5vision Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Leutz, habe da so ein kleines Problem. Bei meinem CG8 mit Klimaautomatik tritt folgendes Fenomen auf. Sobald ich die Klima einschalte kommt aus dem Motorraum so ein rasselndes Geräusch, ist nicht wirklich laut, aber es rasselt halt (kein Klopfen, sondern Rasseln :D). Ist es der Kompressor oder die Magnetkupplung? Sowas ähnliches wurde schon mal hier beschrieben (habe mich der Suche sehr bemüht), aber keiner gab eine Antwort drauf... Vielleicht hatte jemand das inzwischen jetzt und weiß, was das sein kann... Vielleicht nur was lose oder so... Was könnte es sein, geht da vielleicht noch irgendein Lüfter mit an? Sobald der Kompressor zugeschaltet wird, tritt es auf. Vielleicht hatte das schon jemand und kann was dazu sagen... oder jemand Ideen was es sein könnte und was man checken könnte? Denn kühlen tut sie, fragt sich nur, wie lange was... :D:D Gruß, 5Vision Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Klar, sowie der Kompressor läuft, läuft auch der Klimakühlerventilator... Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5vision Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 läuft auch der Klimakühlerventilator... Ok, ist einer der beiden Ventilatoren hinter dem Kühler ein Klimakühlerventilator? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoeLLein Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hiho, hab das selbe prob, is mir vorhin auch aufgefallen, als ich den motor angeworfen hab. klima dann ausgemacht und dann schnorrt er wieder normal. komische sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-tec bulide Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 (bearbeitet) he. das selbe problem hatte ich auch. sobald die klima angeschaltet wurde, rasselte es im motorraum. bei ausgeschalteter klima war es weg. probier mal folgendes aus... auto anmachen, klima anschalten und wenn es rasselt, tust de mal die kupplung treten. wenn es dann weg ist, wenn du die kupplung treten tust, würde ich dir empfehlen, mal deine kupplung zu wechseln. hatte das selbe problem und fugel hat mir dann die kupplung gewechselt. seit dem ist es weg. :auslachen:hat auch definitiv nix mit den flüssigkeiten von der klima bzw. irgendwelchen lüftern oder so zu tun. Bearbeitet 28. Mai 2009 von v-tec bulide Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5vision Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Habe Automatik, da wird nichts mit Kupplung wechseln sein... :D:D:D Werde demnächst noch einen kleinen Klimaservice mit bißle mehr Öl drin machen lassen und dann gucken wir mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoeLLein Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 dankeschön erstma für die info. ich werd das dann später ma ausprobieren, kann mir das aber auch nicht vorstellen. hab noch nichtma ganz 100000 auf der uhr und da soll die kupplung schon kaputt sein?! ich wechsel die kupplung erst wenn sie durchrutscht und das ist noch nicht der fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Ich denke mal das eher die Klimakompressor Kupplung gemeint war, oder??? Meiner rasselt übrigens auch, und das schon seit einem Jahr. Kühlt aber noch ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoeLLein Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 (bearbeitet) oh da gibts auch ne kupplung :D hab ich noch nie gehört. was macht den eine klimakompressor-kupplung? was kostet denn sowas? is doch bestimmt auch ne gute stange geld. Bearbeitet 28. Mai 2009 von hoeLLein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5vision Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 tust de mal die kupplung treten Ich denke mal das eher die Klimakompressor Kupplung gemeint war, oder??? Wie tritt man den eine Kompressor Kupplung? :D . was macht den eine klimakompressor-kupplung? was kostet denn sowas? is doch bestimmt auch ne gute stange geld. Sicher gibts da eine, damit der Kompressor nicht immer mit dem Keilriemen mitlaufen muss (kostet ja dann unnötig Leistung und der muss ja sowieso nicht ständig arbeiten), wird dieser mit einer Kupplung immer wieder dazugeschaltet oder getrennt, die Riemenscheibe dagegen läuft ja immer mit... Ich denke eher es scheint ein generelles Schönheits"problem" zu sein... ich lasse aber trotzdem Klimaservice machen mit bißchen mehr Öl... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-tec bulide Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 ne ich meine die ganz normale kupplung. die haben siee mir bei 86.000 km gewechselt. haben er5st alle flüssigkeiten gewechselt und erneuert, aber wo sie es gemerkt haben, das es an den flüssigkeiten ni lag, haben sie mit bisl meckern die kupplung neu gemacht. war bestimmt ni billig, aber habe es ja noch in der gewährleistungszeit machen lassen und somit war es kostenlos für mich. aber wie es bei einem automatik geregelt wird... sorry, kein plan :( schalter is eh das einzig ware...:auslachen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordDennis Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Ok, ist einer der beiden Ventilatoren hinter dem Kühler ein Klimakühlerventilator? hab das gleiche phänomen, allerdings erst seit diesem jahr, vorher is mir das nicht aufgefallen. wenn die klima eingeschaltet ist rasselt es. allerdings immer nur dann wenn der klimaventi anspringt. (ihr steht vor geöffneter haube, der venti zur rechten hand ist der klima-rassler) ;) kühlen tuts bei mir aber auch noch 1a, also kann die klima eigentlich nich dauerhaft anlassen, nach 5-10minuten frieren mir die füsse ein und im sommer die heizung dazuregeln is mir zuwieder :D werds erstmal so lassen, sollen die sich bei der nächsten inspektion mal anschauen... mfG dennis Zitieren http://www.youtube.com/user/schaltwagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 (bearbeitet) das rasseln des Kompressors behebt mam mit einem Klimaservice mit ein wenig mehr Öl und alles wird gut ;) ...ich hatte genau das selbe problem bzw. geräusch 8) das rasseln am Klimavetillator deutet auf einen lagerschaden hin oder das lüfterrad streift irgendwo. Bearbeitet 21. Juni 2009 von schurli Zitieren schurli 8) cg8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.