Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Abgasnorm Euro 4 oder 5?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also wenn xblaster77 einen diesel fährt...

dann muss doch auch der CW3 umschlüsselbar sein oder? Hilfe!!!!

hat hier den einer seinen CW3 schon umgeschlüsselt???

 

z.Z. ist es so das die Diesel die 2008 mit EURO 4 gekauft und zugelassen wurden, eine Umschlüsselung

nicht möglich ist lt. meinen HH.

Ist Honda wahrscheinlich einfach zu teuer die Umschlüsselung beim Bundeskraftfahramt nachträglich zu beantragen (lt. meinen HH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ist doch eh alles lug%trug

 

 

hatte vor paar jahren einen octavia der hatte nur euro3 und der golf/ passat hatte bei selber maschiene und BJ euro 4 also von daher

 

 

tja das mit den umweltzonen hat ja nicht funktioniert da ja sogar 15jahre alte autos gelbe/grüne plaketten bekommen jetzt an co2 gemessen und wie verwunderlich hat mein 2.2 D weniger co2 als ein 1.6 golf 5 benzin mit der alten maschiene und trotzem muss ich mehr steuer zahlen, wassen das für ne logik

Bearbeitet von setzling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

steht eigentlich die Abgasnorm nur im |KFZ-Brief oder auch im Fahrzeugschein. Sind die dann unterschiedlich wenn man eine Umschlüsselung macht?

 

Die Umschlüsselung geht nur wenn man das Auto neu zulässt? Gibt es dann noch hinweise dass es ursprünglich EURO 4 war, sprich ist es noch irgendwo sichtbar für einen Käufer oder ist es dann alles so als ob es aus der Fabrik so rauskam?

 

Ich brauche ziehmlich schnell eine Antwort bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

also man kann ausgehen davon, das wie schon geschrieben D-Tec 2008hergestellt wie zugelassen worden sind Euro 4Haben und auch behalten müssen, weil das OBD Steuergerät nur auf Euro 4 ausgelegt ist.Wahrscheinlich war alles noch in den Kinderschuhen mit Diesel und Euro 5bei Honda bei der Produktentwicklung.Warum Euro 5 produzieren, wenn es mit euro 4 auch geht.

 

Denn die Steuererleichterung gibt es ja noch nicht all zu lang für Euro5.Politik Pur.Bis auf die Steuererleichterung von +1Jahr gibt es Kein Unterschied, wie schon geschrieben.

Nur die Benziner kann man problemlos Umschlüsseln.

Es gibt ein Datum ich glaub es war ab Oktober2008, produziert wo Euro 5 bei Benziner und Diesel IST.

Ich finde es auch unverständlich.Bitte mal bei Honda anrufen ,wenn Ihr das genaue Datum wissen wollt.

Ich kann mein D-Tec nicht umschlüsseln...Augen zu und Zahlen.:roll:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Jahr Steuerbefreiung sind also zunächst 355Euro und dann?

 

Momentan macht man noch keinen 'weiteren' Unterschied zwischen Euro4 und Euro5... aber sehr wahrscheinlich wird sich bald auch hier was Ändern. Zwar gilt bislang die Zusage, dass bis Anfang 2013 die alte Regelung beibehalten wird, aber in Zeiten des knappen Geldsäckels unseres Staates wird sich bestimmt auch hier ne frühere Regelung finden lassen...

 

Ich finds schon alleine ne Frechheit, wie momentan Geldbußen mit 'Verwaltungsgebühren' zusätzl. aufgeblasen werden. Da werden schon mal aus 40Euro 65Euro incl. aller Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren... So gesehen, sehe ich keine Zusage von Politikern mehr als stabile Zusage an. Die drehen sich zu leicht im Wind...

 

Und so kann eine nicht vorhandene Euro5, obwohl momentan noch ohne steuerlichen Unterschied, irgendwann mal weh tun im Portemonaie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cw-Wert? Warum sollte ein Luftwiederstandswert vom Getriebe abhängen ??? Der Verbrauch ist höher, das liegt schon am Getriebe, aber nicht am cw-Wert

 

 

//Edit: KOrrigiert, war gerade verwirr.t

 

Im übrigen unglaublich das tatsächlich der Handschalter mehr verbrauchen soll als die Automatik.... tsss.

Bearbeitet von Hagbard235
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so schaut es aus! Die rußenden Diesel verbrauchen weniger Sprit, haben also weniger CO2.

 

Die Benziner verbrauchen mehr, also mehr CO2.

 

Der Diesel wird billiger und der Benziner wird teurer.

 

Im Falle meines CU2 2,4 liter mit EURO 5 heißt das statt 162 € sind es nun 212 € Steuern. Ist doch ne Frechheit. :wall: Sind glatte 50 € mehr im Jahr.

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mir kein neues Auto gekauft, sondern nen alten "Stinker".

