Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Einpresstiefe. Anstatt 35 auch 38??

Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

hi ich hatte bis jetz arbet 17 zöller 7,5 j x 17 h2 mit einer einpresstiefe von 35 heist das dass von der Felgenaufnahme bis zur mitte der Felge 3,5 cm sind?? ist das eigentlich auch von diesen 7,5 j abhängig? und wofür steht j (sorry für die vielen Fragen)

und kann ich mir da jetz auch Flegen holen die eine Einpresstiefe von 38 haben ohen dass ich probleme bekomme? woher weis ich den ab wann ich zu weit draußen bin dass es nicht mehr zulässig ist?

Ich habe auch noch eine Spurverbreiterung um 20 mm...

Ps Ich fahre einen cg4

Bearbeitet von Darkshooter1986

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn mich meine grauen Zellen so spät nicht im Stich lassen, dann:

kommen die Felgen bei selber Breite (7,5 Zoll ~20cm) bei größerer Einpresstiefe weiter nach innen, weil dich die Nabe ja weiter vom Mittelpunkt entfernt. Umso kleiner die Et, desto weiter gehen sie nach außen - immer bei gleicher Breite gesehen

j bezeichnet die Felgenhornart

H2 bezeichnet deine Felgenhumpart (verhindert das Reifenabrutschen ins Teifbett)

[Nachtrag]

Mal eben geprüft - Einpresstiefe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Felgenmaßangaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

'nur' kann man so nicht sagen. Zeichnung gemacht und ausgerechnet:

• bei 6,5" und ET 55 bleibt von der Nabe bis zum äußeren Felgenrand ~2,7cm über und im Radkasten verschwinden ~14cm
  • bei 7,5" und ET 35 bleiben ~6cm und es verschwinden ~13cm im Radkasten

Fazit: trotz geringerer Einpresstiefe hat die 7,5"-Felge locker doppelt so viel Tiefbett

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Nicht "trotz", sondern "dank"!

Wie Du eben ausgerechnet hast, steht die 7,5"-ET35-Felge damit etwa 3,3cm weiter raus als die Serienbereifung - ich mutmaße mal, daß das Rad dabei an der Vorderachse nicht mehr vollständig vom Kotflügel abgedeckt wird und daß hinten die Kanten umgelegt werden müßten.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png

hi ich hatte bis jetz arbet 17 zöller 7,5 j x 17 ... kann ich mir da jetz auch Flegen holen die eine Einpresstiefe von 38 haben ...Ich habe auch noch eine Spurverbreiterung um 20 mm...

Du hast jetzt eine 7,5Zoll (190,500 mm) breite Felge mit einer ET35mm - 20mm Spurverbreiterung. Also im Prinzip eine ET15.

(190,5mm/2)-ET15mm=80,25mm

Deine Felgenaußenkante steht also ~80mm vor dem "Flansch zum anschrauben der Felge".

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Einpresstiefe.jpg/800px-Einpresstiefe.jpg

Wenn du also jetzt eine Felge kaufst die wieder 7,5Zoll breit ist aber eine ET38 hat schaut das so aus:

(190,5mm/2)-(ET38mm-20mmSpurverbreiterung)=77,25mm

Die Felge steht also 3mm weiter innen.

Oder kurz (da selbe Felgenbreite):

ET35-ET38= -3mm.

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Erstmal danke für alle eute Antworten. Also wandern meine Felgen mit 38 Einpresstiefe ja sogar 3 mm nach innen. und nach innen ist ja kein problem solang sie nicht irgendwo schleifen :-d oder gibts da auch werte wie weit die maximal rein dürfen?

Somit könnt ich mir die Felgen problemlos bestellen und einbauen. Müsst ich die dann eigentlich neu im Fahrzeugschein eintragen lassen?

Bearbeitet von Darkshooter1986

Abnehmen lassen mußt du es.

Hier mal noch ein Rechenbeispiel. Ich verstehe das so:

Also original: 6,5“ mit ET 55

Jetzt: 7,5“ ET 15 (ET35mm-20mm Spurplatten)

Bald: 7,5“ ET 18 (ET38mm-20mm Spurplatten)

Die Außenkante der neuen Felge steht 3mm weiter im Radhaus als deine jetzigen. Das habe ich ja schon vorgerechnet.

Jetzt kann man noch ausrechnen ob die Felge nicht mit der Innenkante zu weit innen steht.

Da vergleiche ich mal mit der originalen Felge:

(190,5mm-165,1mm )/2=12,7mm

12,7mm-ET55+ET18=-24,3mm

Also steht die Innenkante deiner neuen Felgen 2,4cm weiter nach außen als die Innenkante der originalen Felge.

Damit solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Selbst ohne Spurplatten.

Ich garantiere aber für nichts. Nicht das ich hinterher Ärger bekomme. :D Am besten vorher mal Bei der DEKRA nachfragen.

Bearbeitet von Der Tommy

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.