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Automatik CG2, Paranoia?


KILLI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab schon wieder ein bisserl die Paranoia wegen meiner Automatik, nachdem ich erfahren habe, daß der Vorbesitzer mitm Wohnwagen (!) drei mal in Lignano war (insgesamt über 3.000km mit dem schweren Anhänger!), und kein Getriebeölkühler verbaut ist!

Er hat zwar gemeint, es gab nie Probleme und er ist mit Anhänger sehr sehr schonend gefahren (angeblich nicht schneller als etwa Tacho 70, damit die Automatik wegen dem Luftwiderstand vom Wohnwagen etc. nicht in die 3. zurückschaltet), trotzdem verunsichert mich das jetzt etwas. Und obs besser ist, mit der 4. dahinzunudeln oder gleich mit der 3. Stufe zu fahren, laß ich jetzt auch mal dahingestellt... Zumal in der 4. bei dem Tempo viell. nichtmal die Wandlerüberbrückung gegriffen hat, und der Wandler permanent gelaufen ist? Das würd das Öl wohl ein bisserl aufheizen... :baby:

Diese teuflische Anhängerkupplung hab ich übrigens letztens demontiert, und dabei festgestellt, daß ich am Heckblech unter der Schürze schon überall kleine Flugrostpünktchen hab; und das mit 75.000km bei einem knapp 7 Jahre alten Auto? Habt ihr das auch? Sonst ist er komplett rostfrei und sieht echt gut erhalten aus, die Kilometer sind auch glaubwürdig (Serviceheft, Aussage vom Erstbesitzer welcher nicht der Verkäufer ist etc.).

 

 

Also, das Fahrzeug schaltet derzeit nicht ruckartig; bin schon einen CG2 mit 180.000km mit definitiv defekter Automatik gefahren; der hat Schaltpausen tlw. im Sekundenbereich eingelegt und dann die Gänge reingeschnalzt, daß es einem die Vorderachse weggerissen hat. Das hat meiner gottseidank nicht ;), aber folgendes:

 

Eine Automatik schaltet ja angeblich zugkraftunterbrechungsfrei; nun hab ich aber das Gefühl, daß meiner ganz kurze Pausen beim Schaltvorgang einlegt, besonders, wenn er kalt ist. Es ruckt nicht direkt, aber man spürts, wie wenn er kurz "vom Gas gehen" würd. Wirklich nur für einen Augenblick...

Beim Runterbremsen zur roten Ampel etwa spürt man auch leicht die Schaltvorgänge bzw. unmittelbar vorm Stehenbleiben noch so einen ganz leichten Ruck.

 

Jetzt hätt ich gern von euch gewußt, ob ich schlichtweg paranoid bin und ihr das eh auch alle habt, oder ob sich da evtl. was anbahnt?

Mein Hondamechaniker hat gemeint, man könnte die Drücke an den Kupplungen messen, dann wüßte man bescheid, obs einen Grund gibt, schlecht zu schlafen... ;)

 

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen, obwohl mir die Risiken mit dem Getriebe eh vorab bewußt waren; war halt ein Privatkauf (ohne Garantie), und wenns da was hat, sitz ich in der Kacke...^^

 

Rein interessehalber, was kostet denn so ein Austauschgetriebe inkl. Umbau in etwa? Kommt wahrscheinlich schon recht nahe an den Zeitwert unserer wunderschönen Coupés?...

 

 

Achja, und sorry, falls ich jetzt irgendjemandem Angst gemacht hab... ;)

 

Bei fast jedem, anderen Auto wär mir das nicht so wichtig, aber ich könnts vermutlich nicht übers Herz bringen, dieses tolle Auto wegen so einem dummen Getriebeschaden einfach wegzuschmeissen...

Denks mir jeden Tag, wenn ich auf den Firmenparkplatz geh, wie geil das Ding im Vergleich zu den tlw. nicht grad billigen "Alltagsschüsseln" der anderen aussieht; ist halt wirklich selten, und ein herrlich komfortables Auto mit sehr ansprechender Optik, das echt was hermacht... :cool:

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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also ich würde das Auto nicht wegschmeissen, wenn sich das Getriebe verabschieden würde. So ein Austausch Getriebe kostet ein vermögen, mein Hondameister hatte damals gesagt, so um die 7000€ mit allem drum und dran, sprich, das Auto zur Werkstatt, da stehen lassen, bis das neue Getriebe kommt, Umbau, also sprich alles inkl.

Aber ich denke, dass man viel besser bedient ist, das Getriebe bei einem Instandsetzer neu aufzubauen, die Kosten dafür wären in etwa um die 1500€, aber dafür hat man dann wieder fast neues Getriebe.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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@motzi, bist du sicher, mit den 7000? wenn ich mich recht entsinne, hat das neue automatikgetriebe bei meinem ch6 rund 3500 mit einbau gekostet.....sollte das beim cg2 so viel eurer sein?

 

leider bin ich die nächsten tage nicht zu hause, so dass ich nicht auf der rechnung nachsehen kann

 

@killi, schau mal in deiner nähe nach nem getriebeinstandsetzer, wie motzi es vorgeschlagen hat, die können das ding auch überprüfen, ob es wirklich einen weg hat...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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das mit 7000€ war auch kein Kostenvoranschlag, der Meister hatte das nur gesagt. Wieviel es in Wirklichkeit kostet, das weiss ich nicht, aber wie gesagt, ich würde mir auch kein neues Getriebe holen, überarbeitetes wäre mir auch gut genug.

Honda Civic EC8 *crashed*

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ok, dann habe ich Käse gesagt bekommen, aber die 4500€ ist auch viel zu viel, für 5000€ kann man sich nen anderen CG2 kaufen.

Honda Civic EC8 *crashed*

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  • 3 Wochen später...

diese probleme mit morgens wen es kalt ist hatte ich auch bis dan garnichts mehr funktionierte außer der 2 gang hat mich 4000€ gekostet das at getriebe mit einbau

10000 KM später habe ich das nächste getriebe bekommen auch at

weitere 5000 KM habe ich dan ein nagelneues bekommen seit dem 30,000 KM ohne probleme

und man sollte den wandler gleich mit ersetzen lassen

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  • 3 Wochen später...

Ich habe das Getriebe Wechseln lassen, mit Wandler, und habe 6000,00 € gelegt.

Die wartezeit für das Getriebe war von üblichen 3 Tagen auf 4 Monaten angewachsen, da es aus der USA kam. Ich habe es bei einer Honda Vertragswerkstatt gemacht, weil die Honda Werkstatt noch ein tausender mehr haben wollte.

 

MFG Topper0815

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dann hatte mein Honda Meister mit 7000€ doch kein Käse erzählt :roll:

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