soichiros freund Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) gebraucht werden: 1Ratsche groß + Verlängerung + 10er Nuss 1Ratsche klein + Verlängerung + 10er Nuss 1Kombizange 1großer Schraubendreher Küchentücher oder putzlappen und ein neuer Filter -Motorabdeckung abschrauben (4Muttern) -Luftmengenmesser (eingekreist auf Bild3) abziehen da man sich während der Arbeit gern mal draufstützt -Abdeckung der Handpumpe abschrauben (2x) http://img3.imageshack.us/img3/9684/img1306r.jpg -Handpumpe aushängen und über den filter schieben -Halterung abschrauben (2x) http://img3.imageshack.us/img3/1710/img1308c.jpg -Schlauchklemmen mit der zange abziehen -Küchentuch vor den Filter stopfen. Die Schläuche abziehen und nach oben wegdrehen. -Schrauben links und rechts des Filters abschrauben (2x2) http://img3.imageshack.us/img3/8259/img1310vyt.jpg http://img194.imageshack.us/img194/616/img1313z.jpg -Filter nach vorn ziehen und dahinter die Schraube öffnen -Filter rausnehmen -Entlüftungsschraube des neuen Filters öffnen und den aktuellen KM-Stand so draufschreiben daß man ihn im eingebauten Zustand sieht. http://img194.imageshack.us/img194/705/img1314s.jpg -Filter einsetzen und wieder festschrauben. -Schläuche wieder anschließen -Nun solange mit der Handpumpe pumpen bis der Diesel aus der Entlüftungsschraube halbwegs blasenfrei austritt -Entlüftungsschraube handfest schließen -Luftmengenmesser wieder anschließen -Motor zur Prüfung starten -Falls die Motorkontrolllampe leuchten sollte einfach 2-3Meter fahren. Wenn sie dann noch nicht aus ist die Batterie 10min abklemmen oder den Fehler löschen lassen. -Pumpenhalterung anschrauben -Pumpe einhängen -Abdeckung ranschrauben -Motorabdeckung wieder anschrauben -Werkzeug zählen !!! ps: eventuell ist es beim Linkslenker spiegelverkehrt. Bearbeitet 12. Juli 2011 von soichiro's freund Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 (bearbeitet) Vielen Dank für die gute Anleitung ! Grüße p.s. noch eine kleine Anmerkung - man sollte beim Selbstwechsel darauf achten, dass man mit der Handpumpe den Filter und die Zuleitungen wirklich gut füllt / das System weitesgehend vorentlüftet ist. Wenn der Motor nicht sofort oder spätestens nach zwei, drei Sekunden anspringt - Vorbefüllung prüfen / ggf. wiederholen. Wenn die CR-Pumpe längere Zeit ohne Dieselkraftstoff läuft kann´s ziemlich teuer werden. Man kann den neuen Filter zur (Schmierungs-) Sicherheit auch mit einem Gemisch aus 50% 2T-Öl / 50% Diesel vorbefüllen. Bearbeitet 27. Juni 2009 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Realone Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 ist dieser DIY auch für die Benziner anwendbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 11. September 2010 Teilen Geschrieben 11. September 2010 @lars-san: Hattest du einen Pre-Facelift? Ich habe den Facelift und heute mal den Filter freigelegt. Der sieht irgendwie total anders aus bei mir. Da sind auch noch Kabel dran. Sieht so aus, als würde die Kopfeinheit mit den Anschlüssen nicht getauscht sondern nur ein unten angeschraubter Filter bzw. vielleicht auch nur ein Filtereinsatz. Beim bestellen habe ich mich schon gewundert, warum 2 unterschiedliche Filtertypen angeboten werden. Der, der auf deinen Bildern abgebildet ist und dann noch einen "Anschraubfilter". Ich nehme an ich brauche diesen "Anschraubfilter". Kann das jemand von den Honda-Mechaniks bestätigen, dass der Facelift einen anderen Filter hat? Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 12. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2010 ja hab nen preface. kann schon sein daß der facelift nen anderen hat. warum auch immer:roll: Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 Der Facelift hat nen Wasserstandsschalter / Wassersensor bekommen (und nen anderen Filter) . Die Wechselaktion wird wohl dementsprechend aufwendiger als beim Prefacelift (den ich auch habe). Am besten lädst Du Dir ein Werkstatthandbuch runter (da steht ne Anleitung drinne..) Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 Was echt hilfreich ist, wenn man an der kleinen Ratsche / Verlängerung (siehe Anleitung von lars oben) noch ein Kardangelenk mit dran hat, ein paar der Befestigungsschrauben liegen superdämlich. Die ganze Aktion macht eh nicht wirklich Spaß, einfach alles zu beengt und zu viel Schläuche auf engstem Raum gewurschtelt. Na ja der Motorraum vom neuen Civic mit Diesel ist noch krasser, da ist mit Selberschrauben Ende :D. Ich hatte auf jeden Fall heuten nen schwarzen Dieselfilter-Schraubersamstag - erst hab ich meine 10er Nuss nicht mehr gefunden, also mit dem Drahtesel zum Baumarkt, auf dem Rückweg nen Platten :motz: - also nach Hause geschoben, und dann bei der letzten Befestigungsschraube vom Filter - ist mir die neue Nuss incl. Kardangelenk in die Untiefen des CN-Motorraums gefallen - unwiderbringlich :cry::wall: :baby: Nach dem Motto aller schlechen Dinge sind drei, hab ich dann aus Sicherheitsgründen und um noch Schlimmeres zu verhindern :D alles wieder zusammengeschraubt und erstmal den Drahtesel repariert. Glaub ich werd langsam zu alt für sowas :p. Den Filterwechsel darf jedenfalls diesesmal zur Strafe im Herbst der HH machen, mach ich halt mal die 40.000 voll, is ja zum Glück Sommer :D Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 oh man geile Story...meiner ist auch bald dran aber das schon bal die 120Tkm marke geknackt wird lass ich es gleich bei der Inspektion mitmachen...Habe nähmlich auch immer mehr dicke Finger bekommen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hi, muß das hier noch mal rauskramen. Ich hab auch den Facelift mit Schraubfilter. Wollte den am WE wehseln nach Anleitung bzw. Werkstatthandbuch. Im Werkstatthandbuch ist aber auch nur der Tausch des Prefaclift beschrieben. Egal welches Modelljahr man eingibt es kommt immer wieder die selbe (falsche) Anleitung. Ich brech mir grad die Finger. Hat jemand ne Anleitung für den Facelift? Wäre sehr dankbar. Ich will doch nix kaputt machen. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Habs auch eine Weile nicht mehr gemacht und kann es jetzt nur kurz aus dem Gedächtnis beschreiben. 1. Über dem Filter sitzende Handpumpe mit dem ganzen Halterungsgedöns abbauen, Handpumpe einseitig vom Kraftstoffsystem trennen und zur Seite legen. Weiterhin die Schlaufverbindung vom Filter zur Railpumpe einseitig (ich nehme das Ende an der Railpumpe) lösen und abziehen. 2. Luftfilter komplett ausbauen (glaube 2 Schrauben und eine Schlauschelle). Ansaugschlauch gegen Schmutz und hineinfallende Kleinteile sichern! 3. Die den Filter von oben haltenden Schrauben (2 Stück) entfernen. Der Filter kann nun in seiner Halterung etwas gedreht werden. 4. Die Kabelverbindunger und Kabelhalter von der Filterhalterung lösen. Dazu ggf. Schraubendreher und einer Spitzzange zur Hilfe nehmen, um die Verriegelungen vorsichtig zu lösen. Kabelverbindungen trennen. 5. Die Halterung des Filters an der Spritzwand abschrauben (glaube 2 Schrauben). Ja, man glaubt es kaum aber diese Schrauben sind mit geeigneter Ratsche und Verlängerung tatsächlich zu entfernen! Affenpfötchen sind von Vorteil. 6. Filter vorsichtig aus dem Motorraum nehmen. Viel Spaß und viel Geduld. Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Also bis Schritt 3 hab ich schon. War nur unsicher ob ich wirklich die 2 Schrauben an der Spritzwand lösen soll und die Kabel abmachen. Bloß gut hab ich gutes Werkzeug mit Gelenk und biegsamer Welle. Sonst ist die hintere obere Schraube am Filter nicht zu lösen. Es sei den man hat asiatische Winkelhände mit Schraubzwingengriff. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Ok, habs geschafft. Wat ne Fummelei. Man braucht viel Geduld und mehr Zeit als man denkt. Vorallem der Ausbau des Luftfiltergehäuses ist nicht ohne. Der Platz ist sehr knapp bemessen um das Dingens raus und auch wieder rein zu bekommen. Die Anleitung ist aber absolut korrekt. Nur so gehts. Danke nochmal. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eugen000 Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 ich habe heute auch kraftstofffilter gewechselt hat wunderbar geklapt ohne problemen und schnel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Bin auch grad dabei und nachdem mir die Ratsche minimum 3 mal durch den Motorraum gerutscht ist hab ich nun kurzerhand gleich den gesamten Luftfilterkasten und die Batterie weggeschraubt. Was für eine Arbeitserleichterung und wie schön man doch dann an alles dran kommt ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Der Filter bei meinem Facelift ist nun auch gewechselt und ich bin froh, dass diese Tortur erst wieder in 2 Jahren dran ist. Da ist das Wechseln beim PreFace echt ein Kinderspiel ;) Wer sich den Filteraufbau beim FL hat einfallen lassen gehört standrechtlich *zensiert* :X Da ich weder Affenpfötchen noch anders geeignete Winzlingspfoten in der Nähe hatte musste ich mir den Weg freischrauben. 1. Batterie raus 2. Stecker LMM abziehen 3. kompletten Luftfilterkasten raus und Öffnung sichern, sind 2 Schrauben und die Schelle hinterm LMM 4. Schlauchhalter links neben der Handpumpe wegschrauben 5. Abdeckung Handpumpe wegschrauben 6. Handpumpe rechtsseitig vom Schlauch abziehen, Lappen ist hilfreich 7. Halter Handpumpe wegschrauben 8. alle 3 Stecker am Filter abziehen 9. kompletten Dieselfilterhalter abschrauben *2 Muttern* Der Rest ist dann recht einfach, aber Entlüften nach dem Zusammenbau nicht vergessen :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.