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Extreme Rußentwicklung beim CN2 normal?


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Servus,

ich bin heute schon wieder auf meinen wohl "heftigen" Rußausstoss angesprochen worden.

Also ich bin der Meinung, das der Abgasturbolader mit einem zusätzlichem externen Steuergerät generell etwas mehr rußt als der Serien - CDTI.....Oder ?!?

Bin aber mittlerweile ein wenig skeptisch geworden.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was es sein könnte?

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

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Du hattest ja gerade ne Krümmerreparatur. Hattest Du eigentlich keine Probleme wg. des Chippens bekommen?

Sowas weiß doch keiner :D Solange es Honda nicht auf die Nase gebunden wird profitiert doch jeder davon;)

Außerdem würde das nur auf eine rechtliche Frage hinaus laufen. Ich glaube nicht daß - technisch Gesehen - der Krümmer durch eine leichte Leistungssteigerung reißen darf.

 

Habe bei meinen CN2 auch starke Rußentwicklung, allerdings nur, wenn ich zum starken Beschleunigen runter schalte -was aber bei dem Drehmoment selten passiert :D

Ansonsten würde ich mal, wie Gotsche schon gesagt hat, den Luftmengenmesser ersetzen. Soll meistens die Ursache sein und ist selten in der Werkstatt nachvollziehbar, da ein defeter Sensor hier immer noch Werte liefert, die aber nicht mehr 100%ig stimmen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß die Teile 0815 und günstig sein sollen.

 

edit: günstig, solange nicht als org. Teil direkt beim Hondahändler beschaft. Da das System von Bosch ist müßte das Teil auch so her zu bekommen sein...

Bearbeitet von Daccord
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Servus,

zu Gotsche: Hab keine Probleme wegen der externen Poxer Box bekommen, zumal die mir ein Honda Händler verkauft und eingebaut hat. Und eingetragen ist die auch.

 

zu Doppel_X: Wie oben schon erwähnt, hab ich bei mir die Power Box von Speed Buster verbaut.

Partikelfilter hab ich noch keinen. Werd damit auch warten, bis Honda was gescheites auf den Markt bringt.

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

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normal ist das mit dem starken rußen eher bei vw skoda und co.mein cn2 ist auch optimiert und da rußt nichts! Was sagen denn die Abgasuntersuchungswerte ?

 

Also die AU ist erst im Feb. 2010 fällig. Werd jetzt aber wohl mal früher danach schauen.

Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit dem Luftmassenmesser.......

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

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Bei meinem Polo SDI hatte ich früher auch mal so ein Problem (Topspeed 120 und Ruß ohne ende), die bei VW wußsten auch nicht so recht was es wäre und meinten sogar das es ein Motorschaden sein könnte. Zum Schluß hab ich einfach nur den Luftfilter gewechselt. Er war voller Staub von der Lackierer und das Problem war weg :D
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Also meiner rußt als gechippter gerade in den kleinen Gängen bei Vollgas schon stark (da man da nicht so schnell ist "verteilt" sich der Ruß sozusagen schlechter)... habs erst letztens beim Rausbeschleunigen auf die AB gesehn (im Zweiten).

 

Bin froh dass ich meine Box zur AU abschalten kann:D

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Also meiner rußt als gechippter gerade in den kleinen Gängen bei Vollgas schon stark (da man da nicht so schnell ist "verteilt" sich der Ruß sozusagen schlechter)... habs erst letztens beim Rausbeschleunigen auf die AB gesehn (im Zweiten).

 

kann mich da nur anschließen, bei mir is es auch so, wenn ich zb im hohen gang mit niedriger drehzahl fahre und dann beschleunigen will dann rußt er sehr stark, am tage sieht man es nit so dolle, aber abends wenn zb einer hinter einem is sieht man es sehr stark.

 

:auslachen: aber is mir doch egal, ich schau ja vorn aus dem fenster zum fahren!!!

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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ich mach mir da keine gedanken!

 

mein dad sein benz is auch gechipt und rußt, paar kumpels von mir haben ihre Audis gechipt und die rußen auch!!

alle autos die ich kenn die gechipt sind, rußen stärker als normal.

 

bei mir sieht man es ja meistens nur wenn es dunkel is und einer hinter mir is, dann sieht man das im scheinwerferlicht.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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Vermehrter Dieselruß hat eigentlich nur eine einzige Ursache: das Kraftstoff-Luftverhältnis während der Verbrennung stimmt nicht....entweder zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff..... Im einfachsten Fall ist der Luftfilter (bald) dicht, könnte aber auch am LMM, dem AGR-Ventil, verkokten Injektoren mit schlechtem Strahlbild, nachtropfenden Injektoren etc.... liegen. In der Regel liegt etwas mehr Ruß bei "Gechipten" aber natürlich am Chip-Tuning selber, da der Motor auf mehr Leistung und nicht auf bessere Abgaswerte getrimmt wird (verrändertes Kennfeld der Motorsteuerung -größere Einspritzmengen etc..). Dauerhaft "Rußgeplagte" sollten bei den nächsten Tankstellenbesuchen mal 1/4 bis 1/2 Liter 2T-Öl beimischen (optimiert Verbrennung, verringert Rußbildung, schmiert die CR-Pumpe, schützt vor Verschleiß, verringert Kaltstartnageln etc.......) - kurzgesagt, könnte etwas helfen... (Siehe Thema hier im Forum oder in 1000 anderen...)

 

Grüße

p.s. bei mir qualmt nix (der ACCi is aber auch ohne Chip) und schon lange mit 2T-Öl unterwegs ..:D

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Servus,

was ist denn "2T-Öl" ??

 

2 Takt Öl, so wie er in die Moped kommt!

 

macht mein dad immer als zusatz in seinen Benz Diesel.

 

meiner qualmt seit dem 1 km, grins, da der chip schon seit anfang an drin is!

Bearbeitet von doppel_x

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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