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Erfahrungen mit i-CTDi Tourer/Limo im Anhängerbetrieb?


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Kennt sich niemand aus? Ich wollt halt nur Fragen, ob die Kupplung diesen Belastungen gewachsen ist. Sollte sie ja eigentlich, aber ich hab auch schon gelesen, dass japanische Hersteller Ihre Autos nicht so auf Anhängerbetrieb auslegen, da Wohnwagen- und Anhängerbetrieb in Asien nicht sehr verbreitet ist.
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Ich habe zwar keine Dauererfahrung. Ich bin aber mit einem geliehenen Tourer (i-CTDi, handgeschaltet) mehrere hundert Km mit Zweiachsanhänger und Auto drauf gefahren. Anhängelast war ca. 1600kg.

 

War absolut überrascht wie gut das ging, keine Probs mit Kupplung, guter Durchzug, angenehm zu fahren und alles :cool:.

 

Gruss, Markus

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Danke für die Aussage. Is ja auch nur nen 1t-Tonner, der Hänger, der in Frage kommt und ohne Deichsel auch nur 4.2m lang.

 

Ich hoffe nur, dass es in Irland nicht allzu viele von diesen Höhenbarrieren (1.8..2.2m) gibt, von denen manchmal die Rede ist. Dann kann man mit dem Wohnanhänger (oder auch Wohnmobil) nicht auf alle Parkplätze. Wäre allzu Schade, wenn man als reiner PKW-Fahrer überall, wo es schön ist, mal eben anhalten kann und man mit dem WoWa hinten drann nicht auf den Parkplatz darf....und man weiter fahren muß bis man schwarz wird.

Bearbeitet von Gotsche
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Mit dem 1000kg - Hänger wirst du keine Probleme haben.

 

Mein WW wiegt vollgepackt 1600 kg. Dazu noch den Tourer vollgeladen und 2 Erwachsene und zwei Kinder. Das einzige Problem ist dann das anfahren am Berg, weil er die Leistung nicht mehr gscheit auf den Boden bringt.

 

Verbrauch:

ca. 8 - 9 l / 100km bei normaler Fahrweise

ca. 13 l / 100km bei 115 - 120 km/h

 

Fahrzeug:

Tourer gechipt (168 PS)

 

Servus

Bavaria01

In der Ruhe liegt die Kraft!

http://images.spritmonitor.de/123712.png

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@ Bavaria01

 

Danke für die Auskunft. Welche Steigungen macht Deine Fuhre denn da noch gerade so mit beim Anfahren? Sind 18-20% noch drinnen? Sicher nicht mehr?!

 

Jetzt weiß ich auch, warum Dein Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor so relativ hoch ist, der Anhänger is Schuld...

 

Das mit dem WoWa bei uns hat sich leider gerade zerschlagen. Durch einen Logistikfehler. Der Chef der Vermietung hat mir dummerweise den WoWa versprochen und reserviert, obwohl der bereits von einer anderen Filiale gebucht war... Mist - der WoWa war ideal. Nur 1000kg bei 5,69m Gesamtlänge incl. Deichsel. 800Euro hätte mich die Miete von 19Tagen gekostet alles in allen incl. Mietgebühr. Zuzüglich wären da gerade mal 450Euro Kaution angefallen und auch im Schadenfall wäre die Kaution alles gewesen, keine weitere Selbstbeteiligung... Dusche, Klo, Herd, Doppelbett, Kühlschrank, Sitzgruppe, Fahrradträger für 2 Räder ... alles dabei und dazu noch ein fast nagelneuer WoWa... Ich könnt heute echt ko..en!

 

Es bestünde noch die Möglichkeit einen anderen WoWa (nagelneu, frisch zugelassen) woanders zu Mieten. Dieser kostet dann aber 1100Euro für die 19Tage. Is auch 80cm länger und 200kg schwerer. Neben der Kaution besteht noch 1000Euro Selbstbeteiligung im Unfallfall. Ganz schön unabwägbar, da man nicht weiß, was einem in Irland erwartet. Einmal nicht aufgepaßt und man kann nur noch durch zurückzirkeln aus einer dummen Situation herauskommen. Wenn man dann noch an einer kurvenreichen Straße an einem Berg steht und nur noch zurück kann, is eh schon Hopfen und Malz verloren und dann wiegt der WoWa auch noch etwas mehr und ist etwas länger. Dass dabei was passieren kann und man plötzlich auf 1000Euro SB sitzen bleibt, unschöner Gedanke! Ich werd mir das Teil mal Anschauen und Fotos machen. Aber trotzdem - das wird nicht billig. B&B, wenn man immer was finden würde, wäre preiswerter!

Bearbeitet von Gotsche
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Welche StSteigung er schafft, weiß ich nicht.

 

Bis jetzt bin ich immer noch losgekommen, aber einmal mußte ich das VSA ausschalten, weil das beim Durchdrehen der Antriebsräder die Leistung soweit zurücknahm, daß gar nix mehr ging.

 

Mein Verbrauch ist durch den Hänger so hoch und weil ich auch gern zügig fahre.

 

Aber ich hatte vorher einen Ford Mondeo TDCI mit 130 PS - der braucht bei gleichem Profil einen Liter mehr. Und außerdem - gut 1600 kg Leergewicht - 168 PS - nicht unbedingt verbrauchsorientiert gefahren - was solls.

 

Servus

Bavaria01

In der Ruhe liegt die Kraft!

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