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ATR Flügel Entgeschwindigkeit geringer???


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@CG8Accord

achso, deiner fährt über 300km/h, sags doch gleich:p.

 

Dann ists natürlich ne andere Sache, da merkt man das sicher.

 

Aber das betrifft halt nur deinen ATR. Ist ja ne Ausnahme.

 

Ich mein ja nen Stock ATR.

 

 

Du hätest von Anfang an sagen sollen dass deiner 300 läuft. Denn sonst kann man ja meinen wenns bei dir so ist ists bei allen so. Nur leider ist die Kraft, die auf den Spoiler einwirkt bei 230 bei weitem net so groß wie bei 300.

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Jo hätt ich vllt. erwähnen sollen:p;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Also...

den neigungswinkel direkt als einfluß zum abtrieb zu nehmen ist nur die halbe sache.

hängt wohl mit sicherheit auch davon ab in welchem winkel der windstrom über die heckklappe fließt.

 

dass der spoiler dazu kam muss laut honda schon einen technischen hintergrund gehabt haben.

vlt weiß hier jemand mehr darüber.

 

was auch zählt ist die form des heckflügels... denn es sind keine flügel wie in der F1 die hauch dünn sind... sondern eher so wie die flügel eines flugzeugs... auch hier kann durch unterschiedliche strömungsgeschwindigkeiten der oberseite und der unterseite auftrieb oder abtrieb erzeugt werden. selbst bei 0° neigung. dass solch dicke spoiler einen verlust-Luftwiderstand erzeugen ist logisch.

 

in der F1 die spoiler sind dünne geschwungene platten die möglichst dünn sein sollen um wenig verlust-luftwiderstand als bauteil zu haben... aber durch die neigung der anpressdruck erzeugt wird.

 

diese spoiler sind aus sicherheits und bruchgefahrgründen nicht im straßenverkehr zugelassen.

deswegen die plastikdinger die auch entsprechen dick ausfallen müssen um ihre stabilität zu erhalten.

 

@vette.

 

auch wenn auf der hinterachse ein spoiler ist der nur einen sozusagen verlust-luftwiderstand hat, ohne nutz-abtriebswirkung auf der HA , hast du trotzdem auftrieb auch der vorderachse.

der spoiler auf der heckklappe ist mal grob einen meter über der hinterachse.

die hinterachse ist der drehpunkt.

gedankenspiel: ziehst du nun am spoiler gerade nach hinten geht die vorderachse nach oben da die kraft über den drehpunkt- die hinterräder- umgelenkt wird.

 

aber selbst da wird auf der hinterachse abtrieb erzeugt da sich die kraftumlenkung auf der hinterachse abstützt und sie daher auf den boden drückt. also spoiler ohne abtrieb auf der hinterachse gibt es nur dann wenn die form des flügels soviel auftrieb erzeugt der den abtrieb auf der HA -der durch den luftwiderstand erzeugt wird- aufhebt.

 

und das gibt doppelt so großen verlustluftwiderstand... deswegen taugen die zubhör spoiler ja auch nix. bis auf ein paar spezielle ausnahmen.

 

wie stark der auftrieb dabei ist ist ne andere sache... bei 200-220 sollte die erdanziehung noch deutlich über der auftriebskraft stehen, bei trockener straße.

 

geht man aber mit 220 in eine extrem enge kurve ans physikalische limit, spielt auch hier jedes Newton abtrieb eine rolle.

solche kurven sollte es aber auf deutschen trockenen autobahnen nicht geben. aber bei nässe sieht das schon wieder ganz anders aus.

 

wenn man so sieht wie manche 180 oder 200 bei nässe rumbrettern... und man sie paar km später liegend mit ihrem neu modelierten wagen sieht... so ohne beifahrerseite oder so was... denkt man sich seinen teil.

 

nachtrag:

hab letztens eine fahrt über die garmischerAB gemacht... laut GPS 251km/h so 30km nach Starnberg... da wird die straße schon ganz schön unruhig, ist da dann ziemlich uneben... dann noch bei den brückenüberfahrten in ,bei 250, steilen kurven... merkt man wie das ganze chassi ganz schön arbeitet und die hinterachse beginnt seitlichen gripp zu verarbeiten beim federn... also so ganz nach m popometer würd ich sagen ab da ist allmählich ein heckflügel mit anpressdruck angebracht bzw wirklich von nöten. da rührt sich die schüssel schon ganz schön heftig.

