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wie Kältemittelstand in der Klima ermitteln


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Hallo,

 

gestern habe ich mit Bedauern festgestellt, dass meine Klimaanlage das Zeitliche gesegnet hat. Weiß jemand, wie ich den Stand des Kältemittels in diesem kleinen Glasauge ableseh kann? Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob der Kompressor sich verabschiedet hat oder einfach nur das Kältemittel fehlt. Sieht man da auch, ob überhaupt wenigstens ein wenig drin ist oder nicht? Wenn nämlich die Anlage schlagartig leer geworden ist, dann muss irgendwo was gerissen sein und einfach Nachfüllen würde in dem Fall nicht wirklich sinnvoll sein.

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Hallo

 

Da das Kältemittel ein unsichtbares Gas ist kann man den genauen Stand von aussen nicht ermitteln.Das Schauglas dient nur einer ungefähren Kontrolle,das heist wenn der Kompressor läuft sollte man da ein Blasenfreies Strömen erkennen.Als grobes Hilfsmittel kann man einen der 2 Verschlusstopfen abdrehen und das Ventil mit einem Schraubenzieher kurz drücken,(wie beim Reifenventil) da sollte dann ordentlich Druck draufsein(ca 5 Bar),aber nur machen wenn der Motor seit 5 Minuten aus ist!!!!.Wenns nur leicht zischt ist die Anlage leer,ich hatte aber neulich schon geschrieben das ein Klimaservice fällig ist,oder nicht? Befüllen muss man sowieso um eine eventuelle Leckage mit Kontrastmittel zu lokalisieren,das heist die Anlage muss nach dem Befüllen schon mal so ne halbe Stunde gelaufen sein.

 

 

 

 

Mfg Micha

Bearbeitet von 345
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beschreibe mal bitte genauer, wie du festgestellt hast, dass deine klima defekt ist.

bin von beruf kälte-/klimaanlagenmonteur.

 

zu dem kontrastmittel muss ich sagen, dass man normalerweise danach einen ölwechsel in der klima vornehmen sollte. das zeug ist auch recht aggresiv, wenn es auf die haut kommt.

wir setzen sowas nicht ein, denn damit die undichte zu finden grenzt oft auch an ein wunder. da kommt man besser mit fitwasser und abpinseln.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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Also...

Ich bin gestern früh losgefahren. Es lagen ca. 100 km vor mir. Es war nichts auffällig. Nach ca. 15 min. war ich auf der Autobahn und habe recht viel Gas gegeben, so dass ich eine Zeit lang über 200 km schnell war. Dann ist mir aufgefallen, dass es recht Warm im Auto war, obwohl die Klimaanlage auf 21 Grad stand. Ich habe die Hand vor die Düse gehalten und es war nicht richtig kalt. Dann habe ich die Klima auf "Low" gestellt. Keine Änderung, außer Lüfterdrehzahl. Der Automat lief die ganze Zeit auf Umluft. Kurz darauf habe ich festgestellt, dass die Scheiben beschlagen. Ich habe Umluft manuell deaktiviert und für kurze Zeit schien die Anlage wieder zu kühlen und die Scheiben wurden frei. Kurz danach war das aber auch vorbei. Dann habe ich den Kompressor ausgeschaltet. Das war's.

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hmm, also um auszuschließen das der kompressor defekt ist kannst du eins machen...

schalte im stand (motor läuft) die lüftung ohne klima an und auf low. dann schalte über das ac-knöppel die klima manuel zu... und normalerweise hört man es, wenn die magnetkupplung zieht und der komp läuft (drehzahl geht dabei auch kurzzeitig etwas runter, aber stabiliesiert sich wieder)

somit weißt du erstmal ob der komp überhaupt angesteuert wird.

jetzt kannst du die klimaleitung anfassen und müsstest normalerweise ein delta-t zwischen den beiden leitungen feststellen. die eine müsste etwas erwärmt sein und die andere logischerweise kälter.

