EH9 Daddy Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Mein verwendetes Fahrzeug: Honda Civic EH9 (92-95) D16Z6 ESi (da alle D-Blöcke gleich sind, sollte dieser Guide auch für alle anderen Honda`s mit D-Motoren funktionieren) Vorweg: Ich übernehme keine Haftung für evtl auftretende Schäden an euren Motor/Fahrzeug! Lest euch alles genau durch, vor allem die Sätze wo WICHTIG!!! vorsteht! Wenn ihr euer Fahrzeug nach diesen Tuning-Guide nach aufbaut, dann auf eigende Gefahr! Inhalt: A) Was brauchen wir? B) Bestellnumern und Tipps C) Vorbereitungen D) Einbau E) Motorraum F) Ergebnis :) A) Was brauchen wir? 1. Die beiden Zusatzinstrumente (Öltemperatur & Öldruck) 2. Einen Halter für die Instrumente 3. 2 Adapter, einmal für den Öldruckschalter, einmal für die Ölablassschraube 4. ca. 3 Meter Kabel 5. Etwas Werkzeug und geschick B) Bestellnummern und Tipps Alle meine Teile habe ich von TSS-Tuning bestellt, da man dann auch weiß das alle einzelnen Teile zusammenpassen. Ihr könnt natürlich auch versuchen von verschiedenen Firmen zu bestellen. Den Y-Adapter und den Adapter für die Ölablassschraube, solltet ihr aber auf jedenfall bei TSS-Tuning bestellen. Falls ihr eure Instrumente auch bei TSS-Tuning bestellt, wundert euch nicht das im Lieferumfang nochmal verschiedene Adapter dabei sind, diese passen nicht, es passen nur die, die ich jetzt mit Bestellnummer aufführe! Bestellnummern bei TSS-Tuning: Y-Adapter Öldruckschalter - PI M04TP - 7,95€ (ein Bild davon) <-- Wichtig!! Adapter für Ölablassschraube - PI M08 - 2,95€ (ein Bild davon) <-- Wichtig!! Öldruckanzeige - PI 2727S - 47,50€ (ein Bild davon) Öltempanzeige - PI 2748S - 46,50€ (ein Bild davon) A-Säulen Halter - PI 901 - 35,00€ (dieser und andere Halter) C) Vorbereitungen Wenn die Instrumente dann angekommen sind, müssen Sie verkabelt werden. (siehe Bild) http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/Kabelbelegung.jpg Wie auf dem Bild zu sehen ist, gehen insgesamt 5 Kabel an jedes Instrument. 2 Kabel für Strom, 2 Kabel für die Beleuchtung und Kabel für das Signal. Befestigt diese Kabel und lasst sie ca. 30cm lang. Dann schraubt die Intrumente in euren Halter. (Wundert euch nicht über meine Beleuchtung, ich hab dort direkt LED`s reingesetzt) D) Einbau Weiter gehts mit der A-Säule. Sucht euch einen geeigneten Platz an der A-Säule für euren Halter. Wenn ihr ihn gefunden habt, mackiert ihn mit einen Stift. Um die Kabel gut zu verstecken, ist es notwendig sie hinter der A-Säuleverkleidung langzulegen, dazu müssen wir aber (am besten) 3 Löcher pro Instrument in die A-Säule bohren. 1 Loch für die 2 Kabel der Beleuchtung, 1 Loch für die beiden Stromkabel und 1 Loch für das Signalkabel. (siehe Bild) http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/a_saeule_kabelbaum.jpg Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Kabel für den Strom und die Beleuchtung mit hilfe von Lüsterklemmen vereint. Die Lüsterklemmen haben gleichzeitig den Vorteil, das wenn man die A-Säule später nochmal abbauen möchte, nur die Lüsterklemmen lösen muss und einem somit keine Kabel im Weg sind. Kabelbinder verschönen das Bild :) (Wenn ihr die Kabel vereint, achtet darauf die richtigen zu vereinen! + zu + & - zu -) Die A-Säule ist erstmal soweit fertig. Weiter gehts im Innenraum eures Auto. Jetzt müssen wir die Kabel durch den Innenraum verlegen, anfangen tun wir natürlich bei der A-Säule. Fädelt die Kabel von dem Ende der A-Säule nach unten durch das Amaturenbrett, sieht so aus wenns fertig ist: Von Oben: http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/a_saeule_schacht_oben.jpg Von Unten: http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/a_saeule_schacht_unten.jpg Baut jetzt erstmal das Tacho aus, dazu müssen wir 3 Schrauben an der schwarzen Blende lösen, 2 Schrauben befinden sich direkt über dem Tacho, die dritte ist unter dem Warnblinkschalter. (siehe Bild) http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/tacho1.jpg Denn Warnblinkschalter bekommt ihr so heraus (am besten nochn tuch drunter packen): http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/tacho2.jpg So jetzt hebeln wir einfach die schwarze Blende heraus, anfangen tun wir links und gehen dann weiter nach rechts, keine Angst dabei, es kann eigtl nichts abbrechen. Wenn ihr die Blende soweit raus habt, vergesst nicht den Stecker von der Uhr abzumachen. (siehe Bild) http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/tacho3.jpg Jetzt habt ihr das Tacho vor euch, auf jeder Seite befinden sich 2 Schrauben, einfach rausschrauben und ihr könnt das Tacho nach vorne ziehen. Wenn ihr es nach vorne