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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du redest vom Druck oberhalb und unterhalb des Spoilers(eigentlich Flügels, denn Spoiler sind fest mit der Karosserie verbuden), also Der Druckdifferenz, so wie ichs verstehe.

Also ich denk die Ingeniere waren klug genug die größere Wölbung nach unten zu machen damit die Luft unten schneller strömen kann/muss und Unterdruck erzeugen. Denn dann ist die Strömmung oberhalb langsamer => Überdruck.

Andersrum wär es ja absoluter Blödsinn, dann wär ja Auftrieb gewollt.

 

Und das vorne Auftrieb ist hab ich doch auch gesagt, aber da kann man die sogenannten Splitter verwenden, damit die Luft in der Stagnationszone auf sie einwirken kann und Abtrieb erzeugen.

 

Aber beim ATR Flügel sind für mich die Wölbungen gleich.

Und übrhaupt muss damit es was bringt, für jedes Auto extra eine Abstimmung im Windkanal vorgenommen weden. Einen Spoiler der auf mehreren Fzg. Vorteile bringt, gibt es quasi garnicht.

Und bei Geschwindigkeiten die man im Strassenverkehr hat brinden solche Spoiler nur bedingt was.

wenn man über 230km/h fährt, dann ist klar, da wirken wesentlich größere Kräfte aber das hast du ja auch gesagt nur halt 220.

 

Ich bin aber der Meinung, das beim ATR der Flügel nur erlaubt wurde/ist, da er net mehr als 230km/h fährt, und somit nicht oder nicht viel passieren kann. Sonst wär der Flügel nie aufm ATR.

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ok. ich seh... wir sind scho einer meinung ^^

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Hallo,

ATR den ich fahre ist Bj.99 und hat ein Type R Spoiler, da ich die möglichkeit gehabt habe einen (von Koleg) ohne Spoiler zu fahren Bj.02 kann ich sagen, mit Spoiler ab 200km/h ist der ATR spührbar stabiler auf der Hinterachse.

Laut Tacho und Drehzahlmesser lauft meiner 252km/h bei fast 8000u/min. und seiner 248km/h bei 7800u/min.

Wir haben ein vergleich gemacht, wenn er im 5-te in Begrenzer kommt kann ich an ihm vorbeifahren bis zum Begrenzer, Tacho 252km/h.

Beide sind original nur das meiner tiefergelegt ist und ein andere Auspuf ab Kat hat.

Betrefend Anpressdruck habe ich etwas gefunden.

Der mächtige Heckspoiler, der 50 Prozent mehr Abtrieb bringen soll, stammt zum Glück aus dem Zubehör. Preis der Peinlichkeit: 791 Mark (plus Montage, Lackierung).

www.autobild.de/artikel/honda-accord-type-r_33917.html

Gruss VB.

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Laut Tacho und Drehzahlmesser lauft meiner 252km/h bei fast 8000u/min. und seiner 248km/h bei 7800u/min.

Wir haben ein vergleich gemacht, wenn er im 5-te in Begrenzer kommt kann ich an ihm vorbeifahren bis zum Begrenzer, Tacho 252km/h.

Beide sind original nur das meiner tiefergelegt ist und ein andere Auspuf ab Kat hat.

und genau da kann der Unterschied liegen, somit ist der Vergleich nicht wirklich zu Nütze.

Denn Wenn deiner tiefer(Unterboden ist ja gleich) ist strömt bei dir die Luft unten schneller => Unterdruck, als bei deinem Kolegen, und somit hast du durch die Druckdiff. oben mehr Druck als dein Kolege, folglich auch mehr Abtrieb.

Durch die Tieferlegung hast du dazu noch automatisch stabileres Fahrgefühl.

Auspuff bringt dir vielleicht auch 1-2PS mehr, und dann kommt noch der Begrenzer, deiner kann ja 200rpm mehr. Somit hats für mich wenig bis garnix mit dem Spoiler zu tun.

 

 

Tieferlegen, sollte man auch nicht zu Tief, den die Strömung hat ne Grenzschicht, wenn man bis dahin tieferlegt, dann hat man ein Problem.

 

 

EDIT: Zu Autobild:

genau 50%:wall::wall: da merkt man mal wieder dass die keinen Plan haben!!

Und was passiert dan mit der VA wenn bei einem ATR mit Flügel 50% mehr Abtrieb auf HA ist???

