Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Abgasnorm Euro 4 oder 5?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist, ob man ein letztes Jahr gekauftes Fahrzeug noch umschlüsseln kann?

Würde mich auch interessieren!

Ist es richtig dass die Fahrzeuge mit Euro4 und die mit Euro5 technisch identisch sind? Falls ja, d.h. sie unterscheiden sich nur durch das Baudatum?

Bearbeitet von kurgan
Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort haben/fahren sie auch keinen Diesel! Bei Benzinern ists einfacher die Normen zu Erfüllen. Und ausserdem Euro6 in Kaliforniean? Eine Euronorm in Amerika? Ausserdem sollten sich die Amis erst mal an die eigene Nase fassen, da sie erst jetzt bzw. 2012 (oder gar erst 2016?) mit Verbrauchsreduzierungen anfangen... und das von Werten, welche in Europa wahrscheinlich sogar halbiert sein werden....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das Problem bei dem Amis ist das dort jeder Bundesstaat seine eigne Suppe kocht noch viel schlimmer als in Deutschland.

 

Kalifornien hat die Strengsten Abgasnormen auf der Welt. Dort gibt es Autobahnen mit extra Spuren wo nur Hybrid Fahrzeuge fahren dürfen. Deswegen hat Mercedes auch Bluetec entwickelt und weit vor uns hier die Fahrzeuge damit ausgestattet. Sicherlich gibts keine Euro 6 Norm in Kalifornien aber sicherlich entspricht die den Grenzwerten einer Euro 6 Norm. Nützt nur nichts wenn andere Bundesstaaten dort weiter fröhlich die Abgase in die Luft blasen....

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Benziner (ohne Hybrid) verschiedenster (amerikanischer) Hersteller erfüllen bereits die amerikanischen Tier II Bin x Normen (momentan wohl Tier II Bin 5). Im Vergleich mit Europa werden in den USA aber eher immer noch großvolumige Motoren eingesetzt (siehe Hondamotoren mit 3.5l Aggregaten). Diese Normen regeln aber, wie auch die Euronormen nur den Anteil oder die Mengen an Schadstoffen/Schadgasen und Ruß. Aber wenn bereits jeder 3.5l V6 Benziner mit 300PS diese Normen einhalten kann, was soll dann diese Norm? Bluetec ist z.Bsp. ein Verfahren, um auch die Dieselmotoren in den USA in diese Norm zu bringen. Eine Schadstofffilterung, welche sehr aufwendig und in der Unterhaltung auch teuer ist. Dieseltreibstoff und -motoren werden sich sehr wahrscheinlich in den USA nicht durchsetzen, ist durch die Art der Raffenerien und Infrastruktur vorbestimmt.

 

Aber erst zusammen mit einer Verbrauchsreduzierung und einer CO2-Vorgabe, wird eine nachhaltige Regelung geschaffen. Hier haben die USA gerade erst angefangen, wo Europa hier schon weiter ist. In Europa gehts aber inzwischen auch um den CO2 Ausstoß (natürlich Verbunden mit Euro5/6). Wer ist da weiter Europa oder die USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bloß gibt es in den USA schon die Flottenverbrauchregelung und: in Californien darf ein Hersteller nur noch Autos verkaufen, wenn er mindestens ein 'Lowemmisionvehicle' anbietet - kein Wunder, dass der Hybrid in den USA so stark gefördert und verbreitet ist.

Übrigens darf man als Einwanderer *kein* Auto mit nach Californien bringen. Mitnehmen ja, mitbringen nein. Also wenn einer dort hin auswandern will: Auto mit nehmen geht nicht. Schon ein Bundesstaat, in den ich nicht auswandern werde (meines Käfers zu liebe) Mag eh nach Pennsylvania...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Hybrid da kam mal eine interesante Reportage im Fehrsehn.

 

Ein Hybridauto sehr aufwendig in der Herstellung. Das Nickel für die Batterien wird nur in einem Bergwerk in Kanada gefördert. Und dann werden die ganzen Bestandteile quer durch die ganze Welt geschippert.

 

Auf eine Fahrstrecke von 300.000KM bläßt so ein Hybrid Auto mehr Schadstoffe in die Luft als wenn man die selbe Strecke mit einem Hummer fahren würde (Herstellung mit eingerechnet).

 

Von daher wird das Problem der Schadstoffe nur verlagert.

 

Genau das selbe mit der Abwrack Prämie die Herstellung eines neuen Autos bläßt soviel Schadstoffe in die Luft da könnte man mit dem alten Stinker noch Jahrelang fahren....

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich meine, es bietet Honda an. Habe ich letztens auf deren Website gelesen, dass sie umschlüsseln. Der Kundendienst hilft da sicher weiter ;) Einfach anschreiben.

Hallo,

ich habe auf der Honda-Seite nichts gefunden. Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben?

 

Ich habe eine Honda-Werkstatt angerufen und nachgefragt, sie meinten dass das Umschlüsseln irgendwann mal gemacht wurde, doch jetzt geht das nicht mehr?!? Einen sattelfesten Eindruck haben die mir nicht hinterlassen. Ist das so?

Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo war letzte Woche beim HH...Die meinten dass man von Euro4 auf 5 ab dem 1.1.2009 Umschlüsseln kann, allerdings nur vor der Erstzulassung. Sprich wenn man den Wagen mit Euro 4 gekauft hat und ihn jetzt NEU zulassen möchte dann gehts. Am sonsten NICHT! Also nix wie früher von U-Kat auf G Kat und von G-Kat auf Euro 1/2?? Bearbeitet von xstasy

img10057js8rmog4i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo war letzte Woche beim HH...Die meinten dass man von Euro4 auf 5 ab dem 1.1.2009 Umschlüsseln kann, allerdings nur vor der Erstzulassung. Sprich wenn man den Wagen mit Euro 4 gekauft hat und ihn jetzt NEU zulassen möchte dann gehts. Am sonsten NICHT! Also nix wie früher von U-Kat auf G Kat und von G-Kat auf Euro 1/2??

Da gibt es keine Logik!

Wenn der Wagen Euro 5 tauglich ist, dann soll er auch als Euro 5 ausgewiesen werden!

Sonst ist ja die ganze Geschichte mit der Abgasnorm ja Augenwischerei!

Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sooooo war letzte Woche beim HH...Die meinten dass man von Euro4 auf 5 ab dem 1.1.2009 Umschlüsseln kann, allerdings nur vor der Erstzulassung. Sprich wenn man den Wagen mit Euro 4 gekauft hat und ihn jetzt NEU zulassen möchte dann gehts. Am sonsten NICHT! Also nix wie früher von U-Kat auf G Kat und von G-Kat auf Euro 1/2??

 

hallo erstmal,

 

also das ist absolut falsch was dein HH da von sich gegeben hat.

Ich habe meinen Tourer am 21.10.2008 zugelassen und Heute umgeschlüsselt für 11.70€.

Die Bescheinigung habe ich von meinen HH bekommen, dauert so 2-3 Tage.

Ach übrigens beim JaZZ geht das nicht, ist Honda einfach zuteuer.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe Post vom Finanzamt bekommen und muss sagen das umschlüsseln hat sich gelohnt.

Ich bekomme die gezahlten Steuern für 2009 erstattet und muss erst ab 01.01.10 wieder zahlen.

Hänge mal die Bescheinigung für die Umschlüsselung mit ran.

EURO-5.thumb.jpg.00e4284df2b7a3d23644576e0183f7bb.jpg

Bearbeitet von HansEAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.