falls dies nicht der fall ist, wird zu 90% das kühlmittel (km) weg sein. die kompressoren gehen im normalfall bei autoklima fast nicht kaputt.

zur kontrolle vom km kannst du auch das schauglas sauber machen und mit einer lampe rein leuchten. wenn ausreichend davon drauf ist, hast du eine geschlossene flüssigkeitssäule und wenn nicht logischerweise blasen oder im schlimmsten fall nur noch gas.

genauso solltest du dabei mal darauf acht geben, ob der (verflüssiger)lüfter im motorraum ab und zu mal an und wieder aus geht. dies ist im stand normal und lässt auch auf ausreichend km schließen.

von der variante mit dem auf das ventil drücken, würde ich dir abraten. wenn das km nämlich in die atmosphäre bzw. auf deine hand kommt, verdampt es und kann zu verbrennungen führen.

viel mehr kannst du als leihe ohne dementsprechende werkzeuge/amarturen nicht machen.

 

checke das erstmal alles ab und berichte deine beobachtungen. dann reden wir weiter darüber.

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So, ich habe das mal gerade eben gecheckt. Wenn ich a/c einschalte, schaltet sich auf jeden Fall der Ventilator ein. Mehr kann ich nicht hören. Die Drehzahl bleibt eigentlich auch stabil. Ich höre auch das Klacken nicht, was den startenden Kompressor bedeuten würde. Das würde ja bedeuten, dass der Kompressor nicht läuft oder? Aber kann es nicht sein, dass der einen Schutzmechanismus hat, der verhindert, dass der Kompressor trocken läuft? In dem Schauglas habe ich nichts feststellen können. Weder bei aus- noch bei eingeschaltetem a/c. Ich konnte da keinerlei Bewegung feststellen.

Ich habe vor einiger Zeit hier ein Thema aufgemacht, in dem ich einen klappernden Kompressor beschrieben habe. Der hat jedenfalls schon immer so ein Geräusch beim Laufen von sich gegeben. So ein Rasseln oder Klappern. Kann es sein, dass vielleicht die Magnetkupplung jetzt kaputt ist?

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Ich war heute in der Werkstatt. Die haben mir die Anlage neu befüllt und es hat sich herausgestellt, dass nur noch 170 Gramm drin waren (statt 600). Da war bei mir schon die Hoffnung groß, dass die Klima gleich wieder läuft. Aber zu früh gefreut, denn es war nicht so. Es wird also der Kompressor sein. Originalteil mit Einbau ca. 800 €, Zubehör ca. 670 €. Ganz schön viel Kohle :wall::motz::grummel:

Es kann ja die Magnetkupplung sein, denn die hat ja schon die ganze Zeit gerasselt wie verrückt aber das Teil gibt's ja nicht einzeln.

Nicht zu fassen, dass das Ding kaputt geht :grummel:

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so traurig wie es klingen mag, aber da hast du wohl pech gehabt.

 

wenn nur noch 170g drinnen waren, wird es eine größere undichte sein. falls diese druckseitig oder am komp sein sollte, ist es möglich das du öl verloren hast und dadurch der komp schaden genommen hat. am ende ging er schwer und die magnetkupplung ging dadurch kaputt.

ich habe von einem gehört, die bieten im netz auch komp von drittherstellern an und das für deutlich weniger kohle. das problem ist nur, du brauchst dann einen, der dir das einbaut.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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Diesen Winter lief meine Klimaanlage auch nicht. Hatte meinen Acci in die Werkstatt gegeben und es wurde Kältemittel aufgefüllt (0,40 Frigen) und ein Relais erneuert. In der Rechnung steht "Relais, Kraftstoffpumpe - 18,80 Euro". Das teuerste war aber die Arbeit 20,00 AW für 5,21 Euro/AW... :grummel:

 

Evtl. ist bei dir auch nur ein Relais durch und es wird nicht so teuer.