Bearbeitet von Vette
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EDIT: Zu Autobild:

genau 50%:wall::wall: da merkt man mal wieder dass die keinen Plan haben!!

Und was passiert dan mit der VA wenn bei einem ATR mit Flügel 50% mehr Abtrieb auf HA ist???

 

50% mehr abtrieb von wenig abtrieb ist ja auch nicht viel abtrieb, wir wissen leider nicht von wieviel abtrieb hier überhaupt gesprochen wird.

5Newton , 50Newton , 500Newton... wer weiß wer weiß... hat keiner nen windkanal?^^

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
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ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Gibts auch nen Link zu der Bremsklappe^^ ?

 

 

 

 

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Sieht aber schon irgendwie selbstgebastelt aus... ausserdem wirds da dann mit TÜV schlecht aussehen... wegen scharfer Kante.

Und ob der erhöhte Abtrieb von dem Spoiler auch ausgehalten wird ohne dass er bricht... müsste vom TÜV erst mal getestet werden.

Hier auf dem Foto is der auf nem Integra montiert.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
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ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
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  • 1 Jahr später...

Ja man müsste nen Windkanal haben und eine Radlastwaage. Dann ermittelt man die einzelnen Radlasten im Stand.

Jetzt die große Puste an:

Dann würde man ohne Spoiler fahren,

dann mit Spoiler.

 

Theoretisch sollte sich dann (sofern der OEM-Spoiler für den Abtrieb bestimmt ist) eine Radlastminderung auf der Vorderachse aufzeigen und auf der Hinterachse eine Radlasterhöhung.

 

Aber da sprechen wir von High-Tech-Equipment, was unbezahlbar ist...

Ich selber hatte mehrfach das Vergnügen in nem Windkanal zu arbeiten. Das ist wirklich sehr interessant.

Ich habe auch einige Fachliche Unterlagen und stöber immer mal wieder gerne darin herum...

 

Es gibt bei fast jedem Auto viel Potential, zur Luftwiederstandsminderung...

(Nicht ganz das Thema hier)

Da hätten Wir Unterbodenverkleidungen mit Golfballdesign, Heckdiffusoren, Luftablenkleche um Staudruck vor den Vorderrädern zu minimieren... das ist verdammt interessant.

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Der ATR Flügel stabilisiert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurven, bin meinen ATR mit Flügel und ohne gefahren und den Unterschied merkt man schon, es sind aber keine 50% das kann ich mit Sicherheit sagen, hab mal was gelesen von 10-15% wenn ich mich noch recht erinnere...

 

Das sich der Topspeed geändert hat, konnte ich nicht feststellen.

 

PS: Hab einen OEM ATR Flügel zu verkaufen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Also ich habe meinen ebenfals ab montiert und komme bei weitem schneller an meine V-max und 10 km/h mehr sinds laut Navi auch geworden. Zu Thema Heck stabilisieren: komme damit ganz gut zurecht. Sich er wird ein bißchen unruhig ab 230 hinten am Arsch, aber das kann man gut kontrollieren.
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Ja bei Serie vllt. Anosnten komtm es drauf an, was ncoh gemacht ist. Z.b. Fahrwerk. Und da kann der Spoiler dann schon von nöten sein...

 

 

 

 

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Kommt drauf an, wenn du schreibst das es bei dir keinen unterschied macht, dann denke ich mal vom Fahrwerk her schon...

 

Ich fahre ein Motorsport Fahrwerk mit Nordschleifensetup. Extrem hart und der Accord hinten extrem leicht. Ohne Flügel hätte man in höheren Geschwindigkeiten probleme das Heck stabil zuhalten...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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Ich kann auch damit umgehen nur fangen tun wir die Kisten nicht mehr bei 230....:roll:

Also können wir gar nichts außer vielleicht große Reden schwingen.

 

Wer von hier ist den überhaupt schon mal richtig ATR gefahren außer der Mensch mit dem Renn ATR.

Nicht bissl schnell auf der BAB oder von Ampel zu Ampel, sondern so für was daß Auto gemacht wurde?

Warhscheinlich die Wenigsten. Und darum ist die Diskussion auch sinnlos finde ich.

 

Wer den Flügel auf der Autobahn braucht um sich sicher zu fühlen hat doch auch nur die Hälfte von der eigentlichen Thematik verstanden.

Bearbeitet von Fischrücken
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