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Leistungssteigerung beim CE9


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Hi,

 

es gibt da schon verschiedene Lösungen, kommt ganz drauf an was du erreichen willst.

Besseren Durchzug, mehr Topspeed etc...

 

Wieviel km hat dein CE9 auf dem Tacho?

 

Grob kann man sagen dass es für die F-Motoren SOHC Vtec leider keine Motoruningteile gibt bzw. diese wenig bringen.

 

Die günstiges Alternative wäre den Wagen zu erleichtern, leichte Schwungscheibe, leichte Felgen, Innen leerräumen...

Oder eben motormäßig, kpl. anderer Motor der H22A bietet sich da an, die F-Serienmotor sind nahe zu baugleich, diese Motoren gibt es von 185PS bis 220PS

Ebenfalls würde noch ein F20B DOHC Vtec aus japanischen Accord SiR möglich, oder man kann nur den Kopf tauschen, also weiterhin den F22Z2 Block aber mit H22A Kopf, was ich persönlich nicht machen würde weil es keinen Vorteil bringt gegenüber einem H22A Motor, wenn es F23 wäre das anderes weil man mehr Hubraum hat

 

Getriebe: Das F22Z2 ist länger übersetzt als die vom H22A, H-Seriengetriebe sind auch standfester daher würde ich bei einem Motorwechsel auch das Getriebe tauschen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Ich habe auch schon oft überlegt einen Motorswap zu machen, aber zur Zeit bin ich in der Ausbildung und habe deswegen auch kein Geld. Sobald ich einen festen Job habe, wollte ich meinen CE7 verkaufen und mir erstmal den 2,2 VTec holen. Wenn ich mit den 150PS dann immer noch nicht zu frieden sein sollte werde ich wohl über einen H22A Swap nachdenken müssen.

 

Du kannst nicht jeden beliebigen H22A nehmen. Der vom Prelude von 91-96 hat OBD1 und die von 97-01 OBD2, sowie der h22 aus dem 99'er Typer R mit 220PS. Nun weiß ich nicht was der CE9 hat. Und ich weiß auch nicht wie kompliziert es ist ein OBD2 Motor in ein Wagen einzubauen der OBD1 hat.

 

Interessant wäre auch Kabelbaum, ob der vielleicht auch noch getauscht werden muss. Man müsste sich halt mal infomieren was alles getauscht werden muss, wenn man einen H22A haben möchte. Ich habe auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden außer spekulationen. Ich habe keine gefunden der sowas schon mal beim CE7/8/9 gemacht hat. Wahrscheinlich brüche man auch eine neue Bremsanlage, da würde sich die vom Prelude oder ATR '99 anbieten.

 

Kosten

 

  • H22A - 2000 bis 4000 Euro
  • Prelude oder ATR Bremsanlage - 1000 Euro
  • Einbau - je nach dem ob in der Werkstatt oder Privat

Vielleicht wäre ein Kopftausch einfacher, wenn es keine Probleme gibt, weil der der F22Z2 SOHC (eine oben liegende Nockenwelle und der H22A DOHC (zwei oben liegende Nockenwellen). Kenne mich da leider nicht mit aus.

 

Falls du mehr herrausgefunden hast, schreib hier ruhig wieder rein, würde mich auch interessieren.

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

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Mein Tacho geht bis 240 aber das wäre nicht das Problem den kann man ja tauschen .

 

Ich selber habe ja jetzt schon den 2,2l V Tec, aber erlich gesagt bringt der auch nicht viel mehr wie früher der ED9 oder so. Einfach zu schwer.

 

Ich selber weiß auch nicht ob man die Kabelbäume tauschen muß, deswegen frage ich ja hier nach.

 

Das mit den Kopf tauschen (also Minime) habe ich ja schon bei einen EJ9 gemacht, da mußte ich den Motorkabelbaum wechseln.

 

Würde gerne auch wissen wieviel PS das bringt wenn man den Kopf nur tauscht und ob man jeden H22 Kopf nehmen kann.

 

Also wenn jemand genau weiß was man alles braucht um sowas zu machen bitte mal auflisten.

 

[EDIT by Mod]

Beiträge zusammengefasst! edit.gif benutzen

Auf den Tacho hat meiner jetzt ca. 99 tkm hatte das falsch gelesen.