 

 

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Ich habe dieses Frühjahr zur 60000km/3. Jahr - Inspektion freiwillig nen Klimaanlagencheck machen lassen. Sollte so ca. 57Euro (wahrsch. Netto) kosten. Hat mich letztendlich mit Befüllung des fehlenden Kühlmittels so ca. 90Euro Brutto gekostet.

 

Im Kältemittel (600ml) befindet sich eine gewisse Menge Öl (18ml) zur Schmierung. Man muß grundsätzlich die komplette Befüllung herausnehmen und die Flüssigkeiten trennen (Öl setzt sich wahrscheinlich extra ab), um die Flüssigkeitsstände nachmessen zu können. Dabei kam heraus, dass nach 3 Jahren etwa 30% des Kühlmittels entwichen ist, aber der Ölgehalt von 18ml noch voll da war. Fazit: nach 3 Jahren ist eine Klimawartung sinnvoll. 10% des Kühlmittels pro Jahr entweichen normalerweise, komplett dicht und wartungsfrei ist keine Klimaanlage.

 

Sollte aber ein größeres Leck auftreten, entweicht auch das Schmieröl und der Kompressor läuft trocken!

Bearbeitet von Gotsche
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ich habe von einem gehört, die bieten im netz auch komp von drittherstellern an und das für deutlich weniger kohle. das problem ist nur, du brauchst dann einen, der dir das einbaut.

Ich finde leider nichts. Für Vorgängermodelle gibt's was aber für den CL7 habe ich nichts gefunden. Aber mein Händler bietet mir ja ein Zubehörteil (nicht original) an, das ca. 130 € weniger kostet. Das werde ich dann wohl auch nehmen.

Hoffe aber immer noch, dass es irgend ein Schalter für 20 € ist, wie Johny.D schreibt. Na ja, mal sehen.

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Hallo

 

Die Kupplung des Kompressor gibst einzeln,nur macht das wahrscheinlichn keinen Sinn wenn der Kompressor eh Fest ist.Aber die Kupplung hat ja nicht gerappelt es war doch immer nur das Geräusch da wenn der Kompressor lief und nicht beim einschalten oder nicht? Im Zubehör gibst schon Kompressoren,da muss man halt mal suchen,vielleicht einen anderen Honda Händler fragen, ich denke beim Preis ist da schon noch was drin.Das Kompressoren beim Auto nicht defekt gehen ist völliger Quatsch,ich hab bestimmt schon so 40 Stück gewechselt,ist aber ein anderes Thema.

 

 

Mfg Micha

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Vielleicht, weil es heutzutage keine Festpreise mehr gibt? Sind ja schließlich nicht mehr in der DDR, wo alles überall das Gleiche gekostet hat...

 

Genauso könnte nun eine andere WS irgendwo in unserer Republik eben mal 150Euro für die gleichen Leistungen verlangen. Sei froh, dass es Dich nur 59Euro gekostet hat. Allerdings mit nur noch 10% Kältemittel müßte das Auto bzw. die Klima schon ein gewisses Alter gehabt haben oder es gibt ein Leck irgendwo - und dann bleibt es nicht bei einmalig 59Euro.

Bearbeitet von Gotsche
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Hallo

 

Nach beim mir war das gleiche ich bin länger hohe Geschwindigkeiten gefahren und musste dann mit entsetzten festellen das meine Klima nicht mehr Kühlte

 

bei mir war die Ursache ein ganz kleiner Steinschlag im Kondensator aus dem das Kältemittel FAST alles austrat

 

festgestellt habe ich das Öl am Kondensator runter lief

 

MFG

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@Gotsche

 

*sich am kopf kratz*

deine faustformel mit den 10% ist aber auch nur von den werkstätten erfunden. wir setzen auch offene kompressoren ein und haben damit kein problem. normalerweise sollte das der simmerring abdichten. aber wenn man ehrlich ist, was hält schon ewig/soll schon ewig halten?

