Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

klappernder / rasselnder Klimakompressor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab' da mal eine Frage.

Wenn mein Klimakompressor sich einschaltet, hört sich das an als wäre da irgendwas lose. Das ist so ein Klappern bzw. Rasseln... weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht sollte ich das mal aufnehmen und ins youtube stellen...

Es ist nicht immer gleich. Ich meine, es wird stärker, wenn von der Klimaanlage viel Leistung abgerufen wird, d.h. wenn es draußen richtig warm ist.

Weiß jemand, was es sein könnte? Das kann doch eigentlich nicht normal sein, wenn ich mir andere Autos so anhöre.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

Beim einschalten des Kompressors reibt Stahl auf Stahl,das ist bekanntlich keine gute Reibpaarung.Wenn mehr Leistung gefragt ist dreht der Kompressor deutlich schwerer,und die Kupplung muss mehr anfängliche Kraft übertragen,immerhin von null auf Motordrehzahl! Ob das geräusch jetzt normal ist kann ich von hier nicht sagen,abhilfe ist sowieso nur der Tausch der Kupplung.Das ist aber Finanziell nicht lohnend, da der komplette Kompressor nur paar Hundert mehr kostet.

Mfg Micha

Du meinst also, dass die Kupplung ein Bestandteil des Kompressors ist?

Das Klappern besteht übrigens während der gesamten Laufdauer des Komressors. Der schaltet sich ja immer ein und wieder aus, läuft also nicht dauerhaft. Während er läuft, klappert bzw. rasselt er, ich meine also nicht diesen lauten Klack beim Einschalten.

Hallo

Das ist aber völlig abweichend deiner beschreibung,wenn er unnormal rasselt während er ständig läuft dann hilft nur austauschen,dass muss man aber selber hören.Die Kupplung ist direkt auf den Kompressor aufgeschraubt,und wird mit einem Elektromagnet aktiviert,lässt sich aber einzeln wechseln. Das der Füllstand des Kältemittels ok ist sollte man auch mit nen Klimaservice checken,lässt sich von aussen nicht Prüfen da ja ein Gas verwendet wird.Das kann bei zuviel Kältemittel auch zu Geräuschen führen,wobei bei starker Hitze die Druckverhältnisse im allgemeinen höher sind.5-6 Ps braucht übrigens ein Kompressor wenn er gefordert wird.

Mfg Micha

Bearbeitet von 345

Sorry, meine erste Beschreibung war wirklich etwas missverständlich.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das Geräusch mit der Kupplung nichts zu tun. Denn das Einschaltgeräusch ist völlig normal. Erst wenn der Kompressor läuft, klingt es komisch. Ich guck mal, dass ich das bei nächster Gelegenheit mal auf meine Cam aufnehme.

Hallo

Ja genau so meine ich das.Ich würd mich da aber nicht verrückt machen,wenn die Garantie eh abgelaufen ist solange fahren wie es geht.Klimaservice aber auf jeden Fall machen lassen,bei zuwenig Kältemittel wird auch das Öl in der Anlage nicht richtig transportiert,was einen mechanischen Schaden auf Dauer begünstigt.Ich erzähl das immer wieder interresiert aber keinen,alle 2-3 Jahre so 60-70 Euro ist doch nicht zuviel?

Mfg Micha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.