 

Soweit ich weiß ist meiner auch OBD2

Bearbeitet von kaefergarage.de
DOPPELPOST!
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Der H22A7 hatte keine 220PS sonder 212PS! Der H22A aus Japan vom Accord Euro-R und Prelude Type-S hat 220PS, der Motor ist aber trotzdem gleich, die haben in Japan eine andere Abgasanlagen und nen anderen Sprit!

 

Man darf bei einem Motorwechsel in der Abgasnorm nicht schlechter werden, also wenn du Euro 3, hast darft kein mit Motor rein der Euro 2 hat! Man kann schon jeden H22A einbauen wenn eben Abgasorm stimmt.

 

Bei einem Motorwechsel muss der Kabel geändert werden oder eben Kabel gezogen werden bzw. umgelötet werden. Man könnte auch ohne Probleme von OBD2 auf OBD1 da gibt es verschiedene Adapterkablebäume die man Plug and Play umstecken.

 

Ob man nur den Kopf tauschen kann, muss ich mich mal schlau machen, hab net dran gedacht dass der untenliegende Nockenwelle.

 

Ist der F22Z2 ein Open oder Close Deck?

 

Genrell würde ich aber den Swap vom Kopf ausschließen, der Aufwand wäre zu groß weil man dann auch ein Steuergerät braucht welches programiert werden muss, weil es keines gibt, beim Civic Minime ist das anderes da gibt es ja den 125PS und der Unterschied liegt nur am Kopf, aber es gibt nun mal keinen F22Z2 Block mit H22A Kopf.

 

Würde einen H22A verbauen, mit Kabelbaum und dazugehörigem Steuergerät ist der einfachste und sinnvollste weg und man hat immer die Möglichkeit noch mehr Leistungs raus zu holen, weil es viele Teile fürn H22A gibt.

 

Das F-Seriengetriebe würde an den H22A passen allerdings würde ein H22A Getrieb nehmen, die sind standfester und kürzer übersetzt und passen perfekt zum Motor, das F22 ist zu lang übersetzt. Das ATR Getriebe hat sogar serienmäßig eine Sperre ist ne geile Sache :D

 

Ob die Motorhalterungen passen kann ich leider nicht sagen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Ok dann mußt mind. Euro 2 haben oder eben Euro 3.

 

Es gibt verschiedene H22A die es in deutschlabd auf dem Markt gab.

 

H22A2 Prelude BB1 92-96 185PS Euro ?

H22A5 Prelude BB6/8 97-01 185PS später mit 200PS Euro?

H22A7 Accord Type-R 98-02 212PS Euro 3

 

Du brauchst natürlich auch die passenden Krümmer und sämtliche Nebenaggregate, Getriebe würde ich ein H22 nehmen.

Ob die Antriebswellen passen kann ich leider nicht sagen und über die Bremsanlage würde ich mir auch gedanken machen, die sollte verstärkt werden.

Kabelbaum brauchst den, der für den Motor ist, H22A2 Motor mit H22A7 Kabelbaum wird nicht laufen!

 

Was willst du den ausgeben?

 

Ein ATR Motor mit Getriebe und allem wird schon die ~7000,- bis 8000,- Euro kosten und es ist mit Abstand der seltenste Motor daher sehr schwer zu kriegen und sehr teuer.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Die Bremsanlage brauch ich nicht mehr verstärken ist eine Sportbremsanlage drin, die habe ich damals günstig bekommen. Wie gesagt mal schauen was ich alles so angeboten bekomme und dann sehen was ich nehme.

 

Wenn ich ein günstiges Getriebe bekomme dann wechsle ich das nätürlich gleich mit wenn nicht erstmal der Motor und so und dann das Getriebe.

 

Was meinst du auf wieviel PS man kommt wenn man nur den Kopf wechselt also bei meinen EJ9 damals hat es viel gebracht der zog danach dann richtig

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Puh ist schwer zusagen wieviel PS raus kommen, muss erstmal raus finden ob der F22Z2 ein Close Deck oder Open Deck ist, und ob es auch 100% geht, beim F23A kann man einen H22A Kopf verbauen genauso wie bei F22A oder F20A haben schon viele aus den USA gemacht.

 

 

Bin mir auch nicht sicher ob der F22Z2 Block die Mehrleistung verkraftet, würde da auf jedenfall die Lager verstärken.

