Fischrücken Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Ja ist richtig. Eh einen das Heck überholt hat man sich sowieso vorher schon in die Hose gekackt. Ich geh jetzt vom Normalfahrer aus..... Das Fahrwerk ist so eingestellt bzw ausgelegt daß der Arsch mit lenkt um das Untersteuern zu begrenzen oder wie ich finde zu "überspielen". Man muss es nur anwenden können. Und wo brauch man das Untersteuern nicht? Auf dem Track. Und man kommt in den seltensten Fällen auf irgendeiner Strecke ,außer der Nordschleife eventuell, in den Bereich wo man den Flügel braucht. Da lob ich mir die mit einlenkende HA und pass ein wenig mehr auf auf der Bahn. Ich hatte vor kurzem noch nen Focus II STda war daß sehr viel ausgeprägter mit der HA. Hat sich mit Eibach Federn etwas beruhigt aber auch den gewollten Effekt verweichlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman-h22a7 Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Ja klar, wenn ich auch Rundstrecke fahren würde wie CG8 Accord denn würd ich ihn auch drauf lassen aber für meine Zwecke, sprich mal 230 o. 240 auf der Bahn reicht mir das so und außerdem erreiche ich ohne Flügel meine V-max viel schneller :D.... Was fährst du denn jetzt grade und warum hast den Focus ST verkauft? Zitieren http://imageshack.us/a/img801/3383/geldbanner2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Naja es kommt darauf an welche Strecke man fährt. Ich fahre nur Lausitzring. Dort brauch ich keinen Flügel...:D Ich fahre einen ATR. Bin wieder auf alte Pfade zurück gekehrt nach einem Jahr Ford Focus ST Disaster...:wall: Komm ursprünglich sowieso aus der Honda Szene und hab es sehr bereut der Marke den Rücken zu kehren.... Naja und dann war ich wieder auf der Suche nach einem "richtigen" Honda und hab durch Glück und Zufall nen ATR gefunden und zugeschlagen Bearbeitet 15. Dezember 2010 von B-CH6 unnützes zitat vom direkten vorposter entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman-h22a7 Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 :angel: haste fein gemacht :angel: Zitieren http://imageshack.us/a/img801/3383/geldbanner2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Der ATR Heckspoiler ist ein OEM Zubehör Teil von Honda,wenn der fahrspezifische Relewantnis hätte,wäre der Serie auf dem Auto,würde ich mal so behaupten. Nur mal so zum Vergleich,es gab damals einen Spoiler für einen Honda und zwar den Evo F1 für den Ed9 CRX von Schneider.Dieser hatte bei ca. 230km einen Anpressdruck von ca. 25kg bei Vmax. Verstellung auf Anpessdruck.Das war aber auch einer der wenigen,um nicht zu sagen der Einzige,der diesen Wirkungsgrad erzielte.Der sah aber um einiges anders aus und hatte auch dreimal so ne große Angriffsfläche wie der vom ATR und war dazu noch einstellbar. Das was ein ATR Spoiler max. kann ist: -ein klein wenig den Benzinverbrauch erhöhen -zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen -stabilisiert vielleicht etwas das Heck bei hohen Geschwindigkeiten - Anpressdruck kann man sicher vernachlässigen,oder besser vergessen -Optik ist Ansichtssache Mich hält das trotzdem nicht davon ab,meinen wegzulassen.Er gehört irgendwie zum ATR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 30. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 (bearbeitet) Mich hält das trotzdem nicht davon ab,meinen wegzulassen.Er gehört irgendwie zum ATR. ??? Ich hatte auch mal nen ED9. Der war ohne die kleine Abrisskante auf dem Deckel äußerst unruhig auf dem Hintern. Klar sah um Welten besser aus, brachte aber nichts. Beim CRX hast du sogar gemerkt wenn du mit Schiebedach offen 140 gefahren bist. Da wurde er nämlich leicht weil der Wind sich innen im Heck fangen tat bzw tut. Aber in den meisten Fällen liegt einen unruhige HA an Spur/Sturz/Profil und/oder ausgeleierte Achsgummis. Beim CRX und beim Civic sind es meistens die kleinen Lenker (Knochen) welche vorn nochmal vom Längslenker Richtung Schweller gehen. Die großen Hauptlager in den Längslenkern können es aber auch sein so ab 120 TKm. Beim Accord ist es ja aber alles etwas anders. Hat ja nur Lenker und Streben die Kiste. Die VA hingegen finde ich aber primitiv. Ist ja wie beim EE9/EE8... Bearbeitet 30. Dezember 2010 von Fischrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 30. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 jo,ich meine natürlich,er bleibt am Auto. Mit den ED9,habe ich keine Probleme(ohne Spoiler,auch kein OEM).Mittlerweile,ist der sogar in der Endgeschwindigkeit etwas schneller als mein ATR.Habe mein ATR meinem Kumpel gegeben und ab auf die A4 hinter DD,leicht bergab.Ich im ED9 im Windschatten am ATR dran und bis v-max.Als ich merkte,das der ATR anfängt zu zucken,wußte ich jetzt ist der im Begrenzer(laut Tacho 248km,laut Navi 237).Ich raus aus den Windschatten und erst mal ne halbe Autolänge zurück gefallen.Aber dann kam er gaaanz langsam........,bis ich im ED9 vorbei war.Hat zwar ne Weile gedauert,aber ich bin vorbei. Komisches Gefühl,mit meinen CRX an meinen ATR und vorbei,hätte ich nicht gedacht. Der CRX ist ein normaler Sauger,mit etwas Tuning am Herz(aber ohne Turbo,Gas,Kompressor),120mm tiefer,320mmMomo,15 Zoll,Spur und Sturz besser als OEM(beide Seiten gleich und grüner Bereich)ohne diverse Versteller.Ach und OEM-Getriebe. Ich denke das der CRX noch schneller sein könnte,aber die Eigenschwingungen des Motors bremsen dich dann ein und bei fast 9000u/min,läst die Unsicherheit aus Richtung Motorraum auch langsam grüßen. Also und ich merke da auch nicht,das ich ein Flügel haben müsste (zwecks sicheres Fahrgefühl) ,um mal auf der AB eine v-max hinzulegen.Auch konnte ich auf der Rennstrecke mit solchen OEM- plaste-spoilerwerk keinen Unterschied feststellen.Bin auch öffter auf den Eurospeedway und zum Viertelmeilen-Cup .Auf den Hungaroring bin ich auch mal gegen 2 NSX gefahren und konnte auch gut mithalten.Auf der Start-Ziel-Geraden sind die immer vorbei,aber in jeder Runde bis Start-Ziel,bin ich wieder vorn gewesen.Das alles ohne Spoiler(ED9). Ein OEM ATR hat ein High Performance Fahrwerk,was echt gut geht,wenn man damit umgehen kann.Außer auf der Vorderachse,dort müssten etwas härtere Federn und kürzere Dämpfer rein. Hinten alles so lassen(meine Meinung).Ich kann nicht klagen,im Alltag.Auf der Rennstrecke sieht es natürlich etwas anders aus.Die ganze Spoilerrei,ist im Alltag auch sicher ganz zu vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 (bearbeitet) 9000 Umdrehungen macht der originale Ventiltrieb vom D16Z5 gar nicht mit. Der fängt doch schon bei kurz über 8000 an zu rasseln. Und es ist ein Langhuber. Gruss an die Pleuel und die Kolben. 120mm tiefer und dann optimale Sturzwerte? Also daß musste mir mal erklären. Mit was für einem Fahrzeug bist du denn da am Eurospeedway Lausitz? Bearbeitet 31. Dezember 2010 von Fischrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 Was wollt Ihr eigentlich immer mit 1/4 Meile Rennen? Da man da eh nur stumpf gradaus fahren muss ist das Kinderkram und auf schnellen Geradeausfahrten braucht man auch keinen Spoiler! Verspoilerung vorn und hinten sollen abtrieb und somit erhöhten Anpressdruck, in Kurven usw. bringen. Bei Geradeausfahrten z.b. 1/4 Meile braucht man das eh nicht, da ist eine Verspoilerung eher hinderlich in Betracht auf die Höchsgeschwindichkeit. Deshalb versucht man ja im Motorsport auch immer einen Gesunden Kompromiss zwischen Anpressdruck und Höchstgeschwindigkeit zufinden, der je nach Strecke anders ist. Wie gesagt, eine richtige Verspoilerung benötigt man eh nur in Kurvenfahrten im Grenzbereich, bei alles anderem ist es legigleich eine leichte stabilisierung des Hecks. Auf der Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten, merktman es schon leicht, wenn man einen guten Spoiler drauf hat (nich diese Frittentheken aller Shogun und wie die Nichtstaugenden dinger alle heißen). Ist aber alles kein vergleich zu Fahrten am Limit mit und ohne Spoiler, glaub mir, da würdeste schneller ohne Spoiler abfliegen als mit. Und wenn du dann noch ne Gewichtsreduzierung hast, die meistens auf der HA für deutlich weniger Gewicht sorgt merkst du das bei schnellen Kurvenfahrten, die man aber niemals auf öffentlichen Straßen erreicht, daztu sind die Straßen viel zu schlecht:D... Am besten sind eh die Verstellbaren Aluspoiler für die Strecke, aber die müsste man jedesmal abmontieren, da die ja nicht für die STVZO zulässig sind. Welcher OEM CRX geht denn an nem OEM ATR vorbei??? Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman-h22a7 Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 Welcher OEM CRX geht denn an nem OEM ATR vorbei??? Das würde ich aber jetzt auch gern mal wissen, bei realen 238 km/h :)) Zitieren http://imageshack.us/a/img801/3383/geldbanner2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 1. Januar 2011 Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 Ein 1.6er DOHC mit leicheten Mods am Herzen welcher sich aber durch Eigenschwingungen vom Motor selber einbremst bei echten 240 mit 9000 Umdrehungen.... :bombe: Da liegt man doch nur echte 25 km/h drüber. Ist doch ganz normal. Da haben die Mods am Herzen ungefähr ,grob übern Daumen, 35 PS gebracht. Wenn es reicht! 1/4 Meile hat schon auch seinen Reiz ist mir persönlich aber auch etwas zu langweilig. Hondas sind auch nicht wirklich so gut dafür. Muss man echt bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 1. Januar 2011 Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 @Fischrücken ich sagte, auch fast9000u/min und genau kann ich das nicht mehr sagen,den es ist auch schon ein Jahr her.Aber um die 8500 so denke ich,waren’s schon. Weiter zu meinen Werten bei Spur und Sturz.Wenn man in ein Auto ein Fahrwerk einbaust,dann geht 's zur Achsvermessung. Erst mal 5000km fahren. Danach bin ich wieder zur Achsvermessung und habe die realen Werte,da sich das Ganze um einiges verändert(zb:Federn setzen sich nach den ersten paar tausend km um bis zu 20%)ist auch immer abhängig ob Markenfeder oder andere.Dann bin ich auf die Richtbank(braucht man um dem rechten Winkel vom Boden zu haben),wo ich mir genau ausgerechnet habe wie viel mm meine Räder falsch stehen,dann habe ich dieses geändert.Bin wieder zur Achsvermessung,ja und siehe da,der Mann bei der Achsvermessung lächelte mich an und fragte,wie hast du das gemacht.,.ich sehe nichts.?Beide Werte waren im grünen Bereich,aber noch nicht so gut wie ich die haben wollte.Also alles noch mal,bis es besser als Serie war und das bei 120mm Tieferlegung.Ach und mein Fahrwerk, ist eine Spezialanfertigung von HuR.Es gibt auch nur 2 Leute die so eins in De haben. Am Eurospeedway bin ich immer mit CRX.Manchmal auch mit beiden,wenn ich besonders Spass brauche.:)) @CG8Accord Viertel-Meile fahre ich nur um Spaß zu haben und am We Leute zu treffen,die was mit schnellen Autos zutun haben.Zudem habe ich auch nie geschrieben das ich einen Spoiler beim der Viertel-Meile brauche.Auch für die gelegentlichen Ausflüge auf einer Rennstrecke brauche ich diesen nicht.Jede Abstimmung im Motorsport ist ein Kompromiss.Ich selber bin jahrelang Motocross gefahren,bis in der deutschen Meisterschafft,den Motorsport ist mein Leben.Da ich mir aber das nicht mehr leisten konnte,mache ich jetzt nur so Hobbysachen. Hauptsache es ist was zum Gasgeben.Heh und mit den anderen Sachen gebe ich dir natürlich Recht,genau so ist es. @Roman-h22a7,CG8Accord Der CRX ist kein OEM, aber D16Z5! Habe nur geschrieben, das er kein Turbo, Gas ,Kompressor Aufladung hat. Habe ihn jetzt 20 Jahre und fahre ihn nur noch meistens zu solchen Spaßfahrten. Motorschäden habe ich noch nie gehabt. Wenn man seinen Motor richtig wartet und immer warmfährt, bei mir min 25km max 3000u/min, geht auch mal so ein v-max Spiel.Mein erster Motor am ED9 habe ich genau bei 300000km vorsorglich aus dem Auto gebaut.Steht jetzt immer noch da funktionstüchtig Ausbau erfolgte nur, weil ich Angst hatte, das der bei v-max mal hoch geht(Ölverbrauch hatte der vor Ausbau 3Liter auf 10000km) Der jetzt drin ist,ist neu gemacht und hat 66000 auf der Uhr.Merke aber das die Leistung etwas nachlässt.Weil ich ja nur zum schnell fahren den raushole. Vor ca.3 Jahren laut Prüfstand 176,3ps. Die Sache gegen meinen ATR habe ich nur geschafft, weil es bergab ging, abends war (O2),und ich Schell v-Power getankt habe.Sonst auf normaler Gerade bin ich mit den ATR schneller. Wenn ich 95 tanke, geht er mit der Abstimmung über 10kmh langsamer (v-max). Wer jetzt denkt ha, was ist das für ein ATR? Der ATR