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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So, ich war mal heute in der Werkstatt. Die Jungs haben mal etwas geschaut und festgestellt, dass der Kompressor wohl eher nicht kaputt ist. Viel mehr soll der Druckschalter defekt sein. Die haben am Druckschalter gemessen und da lag keine Spannung an, wenn man die Klima zugeschaltet hat.

 

Das wäre soweit eigentlich schön, denn der Schalter ist ja bei weitem nicht so teuer, wie der Kompressor. Was mich stutzig macht ist, dass im System 530 Gramm Kältemittel festgestellt worden sind. Vor einer Woche sind aber 600 eingefüllt worden. Es kann natürlich sein, dass da beim an- und abklemmen der Anschlüsse ein bisschen entwichen ist. Es könnte aber auch sein, dass es im Kompressor entwichen ist (Oder sehe ich das falsch? Würde man am Komp das Kontrastmittel sehen, falls im Inneren der Austritt wäre?), dann wäre er ja doch kaputt. Sonst hat man mit UV-Licht keine Austrittsstellen gefunden. Nur an einer stelle am Kondensator aber das war nur ganz wenig und nicht schlimm. Na mal sehen, habe nächste Woche wieder einen Termin. Der Druckschalter soll übrigens rund 100 € kosten.

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habe ich es nicht gesagt, so ein komp geht nicht so einfach/schnell kaputt.

es ist normal, dass beim wechsel einen druckschalters bei so einer anlage km entweicht. außer man saugt sie vorher ab, was umweltfreundlicher und für den kunden geldschonender wäre.

 

die undichte am kondensator (auch verflüssiger genannt) ist gerade was bedenkliches. immerhin liegen dort locker 10 bar flüssig und mehr an. da ist so eine anlage schnell leer. im vergleich liegen an der saugseite im betrieb nur ca. 2 bar gasförmig an. wäre dort eine ganz kleine undichte, könnte man es verkraften und gelegentlich einmal im jahr nachfüllen. aber alles was mehr ist, sollte glaube gewechselt werden, da es auf die dauer zu sehr ins geld geht.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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Ja, mal abwarten bis der Schalter auch eingebaut ist. Am Ende ist es vielleicht doch der Kompressor. ...was ich natürlich nicht hoffe.

 

Was die Undichtigkeit am Kondensator betrifft... hm... da bin ich etwas ratlos. Ich habe an der Anlage noch nie was gemacht und es waren immer noch 170 Gramm drin. Diese Menge scheint beim Accord normal zu sein, wenn man über Jahre nichts an der Anlage gemacht hat. Wenn da was undicht wäre, wäre sie wohl schon längt komplett leer. Es sei denn das Loch ist ganz neu. Na ja, sehr seltsam das ganze. Mal sehen, was das wird nächste Woche.

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obwohl ich kälteanlagenbauer bin habe ich an meiner privaten autoklima auch noch nix dran gemacht und auch keine werkstatt.

die geht bei mir einwandfrei.

das km haut nicht von heute auf morgen ab. das hängt auch mit der umgebungstemp zusammen. umso wärmer es is, umso hoher auch der druck in der anlage (beim stillstand) und umso mehr haut dann auch ab. das können in der woche nur 5 gramm sein oder auch mehr/weniger. da spielen so viele faktoren eine rolle.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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Mal ein kleines Update:

Ich war heute wieder in der Werkstatt. Die haben da wieder was gemessen und gemeint, dass es wohl doch nicht der Druckschalter ist, sondern die Spule, die die Magnetkupplung betätigt. Also bestellen sie jetzt diese und nächste Woche wieder hin :grummel: Ich seh's schon kommen... den ganzen Sommer ohne Klimaanlage. Am Ende wird es doch der Kompressor sein.

Ehrlich gesagt finde ich es irgendwie armselig, dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Fehler in diesen hoch entwickelten Autos von heute zu finden. Man könnte meinen, dass die Entwicklungsstände der Autos und der Diagnosegeräte 20 Jahre auseinanderliegen.

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