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Brauche Entscheidungshilfe - Getriebespezialist


Mx_Passi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren einen 2000er CG2 von einem Opelautohaus gekauft für etwa 9600€. Als ich ihn abgeholt habe, hat das Getriebe auf einmal nicht mehr richtig geschaltet und die Kraftübertragung war nicht mehr da. Das Autohaus hat den Wagen reparieren lassen, natürlich auf deren Kosten.

 

Jetzt nach ein bischen mehr als 2 Jahren ist das Getriebe wieder hinüber.Gebrauchtet AT Getriebe würde 4500€ kosten. Andere Option + 3600 € Inzahlungsnahme beim Honda Händler.

 

Gibt es irgendeienen Getriebespezialisten, bei dem sich eine Instandsetzung lohnen würde? Der Wagen hat 200tkm runter. Ich würde sehr viel Minus machen. Was tun?

 

Grüße und Danke!

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Symptome sind übrigens:

 

-Rückwärts bin ich nicht über den kleinen Huckel der Gerage gekommen, die Kraftübertagung ist nicht da

- In D4 spielt er verrückt schaltet nicht richtig, wenn man gas gibt rutscht er durch

- Wenn man in 1,2 oder D3 fährt treten keine Probleme auf

- Er "haut" die gänge allerdings nicht so rein, wie vor der ersten Reperatur.

 

Was könnte das sein?

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beim CG2 ist das Getriebe schon immer ein Sorgenkind gewesen. Ich würde so machen, wie B-CH6 dir gesagt hat, für Instandsetzer bezahlst du vielleicht nur die hälfte von neuem Getriebe, dafür haste aber fast alles wieder im bestem Zustand.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Das was mir bei der Sache nicht gefällt ist, dass der Wagen etwa 5 Wochen bei einem Getriebespezialisten in Holland war, die konnten nichts finden. Die haben die Lamellen gewechselt und das Getriebe eingestellt, so mein Hondahändler. Hatte mal jemand das Getriebe auseinander? In wie fern kann man es einstellen? Sollte ich mal eine Getriebeöl-Kur versuchen? Wenn ja ist das selbst machbar?

 

Danke für die Hilfe und Grüße!

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das währe vielleicht das günstigste einfach mal das öl wechseln zu lassen. Ich würde das nicht mehr instand setzen lassen weil das dein Autohaus auch schon mal gemacht hat. Wenn das neue Öl nix bringt würde ich nen Austausch Getriebe rein machen. Das bekommste bestimmt auf irgend einem Schrotplatz und kannste in ner freien Werkstadt für wenig Geld wieder einbauen lassen.

 

Also so würde ich das machen :wink:

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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naja, das mit dem schrottplatz hatte ich versucht...

habe hier im norden und auch einige im süden abtelefoniert.

nur leider ohne erfolg..... mir hatte dann einer angeboten eins zu importieren :wall:

das sollte dann 1400€ kosten!

hatte jetzt das glück an nen unfaller ranzukommen. für den ein und ausbau des getriebes gibt es laut honda richtzeit 5,2h.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

From the begining untill now:

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da gibt es doch diesen Ostermeyer wo hier viele schwärmen das der viel hat?! guck mal in der Bordsuche da findest bestimmt daten von dem Tele und so.

 

mfg

 

EDIT: oder hast de jetzt den UNfaller schon? hier im forum sind ja auch andere teile begehrt da bekommst de das geld schnell wieder rein :-)

Bearbeitet von David

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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joa, den ostermeyer meinte ich, der hat mir den import angeboten!

der wagen is schon weg, hab mein getriebe eingebaut und ihn an nen aufkäufer verkauft.

habe keine möglichkeit zum ausschlachten!

 

p.s. wenn interesse besteht, ich hab die telenr vom ostermeyer!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

From the begining untill now:

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Im Prinzip schaltet das Getriebe wie immer, wenn ich auf D3 Stelle kann man nicht merken. Schaltet der Wagen in den 4. rutscht das Getriebe. Die drezahlsteigt wie in "N" es gibt aber keine spürbare beschleunigung. Im Rückwärtzgang ebenfall

 

Hat den jemand ein bischen Ahnung davon? Für mich als Laien, klingt das, als ob der Wandler nicht einwandfrei funktioniert.Würde mich über technische Meinungen freuen.

 

Grüße

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bei mir war es so, das es beim schaltvorgang in alle gänge war, als ob die kupplung rutscht, wie beim schaltwagen bei dem die kupplung runter ist. in dem automatikgetriebe sind auch kupplungen verbaut, die kaputt gehn können... ich habe das so verstanden, das jeder gang ne eigene kupplung hat.

das innenleben von so´nem getriebe ist ganz schön komplex!!!!

 

haste mal das getriebeöl gewechselt? das alte öl unbedingt auffangen und prüfen ob spähne drin sind!!

bei mir waren richtig große metallstücke drin...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

From the begining untill now:

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

In Honda-Automatikgetrieben kommen keine Bremsbänder vor, weil bei Honda Mehrwellengetriebe zum Einsatz kommen, ähnlich wie beim Handschalter. Nur sind die Schiebemuffen/Synchronisierung für jeden Gang durch Lamellenkupplungen ersetzt worden. Wäre auch ne interessante Sache fürs Lexikon, die Funktionsweise der Honda-Automatik, wenn auch sehr speziell...

 

Die meisten anderen Automaten verwenden Planetenradsätze, ähnlich wie bei der Torbedo-Fahrradschaltung (wer die noch kennt, das Ding hinten in der Trommel, kobiniert mit Rücktritt)

 

Ach so: Wenn bei einer Automatik ein Gang rutscht hat sich entweder der Belag der Kupplung aufgelöst (teuer), oder der Hydraulikdruck auf die Kupplung ist zu niedrig.

 

Wenn so was am Auto auftritt möglichst NICHT MEHR DAMIT FAHREN, vielleicht ist noch was zu retten. Weiterfahren lässt durch die entstehende Reibungswärme das Getrieböl sehr heiß werden und führt zur TOTATLZERSTÖRUNG des gesamten Getriebes.

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Hatte bei meinem Legend auch anliche Probleme beim schalten dazu kamen noch schlaggeräusche habe das Getriebeöl paar mal gewechselt und seit 100tkm ist ruhe.

Honda Prelude AB Bj.83, VW Corrado G60, Honda Accord Lim.CB7, Honda Prelude BA4 Bj.92, BMW E36 COUPE 318IS, BMW E36 COUPE 325, Accord Coupe CD7, Honda Civic Sport EP2 Bj.03, Honda Prelude BB3 Bj.96, Prelude BB9, Honda Shuttle, CRX EH6 Bj.96 Rot, Accord 2.0 TDI BJ.97,

Accord Coupe CG2, Accord 2.0 TDI BJ.2001, CRX EH6 Grün BJ.97, Mercedes Benz C220CDI

Rover 620 SDI BJ.98, Honda Legend KA9 BJ.2000

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