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EH9 - Einbau eines externen Drehzahlmessers


EH9 Daddy

Empfohlene Beiträge

Tuning-Guide zum Einbau eines externen Drehzahlmesser`s. (Civic 92-95)

 

Was brauchen wir:

 

1. Schraubenzieher, 1x Kreuz 1x Schlitz

2. Messer oder Schere oder am besten ne Isolierzange

3. Schrumpfschlauch oder Lüsterklemmen

 

Vorab:

 

Jeder Drehzahlmesser besitz diese Kabel:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/4kable.jpg

 

Die Kabel haben folgende Funktion:

 

Rot: Strom 12V +

Schwarz: Masse -

Grün: Drehzahlsignal

Gelb: Signal für Licht

 

Schaut aber bitte Sicherheitshalber nochmal in die Anleitung eures DZM, es kann sein das die Kabel auch mal anders belegt sind. Bei vielen ist nämlich die Belegung des Roten und Gelben Kabels genau andersrum.

 

Und los gehts:

 

Als erstes müssen wir das Tacho ausbaun, dazu lösen wir folgende Schrauben:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/tachoschraubenoben.jpg

 

Jetzt noch den Warnblinkschalter ausbaun (einfach raushebeln), am besten so:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/warnschalter.jpg

 

Die darunter liegende Schraube auch rausschrauben.

Als nächstes hebeln wir die Blende raus:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/blende.jpg

 

Einfach mit etwas Gefühl hinterhebeln und dann rausziehen.

Schnell noch das tacho ausgebaut, sind 2 schrauben jeweils links und rechts.

 

So, jetzt haben wir 2 Stecker, einen langen und einen etwas kürzeren.

Von dem kürzerem hab ich mir den Strom genommen, Masse ist das schwarze Kabel am Stecker (hier kommt das schwarze Kabel vom Drehzahlmesser ran), und 12V+ ist das (dickere) Gelbe Kabel (hier kommt das Rote Kabel vom Drehzahlmesser ran).

 

http://bilder.accordforum.de/guides/stecker1-strom.jpg

 

Die Kabel einfach durchknipsen, abisolieren und mit ner Lüsterklemme oder Schrumpflauch wieder zusammenfügen.

 

Das Drehzahl- und Lichtsignal finden wir am längerem Stecker. Das Drehzahlsignal gibt uns das (komplett) Blaue Kabel (hier kommt das Grüne Kabel vom Drehzahlmesser ran), das (Tacho) Lichtsignal bekommen wir vom Rot/Schwarzen (das äußerste) Kabel (hier kommt das Gelbe Kabel vom Drehzahlmesser ran) (siehe Foto):

 

http://bilder.accordforum.de/guides/stecker2-drehzahl.jpg

 

 

Dann schmeißt ma eure Zündung an, und macht Licht an. Jetzt sollte die Hintergrundbeleuchtung des Drehzahlmesser`s leuchten. Motor an, und die Drehzahl sollte angezeigt werden.

Strom müsst ihr natürlich nicht vom Tacho nehmen, ihr könnt euch auch Strom vom Radio oder Aschenbecher etc holen.

 

:winken:

 

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