 

Z.B. mein alter Prelude BB1 mit 2,2 liter Baujahr 1995 kostet mich mit EURO 2 gerade mal 165 € Steuern im Jahr.

 

Da haben sich die dreckschw....eine von der Regierung wieder ne schöne Einnahmequelle eröffnet. Profitieren wird von der neuen CO2 Steuer nur so Kleinwagenzeug, wie der Smart usw., alle anderen zahlen für ihre umweltfreundlichen Autos kräftig drauf.

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so schaut es aus! Die rußenden Diesel verbrauchen weniger Sprit, haben also weniger CO2.

 

Die Benziner verbrauchen mehr, also mehr CO2.

 

Der Diesel wird billiger und der Benziner wird teurer.

 

...

 

Da haben sich die dreckschw....eine von der Regierung wieder ne schöne Einnahmequelle eröffnet. Profitieren wird von der neuen CO2 Steuer nur so Kleinwagenzeug, wie der Smart usw., alle anderen zahlen für ihre umweltfreundlichen Autos kräftig drauf.

 

...

 

dann hätt ich aber nicht die 2500 € Abwrackprämie bekommen! :D

 

Naja, nun komm mal wieder etwas runter!

 

1. Der Diesel kostet in der CO2-Steuer absolut gesehen weiterhin mehr, als der eigentlich Verbrauchs- und CO2-ungünstigere Benziner! Es müßten beim i-DTec irgendwas um die 267Euro sein gegenüber den 212Euro des 2.4l, oder?

 

2. was heißt umweltfreundliches Auto? Ist ein 200PS Mittelklassewagen umweltfreundlich? Würde nicht auch nen Klein- oder Kompaktklassewagen mit wesentlich weniger PS und sehr viel günstigeren verbrauch um die 5l/100km im Durchschnitt reichen? Da Du Dich für einen 2.4l 200PS Accord entschieden hast, mußt Du auch mit der damit verbundenen Steuer abgeben. Dein Nachbar z.Bsp. mit einem 80PS Skoda Fabia fährt nun mal umweltfreundlicher, als Du!

 

3. Ja, ja diese bösen Dreckschw...ne von der Regierung, welche Dir nun Jahr für Jahr 212-162=50Euro mehr Abluxen. Vergißt aber schon, dass Du nun 50Jahre diese Summe mehr bezahlen müßtest, um die 2500Euro Abwrackprämie auszugleichen, die Dir von den gleichen Dreckschw...en gegeben wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Recht hat er schon, alleine das Diesel immer noch weniger besteuert wird als Benzin gehört sich so nicht! Aber auch die Hersteller sind gefragt vernünftige neue Benzin-Motoren zu bauen, die mit den Diesel-Motoren auf einer Höhe sind, aber da wurde zu lange schleifen lassen, was da war war ja gut genug. Aber man sieht an den VW-TSI-Motoren das da noch einiges geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass Vielfahrer und Pendler subventioniert werden über den Dieselpreis ist eigentlich kontraproduktiv, wenn man übers Klima redet. Hier werden Vielfahrer belohnt, wo eigentlich von Ihnen absolut gesehen viel mehr CO2 ausgestoßen wird, als von einem Fahrzeug, was nur 5000km im Jahr bewegt wird, aber die gleiche KFZ-Steuer zu begleichen hat.

 

Im Grunde müßte man die KFZ-Steuer komplett abschaffen und auf die Kraftstoffe (Diesel, Benzin, Ethanol und auch Gas) diese KFZ-Steuer umlegen. Subventionierung von Diesel und evtl. anderen Kraftstoffen (ja, auch Gas) sollten wegfallen. Abhängig von der CO2-Bilanz des jeweiligen Kraftstoffes könnte ja eine Gewichtung der Kraftstoffsteuer vorgenommen werden. Bioethanol wenig steuer, der Rest mehr Steuer. Warum auf Gas so wenig Steuer erhoben wird, ist mir eigentlich auch unklar. Die CO2 Bilanz von Gas sieht ja nun auch nicht besser aus. Kommt noch das zusätzl. Problem vom Tanken im billigeren Ausland ins Spiel, müßte es halt doch über eine Maut geregelt werden, anstatt über eine höhere Mineralölsteuer.

 

Wenigfahrer würden so belohnt. Vielfahrer bestraft. Alles gerechter. Pendler würden sich nun auf Dauer Überlegen müssen näher zum Arbeitgeber zu ziehen. Dann entfielen so viele unnütze Arbeitswege und insgesamt würde die CO2-Abgabe sinken...

 

Aber ich Ahne schon, dass bei so einem Steuermodell mit 0Euro KFZ-Steuer und vllt. 1,60Euro/l Benzin, Diesel oder Gas wieder viele auf die Barikaden gehen.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.