hat einen neuen Motor drin, OEM von Honda gekauft,ca.5500,-Euro,bei derzeitigen km-Stand 13000.Also nicht alt und geht wie die Sau. Der ed9 wird durch ein Mugenchip(damals 5000,-DM) und Fujul Controller gesteuert in Verbindung mit gemachtem Zylinderkopf, andere Drosselklappe, ohne Kat,55mm Abgasanlage usw. Alles möchte ich hier ja nun auch nicht aufschreiben.:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 176 Sauger PS aus nem D16 ist schon ne Hausnummer. Du willst natürlich nicht sagen was da verbaut ist. Mich würde es trotzdem brennend interessieren. Mugenchip für ED9 gibts nicht. Genauso Spoonchips. Den D16A9 genau wie den D16Z5 gabs nur in Europa und bei den Amis als ZC. Von daher war der Markt bei den Japanern für die Motoren nicht relevant. Also haben die für solche Motoren nichts gemacht was Abstimmungsgeschichten etc betrifft. Für mich klingt daß nach Ebaychip... Das Einzigste was da "otimiert" wurde, Begrenzer hoch gesetzt, Zündung früh und wenn einen "Guten" erwischt hast fettet er oben raus noch etwas an damit du dir keine Löcher in die Kolben brennst. Es gibt jedoch diverse Hersteller aus Amiland welche Nockenwellen herstellen bzw herstellen taten. Und dann die ECU anpassen sollte bei der OBD ja kein Problem darstellen. Irgendwie kann ich mir aber beim betsen Willen nicht vorstellen mit solchen Plug&Play mittel 52 PS über der Serie zu holen, obwohl die meisten Z5 ja schon nur durch Ausstausch des kompletten Abgassystems an den 140 PS knappern. Du fährst den ATR manchmal mit Super? Auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ich trau den Klopsensoren nicht übern Weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 ;) genau.Mit den Ebaychip,lasse ich mal hier im Raum stehen.Im Begrenzer werde ich glaube nie fahren,bei v-max.Für die anderen Gänge habe ich nur sogenannte Rev points,zum schalten.Mein Luft/Benzin Verhältnis versuche ich von 12-13 bei hoch Belastungsfahren mit ner Abgas-Temperatur von 850'c zu halten. Bevor ich die ganze Steuer Ecu usw. eingebaut habe,war ich schon mal auf den Prüfstand beim sogenannten mechanischen Tuning und hatte da schon 149,6ps. Zum Thema ATR,wo steht das den,mit 95?Würde ich nie machen,weil wenn,dann so nach ca.10000km,deine Nockenwellen im Arsch sind(bei Belastungs-Fahren). Im CRX habe ich geschrieben,das es nur möglich ist wenn ich V-Power fahre.Denn ich schaffe sonst bei guten Bedingungen,mit 95ziger fast 10kmh weniger Endgeschwindigkeit,bei schlechten sogar bis15kmh weniger(das alles immer nur Bergab).Denn auf einer Geraden Strecke AB,komme ich nicht an einen ATR vorbei,jedenfalls nicht an meinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischrücken Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) Ich dachte daß mit dem 95er bezog sich auf den ATR. Du solltest eigentlich wissen daß nicht die NW den Geist aufgeben sondern die Kolben mit zuwenig Oktan. Und da fährst du trotzdem den gezüchteten CRX ab und zu mit 95er und Vollast. Oder kannst du den ZZP verstellen per PC/Handgerät? Glaube kaum daß du den erst mechanisch einstellst vorher? Naja ist auch egal jetzt und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Eventuell sieht man sich mal, da kannst mir daß mal richtig erklären. Bearbeitet 4. Januar 2011 von NightEyes Zitat vom "Vorredner" entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) Bei 50000km Dauertest(ATR) mit 95,sind als Erstes Nockenwellen im Arsch(eingelaufen,Motor klingt sauer).Kompressionsmessung ergab Unterschied zwischen 1-4 max.1,9.Also noch im Rahmen.Neue Nockenwellen und alles war wieder gut.Motor absolut wieder ruhig.Das die Kolben-Ringe klopfen,bei falscher Oktanzahl,merkt man beim ATR ganz leicht.Bergauf niedrige Drehzahl,höherer Gang,dann Gas durchtreten.Irgendwann kommt dann ein Stück Drehzahlband,wo er anfängt mit den klopfen.Geht mit 100Oktan nicht. CRX mit Volllast nur100 Oktan.ZZP verstelle ich nicht.Das, was ich per Knopfdruck ändern kann ist der Modus 0-400m;,,normalen''und V-max,3 Einstellungen. So,jetzt aber gut,denke ich auch,wir sind voll neben dem Thema.Sorry Bearbeitet 3. Januar 2011 von din2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.