 

Denke auch dass es fast auf gleiche raus kommt wenn du nur den Kopf tauschen willst, Lagerverstärken, Kupplung (stärkere), Kopfschrauben, Kopfdichtung, Zahnriemen etc... plus die Arbeitszeit, da würde sicherlich schon ein normaler H22A drin sein ohne Getriebe.

 

Getriebe bekommst so ab 300,- Euro, außer des ATR da wirst 1.000,- plus rechnen müssen.

 

Was ist deine Grenze was du ausgeben möchtest?

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hab das hier grade mal gelesen,

 

ich habe zu hause noch nen F22Z2 Kopf liegen!!!!

Vieleicht kannst den ja erst mal bei dir auf´n CE7 machen????

 

Dann haste erstmal 150PS.

das sind glaube die gleichen blöcke nur kurbelwelle mit mehr hub.

 

Gruß Karsten.

 

PS

wenn Swap dann nur H22A7:D

 

hab jetzt nen ATR und der is einfach nur :wank:

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Sicherlich ist ein Turboumbau möglich, aber die F-Motoren sind dafür nicht gerade geeignet, da würde sich ein H22A Turboumbau noch mehr lohnen. Aber das würde sicherlich die Kosten sprengen. Ich würde einfach mal bei B-HT nachfragen bezüglich des F22Z2.

 

Noch eine Interessante Sachen, die viele nicht wissen. Falls es nicht unbedingt ein Honda Motor sein muss, kannst du auch einen Rover Motor nehmen (2,0l Turbo mit 200 PS). Denn die Rover 600er-Serie sind fast genauso wie unsere Accords. Sie wurden mit Rover damals zusammen entwickelt. Von außen sehen sie etwas anders aus, aber steckt das selbe drin (Fahrwerk, Bremsen, innenraum etc.) Aber ich weiß nicht wie viel soein Rover Motor aushält.

 

Die Rover 600er-Serie bestand aus viertürigen Limousinen, die die MG Rover Group im Frühjahr 1993 herausbrachte, und war, wie andere Rovermodelle aus dieser Zeit, das Ergebnis der Kooperation mit Honda. Die Karosserie basierte auf dem Honda Accord, und auch die 1,8 Liter SOHC-, 2,0 Liter SOHC- und 2,3 Liter DOHC-Vierzylinder-Benzinmotoren kamen von Honda. Echte Rovermotoren waren jedoch der 2,0 Liter Turbodiesel und der 2,0 Liter DOHC 16V-Turbo-Benziner der T-Serie, der schon durch den Einsatz im 220 Coupe von Rover einen Bekanntheitsgrad hatte. 1995 kam der Rover 620 ti als Top-Modell der Baureihe heraus; mit dessen Garrett-Turbolader und Ladeluftkühlung betrug seine Leistung 147 kW (200 PS) und verhalf dem 600er zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h und einer Beschleunigung von ca. 7,3 sec./0-100 km/h.
Bearbeitet von Stahli

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hab das hier grade mal gelesen,

 

ich habe zu hause noch nen F22Z2 Kopf liegen!!!!

Vieleicht kannst den ja erst mal bei dir auf´n CE7 machen????

 

Dann haste erstmal 150PS.

das sind glaube die gleichen blöcke nur kurbelwelle mit mehr hub.

 

Gruß Karsten.

 

PS

wenn Swap dann nur H22A7:D

 

hab jetzt nen ATR und der is einfach nur :wank:

 

wenn ich sowas schon lese nur den H22A7 blödes glaber. Ich habe einen H22A drin der hat 200PS und das ding rennt mal richtig geil. Ich habe das Getriebe vom F22A3 drin gelassen weil man mit diesem Getriebe eine Schöne Hohe endgeschwindigkeit erreiche. Und ein H22A tuts auch

 

H22A2 Prelude 92-96 Euro 1

H22A5 Prelude 96-98 Euro 2

H22A7 TYPE R Euro 3

 

H22A Japan Euro 1 aber mit dem Steuergerät vom A5 Euro 2

 

Wenn du Swappen tust dann kannst du deinen Motorkabelbaum verwenden. Da du ja VTEC hast musst du nur ein Kabel ziehen und das ist das vom Klopfsensor.