gezogen habt, müsst ihr nur noch die 2 Stecker vom Tacho hinten lösen. Fertig. Kommen wir zurück zu unseren Kabeln. Die Kabel für Strom und für Licht, legt ihr am besten jetzt gleich nach oben hin zum Tacho. Die andern beiden Kabel (für die Signale) lasst ihr erstmal einfach unten liegen, darum kümmern wir uns später. Den Strom für die Amaturen habe ich mir einfach vom Tacho genommen, ihr könnt ihn euch natürlich auch von woanders holen. Die Kabel fürs Licht müssen aber auf alle Fälle ans Tacho ran, wenn ihr wollt dass das Licht von den Amaturen zusammen mit dem Standlicht angeht. Die beiden Stecker sind unterschiedlich lang, am kürzeren von den beiden, finden wir den Strom, am längeren das Licht-Signal. Das Schwarze Kabel am kurzen Stecker ist die Masse (negativ), dort schliessen wir einmal das Massekabel fürs Licht an und einmal das Massekabel für den Strom an. Am Gelben Kabel des kurzen Steckers finden wir die 12V+ (positiv) Spannung, hier schliessen wir nur das andere Stromkabel an, logischerweise das für den 12V + Pol (siehe Bild). Am längeren Stecker schliessen wir noch schnell das andere Kabel für das Licht an, es ist das Rot/Schwarze Kabel ganz außen (siehe Bild). http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/schalter2.jpg http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/schalter1.jpg Dann können wir das Tacho erstmal wieder einbaun. Jetzt legt euch die anderen beiden kabel (für die Signale) rüber zum Handschuhfach, ich hab so gemacht (siehe Bild). http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/Kabelweg_sicherungskasten.jpg Unter, bzw hinter dem Handschuhfach befindet sich ein Loch das zum Motorraum führt, dort müsst ihr die beiden Kabel durch kriegen. Zuerst solltet ihr natürlich mit einen Messer oder so durch den Gummipropfen der in dem Loch sitzt ein kleines Loch für die Kabel machen. Das ganze sieht so aus: Hinterm Handschuhfach: http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/handschuhfach_unten.jpg Im Motorraum: http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/motorraum_kabelkanal.jpg Wenn ihr soweit gekommen seid, gehts jetzt am besten ab zur Werkstatt, da ein Ölwechsel gemacht werden muss um die Ölablassschraube und den Öldruckschalter zu wechseln. Das wechseln des Öldruckschalters ist etwas kompliziert, da man nur sehr wenig platz hat zum schrauben, bei meinem Motor D16Z6 sitzt der Öldruckschalter direkt übern Ölfilter und dort ist es verdammt eng (leider gibts kein Bild davon, da der Schalter zu versteckt sitz). So muss der Schalter mit dem Geber zusammengebaut werden. Der Geber ist im Lieferumfang der Öldruckanzeige mit dabei. In das obere loch kommt dann wieder der originale Öldruckschalter mit rein. http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/%F6ldruckgeber_schalter.jpg WICHTIG!!-> 1. Verwendet aber unbedingt Dichtmasse für die Gewinde, anonsten kann es passieren das der ganze Spass undicht ist. WICHTIG!!-> 2. Alle Gewinde gehen nach hinten Konisch zu, d.h. je weiter ihr den Geber in den Schalter schraubt, desto schwerer geht es, dadurch wird das ganze nochmal zusätzlich Dicht gemacht. WICHTIG!!-> 3. Nach Fest kommt ab! Zieht es also nicht mit aller gewalt an! Für die Ölablassschraube gillt das selbe, das Gewinde für den Sensor geht nach hinten konisch zu, nach fest kommt ab. Verwendet am besten auch wieder Dichtmasse für den Sensor. Fertig zusammen gebaut sieht es so aus: http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/tempsonsor_ablassschraube.jpg http://bilder.accordforum.de/guides/oeldruck/ablassschraube_am_auto.jpg Wenn alles am Motor angebaut ist, müsst ihr nur noch die beiden Signalkabel an den Sensoren befestigen. Achtet aber darauf das ihr die Kabel ordentlich durch den Motorraumlegt, so das sie nirgends schleifen können. Motor an und es sollte alles funktionieren. Bei mir musste sich der Öldruckgeber allerdings erst ein paar Minuten einarbeiten, bevor er den Druck richtig angezeigt hat. Auch die Öltemperatur steigt sehr schnell, es dauert eine Weile bis die Nadel hoch geht. So jetzt am besten noch ne Testrunde gedreht, am besten ca. 15 min und dabei ruhig ordentlich gasgeben, danach dann unters Auto legen und schauen ob alles Dicht ist. WICHTIG!!!! -> Bevor ich es vergesse, bei meinem Motor D16Z6 (ESi) hatten wir das Problem, das der originale Ölfilter nicht mehr passt, der er zu groß ist und am Öldruckgeber ankommt. Wir haben dann einfach auf einen Ölfilter vom freien Markt zurückgegriffen, die sind etwas kleiner und passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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