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Klimaanlage Spritverbrauch und Anwendung


Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hätte mal ne Grundlegende Frage. Wieviel Sprit verbraucht den die Klimaanlage auf 100 km mehr im Gegensatz zum normalen Motorbetrieb ohne A/c Zuschaltung

 

Und wie kann ich denn wenn ich die ganze Klimasteuerung auf aus habe diese wieder aktivieren OHNE dabei auf a/c zu drücken und dannn nochmal auf a/c drücken zu müssen dass die Klima aus ist und ich normal einstellungen machen kann?!

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ich schon, was er meint ist wenn du die Klima Heizung komplett aus machst bekommst du sie nur wieder an wenn du den A/C Schalter drückst. Das heißt der Kompressor springt an. Danach drückst du nochmal A/C und es läuft dann nur die Heizung und die Klima ist aus.

 

Du kannst nicht nur die Heizung anmachen, nervt mich auch:(

Hab auch schon alle Möglichkeiten durch, geht aber wohl nur so.

 

Gruß Ron...

------------------------------------------------------

on the seven´s Day, God created HONDA!!!!

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Das kommt immer drauf an, wo Du fährst, und wie der Wagen motorisiert ist. Bei den CG2 mit dem 3l-V6 und der Automatik fällt die Klima sowieso nicht mehr stark ins Gewicht - am ehesten merkst sie noch in der Stadt, wenn der Leerlaufverbrauch dann relativ stark raufgeht. Überland sind die paar PS, die die Klima braucht, dann wieder fast zu vernachlässigen.

 

Ich würd bei diesem Auto jedenfalls nicht rein aus Spritspargründen die Klima abschalten; wenns mir um den Verbrauch ginge, hätt ich mir so ein Auto gar nicht kaufen dürfen... ;)

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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  • 1 Jahr später...

der Mehrverbrauch relativiert sich nachmals wenn man den CW Wert eines Autos mit runtergelassenen Scheiben und offenem moonroof betrachtet. In sofern machts sicher kaum was aus, die Klima laufen zu lassen.

 

Zur Frage zwei: Heizung bei dem Wetter gilt schon fast als Körperverletzung :D

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Und wie kann ich denn wenn ich die ganze Klimasteuerung auf aus habe diese wieder aktivieren OHNE dabei auf a/c zu drücken und dannn nochmal auf a/c drücken zu müssen dass die Klima aus ist und ich normal einstellungen machen kann?!
Also wennst das Gebläse nicht brauchst (Autobahn, oder Schiebedach offen), kannst sämtliche anderen Sachen trotz ausgeschalteter Anlage dennoch regeln. Sogar die Temperaturregelung ist noch aktiv, und kann im "Blindflug" eingestellt werden.

 

Achja, hätte dazu auch eine Frage: Ist das bei euch auch so, daß ihr die Temperatur relativ hoch einstellen müßt? Wenn ich die Klima unter 26, 27°C einstell, erfrier ich. Bei anderen Autos stell ich die Automatik meistens deutlich niedriger ein, für das selbe Temperaturgefühl...

Regeln tuts aber an sich gut, also Temperatur wird gehalten, auch das mitm Sonnenstandssensor etc. paßt. Nur is halt generell der Wert, den man einstellen muß, ums angenehm zu haben, verhältnißmäßig hoch...

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Zur Frage zwei: Heizung bei dem Wetter gilt schon fast als Körperverletzung :D

 

Nach dem aktuellen Bahn- Diseaster (wobei das bei der Ubahn normal ist, das die Heizgung auch bei 40°C Außentemp an ist :wall:) wissen wir, das die StA das genauso sieht :D

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

 

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

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Hallo,

ist mir doch egal was die Klima nimmt, bei ne`m 6 Zylinder!

 

Zu Deiner Frage Killi, ist bei mir auch so, muß aber dazu sagen, hatte Probleme mit meiner Klimaanlage, mir ist der Kompressor hochgegangen, Späne im Kühlmittel usw. Habe mir dann einen überholten Kompressor besorgt und nach einer Firma gesucht die die Anlage spült ( Honda in Berlin macht das nicht, denen sind die Geräte wohl zu teuer), einen neuen Trockner einbaut, also die Klima wieder in den Sollzustand versetzt.

Vorher waren auch eingestellte 20°C noch zu warm und wie gesagt jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden.

 

MfG Marco

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Achja, hätte dazu auch eine Frage: Ist das bei euch auch so, daß ihr die Temperatur relativ hoch einstellen müßt? Wenn ich die Klima unter 26, 27°C einstell, erfrier ich. Bei anderen Autos stell ich die Automatik meistens deutlich niedriger ein, für das selbe Temperaturgefühl...

Regeln tuts aber an sich gut, also Temperatur wird gehalten, auch das mitm Sonnenstandssensor etc. paßt. Nur is halt generell der Wert, den man einstellen muß, ums angenehm zu haben, verhältnißmäßig hoch...

 

 

Dass selbe hab ich auch.Damit ich nicht einfriere muß ich immer auf 27-28 Grad einstellen. Hab schon gemeint dass vielleicht was kaputt ist. Kann man da was einstellen dass man es besser regeln kann, vieleicht an der Klappe?

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Na wenn das eh bei allen so ist, kann ich damit leben. Dachte, ich muß vielleicht die Temperatursensoren tauschen lassen.

 

Na, da kann man dann nichts dagegen machen, außer in der Regelelektronik irgendwie einen Offset reinzukriegen, oder auf analogem Wege, einen Widerstand in Serie zu den Temperaturfühlern schalten. Wie groß der sein müßte -> keine Ahnung. Wär mir aber den Aufwand nicht wert.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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dann mal ne andere frage von mir :-)

es gibt ja klimaanlagen die quasi auch auf halbe leistung laufen können um eben sprit zu sparen bzw. die kompressoren oder eben nur soviel power nutzen wie sie tatsächlich brauchen um die gewünschte temp. zu erzielen. und es gibt ja auch welche (alte) die immer volle power bringen wo der kaltluftstrom nur durch klappen geregelt wird.

hatte dazu mal einen bericht gesehen vor einiger zeit, weiß evtl. jemand wie das beim cg4/cg2 geregelt ist?

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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Die haben auch keinen Innenraumtemperaturfühler; allerdings kühlt der Kompressor nur bis zu einer gewissen Temperatur herunter, und schaltet dann ab - auch um Vereisung zu verhindern. Wird Dir bei jedem Auto mit manueller Regelung auffallen, daß sich die Klima laufend zu- und wegschaltet.

 

Neuere Autos haben mittlerweile Klimaanlagen, die nicht nur nach dem Ein/Aus-Prinzip arbeiten, sondern wo der Kompressor stufenlos geregelt werden kann. Haben unsere CG2/4 aber nicht.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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hi leute bei mir is leider genau anders als bei euch, meine klima muss ich immer auf 18 Grad stellen dass angenehm wird und dann läuft die glaub ich durchgehend weil ich die 18 Grad ja nie im innenraum erreiche... die Flüssigkeit hat der vorbesitzer vor nem Jahr gewechselt also daran kanns normal nicht liegen...
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