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@ Stahli: Muss dir da widersprechen ein F-Serienmotor ist für Turbo eigentlich besser geeignet, weil dieser Stahllaufbuchsen, der H22A hat FRM Laufbuchsen (Alu-Laufbuchsen) die halten nur einen gewissen Druck aus, so ~ 280PS sind ok bei max. 1.5 Bar, aber höher muss der Block gesleevt werden, das heißt die Alubuchsen werden rausgepresst und durch Stahl ersetzt. Auch die Kompression beim F22Z2 ist niedrige glaub was um die 9,5:1 wo der H22A zwischen 10:1 bis 11:1 hat. Und beim H22A gibt es nur Mahle Gold Series Kolben die in den FRM Buchsen laufen, bei allen anderen heißt es Block sleeven.

 

Getriebe kann man H22A oder eben das serienmäßge fahren, kommt halt drauf an was man möchte, wie Pitty´s CB7 schon geschrieben man erreicht mit dem F-Seriengetriebe höhere Geschwindigkeiten, mit dem H-Seriengetriebe ist die Beschleunigung besser.

 

In fern das alles abweichen würde, kann man in einem Getriebeübersetzungsrechner überprüfen, vom H22A habe ich die Daten aber leider nicht von F22Z2 Getriebe.

 

Da du ja Euro 2 hast und so ca. 2500 ausgeben möchtest würde ich dir zu einem H22A5 mit 200PS raten.

 

Ein H22A7 kostet fast 5.000 Euro und man muss am Kabelbaum was ändern oder austauschen weil der eine Single Runner Ansaugbrücke hat, mit 5 Kabel für des EGR und 3 Kabel fürs IACV, das hat nur der Accord Type-R und sonst kein anderer Honda.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Hey Pitty soll das heißen ich brauche nur den H22 Motor holen oder auch das passende ECU?

 

Von wo kommt ihr den?

 

Bitte mal genaue auflistung der Sachen die ich brauche wenn ich mein Getriebe behalte. Einmal welchen Turbo ich bei meinen F22 jetzt so verbauen kann und was das ungefähr bring. Dann den H22 Motor einbauen mit mein Getriebe und einmal mit einen Turbo.

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Beim H22A5 brauchst die passende ECU dazu, den Kabelbaum kannst behalten musst nur wie Pitty gesagt hat, ein Kabel für den Klopsensor einziehen.

 

Wegen Turbo musst du dich bei den Firmen erkundigen, was machbar ist. Leistung nach oben offen! Ein kleiner Turbo mit niedrigem Ladedruck wirst so 75-100PS mehr haben.

 

Fürn Swap:

 

H22A5 Motor inkl. allen Anbauteilen (Kupplung, Schwungscheibe, Ansaugbrücke, Drosselklappe. Lima. Anlasser...)

H22A5 ECU (die muss an die Wegfahrsperre angelernt werden)

Krümmer (kann sein dass die Länge zum Kat nicht gleich ist und die angepsst werden muss)

Motorhalterung weiß ich nicht, aber glaub die vom H22A sind gleich.

mehr wüßte ich net...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Hey Pitty soll das heißen ich brauche nur den H22 Motor holen oder auch das passende ECU?

 

Von wo kommt ihr den?

 

Bitte mal genaue auflistung der Sachen die ich brauche wenn ich mein Getriebe behalte. Einmal welchen Turbo ich bei meinen F22 jetzt so verbauen kann und was das ungefähr bring. Dann den H22 Motor einbauen mit mein Getriebe und einmal mit einen Turbo.

 

 

Du brauchst den H22 Motor und eine ECU da du euro 2 Hast brauchst du die vom 97-98 Prelude dein Kabelbaum kannst du Übernehmen. Wenn du speed willst nimm das F22 Getriebe wenn du beschleunigung willst dann das H22

 

ECU und Motor hätte ich da bei interresse PN an mich bitte

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  • 2 Wochen später...

Wollte mich mal wieder melden, weil habe die letzten Tage nur rumgesucht und auch was gefunden.

 

Nach langer suche habe ich ein Turbo Kit für F22 Motoren gefunden und wollte mal ftagen was ihr davon halten . Ob man das bei einen F22 machen kann.

 

Dabei sind: T3/T4 Lader, Edelstahl Abgaskrümmer, externe Wastgate, LLK + Anschlußkit, Pop Off / Blow Off Ventil, Öl Leitung Kit, Befestigungsmaterial und Boost Controller.

 

Ist das alles was man brauch oder fehlen da sachen??

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