse. Ohne den Flügel würdeste mal schnell nen Abflieger machen... Bearbeitet 13. Mai 2009 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Ohne den Flügel würdeste mal schnell nen Abflieger machen... das glaub ich weniger. Mehr wie mehr Seitenhalt ist bei dem Spoiler net drin. (Ich hab halt blöderweise ne 60Seitige Projektarbeit über Aerodynamik an Personenkraftwagen gemacht.) Hast die 230 laut GPS? oder Tacho. Denn meiner läuft mittlerweile auch über 230 aber laut tacho. Bei Endgeschw. bringts dir beim ATR das Leerräzumen nix, den da macht der Begrenzer den Spaß kaputt und somit laufen alle gleich schnell. Fürs Beschleunigen ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Nee ich hab keine 230km/h net über GPS und auch net über Tacho sondern etwas über 300. Ich fahre einen Type R, der als Rennwagen umgebaut wurde. Anderes Getriebe, bearbeiteter Motor, Leergeräumt, Käfig, optimiertes Steuergerät usw usw. Den Accord hab ich dem AccordTreiber hier aus dem Forum abgekauft. Und der Accord erreicht über 300km/h laut Lichtschrankenmessung auf dem Nürburgring. Und glaube mir, wär der Heckflügel nicht drauf würdeste abfliegen. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Netter Accord mit 300 km/h net schlecht müssen ja locker 350 PS anliegen kannst du uns sagen was alles gemacht wurde ? Glaube nichtmal Hingi seiner fährt so schnell , Renngetriebe sind ja meist sehr kurz. Also ein Stock ATR ,meiner :D fährt bei 238km/h (GPS) in den Begrenzer rein. Da zeigt der Tacho aber schon 250 km/h an:)) Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Naja die umbauten hab ich net vorgenommen, sondern der Vorbesitzer. Wurde aber von Honda Racing bearbeitet. Der Motor sowie das optimierte Steuergerät sind noch von Honda Racing verblombt (zwecks Rennen). Das Getriebe ist 1. Kurz 2. Kurz 3. Kurz 4. etwas länger 5. Lang übersetzt, dadurch diese Höchstgeschwindigkeit. Wieviel PS der imoment hat kann ich net genau sagen, da keine Leistungsmessung erfolgte. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.